Finanzen, Stadionname und Merchandising

15.05.2015 - 20:31 Uhr
Zitat von kastenmaier83
Zitat von effe2007

Zitat von kastenmaier83

Nochmal:
Deine Quelle bezieht sich überhaupt nicht auf unseren Verein, sondern auf eine Firma, die irgendwas mit Musik macht. Meine Quelle ist ein Interview mit Schippers.

Nur mal so von der Logik her "argumentierst" du also mit Zahlen, die überhaupt nix mit unserem Verein zu tun haben.
Der Rest ist dein üblicher Quatsch, Recht haben zu wollen und irgendwas aus irgendwas herzuleiten. Ich vertraue da lieber auf Schippers und die freundlicherweise von @VFLMark eingebrachten Zahlen aus dem Geschäftsbericht.


Kann es leider nicht mehr öffnen, die wollen jetzt Geld dafür. smile

Ich habe gegoogelt, weil ich nicht weiß, wieviele wir haben. Da zeigte es mir die allseits bekannte Quelle an. Beim zweiten anklicken war die bereits verschlüsselt. Ich weiß aber, was wir für Personal ausgeben, von daher kann man schätzen. Die Ordner sind Peanuts. Wenn ich jetzt 800 schätze, werde ich sehr wahrscheinlich in der Nähe der Realität sein. Sollten es tatsächlich nur 350 sein, dann kann man sich ausmalen, dass da ein paar Herren dann extrem weit über dem üblichen verdienen.


Ich sehe die Statistik auch nicht.
Wenn du auf den link clickst steht da allerdings auch vor der paywall lila hinterlegt und nicht zu übersehen

Ende 2022 arbeiteten 1.111 Mitarbeiter bei BMG. Im Vorjahr hatte die Mitarbeiterzahl der Bertelsmann-Musiktochter mit Sitz in Berlin noch bei 1.025 gelegen.


Ist mir nicht aufgefallen, dann sorry für den Link. Man sollte keine Quellen verlinken, die verschlüsselt sind, deswegen auch sorry.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von effe2007

Zitat von kastenmaier83

Zitat von effe2007

Zitat von VFLMark

Zitat von Rosch

Auf einem anderen Blatt stehen aber unsere Personalkosten. Hier bin ich sehr auf die Entwicklung gespannt. Ob man es hören möchte oder nicht. Borussia bezahlt keine Provinzklub-Gehälter und liegt weit oberhalb in Relation zu unserem derzeitigen Tabellenumfeld (Ausnahme WOB).


https://media.dfl.de/sites/2/2023/07/Clubs-der-Bundesliga-2023-24-FINAL-Geschaeftsjahresende-2022.pdf

Wenn man sich das so anguckt, ist das vor allem auch einfach deutlich zu viel, für das was wir einnehmen.

Demnach haben wir eine Personalaufwandsquote von ca. 62% und damit die zweit höchste der Bundesliga.

Nur Hoffenheim ist da noch schlechter, aber in der Tabelle kann man auch sehen, warum die das nicht interessieren muss.


Da gehen für den Lizenzbereich ~50-55 Mio ab, sind dann alle anderen „nicht Profi“ Gehälter immerhin noch 50 Mio. Da würde sich anbieten, dass man kürzt.

Wir hatten 2017/18 rund 800 Angestellte. Jetzt 2022 satte 1.111

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/987611/umfrage/anzahl-der-mitarbeiter-von-bmg/#:~:text=Ende%202022%20arbeiteten%201.111%20Mitarbeiter%20bei%20BMG.

300 Angestellte mehr. Würde ich wieder abbauen auf 800. Dann ist unser Eigenkapital in 5 Jahren wieder bei 100 Mio ohne i-wo Geld abzuzweigen, alleine von den Gehaltseinsparungen.

Besser noch, von dem Geld könnten wir 1-2 Transfers stemmen ohne auf Transfererlöse warten zu müssen.


Wenn wir 300 Leute entlassen, arbeiten bei Borussia noch um die 50+ Leute, zumindest habe ich nur folgendes aus dem Jahr 2020 gefunden

Zitat von gladbachlive

Alle Achtung, das ist in diesen Zeiten alles andere als selbstverständlich. Wie viele Mitarbeiter hat Borussia aktuell?

In der Größenordnung von 350. Sie müssen diese Zahl allerdings auch durchdeklinieren. Dazu gehören die Mitarbeiter im Call-Center, in der Gastronomie und in vielen anderen Bereichen. Zu den 350 Mitarbeitern zählen auch 100 Sportler. Vom Jugendtrainer über den Betreuer bis hin zu Spielern.
Und ich würde gerne etwas betonen...


Also lies besser mal deine Verlinkung, da geht es um BMG Musik irgendwas rolleyes


Nun, da gibt es den Verein, also Borussia e.V. und es gibt die Borussia GmbH. Wenn in deinem Artikel „Jugendtrainer“, betrifft das schon mal den Verein und nicht die GmbH. Bei den Sportlern geht es ebenso um Verein und nicht GmbH (z.b. Frauenfußball).

Teile ich die amtlich feststehenden 103 Mio, minus das grob feststehende Lizenzgehalt 50-55 Mio, bleiben für deine Quelle 50 Mio durch 350, wären also im Schnitt grob gerechnet 145.000,- pro Angestellten im Schnitt.

Merkst was ? Nur mal so von der Logik her. Wobei ich für die Quelle von mir auch nicht die Hand ins Feuer legen würde. Ich vermute mal, bei der einen Quell ist e.V. und GmbH zusammen gerechnet und bei deiner nur die vom Verein. Die e.V. macht aber ihre eigene Bilanz, es gibt also 2.

Da es jetzt kompliziert wird, da Borussia mehrere Tochterunternehmen und Beteiligungen hat, wird es kompliziert. Parkplätze Einnahmen, Reha Zentrum, Gastronomie, Museum ?, Fußballschulen in China usw.

Der komplette Profi Bereich ist in der GmbH angesiedelt. Demnach betrifft die Bilanz die GmbH. In deinem Zitat sind aber Angestellte erwähnt, die NICHTS mit der GmbH zu tun hat. Jugendabteilung, NLZ, Sportler wie z.b. Frauen Fußball (sorry wenn es besser Sportlerinnen heißt, im Zitat stand Sportler) usw.

Beispiel Parkplätze:

https://www.ppg-nordpark.de/impressum

Ca. 300.000 vermietete Parkplätze pro Jahr. Weiß nicht, ob echt Verein oder GmbH die Beteiligung hat, gibt da aber noch mehr.

Wem es interessiert, hierzu eine Erläuterung. Angestellte des Vereins sind definitiv NICHT in dieser Bilanz.

https://fussball-geld.de/finanzbilanz-borussia-moenchengladbach/

Das Ganze ist auch recht undurchsichtig, weil immer von GmbH und HRB der GmbH im Impressum geschrieben wird. Soweit ich mich erinnere, ist selbst das Museum ausgegliedert. Borussia Mönchengladbach Merchandising GmbH. Eine Abteilung, mit der ich mal zu tun hatte. Die lassen die Artikel im Fanshop, also alles was nicht Puma ist, in Lohnarbeit selbst herstellen. Von der GmbH wird hier vermutlich noch niemand etwas gehört haben, vermute ich mal. Weder der Verein noch die „Profi Fußball GmbH“ werden da Textil Hersteller werden, das wurde ausgegliedert. Unter Umständen haben die mittlerweile sogar das gesamte Merchandising ausgegliedert. Wer im Fan Shop bestellt hat, sieht auf der Rechnung bzw. an den Bankdaten der Überweisung, wohin bzw. auf wessen Konto der Kauf geht.



Das stimmt so nicht. Das meiste davon kann man zum Glück einsehen.
In der Statista Quelle geht es um ein anderes BMG (Bertelsmann Music Group).

Die in dem Jahresabschluss veröffentlichten Zahlen inkludieren definitiv die Mitarbeiter des Vereins, die Kaderspieler sind da ja z.B. auch aufgeführt und auch die Mitarbeiter des NLZ und auch der Cheftrainer werden bei dem Personalaufwand erwähnt, also sind die sicherlich auch dabei.

Die GmbH hat drei Tochterunternehmen. Bei zwei davon, der PPG-Nordpark GmbH und der Medical Park Borussia Mönchengladbach GmbH, sind sie nicht Mehrheitseigner (39,4% und 25%). Daher sind dies keine verbundenen Unternehmen und deren Mitarbeiter fließen nicht in die Aufzählung ein.
Die Sportschule in Shanghai gehört ihnen zu 100% deren Mitarbeiter könnten mit einfließen.

Die 103mio Personalaufwand beziehen sich auf jeden Fall, auf die im Jahresabschluss gelisteten Mitarbeiter.
Also ist entweder die Schätzung mit 55mio Lizenzjahresgehältern einfach zu niedrig oder die Jungs bei Borussia verdienen echt gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFLMark am 22.03.2024 um 23:51 Uhr bearbeitet
Zitat von VFLMark



Das stimmt so nicht. Das meiste davon kann man zum Glück einsehen.
In der Statista Quelle geht es um ein anderes BMG (Bertelsmann Music Group).

Die in dem Jahresabschluss veröffentlichten Zahlen inkludieren definitiv die Mitarbeiter des Vereins, die Kaderspieler sind da ja z.B. auch aufgeführt und auch die Mitarbeiter des NLZ und auch der Cheftrainer werden bei dem Personalaufwand erwähnt, also sind die sicherlich auch dabei.

Die GmbH hat drei Tochterunternehmen. Bei zwei davon, der PPG-Nordpark GmbH und der Medical Park Borussia Mönchengladbach GmbH, sind sie nicht Mehrheitseigner (25% und 39,4%). Daher sind dies keine verbundenen Unternehmen und deren Mitarbeiter fließen nicht in die Aufzählung ein.
Die Sportschule in Shanghai gehört ihnen zu 100% deren Mitarbeiter könnten mit einfließen.

Die 103mio Personalaufwand beziehen sich auf jeden Fall, auf die im Jahresabschluss gelisteten Mitarbeiter.
Also ist entweder die Schätzung mit 55mio Lizenzjahresgehältern einfach zu niedrig oder die Jungs bei Borussia verdienen echt gut.


Es ist wie du sagst, die 103 Mio sind die Gesamtausgaben aller Angestellten, also auch Lizenzbereich. 36 im Lizenzbereich haut auch hin, weil nehme ich das Trainerteam dazu, kommt das hin. Schippers sagte vor ein paar Wochen in einem Interview, dass man es geschafft hat, den Lizenz Etat auf unter 60 Mio zu reduzieren. Werden ja eh bald die neuen Zahlen bis 31.12.2023 haben. Könnte sein, dass das an den Abgängen liegt. Embolo, Zakaria, Sommer, Hofmann usw., wenn die schon sagen, dass man bei Wolf 1,5 Mio einspart, hatte der schon 3 Mio. Der fällt aber erst 2024 in die Bilanz. Es ist in der aktuellen Bilanz in jedem Fall unter 100 Mio. Wieviel darunter, ist schwer zu sagen, weil A) Schippers von unter 60 Mio sprach, geht also bis 59 Mio, und B) die Gehaltsabgänge bei z.b. im Sommer 2023 wechselnde, in der Bilanz noch mit 50% Gehalt erfasst sind. Die Abgänge Sommer 2022 und Winter 22/23 sind da zu 100% raus.

Ob da jetzt 350 oder 800 Angestellte sind, das wäre dann ein ganz anderes Thema, weil ich dann davon ausgehe, dass Borussia in Teilbereiche fürstliche Gehälter bezahlen würde. Ein paar zu Multimillionäre macht. Wie gesagt, das wäre ein anderes Thema.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von effe2007
Zitat von kastenmaier83

Zitat von effe2007

Zitat von kastenmaier83

Nochmal:
Deine Quelle bezieht sich überhaupt nicht auf unseren Verein, sondern auf eine Firma, die irgendwas mit Musik macht. Meine Quelle ist ein Interview mit Schippers.

Nur mal so von der Logik her "argumentierst" du also mit Zahlen, die überhaupt nix mit unserem Verein zu tun haben.
Der Rest ist dein üblicher Quatsch, Recht haben zu wollen und irgendwas aus irgendwas herzuleiten. Ich vertraue da lieber auf Schippers und die freundlicherweise von @VFLMark eingebrachten Zahlen aus dem Geschäftsbericht.


Kann es leider nicht mehr öffnen, die wollen jetzt Geld dafür. smile

Ich habe gegoogelt, weil ich nicht weiß, wieviele wir haben. Da zeigte es mir die allseits bekannte Quelle an. Beim zweiten anklicken war die bereits verschlüsselt. Ich weiß aber, was wir für Personal ausgeben, von daher kann man schätzen. Die Ordner sind Peanuts. Wenn ich jetzt 800 schätze, werde ich sehr wahrscheinlich in der Nähe der Realität sein. Sollten es tatsächlich nur 350 sein, dann kann man sich ausmalen, dass da ein paar Herren dann extrem weit über dem üblichen verdienen.


Ich sehe die Statistik auch nicht.
Wenn du auf den link clickst steht da allerdings auch vor der paywall lila hinterlegt und nicht zu übersehen

Ende 2022 arbeiteten 1.111 Mitarbeiter bei BMG. Im Vorjahr hatte die Mitarbeiterzahl der Bertelsmann-Musiktochter mit Sitz in Berlin noch bei 1.025 gelegen.


Ist mir nicht aufgefallen, dann sorry für den Link. Man sollte keine Quellen verlinken, die verschlüsselt sind, deswegen auch sorry.


Zumindest sollte man keine Quelle verlinken, die man nicht gelesen und verstanden hat. zwinker

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Zitat von effe2007
Zitat von kastenmaier83

Zitat von effe2007

Zitat von kastenmaier83

Nochmal:
Deine Quelle bezieht sich überhaupt nicht auf unseren Verein, sondern auf eine Firma, die irgendwas mit Musik macht. Meine Quelle ist ein Interview mit Schippers.

Nur mal so von der Logik her "argumentierst" du also mit Zahlen, die überhaupt nix mit unserem Verein zu tun haben.
Der Rest ist dein üblicher Quatsch, Recht haben zu wollen und irgendwas aus irgendwas herzuleiten. Ich vertraue da lieber auf Schippers und die freundlicherweise von @VFLMark eingebrachten Zahlen aus dem Geschäftsbericht.


Kann es leider nicht mehr öffnen, die wollen jetzt Geld dafür. smile

Ich habe gegoogelt, weil ich nicht weiß, wieviele wir haben. Da zeigte es mir die allseits bekannte Quelle an. Beim zweiten anklicken war die bereits verschlüsselt. Ich weiß aber, was wir für Personal ausgeben, von daher kann man schätzen. Die Ordner sind Peanuts. Wenn ich jetzt 800 schätze, werde ich sehr wahrscheinlich in der Nähe der Realität sein. Sollten es tatsächlich nur 350 sein, dann kann man sich ausmalen, dass da ein paar Herren dann extrem weit über dem üblichen verdienen.


Ich sehe die Statistik auch nicht.
Wenn du auf den link clickst steht da allerdings auch vor der paywall lila hinterlegt und nicht zu übersehen

Ende 2022 arbeiteten 1.111 Mitarbeiter bei BMG. Im Vorjahr hatte die Mitarbeiterzahl der Bertelsmann-Musiktochter mit Sitz in Berlin noch bei 1.025 gelegen.


Ist mir nicht aufgefallen, dann sorry für den Link. Man sollte keine Quellen verlinken, die verschlüsselt sind, deswegen auch sorry.


Zumindest sollte man keine Quelle verlinken, die man nicht gelesen und verstanden hat. zwinker

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Ich packe das mal hier rein, da ich den Marktwert Thread nicht ausgraben möchte.

Per Zufall bin ich über die Seite des CIES Football Observatory gestoßen. Die sind ein Teil der Universität Neuchâtel in der Schweiz, unweit meiner alten Heimat.

Die beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Methoden mit dem Fußball. Unter anderem ermitteln die auch wissenschaftlich fundiert Transferwerte von Spielern. Frei verfügbar sind Werte mit Basis 3 Jahre Vertrag:
CIES Transferwerte

So, wie ich das verstanden habe, entstehen die Zahlen wissenschaftlich fundiert aus unterschiedlichen Quellen und werden nicht wie hier auf TM nach Vorlieben gewisser User „zusammengewürfelt“.

Glaubt man den Leuten von CIES dürften zu erwartende Erlöse für Manu & Co. teilweise massiv unter den Erwartungen einiger hier im Forum liegen.
Zitat von YB-Borusse
Ich packe das mal hier rein, da ich den Marktwert Thread nicht ausgraben möchte.

Per Zufall bin ich über die Seite des CIES Football Observatory gestoßen. Die sind ein Teil der Universität Neuchâtel in der Schweiz, unweit meiner alten Heimat.

Die beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Methoden mit dem Fußball. Unter anderem ermitteln die auch wissenschaftlich fundiert Transferwerte von Spielern. Frei verfügbar sind Werte mit Basis 3 Jahre Vertrag:
CIES Transferwerte

So, wie ich das verstanden habe, entstehen die Zahlen wissenschaftlich fundiert aus unterschiedlichen Quellen und werden nicht wie hier auf TM nach Vorlieben gewisser User „zusammengewürfelt“.

Glaubt man den Leuten von CIES dürften zu erwartende Erlöse für Manu & Co. teilweise massiv unter den Erwartungen einiger hier im Forum liegen.


Mich würde mal interessieren, wie die auf ihre Werte kommen.
Jedenfalls gibt es bei denen auch extrem unglaubwürdige Wert (für mich). Nehmen wir Nico Schlotterbeck vom BVB. Der wird mit mehr als 85 Mios Wert bei drei Jahren angegeben. Glaubt jemand ( außer vielleicht einige BVBler), dass im Sommer diese Summer erzielbar wäre? Malen mit ebenfalls mehr als 85 Mios werden selbst vom BVB selbst nicht aufgerufen (ok, der hat auch nur noch zwei Jahre Vertrag). Für mich sind es ebenfalls wie die hiesigen Werte eventuell Richtwerte, mal näher mal weiter weg.

Krone wird uns aber auch nach meiner Ansicht nicht mehr die riesige Summe einbringen. Warum?
Wann werden fantastische (auf den jeweiligen Spieler bezogene) Summen gezahlt?
Entweder wenn ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine entsprechende Leistung erwarten kann oder wenn viel Fantasie für eine Leistungs- und Wertexplosion vorhanden ist. Diese Fantasie hat Kone in den letzten Monaten doch arg schrumpfen lassen. Aus Marktwertgründen müsste der viel
Mehr gepusht und betont werden. Leider gibt es schon lange nichts mehr zu pushen… und daher sind auch meine Erwartungen arg geschrumpft.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Zitat von owlborussia
Zitat von YB-Borusse

Ich packe das mal hier rein, da ich den Marktwert Thread nicht ausgraben möchte.

Per Zufall bin ich über die Seite des CIES Football Observatory gestoßen. Die sind ein Teil der Universität Neuchâtel in der Schweiz, unweit meiner alten Heimat.

Die beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Methoden mit dem Fußball. Unter anderem ermitteln die auch wissenschaftlich fundiert Transferwerte von Spielern. Frei verfügbar sind Werte mit Basis 3 Jahre Vertrag:
CIES Transferwerte

So, wie ich das verstanden habe, entstehen die Zahlen wissenschaftlich fundiert aus unterschiedlichen Quellen und werden nicht wie hier auf TM nach Vorlieben gewisser User „zusammengewürfelt“.

Glaubt man den Leuten von CIES dürften zu erwartende Erlöse für Manu & Co. teilweise massiv unter den Erwartungen einiger hier im Forum liegen.


Mich würde mal interessieren, wie die auf ihre Werte kommen.
Jedenfalls gibt es bei denen auch extrem unglaubwürdige Wert (für mich). Nehmen wir Nico Schlotterbeck vom BVB. Der wird mit mehr als 85 Mios Wert bei drei Jahren angegeben. Glaubt jemand ( außer vielleicht einige BVBler), dass im Sommer diese Summer erzielbar wäre? Malen mit ebenfalls mehr als 85 Mios werden selbst vom BVB selbst nicht aufgerufen (ok, der hat auch nur noch zwei Jahre Vertrag). Für mich sind es ebenfalls wie die hiesigen Werte eventuell Richtwerte, mal näher mal weiter weg.

Krone wird uns aber auch nach meiner Ansicht nicht mehr die riesige Summe einbringen. Warum?
Wann werden fantastische (auf den jeweiligen Spieler bezogene) Summen gezahlt?
Entweder wenn ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine entsprechende Leistung erwarten kann oder wenn viel Fantasie für eine Leistungs- und Wertexplosion vorhanden ist. Diese Fantasie hat Kone in den letzten Monaten doch arg schrumpfen lassen. Aus Marktwertgründen müsste der viel
Mehr gepusht und betont werden. Leider gibt es schon lange nichts mehr zu pushen… und daher sind auch meine Erwartungen arg geschrumpft.


In einem Artikel auf deren Seite ist u.a. ein Whitepaper verlinkt, in dem das Vorgehen etwas beschrieben ist (in Englisch).
Zitat von YB-Borusse

Ich packe das mal hier rein, da ich den Marktwert Thread nicht ausgraben möchte.

Per Zufall bin ich über die Seite des CIES Football Observatory gestoßen. Die sind ein Teil der Universität Neuchâtel in der Schweiz, unweit meiner alten Heimat.

Die beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Methoden mit dem Fußball. Unter anderem ermitteln die auch wissenschaftlich fundiert Transferwerte von Spielern. Frei verfügbar sind Werte mit Basis 3 Jahre Vertrag:
CIES Transferwerte

So, wie ich das verstanden habe, entstehen die Zahlen wissenschaftlich fundiert aus unterschiedlichen Quellen und werden nicht wie hier auf TM nach Vorlieben gewisser User „zusammengewürfelt“.

Glaubt man den Leuten von CIES dürften zu erwartende Erlöse für Manu & Co. teilweise massiv unter den Erwartungen einiger hier im Forum liegen.


Also mehr als 20 Millionen für Koné (ohne Boni etc) erwartet hier glaub ich niemand mehr. Falls man ihn im Sommer verkauft rechne ich aktuell eher mit nicht mehr als 16-18 Mio + Boni. Dazu ging die Leistungskurve diese Saison leider zu stark nach unten. Schätze dass sein Marktwert auch hier auf Transfermarkt im Zuge des nächsten Updates nach unten korrigiert wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaFohle am 23.03.2024 um 17:04 Uhr bearbeitet
Zitat von DaFohle
Zitat von YB-Borusse

Ich packe das mal hier rein, da ich den Marktwert Thread nicht ausgraben möchte.

Per Zufall bin ich über die Seite des CIES Football Observatory gestoßen. Die sind ein Teil der Universität Neuchâtel in der Schweiz, unweit meiner alten Heimat.

Die beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Methoden mit dem Fußball. Unter anderem ermitteln die auch wissenschaftlich fundiert Transferwerte von Spielern. Frei verfügbar sind Werte mit Basis 3 Jahre Vertrag:
CIES Transferwerte

So, wie ich das verstanden habe, entstehen die Zahlen wissenschaftlich fundiert aus unterschiedlichen Quellen und werden nicht wie hier auf TM nach Vorlieben gewisser User „zusammengewürfelt“.

Glaubt man den Leuten von CIES dürften zu erwartende Erlöse für Manu & Co. teilweise massiv unter den Erwartungen einiger hier im Forum liegen.


Also mehr als 20 Millionen für Koné (ohne Boni etc) erwartet hier glaub ich niemand mehr. Falls man ihn im Sommer verkauft rechne ich aktuell eher mit nicht mehr als 16-18 Mio + Boni. Dazu ging die Leistungskurve diese Saison leider zu stark nach unten. Schätze dass sein Marktwert auch hier auf Transfermarkt im Zuge des nächsten Updates nach unten korrigiert wird.
Ein wenig ratlos bin ich aber bei den ganzen Spielern mit einem MW von 5 Millionen Euro, da dürfte der ein oder andere eher 50.000 Euro einbringen zwinker Oder was übersehe ich?

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.