Daten

FC Schalke 04   Fortuna Düsseldorf
Domenico Tedesco D. Tedesco Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
38,05 Mio. € Gesamtmarktwert 34,10 Mio. €
27,2 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf

04.02.2019 - 12:56 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Glück auf
 12,2  5
Wir haben in D´dorf die längste Theke der Welt
 80,5  33
Irgendwas dazwischen...
 07,3  3
Gesamt: 41

Die Umfrage ist abgelaufen.

- - -DFB-Pokal / Achtelfinale - - -
--- FC Schalke 04 --- vs. --- Fortuna Düsseldorf ---

+ + + Veltins-Arena / Gelsenkirchen + + +
+ + + Mittwoch, den 06.02.2019 / 20.45 Uhr + + +


Liebe Fortunen, liebe Schalker, liebe Gastleser.

Es ist mal wieder soweit, es ist Pokalzeit. daumen-hoch

Nichts mit Unentschieden, nichts mit Taktieren, nichts mit Tabellenrechnen.
Heute wird das Spiel entschieden, notfalls mit Verlängerung und Elfmeterschiessen. Fluttlicht, ausverkauftes Stadion und eine Gänsehautatmosphäre sind garantiert, besonders wenn zwei absolute Traditionsvereine mit langer Geschichte an so einem Abend aufeinander treffen. Der Fan- und Mitgliederwille zählt hier noch was, im Gegensatz zu manch anderen Vereinen die im Profifussball vertreten sind. Auch zeichnen sich beide Vereine durch einen starken Anhang aus, einem phantastischem und stimmungsvollen Abend steht also nichts im Wege. Auf geht´s.


*** Etwas Geschichte schadet nicht: ***

Zum sechsten Male treffen beide Vereine nun in einem Pokalspiel aufeinander, Schalke konnte sich bisher dreimal durchsetzen, die Fortuna aus Düsseldorf zweimal. Wir könnten also ausgleichen. zwinker

Das erste Treffen gab es im Finale 1937 des "Tschammer-Pokals", wo sich Schalke am 9.1.1938 mit 2-1 gegen die Fortuna durchsetzte. Der Tschammer-Pokal war der Vorläufer des 1952 eingeführten DFB-Pokals, und wurde nach englischem Pokalvorbild 1935 in Deutschland eingeführt. Das Endspiel 1935 fand im Düsseldorfer Rheinstadion statt, und Schalke verlor damals gegen den 1.FC Nürnberg. Die Namensgebung erfolgte nach einer damaligen Nazigröße "Hans von Tschammer und Osten", der auch gleichzeitig Reichssportführer war. Bis 1943 wurde dieser Pokal gespielt, danach wurden erst 1952 wieder Pokalspiele ausgetragen. Deutschland lag in Schutt und Asche.

1962 - revanchierte sich Fortuna im Halbfinale und siegte mit 3-2 gegen Schalke 04.
1972 - nach Hin- und Rückspiel war im Achtelfinale wieder Schalke dran, und gewann.
1978 - nach Endscheidungsspiel gewann dann wieder die Fortuna im Viertelfinale.
1983 - warf Schalke die Fortuna schon in der ersten Runde raus.
2019 - .....wären wir mal wieder dran.... tongue

Beide Vereine haben also eine Pokalgeschichte wobei Schalke 04 sogar 12mal im Endspiel stand, und 5mal den Pokal in den Händen hielt. Fortuna Düsseldorf stand ganze 7mal im Endspiel, und gewann 1979 und 1980 den Pokal sogar zweimal hintereinander. Mit 18 Siegen in Folge hält Fortuna Düsseldorf übrigens heute noch den Rekord mit den meisten Pokalsiegen in Folge, denn 1981 war im Viertelfinale dann leider Schluss. Hier konnte selbst der FC Bayern uns noch nicht überholen.


*** Zurück in die Gegenwart: ***

Der FC Schalke 04 ist mit über 156.000 Mitgliedern der zweitgrößte Klub Deutschlands, und der viertgrößte weltweit. Beeindruckend. Beim Vizemeister der vergangenen Saison läuft es aktuell jedoch überhaupt nicht nach Plan. Zwar ist man noch in der Champions League nach der Gruppenphase vertreten, aber die bisherige Bundesligasaison ist enttäuschend. Nach 5 Niederlagen in Folge zu Saisonbeginn lagen die Nerven schon blank. Aktuell punktgleich mit Fortuna Düsseldorf liegt Schalke nur auf dem 12.Platz, und auf internationale Plätze zu schielen verbietet sich in Gelsenkirchen diese Saison. Eher hat man Sorge in den Abstiegskampf zu geraten, wobei die Kaderstärke dazu eigentlich viel zu hoch ist. Man hatte jedoch auch Pech mit vielen Verletzten, und die Neuverpflichtungen von Sportvorstand Christian Heidel zünden auch nicht richtig. Obwohl man über 60 Mio.€ ausgegeben hat, ist das kein Glanzstück. Auch bei Trainer Domenico Tedesco hat man manchmal Zweifel ob er denn so gut auf Schalke passt, wie sich die Gelsenkirchener das vorgestellt haben. Beiden könnten durchaus unruhige Zeiten bevorstehen, sollte das Pokalaus gegen den Aufsteiger aus Düsseldorf erfolgen.

Bei Fortuna Düsseldorf ist die Stimmungslage dagegen optimistisch. Nach vielen guten Spielen zuletzt, hat man sich in der Bundesliga ein Punktepolster vor den Abstiegsplätzen erspielt, und Schalke scheint im Moment selbst auswärts machbar. Zwar hatte auch Fortuna viele Verletzte in der bisherigen Saison, aber insgesamt hat man in der Kaderplanung gute Arbeit geleistet. Der letzte Neuzugang der Fortuna Dawid Kownacki bekam sogar von den Schalkern noch kurz vor Transferschluss noch ein deutlich besseres Angebot, aber richtigerweise hat er sich für uns entschieden. Ihn werden wir am Mittwoch Abend vermutlich das erste Mal in Aktion sehen. Alle sind gespannt.
Auch ein weiterer Neuzugang im Winter könnte am Mittwoch den ersten echten Einsatz im Fortuna Trikot haben. Der erfahrene 39-jährige Elfmeterkiller Jaroslav Drobny käme dann für den immernoch verletzten Raphael Wolf ins Tor, der für die Pokaleinsätze vorgesehen war. Auch hier wird es spannend werden wie er sich schlägt. Das es Rotationen gibt in der englischen Woche, ist logisch. So würde auch Winterzugang Markus Suttner durchaus für einen Einsatz in Frage kommen. Trainer Friedhelm Funkel lässt sich sowieso nicht in die Karten schauen, aber der bisherige Erfolg gibt unserem Trainer recht.
"Lass das mal den Friedhelm machen" skandierte auch der Anhang und die Mitglieder in beeindruckender Stärke und Form, als vor Kurzem unser Vorstandsvorsitzender noch eine "kleine Entscheidungshilfe" in Sachen Trainerfrage benötigte.
Tja, mitgliedergeführter Traditionsverein.... zwinker


*** Wie geht es denn nun aus ? ***

Alles ist möglich am einem Mittwochabend im Pokal.
Hier dürften selbst die Schalker miteinstimmen, das in aktueller Situation der beiden Vereine die Favoritenrolle zwar bei der Heimmannschaft ist, aber man sich alles andere als sicher sein kann. Gerade gegen die starken Teams Bayern München, Leipzig im Hinspiel, TSG Hoffenheim und beim grandiosen Heimsieg gegen Bor.Dortmund (da lächelt jetzt sogar der Schalker Leser), gab Fortuna stets eine gute Figur ab. Das alles ist natürlich auch in Gelsenkirchen nicht verborgen geblieben, und Fortuna hat sich im Laufe dieser Saison schon Respekt verschafft. Als Absteiger Nr.1, wie vor der Saison, sieht uns keiner mehr.

Viele Düsseldorfer werden sich auf den Weg machen, und unsere Mannschaft lautstark unterstützen. Allen Auswärtsfahrern wünsche ich eine gute An- und Abreise, und ein tolles Spiel uns allen.
Möge der Bessere gewinnen und weiterkommen. Momentmal !
Ach was, einen glücklichen Sieg nehme ich auch. daumen-hoch

Gruß.
E.-A.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 04.02.2019 um 13:00 Uhr bearbeitet
Ich bin echt gespannt auf das Spiel.

Nach der Ziehung dachte ich, es wird eine klare Angelegenheit. Mitterweile bin ich absolut überzeugt, dass wir eine Chance haben werden.

Die Aufstellung wird bestimmt einige Überrauschungen mit bringen und es wird richtig rotiert werden.

Ich denke, Suttner, Barkok und Kownacki werden ihn Startelfdebüt geben. In der IV wird Bormuth rein rotiert. Ayhan wird man gegen seinen Exclub auch spielen lassen.

Falls Zimmer noch nicht fit sein wird, kommt Zimmermann zum Einsatz. Auf der Doppelsechs sehe ich Morales und Bodzek, da man Stöger eine Pause geben wird.

PS: Sehr schöner Beitrag von Esprit-Arena
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ELWAKILLA am 04.02.2019 um 13:06 Uhr bearbeitet
Danke für die schöne STT-Eröffnung daumen-hoch

Früher hätte man im Ruhrpott gesagt: „Die Beamten kommen zu uns, um uns ihre neuen Anzüge zu zeigen.“ grins

Im Moment ist es aber eher so, als ob man auf Schalke Anzug trägt und mit Millionen um sich wirft, die allerdings bis dato nicht viel gebracht haben. Letzte Saison war Schalke ein Team mit mannschaftlicher Geschlossenheit, aber aufgrund der Personalentscheidungen des Trainers ist davon nicht mehr so viel zu sehen. Ich hatte aber beim Betrachten der Zusammenfassungen der Spiele der Rückrunde schon den Eindruck, dass Schalke nun wieder mehr in die Spur kommt.

Nichtsdestotrotz hat unsere kleine Fortuna eine reale Chance in Gelsenkirchen zu siegen. Aus meiner Sicht hat sich unsere Mannschaft entwickelt und steckt nun auch Rückschläge wie das 0:4 gegen Leipzig gut weg. In Hoffenheim habe ich eine kämpferisch gute Leistung gesehen, die allerdings auch viel Kraft gekostet haben dürfte. Deshalb ist es nur logisch, dass der Friedhelm ein paar Änderungen vornimmt.

Ich finde es auch okay, Drobny gegen Schalke Spielpraxis zu geben. Er scheint ja zudem eine gute Elfmeterkiller-Quote zu haben. Auch Suttner und vor allem Kownacki könnten zu ihrem ersten Einsatz für F95 kommen, wobei ich mir vorstellen kann, dass v.a. unser junger polnischer Neuzugang so richtig brennen dürfte. Da Raman und Kaminski in Hoffenheim krankheitsbedingt ausgefallen sind, schätze ich mal, dass für sie das Spiel auf Schalke noch zu früh kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von usuriq am 04.02.2019 um 13:24 Uhr bearbeitet
Am Mittwoch ist Refinanzierungstag. Die Einnahmen aus dem Pokal erweitern unseren Spielraum mit jeder Runde, die wir erreichen und Berlin ist immer eine Reise wert.

Taktieren klappt allenfalls bis zur 120(+x). Minute. Um die Stimmung zu erhalten und mit dem möglichen Shoot-out im Hinterkopf ist ein Einsatz von Drobny richtig und wünschenswert. Eine Zeitlang werden wir sicher auch Suttner und Kownacki im Einsatz sehen. Auch Barkok könnte mal ein Chance von Anfang an bekommen.

Auch wenn Pokal ist, würde ich mir wünschen, dass man die Weiterentwicklung unseres Teams gerade gegen Schalke wird erkennen können.

Allen Auswärtsfahrern ein gutes Spiel, ein mehr verwandelter Elfer für die Gäste, eine glückliche Wahl beim Parkplatz und eine störungsfreie Hin- und Rückreise. Das Flutlicht ist gut im Pott, zusätzliche Fanbeleuchtung ist nicht erforderlich, zumal da ja Abends häufig das Dach zu ist.

Nachdem wir schon 10 Liter Bier, 60 Würstchen und ein vegetarisches Kotelett für das Usertreffen eingesammelt haben, an dieser Stelle der Aufruf, weitere Zusagen zu geben. Möglicherweise kommt es ja zum jetzt schon legendären Jericho95-Kopfschmatzer. Leider wird ESPRIT-Arena nicht singen, dass können wir uns aus verschiedenen Gründen nicht leisten.

Geschwächt durch die Entfernung eines Nierensteins konnte unser Maskottchen nicht zur vollen Leistung auflaufen, dürfte aber am Mittwoch wieder fit sein. Möge der Lutz mit uns sein!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von ESPRIT-Arena
... Nichts mit Unentschieden, nichts mit Taktieren, nichts mit Tabellenrechnen.
Heute wird das Spiel entschieden, notfalls mit Verlängerung und Elfmeterschiessen.

Vielen Dank für die - wie üblich - sehr gute Eröffnung. Aber die 3. Option der Umfrage verwirrt mein grippal fiebriges Kleinhirn ein wenig. Solltest du die Umfrage nicht besser auf zwei Möglichkeiten begrenzen?

•     •     •

 
Auch ich gehe davon aus, dass Friedhelm Funkel eine gewiße Rotation in Form von einigen Änderungen vornehmen wird. Zum einen war das Spiel in Hoffenheim sehr intensiv und zum anderen steht am Wochenende das nächste wichtige Ligaspiel gegen eine Stuttgarter Mannschaft, die unter der Woche nicht ran muss, an.

Im Tor hat Funkel den ersten Wechsel ja bereits verkündet und so wird Jaroslav Drobny sein Pflichtspieldebüt für unsere Fortuna feiern. Da ich mir vorstellen kann, dass Funkel erneut mit dem in Hoffenheim erfolgreichen System der 3er/5er-Kette spielen könnte, habe ich mich hier für diese Variante entschieden. Mit Kaminski (sofern wieder gesund), Hoffmann und Ayhan würden unsere meiner Meinung nach bestmögliche Verteidigung das Zentrum sichern. Gerade in der Kombination könnten sie sich gut ergänzen. So lässt sich mit einem Linksfuß (Kaminski) und einem spielstarken Rechtsfuß (Ayhan) eine gute Balance im Spielaufbau finden. Außerdem wird Hoffmann, der gerne auch mal durch aggressives Rausrücken aus der Kette sehr hoch verteidigt, so sehr gut abgesichert. Für die Außenbahn, als sog. Schienenspieler oder wie der moderne Hobbytaktiker sagen würde "Wingbacks", habe ich mich für Suttner und Zimmer (ebenso sofern fit) entschieden. So könnte man unseren beiden Dauerbrennern Gießelmann und Zimmermann eine kleine Pause verschaffen. Hinzu kommt, dass Suttner mit als starker Standardschütze (insbes. Freistöße) in Erinnerung geblieben ist und gerade solche machen nicht selten in einem umkämpften Pokalspiel den Unterschied aus. Sollten wir uns für eine 4er-Kette entscheiden halte ich auf rechts auch die Kombination aus Zimmermann und Zimmer zusammen für relativ wahrscheinlich.

Im Mittelfeld habe ich mich für die Kombination aus Stöger, Bodzek und Barkok entschieden. Zwar ist das Spiel von Kevin Stöger sehr laufintensiv aber entgegen anderer denke ich nicht, dass er eine Verschnaufpause bekommt. Diese Überlegungen wurden ja bereits bei der letzten, so erfolgreichen, englischen Woche geäußert und da hat Funkel entgegnet, dass Stöger "seinen Akku immer wieder schnell auflade". Was die Position daneben betrifft, hab ich mich erneut vor die Frage Bodzek oder Morales gestellt. Ich denke, dass Funkel hier auf den erfahrenen Bodzek im Mittelfeld setzen wird. Das Trio komplettieren sollte meiner Meinung nach Aymen Barkok, den ich bereits in Hoffenheim erwartet habe, aber der wohl am Wochenende nicht wirklich ins Konzept passte. Nun sollte er im Zuge der Pokal-Rotation sein Startelf-Debüt feiern.

Im Sturm würde ich gerne Kownacki und Lukebakio sehen, vermute allerdings dass Hennings auflaufen wird. Das Pokalspiel ist eigentlich wie gemacht, um Kownacki ins kalte Wasser zu werfen und zu seinem Debüt zu verhelfen. Deswegen würde ich ihn reinschießen. Daneben gerne einen Lukebakio der seine Konterstärke mal wieder unter Beweis stellen sollte und zudem aufgrund der verhältnismäßig geringen Einsatzzeit in Hoffenheim frisch und motiviert sein dürfte.

Es wird ein hartes Stück Arbeit, da es gerade auf Schalke sehr schwer ist. Daran ändert auch die aktuell miserable Saison der Schalker in der Bundesliga nichts, schließlich ist es ein Pokalspiel. Um noch ein wenig das Phrasenschwein zu bedienen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass angeschlagene Boxer bekanntlich am gefährlichsten sind. So müssen wir auch das Spiel am Mittwoch annehmen, die Schalker-Situation ausblenden und so konzentriert wie gegen Hoffenheim agieren. Ich hoffe, dass sich unsere Mannschaft den Schalkern und der Kulisse zur Wehr setzt und einen tollen und erfolgreichen Fight liefern wird.

Pokalviertelfinale, Flutlicht - für solche Spiele lieben wir den Fußball.
Ich muss allerdings eingestehen, dass wenn man mich vor die Wahl zwischen einem Pokalweiterkommen am Mittwoch und 3 Punkten am Sonntag stellen würde, ich letzteres vorziehen würde. Aber vielleicht setzen wir ja den jüngsten Trend der erfolgreichen englischen Woche fort und bekommen beides. Ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block__8 am 04.02.2019 um 13:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Tacheles-F95
Vielen Dank für die - wie üblich - sehr gute Eröffnung. Aber die 3. Option der Umfrage verwirrt mein grippal fiebriges Kleinhirn ein wenig. Solltest du die Umfrage nicht besser auf zwei Möglichkeiten begrenzen?


Haha grins , ein kleiner Scherz.
Spielabbruch, Stromausfall, Nierenstein-OP beim Schiedsrichtergespann …
Such Dir was aus.
Das Ding muss gewonnen werden!

1. Bringt Kohle
2. Bringt Selbstvertrauen
3. Lässt auf Schalke weiter den Baum brennen


Warum diese Aufstellung?
Halte nix von der Rotation auf der TW-Position.
Gießelmann kann mal eine Pause gebrauchen. Sollte Zimmer fit sein, Zimmermann eventuell auch.
Würde unsere drei IV mal gerne zusammen sehen.
Barkok hat es mal verdient.
Und Dodi wieder in der ersten 11 und dann mit seinem neuen Traumpartner
Ganz ehrlich: Ich hab richtig Bock auf das Spiel am Mittwoch und bin durchaus optimistisch, gestehe aber auch, dass mir das Spiel am Sonntag tausend mal wichtiger ist, was den Ausgang angeht. Dementsprechend würde ich schon ordentlich rotieren um dem ein oder anderen etwas Regeneration zu ermöglichen und um alle halbwegs bei Laune zu halten.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Danke für die nette Einleitung!

Pokalspiele sind immer besondere Spiele! Allerdings sollte unser Fokus auf der Bundesliga und dem Klassenerhalt liegen. Deswegen würde ich auch in Anbetracht der Relevanz des kommenden Spiels gegen Stuttgart ein bisschen die Rotationsmaschine anwerfen.
Dadurch, dass Funkel im Spiel gegen Hoffenheim auf Flügelspieler so gut wie verzichtet hat dürften Raman, Dodi und Usami fit sein! Die Aufstellung gegen Hoffenheim war also vermutlich nicht nur äußerst wirksam, sondern auch in Hinsicht auf die englische Woche ein kluger Schachzug... Chapeau!
Zurück zum kommenden Spiel:
Gerne würde ich mal die Kombo Stöger - Barkok in Aktion sehen. Die zusammen mit der belgischen Flügelzange und unserem polnischen Filet sieht auf dem Papier erstmal echt schmackhaft aus. Ob Kownacki direkt in der S11 steht bezweifel ich zwar (in der og. Aufstellung wäre es vermutlich eher Ducksch), aber im Kader würde ich ihn schon gerne sehen!
Suttner könnte Gießelmann ersetzen und Zimmer, sofern fit, Zimmermann auf den Außen. Das wäre dann allerdings mehr unter "Belastungssteuerung" zu verbuchen.
Ich finde es übrigens absolut fair, dass Drobny im Tor stehen wird (?!), da dies ja auch für Wolf gegolten hätte. Das ist insofern konsequent!
Bodzek hab ich mal raus genommen. Nach einer Verlängerung gibt es womöglich mehr als genug Elfer, die Drobny killen darf, da müssen wir nicht noch mehr provozieren. ugly

Das Spiel ist für mich ein absoluter Bonus! Sportlich gesehen ist das zwar ein nice-to-have, aber um Prestigeobjekte können wir uns kümmern, wenn der Klassenerhalt eingetütet ist. Allerdings muss man eingestehen, dass das Erreichen der nächsten Runde neben Selbstvertrauen auch ein schönes Sümmchen als Preisgeld einbringt.

Ich sehe der Sache aber total entspannt entgegen und freue mich einfach auf ein gutes Spiel!

Forza Fortuna!


PS: Das was @Block__8 zum Thema Aufstellung geschrieben hat finde ich übrigens auch knorke.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 04.02.2019 um 14:58 Uhr bearbeitet
Auf einen schönen und spannenden Pokalabend, mit einem hoffentlich besseren Ende für meinen S04.
Das einzige was ich mir für das Spiel wünsche ist, dass es keine Fehlentscheidung und keine Verletzten geben wird. Und natürlich eine gute An und Abreise für unsere Besucher.
Glück auf und bis Mittwoch!

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sosal am 04.02.2019 um 15:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.