Entspannt Euch mal kommt Frihling, kommt VfB - Spätzle(s)runde

18.02.2023 - 18:41 Uhr
Zitat von vfb4ever
Wir ändern die Regeln beim STT.

Man muss solange schreiben bis der VfB gewinnt. tongue

@GodlovesVfB

Und dann wird gewechselt? oops

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
Zitat von Spaetzles-Bomber
Zitat von vfb4ever

Wir ändern die Regeln beim STT.

Man muss solange schreiben bis der VfB gewinnt. tongue

@GodlovesVfB

Und dann wird gewechselt? oops


Ja so hälte einer mal länger durch tongue

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Zitat von GodlovesVfB
Zitat von vfb4ever

Wir ändern die Regeln beim STT.

Man muss solange schreiben bis der VfB gewinnt. tongue

@GodlovesVfB

Haha, meinst du das wird besser?
Wobei: So nah war ich glaub noch nie an was Zählbarem dran...starksilent


Nicht zur Strafe nur zur Übung.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Zitat von tisali
Die Wärmepumpenaktion ist derzeit sicher ein Mittel, um mittel- bis langfristig politisch unabhängiger vom globalen Energiemarkt und den politischen Spielen zu werden, denen man derzeit ausgesetzt ist. Egal wer jetzt Nordstream2 gesprengt hat, es hat gezeigt, wie vulnerabel aufgrund der Abhängigkeit man ist. Insofern kann ich die Richtung gutheißen, wenn auch die sehr kurzfristige Aktion in der Form sicher nicht halten wird. So viele WP wird man gar nicht bauen können. Aber mich bringt es eurer Situation ebenfalls ein wenig näher.

@1893
Wenn du einen funktionierenden Kamin hast, dann ist ein Holzofen in meinen Augen immer eine gute Idee. Da sind die Investitionen relativ gering und "irgendwie" kommt man hier immer zu Holz - auch wenn das auf dem Land sicher einfacher ist, ich weiß ja nicht wo und wie du wohnst. Ich will mir auch einen einbauen, allerdings auch nicht als Hauptsystem.

Langfristige Empfehlung: (Großer) Warmwasserspeicher und Wärmepumpe. Hintergrund: in der Energiewirtschaft gibt es schon jetzt erste Modelle von Unternehmen, die die Marktpreise für Strom direkt an die Verbraucher weitergeben. Das heißt, dass du mit einer Wärmepumpe dann deinen Warmwasserspeicher heizen kannst, wenn der Strom gerade günstig ist (weil z.B. alle PV-Module auf Volllast laufen oder nachts mehr Windstrom als Bedarf im Netz ist.
Werde ich auch so machen, auch wenn ich den WW-Speicher vorerst noch mit dem bestehenden Ölofen heizen möchte, solange dieser seinen Job macht. Ich werde aber bald mit einem Energieberater in Kontakt treten, eventuell bin ich dann auch klüger und muss zurückrudern. Hab aber grundsätzlich in die Richtung studiert und schon einige Gespräche geführt, daher bin ich halbwegs selbstbewusst, dass das nicht ganz verkehrt ist.

Dass wegen dem Verbot viele frühzeitig wechseln glaube ich nicht - es sei denn wie Hozzo, der nochmal über eine weitere Generation bestehender Technik nachdenkt. Aber grundsätzlich glaube ich eher, dass viele ihre bestehende Technik so lange wie möglich laufen lassen. Der steigende Strombedarf ist bei WP eher weniger ein Problem (in meinen Augen), da das mit einem Warmwasserspeicher flexible Lasten sind und dann das Netz eher entlasten können, als es zu belasten. Man muss also, plakativ gesagt, keine Windräder mehr abschalten, weil zu viel Strom da ist, sondern alle schalten dann ihre Wärmepumpen ein.

@Hozzo
Ich kenne dein Haus nicht (und da gibts immer große Unterschiede), aber bei Solarthermie muss man den Nutzen während der Jahreszeiten beachten. Die Anlagen laufen super im Summer, aber weniger super im Winter - also relativ antizyklisch zum Bedarf. Im Sommer wärst du mehr als nur "wärmeautark", im Winter brauchst du trotzdem viel Gas.

Ansonsten kann ich euch beiden wirklich empfehlen, mal einen Energieberater zu kontaktieren. Spätestens wenn man einen KfW-Kredit beantragen will, benötigt man den sowieso (glaube ich), da dieser dann die Höhe der Sanierungsmaßnahmen für die KfW bestätigt.



Danke erstmal. Also das Dach und die Fenster sind neu um auf @filipe19 seine Frage zu antworten.
Die Fassade ist nicht nachträglich gefämmt, würde aber auch wohl nicht sinnvoll sein. Der Grund ist, dass bei mir der Anteil der Aussenwand, insbesondere im Wohnzimmer
zu über 50% aus Fenster bestehen.

Ich hatte dazu schon ein KFW Kredit bzw. Zuschuss und das damalige limit ausgeschöpft.
Dazu waren schon Energieberater da. Ich hab auch schon mit Ofenbauer, Schornsteinfeger, Heizungsmonteur usw. geredet. Die meinung war recht durchgängig, dass eine Wärmepumpe bei mir nicht sinnvoll ist.
Abgesehen von einer Warmwasserwärmepumpe oder ein Heizstab für WW in Verbindung mit eine PV.

Das sind aber Investitionen die aktuelle schon den Rahmen sprengen würden zusätzlich zum Holzofen.

Deshalb war eigentlich aktuell die Frage ob PV oder Holzofen. Allerdings ist mein Energiebedarf für Wärme das viel größere Problem als das für Strom.

Und das ist ja dann das hauptproblem, wenn die Gastherme verecken sollte und ich keine mehr einbauen darf, dann müsste ich eine WP einbauen die ich mir nicht leisten könnte inklusive PV und die ineffizient wäre.

Ich hab mir sogar schon mal beides anbieten lassen.
Macht rund 70T€ bzw. jetzt vermutlich mehr durch die Preissteigerungen. Ich müsste aber trotzdem noch run 5.500 KWH Strom kaufen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von 1893
[
Die Fassade ist nicht nachträglich gedämmt, würde aber auch wohl nicht sinnvoll sein. Der Grund ist, dass bei mir der Anteil der Aussenwand, insbesondere im Wohnzimmer
zu über 50% aus Fenster bestehen.


Wie macht sich das im Winter und im Sommer bemerkbar? Ist das Dreifachglas, wird es kälter im Winter und im Sommer wärmer? Wie ist da deine Erfahrung?
Jetzt mal Spaß bei Seite wer macht den STT?

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Zitat von filipe19
Zitat von 1893

[
Die Fassade ist nicht nachträglich gedämmt, würde aber auch wohl nicht sinnvoll sein. Der Grund ist, dass bei mir der Anteil der Aussenwand, insbesondere im Wohnzimmer
zu über 50% aus Fenster bestehen.


Wie macht sich das im Winter und im Sommer bemerkbar? Ist das Dreifachglas, wird es kälter im Winter und im Sommer wärmer? Wie ist da deine Erfahrung?



Ist 3 fach verglasung. Wie meinst du das? Also wir brauchen seither weniger energie auch wenn der effekt nicht so groß ist wie erhofft. Dafür ist einfach auch ne gewisse Fläche zu beheizen. Es ist v.a. ruhiger und dient klar zum wohlfühlen bei. Früher hat es noch leicht gezogen und war unbehaglich. Also es wird nicht kälter im gegenteil. Im Sommer würde ich subjektiv sagen wird es nicht so schnell heiß im raum aber wenn man das vermeiden will muss man halt alles zu lassen. So groß ist der unterschied aber nicht.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von 1893

Danke erstmal. Also das Dach und die Fenster sind neu um auf @filipe19 seine Frage zu antworten.
Die Fassade ist nicht nachträglich gefämmt, würde aber auch wohl nicht sinnvoll sein. Der Grund ist, dass bei mir der Anteil der Aussenwand, insbesondere im Wohnzimmer
zu über 50% aus Fenster bestehen.

Ich hatte dazu schon ein KFW Kredit bzw. Zuschuss und das damalige limit ausgeschöpft.
Dazu waren schon Energieberater da. Ich hab auch schon mit Ofenbauer, Schornsteinfeger, Heizungsmonteur usw. geredet. Die meinung war recht durchgängig, dass eine Wärmepumpe bei mir nicht sinnvoll ist.
Abgesehen von einer Warmwasserwärmepumpe oder ein Heizstab für WW in Verbindung mit eine PV.

Das sind aber Investitionen die aktuelle schon den Rahmen sprengen würden zusätzlich zum Holzofen.

Deshalb war eigentlich aktuell die Frage ob PV oder Holzofen. Allerdings ist mein Energiebedarf für Wärme das viel größere Problem als das für Strom.

Und das ist ja dann das hauptproblem, wenn die Gastherme verecken sollte und ich keine mehr einbauen darf, dann müsste ich eine WP einbauen die ich mir nicht leisten könnte inklusive PV und die ineffizient wäre.

Ich hab mir sogar schon mal beides anbieten lassen.
Macht rund 70T€ bzw. jetzt vermutlich mehr durch die Preissteigerungen. Ich müsste aber trotzdem noch run 5.500 KWH Strom kaufen.


Was war die Begründung, dass die WP nicht sinnvoll sein soll?

Der Punkt mit einer WP ist halt, dass man eigentlich auf eine FBH umstellen muss und das dann direkt eine größere Renovierung mit sich bringt. Insofern ist das sicher nicht optimal, wenn das Geld schnell zum limitierenden Faktor wird. Aber da meinte Habeck ja auch, dass es keine Härtefälle geben soll. Können sie sich auch gar nicht leisten.

Große Fensterflächen können im Winter sogar sinnvoll sein, wenn der Wärmeeintrag in die Wohnung größer ist, weil die Sonne flacher steht. Im Sommer muss man halt schauen, dass es (idealerweise außen) Möglichkeiten zur Verschattung gibt, dann sind große Fensterflächen kein großes Problem.
Im Grunde war dies ebenfalls der Punkt, neben dem Energiebedarf.

Die Heizkörper brauchen zu viel Vorlauftemperatur.

Die WP+PV wurde mir für 55T€ angeboten, was inzwischen einiges mehr sein dürfte und lt. Berechnung würde ich trotzdem noch ca. 4.000 KWH Strom brauchen ohne Haushaltsstrom.
Nehmen wir die Preisbremse 0,4€ dann sind air bei 1.600€

Wenn du jetzt noch auf FBH umstellen willst wirst du vermutlich locker im 6stelligen Bereich landen auch wenn mir die Preise nicht bekannt sind. Zumal das absolut irre wäre auf FBH umzustellen, die Böden sind Tip top und hochwertig, wurden vor 8 Jahren verlegt.

Eine Gastherme kostet 10T€ etwa. Zudem funktioniert die aktuelle ja.
Nehmen wir auch hier die Preisbremse mit 0,12€ sind wir bei 3.600€ also 2.000€ mehr im Jahr bzw. 166€/Monat.
Eine Belastung für einen 45.000€ Kredit ist deutlich höher.
Nicht zu vergessen, dass Dach+ Austausch der Fenster schon 65T€ veranschlagt haben.

Mein Plan ist erstmal ein Holzofen einbauen zu lassen um einiges abzufangen, aber leider zählt Holz nicht zu den 65% somit ist das eher ne Nebelkerze.
Der Holzofen kostet natürlich auch und bindet Kapital und Holz natürlich ebenfalls.
Dadurch wäre aber ein zukünftige PV schon mal kleiner und günstiger.
Wie viel hier eine eventuell leistungsschwächere WP weniger kosten würde weiß ich nicht.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von vfb4ever
Zitat von GodlovesVfB

Zitat von vfb4ever

Wir ändern die Regeln beim STT.

Man muss solange schreiben bis der VfB gewinnt. tongue

@GodlovesVfB

Haha, meinst du das wird besser?
Wobei: So nah war ich glaub noch nie an was Zählbarem dran...starksilent


Nicht zur Strafe nur zur Übung.

Ich hab da schon Uninspirierteres gesehen, ehrlich gesagt. silent
Aber vielleicht wäre es mit einem größeren Cliffhanger anders verlaufen...Unschuldig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.