Mo., 03.12.2012
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
4. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   Hertha BSC
Rudi Bommer R. Bommer Trainer J. Luhukay Jos Luhukay
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
25,8 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

17. Spieltag: FC Energie Cottbus - Hertha BSC (1:2)

01.12.2012 - 13:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Derbysieg! - Energie auf Abstand gehalten und das zweite Derby auswärts gewonnen
 55,6  30
Remis - Schiedlich friedliche Punkteteilung
 18,5  10
Derbyniederlage - Cottbus gewinnt das 6-Punkte-Spiel und sitzt uns im Nacken
 25,9  14
Gesamt: 54

Die Umfrage ist abgelaufen.

Mal wieder ein Topspiel, so langsam wirds langweilig ;) Aber auch wieder Derbytime und gleichzeitig das Ende der Hinrunde, wobei wir noch 2 Spiele der Rückrunde in diesem Jahr stattfinden werden. In der Zweiten Liga gab es bisher nur 2 Duelle, die wir jedoch nicht verloren haben. 1:0 gewannen wir in Cottbus und trennten uns 2:2 unentschieden im Olympiastadion. Das letzte Aufeinandertreffen in der Bundesliga ist aus unserer "Fast-CL-Saison" und dort bescherte uns Andrey Voronin mit 3 Treffern einen 3:1 Auswärtssieg und ließ den Trainer nach dem Spiel im Kreis tanzen. Ob unser Holländer dieses Mal nach einem Derbyerfolg im Kreis tanzen wird, ist doch sehr fraglich, im Rückspiel könnte es allerdings zu Sekt-/Bierduschen und einigen Freudentänzen kommen.

Der FC Energie ist personell gut aufgestellt. Laut tm.de fällt nur Brzenska aus, der sich im Aufbautraining nach seiner Verletzung befindet.

Sportlich kann ich die Cottbusser bisher nicht so gut einschätzen. Klar sie sind erfolgreich, aber für meinen Geschmack hängt dort alles zu sehr von der Form einiger Leistungsträger ab. Sanogo kinpst bisher beständig, aber man ist auch auf seine Tore angewiesen. Stiepermann hat eine gute Entwicklung genommen und tritt jetzt als Kreativspieler immer mehr in Erscheinung. Daniel Adlung, der vor Jahren mal mit großen Ambitionen nach Wolfsburg ging und dort scheiterte, hat in diesem Jahr auch endlich eine gewisse Konstanz in seinen Leistungen gefunden. Banovic und Kruska bilden die starke Doppelsechs und die Abwehr steht in diesem Jahr mit erst 17 Gegentoren auch sicherer, als noch unter dem Wollitzschen-Harakiri-Fußball ;) Rudi Bommer möchte ich allerdings auch nicht über den grünen Klee loben, da es jetzt auch erst seine erste gute Halbserie ist, die er mit Energie bestreitet. Dennoch scheint man mit dem Sportdirektor Christian Beeck auch einen guten Fang gemacht zu haben, da die Transfers bisher allesamt ihren Zweck erfüllt haben.

Cottbus wird am Montagabend mit Sicherheit mal wieder ein Gegner sein, der auch in der Offensive selber Akzente setzen will. Das kann uns vielleicht etwas in die Karten spielen, wobei wir bei sehr offensiven Pressing auch unsere Probleme haben und schnell in Hektik und Nervosität verfallen. Aufgrund der Offensivstärke beider Mannschaften verspricht dieses Derby aber torreich auszufallen. Cottbus hat den viertbesten Sturm der Liga und nur die drei Teams über den Lausitzern trafen noch häufiger.

Unsere Personalsituation könnte sich langsam mal entspannen, aber bisher folgen immer wieder Zugänge :/: Ronny ist noch angeschlagen und könnte eventuell ausfallen. Schulz, Ben-Hatira, Pekarik, Janker, Franz, Kobi, Fardi, Beichler und Lasogga werden weiterhin ausfallen. Gegen Köln stand sogar schon der blutjunge Robert Andrich im Kader, da uns langsam aber sicher die Spieler ausgehen...

Das 1:1 gegen den FC hat wieder ein paar Fragezeichen aufgeworfen, denn auch wir scheinen noch zu abhängig von einigen Spielern. Gerade Kluge kurbelt das Spiel im zentralen Mittelfeld immer wieder an und wenn er unter seinen Möglichkeiten spielt, oder verletzt ist, dann sieht man, dass uns doch etwas im Mittelfeld fehlt. Da muss Luhukay demnächst eine Lösung finden und Roman Hubnik heißt sie nicht! Auch lahmte unser Flügelspiel in diesem Match extrem und Sahar war der einzige, der als Außenbahnspieler agierte. Allagui möchte ich das allerdings gar nicht anlasten, da er eben dort bisher noch nie gespielt hat und eben kein Flankengott zu sein scheint. Mit Ramos als einziger Spitze müssen wir das Spiel über die Flügel forcieren und den Kolumbianer füttern, netzen wird er dann definitiv. In der Defensive stehen wir mit Lusti und Brooks, sowie Ndjeng und Holland doch sehr sicher, auch wenn die Kölner einige gute Chancen bekommen haben. Im Großen und Ganzen sieht das doch sehr stabil aus und das sollte uns auch Mut machen, dass wir auch die berühmten engen Spiele in Zukunft eher gewinnen, denn verlieren.

Sollte Ronny ausfallen, werden wir zum 4-4-2 wechseln und Allagui wird die zweite Spitze geben. Mukhtar wird dann wohl auf die Außenbahn rücken, warum Knoll keine Chance mehr bekommt, kann ich leider nicht beantworten. Er wäre wohl auch ein Kandidat und vor allem ein gelernter Flügelspieler. Außerdem wäre Knoll auch ein prädestinierter Spieler für so ein Derby, da er sich bisher immer voll reingehauen hat und das könnte gegen Cottbus auch ein Schlüssel sein, sich in den Zweikämpfen zu behaupten und voll durchzuziehen. Es wird auch für unsere Mannschaft an diesem Montag ein harter Prüfstein, aber unsere letzten Auswärtsspiele liefen ja überragend mit 6:1 und 4:0. Es wird ein harter Fight werden, aber ich bin gespannt auf unser Team, gerade nachdem man sich gegen Köln nicht mit reichlich Ruhm bekleckert hat.

So könnte der FC Energie Cottbus zum Derby starten: Kirschbaum - Rippert Börner Möhrle Bittroff - Adlung Banovic Kruska Farina - Stiepermann Sanogo

So könnte unsere Hertha auflaufen: Kraft - Holland Lustenberger Brooks Ndjeng - Sahar Kluge Niemeyer Mukhtar - Ronny - Ramos

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 06.12.2012 um 18:34 Uhr bearbeitet
wenn bswg morgen auch maximal ein remis holt, können wir DER gewinner dort oben werden - genau deswegen schrillen bei mir die alarmglocken... im prinzip sahen wir nie gut aus in cottbus. bis auf das spiel, wo voronin 3 buden gemacht hat :p

je nachdem, ob ronny mitwirken kann, könnten wir uns offensiv schwer tun. in dem spiel ist alles drin. rechne aber eher mit einem unentschieden oder einer knappen niederlage. so schwach wie cottbus gegen sandhausen war, werden sie wohl nicht noch mal auftreten. schon gar nicht zu hause...
Nach dem eher schlechten Auftritt von Cottbus in Sandhausen wollen die Spieler bestimmt eine gute Reaktion zeigen und im Derby gegen uns ein remis wenn nicht sogar einen Sieg herausholen und weil unsere Herthaner in Cottbus fast immer schlecht ausgesehen haben wird das Spiel wohl 1:1 ausgehen aber ich hoffe auf ein 2:1 Derbysieg :)

Für Mukhtar könnte auch Knoll spielen aber lassen wir uns mal von Luhukay überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HBSC_Freak am 01.12.2012 um 20:53 Uhr bearbeitet
Soooooooooo das ist hier mein Post Nummer eins!

Hier meine Eindrücke zum nächsten Gegner:

Fakt ist, dass wir uns auswärts momentan leichter tun als zu Hause. Die Gründe sind, dass die Gegner auswärts weniger mauern. Und wenn sie es doch tun(Sandhausen), holen wir genug Standards raus, um daraus Tore zu erzielen.
Außerdem haben wir zu Hause momentan mehr Probleme Tore zu schießen, weil unsere stärksten Außenbahnspieler(Ben-Hatira, Pekarik, Schulz) fehlen. Wobei Ben Sahar sich immer mehr steigert.
Aufgrund der vielen Ausfälle hakts momentan etwas zu Hause.

Nun gehts also nach Cottbus... Ich denke, dass sie ihren Fans was bieten wollen und nicht mauern werden, wie auch im Spiel gegen Braunschweig als es einen munteren Schlagabtausch gab. Daher denke ich, dass sich mehr Räume für uns ergeben werden als zu Hause. Wenn Ronny und Niemeyer fit werden, rechne ich mit einem 3er. Das liegt daran, dass beide Spieler momentan essentiell für unser Spielsystem sind, nähere Erklärungen hab ich untenr ausgeführt.

Luhukay leistet bei uns bisher tolle Arbeit. Er hat es geschafft, dass Team zum "laufen" zu bringen. Hätte nie gedacht, dass Ronny jemals mehrere Sprints im Spiel auf den gegnerischen Torwart machen würde, um den Ball zu ergattern(Lasogga-Style ;-)). Zudem hat Luhukay es geschafft uns "schwer schlagbar" gemacht.

Das sind meiner Meinung nach die Gründe, wieso wir so erfolgreich sind:
Unser Herzstück ist in dieser Saison unsere defensive Zentrale und unsere ordentlich harmonierende Offensive(besonders Ramos, Ronny, Ben-Hatira und Kluge).
Unsere defensive Zentrale ist in dieser Saison so gut, weil wir eine gute Mischung aus starker kämpferischer Zweikampfführung(Niemeyer/Kluge) und guter Spieleröffnung(teilweise Kluge und besonders unsere spielstarke IV mit Brooks/Lusti + Ronny) haben. Durch diese gute Mischung(Stichwort"Balance") in der Zentrale sind wir momentan schwer schlagbar, wie Luhukay bereits ankündigte.
Es ist kein Zufall, dass wir auswärts immer schwächelten, wenn Kluge oder Niemeyer fehlte(siehe FSV Frankfurt/Aue als Kluge fehlte oder Duisburg/Ingolstadt als Niemeyer fehlte). Ja, trotz 4-0 fand ich unsere Verteidung in Aue unsicherer als mit Kluge. Das lag auch teilweise an der unsicheren IV mit Hubnik und Bastians. Zudem halte ich Lusti momentan auch für unsersetzbar, da die Konkurrenten in der IV(Hubnik und Bastians) sehr schwächeln, siehe in Aue.

Will sagen: Solang Lusti/Brooks und Niemeyer/Kluge unsere defensive Zentrale bilden und Ronny/Ramos spielen können, bleiben wir schwer schlagbar. Natürlich sind die Außenverteidiger-Positionen auch wichtig. Doch durch Niemeyers, Kluges und Ndjengs(als er RM war) starke Defensivarbeit werden unsere Innenvertedigier und unsere Außenverteidiger enorm entlastet. Und wenn der Gegner mal durchs defensive Mittelfeld durchkam, war der überragende Lusti zur Stelle der wirklich alles abräumte.
Dadurch dass Ndjeng nach rechts hinten musste im letzten Spiel, kam Köln zu einigen Chancen, da Allagui(RM) und Sahar(LM) zu wenig nach hinten arbeiteten, sprich die "Balance" war nicht gut. Deshalb wiegen auch die Ausfälle unserer Flügelspieler, die auch gut nach hinten arbeiten(Pekarik, Schulz und Ben-Hatira), sehr schwer. Da Luhukay normalerweise sehr viel wert auf Balance liegt, war ich über die Aufstellung gegen Köln sehr überrascht.

Um das nochmal zusammen zu fassen: Kluge/Niemeyer, Lusti/Brooks und Kraft und Ronny sind momentan unsere allerwichtigsten Spieler. Es wäre blöd wenn einer von denen Ausfallen würden.
Daher hoffe ich auf folgende Aufstellung, siehe Tool.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vicodin am 02.12.2012 um 00:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Vicodin:
Soooooooooo das ist hier mein Post Nummer eins!

Hier meine Eindrücke zum nächsten Gegner:

Fakt ist, dass wir uns auswärts momentan leichter tun als zu Hause. Die Gründe sind, dass die Gegner auswärts weniger mauern. Und wenn sie es doch tun(Sandhausen), holen wir genug Standards raus, um daraus Tore zu erzielen.
Außerdem haben wir zu Hause momentan mehr Probleme Tore zu schießen, weil unsere stärksten Außenbahnspieler(Ben-Hatira, Pekarik, Schulz) fehlen. Wobei Ben Sahar sich immer mehr steigert.
Aufgrund der vielen Ausfälle hakts momentan etwas zu Hause.

Nun gehts also nach Cottbus... Ich denke, dass sie ihren Fans was bieten wollen und nicht mauern werden, wie auch im Spiel gegen Braunschweig als es einen munteren Schlagabtausch gab. Daher denke ich, dass sich mehr Räume für uns ergeben werden als zu Hause. Wenn Ronny und Niemeyer fit werden, rechne ich mit einem 3er. Das liegt daran, dass beide Spieler momentan essentiell für unser Spielsystem sind, nähere Erklärungen hab ich untenr ausgeführt.

Luhukay leistet bei uns bisher tolle Arbeit. Er hat es geschafft, dass Team zum "laufen" zu bringen. Hätte nie gedacht, dass Ronny jemals mehrere Sprints im Spiel auf den gegnerischen Torwart machen würde, um den Ball zu ergattern(Lasogga-Style ;-)). Zudem hat Luhukay es geschafft uns "schwer schlagbar" gemacht.

Das sind meiner Meinung nach die Gründe, wieso wir so erfolgreich sind:
Unser Herzstück ist in dieser Saison unsere defensive Zentrale und unsere ordentlich harmonierende Offensive(besonders Ramos, Ronny, Ben-Hatira und Kluge).
Unsere defensive Zentrale ist in dieser Saison so gut, weil wir eine gute Mischung aus starker kämpferischer Zweikampfführung(Niemeyer/Kluge) und guter Spieleröffnung(teilweise Kluge und besonders unsere spielstarke IV mit Brooks/Lusti + Ronny) haben. Durch diese gute Mischung(Stichwort"Balance") in der Zentrale sind wir momentan schwer schlagbar, wie Luhukay bereits ankündigte.
Es ist kein Zufall, dass wir auswärts immer schwächelten, wenn Kluge oder Niemeyer fehlte(siehe FSV Frankfurt/Aue als Kluge fehlte oder Duisburg/Ingolstadt als Niemeyer fehlte). Ja, trotz 4-0 fand ich unsere Verteidung in Aue unsicherer als mit Kluge. Das lag auch teilweise an der unsicheren IV mit Hubnik und Bastians. Zudem halte ich Lusti momentan auch für unsersetzbar, da die Konkurrenten in der IV(Hubnik und Bastians) sehr schwächeln, siehe in Aue.

Will sagen: Solang Lusti/Brooks und Niemeyer/Kluge unsere defensive Zentrale bilden und Ronny/Ramos spielen können, bleiben wir schwer schlagbar. Natürlich sind die Außenverteidiger-Positionen auch wichtig. Doch durch Niemeyers, Kluges und Ndjengs(als er RM war) starke Defensivarbeit werden unsere Innenvertedigier und unsere Außenverteidiger enorm entlastet. Und wenn der Gegner mal durchs defensive Mittelfeld durchkam, war der überragende Lusti zur Stelle der wirklich alles abräumte.
Dadurch dass Ndjeng nach rechts hinten musste im letzten Spiel, kam Köln zu einigen Chancen, da Allagui(RM) und Sahar(LM) zu wenig nach hinten arbeiteten, sprich die "Balance" war nicht gut. Deshalb wiegen auch die Ausfälle unserer Flügelspieler, die auch gut nach hinten arbeiten(Pekarik, Schulz und Ben-Hatira), sehr schwer. Da Luhukay normalerweise sehr viel wert auf Balance liegt, war ich über die Aufstellung gegen Köln sehr überrascht.

Um das nochmal zusammen zu fassen: Kluge/Niemeyer, Lusti/Brooks und Kraft und Ronny sind momentan unsere allerwichtigsten Spieler. Es wäre blöd wenn einer von denen Ausfallen würden.
Daher hoffe ich auf folgende Aufstellung, siehe Tool.


Willkommen erstmal.
Ganz starker 1. Post.
Unterschreiben würde ich ihn auch. Allerdings hast du Pekarik m.E. vergessen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Montag Abend, für uns die schlechteste Fussball zeit. Montag Abends stellen wir uns meisten nicht gut genug an.
Aber iwann reisst jede Serie mal und am Montag holen wir endlich n dreier, mir egal wie.

Wenn wir an unsere letzten Spiele zu Hause anknüpfen können, ist der Sieg drin.




Bin mal gespannt, wird hoffentlich n tolles Spiel.
Hertha ist schon seit Monaten das beste Team in Liga 2 für mich. Vor allem Auswärts extrem gut, von daher mache ich mir da wenig Hoffnung auf einen Dreier, mit etwas Glück eine Punkteteilung.

Außerdem liegt Energie der Montag als Spieltag nicht ... mal abgesehen vom 5:5 gegen den KSC, eins der besten Spiele ever ...

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Wird wie meistens gegen Cottbus nicht einfach, wird sicherlich ein lauf intensives Spiel werden. Was mir diese Saison gefällt, ist die Tatsache das viele junge Nachwuchsspieler bei uns regelmäßig spielen und auch durchaus zu überzeugen wissen. Tipp. 2:2
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oberschlesien am 02.12.2012 um 11:42 Uhr bearbeitet
Ich denke mal, dass es ein knappes Spiel wird.
Die Abwehr wird viel zu tun bekommen.
Deshalb denke ich, dass es nur zu einem Unentschieden reichen wird.
1-1 Tore: Lustenberger, Farina
Zitat
Anschließend gab der Coach folgenden Kader bekannt:

Kraft, Burchert; Kluge, Ndjeng, Ronny, Ramos, Brooks, Allagui, Holland, Niemeyer, Wagner, Sahar, Mukhtar, Bastians, Lustenberger, Hubnik, Knoll, Andrich, Kachunga.


Kachunga hat es dann doch mal wieder in den Spieltagskader geschafft, sonst wie gewohnt.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Zitat von Herthaner26:
Zitat
Anschließend gab der Coach folgenden Kader bekannt:

Kraft, Burchert; Kluge, Ndjeng, Ronny, Ramos, Brooks, Allagui, Holland, Niemeyer, Wagner, Sahar, Mukhtar, Bastians, Lustenberger, Hubnik, Knoll, Andrich, Kachunga.


Kachunga hat es dann doch mal wieder in den Spieltagskader geschafft, sonst wie gewohnt.


19 Spieler... Da muss aber noch einer gestrichen werden, oder? Zumal ich auch nicht erkenne, dass irgendwer dafür aus dem Kader rausrotiert ist.
Wahrscheinlich will man auf Nummer sicher gehen, weil Niemeyer und Ronny noch nicht ganz fit sind und nimmt daher lieber einen mehr mit nach Cottbus.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.