Di., 05.04.2022
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
5. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   FC Erzgebirge Aue
Tim Walter T. Walter Trainer P. Dotchev Pavel Dotchev
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
24,9 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

26. Spieltag: Hamburger SV - FC Erzgebirge Aue

04.04.2022 - 10:07 Uhr
Was? 26. Spieltag der 2. Bundesliga 2021/22

Wer? Hamburger SV - Erzgebirge Aue

Wo? Volksparkstadion

Wann? Dienstag, den 05. April 2022 um 18.30 Uhr

Schiedsrichter: Dr. Arne Aarnink (Nordhorn)

Schiedsrichterassistenten: Eric Müller und Daniel Riehl
4. Offizieller: Patrick Schwengers
Videoassistent:innen: Tobias Reichel und Katrin Rafalski

Aufstellung: Heuer Fernandes, Heyer, Vuskovic, Schonlau, Rohr, Meffert, Reis, Kittel, Vagnoman, Glatzel und Jatta

Bank: Mickel, Gyamerah, Muheim, David, Kinsombi, Chakvetadze, Suhonen, Kaufmann und Wintzheimer

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 05.04.2022 um 17:33 Uhr bearbeitet
Aua im Kopf, Aue vor der Brust

Die Mannen aus der Möbel Finke Stadt nahmen drei Punkte in der Einkaufstüte mit, die wir dringend benötigt hätten, um unsere Chancen im Rennen zu wahren. Ein Aussetzer von Baka und ein Schuß, den du in 10,000 Versuchen wohl einmal so hinbekommst, und schon war die kriechende Angst vor der Negativspirale wieder gelebte Realität. Ein paar Abseitstreffer und einen vergebenen Elfer später musste dann die suboptimale Ausgangsposition für die verbleibenden 6+1 Ligaspiele konstatiert werden.

Das Blick kann nur nach vorne gehen:
9 Punkte trennen uns von den Plätzen an der Sonne, und dass daher drei Punkte gegen die Veilchen aus dem Erzgebirge zwingend erforderlich sind, ist eine Binse. Das gilt übrigens analog auch für Aue, nur halt auf den unteren Treppenstufen der Tabelle.

Viel wichtiger vielleicht:
Es braucht den Dreier nicht allein für die Tabellensituation, sondern insbesondere für die Köpfe.

Das Erfolgserlebnis, um nochmal mit frischem Mut die anstehenden Aufgaben anzugehen, die neben der Liga halt auch noch das Halbfinale mit sich bringen. Die Geschichte vom ‚Awful April‘ ist im Grunde auserzählt, wir haben der Konkurrenz die Steilvorlage am Sonnabend geliefert, um den HSV in der öffentlichen Wahrnehmung in seine angestammte Paraderolle zu drängen.

Jetzt ist die Zeit, diese Geschichte neu zu schreiben, aus dem Gejagten den Jäger zu machen und seinen Fußball zu spielen, der uns über weite Strecken der Saison so imponiert hat.

Die Aufstellung…?
Vielleicht hat der ermutigende Kurzauftritt bei Kaufmann ja mal einen Knoten gelöst, um als zweite Spitze Glatzel zu entlasten, aber auch Kittel - bis dato einzig substantieller 2. Offensivscorer - ein bisschen Last abgeben kann. Vagnoman als Dampframme auf RV.

Mein Gedanke:

--------------------------DHF----------------------------
Vagnomann—Vuskovic---Schonlau---Muheim
-------------Meffert------------Reis------------------
-----Jatta-------------------------------------Kittel-----
-------------Kaufmann-----Glatzel--------------------

Sorry, das ist heute weder besonders ausgefeilt, noch luftig-locker – es zählt:

Nur der Frieden!
Nur die Freiheit!
Nur der HSV!

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Erster, nur der SIeg zählt!stark
Ein Kittel und Muheim brauchen mal eine Pause . Gerade Kittel kam nach dem Heidenheim Sieg nichts mehr , dann kann er im DFB Pokal Spiel wieder explodieren. Wenn wir noch die letzte Chanche nutzen sollten, muss jetzt ein Sieg gegen Aue her und bis zum Ende eine Serie mit Siege starten.

•     •     •

Jiannis aus Rhodos , Liros - Kamiros Skala . NUR DER HSV.

Kaum das letzte Spiel abgehakt, schon müssen wir die nächsten 90 Minuten ertragen.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Immerhin gibts mal ordentlich Variation was die STT‘s angeht.
(Der hier gefällt mir gut @Jottkah1887 )

Ich hab kurz überlegt aus Trotz alles an jungen Spielern aufzustellen was geht, habe mich aber für eine etwas diplomatischere Aufstellung entschieden. Ich hätte prinzipiell nichts gegen eine 3er Kette, aber in der hab ich die Spieler oben nicht unterbekommen.

Die blassen Jatta, Kittel, Heyer und Alidou (dem ich eine gute erste Hälfte zugestehe) bleiben draußen, dafür ordentlich frischer Wind, eine neue Formation samt Doppelspitze. Kaufman hat mir tatsächlich mal gut gefallen. Rohr hat auch gut frischen Wind reingebracht. Warum Anssi keine Rolle gespielt hat, weiß nur TW.
Ich erwarte nichts mehr als Not gegen Elend. Aue mit fünf Punkten Letzter in der Rückrundentabelle und mit der mit Abstand schlechtesten Defensive. Wir sind verunsichert, lange ohne Sieg und kriegen die Kugel nicht rein. Das kann was werden.

Wenn morgen keine drei Punkte hier bleiben… ach, lassen wir das.
Ein Sieg für die Ehre!!

•     •     •

Meine aktuelle Wunschstartelf 2022/2023

1. Elf: DHF - Heyer, Schonlau, David (Vuscovic), Muheim - Meffert, Reis, Benes - Dompé, Königsdörffer - Glatzel

Ersatz: Raab, Mickelbrencis, Zumberi, Leibold, Andresen, Krahn, Suhonen, Kittel, Bilbija, Jatta, Megeed, Sanne, Amaechi, Heil, Mickel, Oppermann


Nach Jahren stillen Mitlesens habe ich mich hier nun endlich angemeldet, in einer für uns mal wieder wie ja fast immer so furchtbaren Endphase der Saison. Freue mich auf die Diskussionen und sage "Moin".
Ich meine im letzten Spiel vor allem eines gesehen zu haben: Mutlosigkeit. In ganz vielen Offensivbemühungen gab es Möglichkeiten, Bälle durchzustecken, den an sich guten Laufweg des Mitspielers zu nutzen -- aber es wurde abgedreht, quergespielt. Die Taktik und die Spielidee ist meine ich nach wie vor extrem gut, unheimlich dynamisch, aber sie braucht, und das sagt TW seit Tag 1, viel Mut. Den gilt es irgendwie zu finden, und das muss jeder Spieler selbst schaffen.
Ich würde tatsächlich Kittel mal draußen lassen und Kinso die Chance geben. Auch Chakvetadze hat vielleicht in bisschen mehr Selbstvertrauen (und anscheinend auch Glück) durch sein Tor. Jatta -- ich weiß nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er wieder ein gutes Spiel folgen lassen wird.
Punkten, und zwar dreifach, am besten für den Rest der Saison, und dann wird man sehen, wo man steht.
Auch wenn es wieder mal nicht reichen wird, hätte ich nichts dagegen, mich noch über ein paar schöne Spiele zu freuen. Das wäre doch was.
Nur der HSV!
Die Außenbahnen bleiben für Vagnoman und Muheim zur Abgrasung reserviert und beide werden von Reis/Heyer defensiv abgesichert.

Vorne drin mit Glatzel und Chakvetadze zwei technisch beschlagene Spieler, die hoffentlich endlich treffen.

Kittel kann und soll sich vorne rumtreiben wo und wie lange er will und vor allem gesucht werden, die Bälle weiter.

Ich will mutigen, schnellen und erfolgreichen Fussball sehen und kein so ein "graue-Maus-Kick" wie die letzten Spiele, in denen sich kein Spieler auf dem Platz mal erlaubt überhaupt mal zu "hüsteln" - NEIN - Kopf hoch, den Anker auf der Brust zeigen und Männerfussball spielen.

so genug Testosteron versprüht...............geht`s raus und spielt`s Fussbal...............................

Wechsel: bitte die jungen Krahn, Suhonen, Jatta, Kaufmann und Alidou rennen lassen.

Was kommen soll, kommt - was nicht sein soll wird nicht werden.

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fussifuxx am 04.04.2022 um 11:51 Uhr bearbeitet
Zitat von drkolibri
Nach Jahren stillen Mitlesens habe ich mich hier nun endlich angemeldet, in einer für uns mal wieder wie ja fast immer so furchtbaren Endphase der Saison. Freue mich auf die Diskussionen und sage "Moin".
Ich meine im letzten Spiel vor allem eines gesehen zu haben: Mutlosigkeit. In ganz vielen Offensivbemühungen gab es Möglichkeiten, Bälle durchzustecken, den an sich guten Laufweg des Mitspielers zu nutzen -- aber es wurde abgedreht, quergespielt. Die Taktik und die Spielidee ist meine ich nach wie vor extrem gut, unheimlich dynamisch, aber sie braucht, und das sagt TW seit Tag 1, viel Mut. Den gilt es irgendwie zu finden, und das muss jeder Spieler selbst schaffen.
Ich würde tatsächlich Kittel mal draußen lassen und Kinso die Chance geben. Auch Chakvetadze hat vielleicht in bisschen mehr Selbstvertrauen (und anscheinend auch Glück) durch sein Tor. Jatta -- ich weiß nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er wieder ein gutes Spiel folgen lassen wird.
Punkten, und zwar dreifach, am besten für den Rest der Saison, und dann wird man sehen, wo man steht.
Auch wenn es wieder mal nicht reichen wird, hätte ich nichts dagegen, mich noch über ein paar schöne Spiele zu freuen. Das wäre doch was.
Nur der HSV!


Dein letzter Absatz in Gottes Gehör und alle Fanseelen!

Offensiv teile ich Deine Eindrücke auch. Ich bekomme nur Kinso und Josh schwer zusammen in die Mannschaft, oder zumindest auf die gleiche Seite gedacht. Kinso wäre offensiv wichtig, weil er konsequent hilft, genau dort den Strafraum zu besetzen, wo Bakas hereingaben am Samstag weggefischt wurden. Aber im Spielaufbau kann ich mir Deine Dreierbesetzung schwer vorstellen.

Meffo versteckt sich zu sehr und Ludo reibt sich ziemlich glücklos auf. Beide schaffen es deshalb nicht, den Ball durch die Mitte nach vorn zu bekommen. Deshalb spielen wir ja immer die viel zu frühen Verlegenheitsbälle auf die Außenverteidiger. Aber gerade dieses Dribbling- und Kurzpassspiel in enger Bedrängnis, in das man die AV damit zwingt, war zuletzt eher eine Schwäche bei Josh (leider auch bei Mo).

Wir müssen deshalb den Spielaufbau zentraler gestalten und Josh und Miro damit Platz für Vorstöße verschaffen. Eigentlich ist dafür eine Raute ideal. Meine Ausgangsformation sieht aber etwas anders und zugegebenermaßen wild aus.

Die ungewohnte Position von Reis bringt sein starkes Pressing voll zum Tragen und unterstützt Miro besser defensiv, als es Faride oder Giorgi können. Der Clou ist, dass bei Abfallen von Ludo automatisch eine Raute entsteht. Das sähe so aus:

--- Bobby ----- Baka ---
---------- Kinso ----------
--- Ludo ----- Sonny ---
---------- Meffo ----------
Miro -- SS -- MV -- Josh

Mit ein bisschen Glück sehen wir dann vieles, was zuletzt fehlte:

-> Sonny hat gezwungenermaßen mehr Ballkontakte, entlastet Meffo und kann sowohl Baka als auch Josh steil schicken
-> Ludo hat etwas weniger Verantwortung und eine klarer definierte Aufgabe
-> Miro und Josh bekommen mehr Raum für Vorstöße
-> Kinso kann sich auf seine größte Stärke beschränken, den Weg in die Box/zur Strafraumkante
-> Baka klebt nicht an der Außenlinie und ist beim Querlegen nach Tiefenlauf zehn Meter näher an Bobby und Kinso dran, sodass der Flachpass viel mehr Sinn macht
-> Bobby ist nicht allein auf weiter Flur

Was für ein verrückter Verein. Zwei Tage Melancholie und schon sieht man wieder den Silberstreif. Heimsieg!
Hier noch meine Aufstellung. Josh vorne rechts mal für Jatta. Alidou hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Kittel braucht eine Pause, dafür Kinso.

Tipp: Bitte, bitte 3:0 Tore: Glatzel, Kinso und Josh
5:0.

Noch 19 Punkte holen und am Ende ist das Platz 2 !!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.