Ellyes Skhiri
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 28
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3553
2422
711
21-
21-

Ellyes Skhiri [28]

29.07.2019 - 18:23 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

There´s always money in the banana stand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 25.01.2023 um 07:24 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 106.
Ellyes Skhiri [28] |#1
21.10.2019 - 10:52 Uhr
Im Gegensatz zur Alternative Soucek sicherlich kein geborener Führungsspieler, dafür schneller, laufstärker und mit deutlich höherem Wirkungskreis. Eigentlich eine Nummer zu gross für uns. Er brauch aber wie gesagt Führungsspieler un sich herum. Es wäre zu schön wenn Hector das dauerhaft hinbekommen würde.
Ellyes Skhiri [28] |#2
21.10.2019 - 12:51 Uhr
Stand heute sehe ich auch in Skhiri unseren absoluten Königstransfer.

Aus den ersten Spielen wirkt er auf mich ein wenig wie Nürnbergs Qualitätstransfers in den Nullerjahren, als man mit über die Jahre mit Jarolim, Galasek, Polak oder Mnari ein Herzstück im Mittelfeld sein eigen nannte.

Wenn Skhiri sich noch etwas mehr auf das Spiel in der Bundesliga eingestellt hat und seine Nebenleute noch besser kennt, wird er erheblich im Marktwert steigen. An ihm werden wir noch eine Menge Spaß haben.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Ellyes Skhiri [28] |#3
03.02.2020 - 12:54 Uhr
Ich finde das Shkiri in der allgemeinen Diskussion etwas untergeht. Wenn man es genauer betrachtet, kam der Erfolg mit ihm zurück als er Höger verdrängte. Seitdem hat er jedes Spiel durchgespielt und hat gemeinsam mit Hector das Mittelfeldzentrum meist sehr gut unter Kontrolle. Dabei sichert er nicht zuletzt Hector häufig ab, der offensiv präsenter ist.
Regelmäßig ist er der laufstärkste Spieler, antizipiert viele gegnerische Angriffe richtig und gewinnt viele Bälle. Dabei kommt er mit sehr wenig Fouls aus und spielt kaum Fehlpässe.
Der Mann ist definitiv angekommen und mMn aus der Startelf nicht mehr wegzudenken daumen-hoch
Ellyes Skhiri [28] |#4
02.11.2020 - 18:43 Uhr
Zitat von KSKChris

Zitat von Luelle

Skhiri ist ein Beispiel dafür, wie relativiert die Bewertung von Spielern manchmal ist...

Ich hatte letzte Saison eine Analyse unserer 6er gemacht (da ging es um die Einordnung von Verstraete) und Ellyes war von den Daten sogar einen Hauch stärker als Hector.

Natürlich befruchten sich gute Spieler gegenseitig. Habe ich einen ballsicheren und passstarken Nebenmann, komme ich automatisch zu mehr Kontakten und leichter zu verarbeitenden Bällen, was dann auch wieder die eigene Passqualität steigert. Aber jetzt zu behaupten, Skhiri tauge nur neben Hector was, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Letzte Saison hat er auch in Spielen ohne ihn als Nebenmann geglänzt (beim Sieg in Freiburg, beim 5:0 gegen Hertha, beim 1:1 gegen Frankfurt). Und auch in Frankreich war eine absolute Konstante.

Jetzt hat er mal 3 Spiele etwas wackelig ausgesehen - was aber auch "nur" 2-3 Situationen pro Spiel betraf, sich nicht über 90 Minuten zog - und er wird direkt an den Pranger gestellt. Andere dürfen genau umgekehrt Jahre lang unkonstant spielen und Gegentor um Gegentor mitverschulden, machen jetzt 3 passable Spiele, und werden als klare Nummer 1 gefeiert...

Es gibt beim FC-Fan manchmal sonderbar wenig Objektivität.

Skhiri ist einer der wenigen Spieler, die relativ komplett sind und das auf hohem Niveau. Er hat diese Saison eine Passquote von 85% (letzte Saison 86%), erfolgreiche Ballabnahmen von 75% (letzte Saison 70%), Laufleistung von 12,7 km pro Spiel (zu 12,6 km) und aktuell der Spieler mit den drittmeisten gewonnenen Zweikämpfen im Team.

Bis auf seine zuletzt sehr auffälligen und ungewohnten, aber trotzdem wenigen Patzer liefert er also weiterhin ab. Was hier in einigen Threads für abschätzige Urteile seiner Fähigkeiten stehen, ist weit übers Ziel hinausgeschossen, finde ich.


Stimme dir in weiten Teilen zu. Aber ein kompletter Spieler ist Shkiri aus meiner Sicht keinesfalls, sondern ein absoluter Role Player. Er schließt Lücken, stört den Spielaufbau des Gegners, erobert Bälle, antizipiert gut. Im Ballbesitz hat er aber doch ausgeprägte Schwächen, womit er sich aus meiner Sicht auch nur bedingt für höhere Aufgaben qualifiziert.

Seine Passquote basiert auf Sicherheits-Querpässen, ich würde wetten, er hat eine der schlechtesten Packing Werte aller Stamm-ZM der Liga. Er ist weder Ballverteiler noch -träger, nimmt mit Ball kaum Tempo auf und macht Meter/reißt Lücken. Nach vorne hat er so gut wie keinen Impact.

Das ist auch alles in Ordnung so, weil er genau für die Rolle als Defensivstratege geholt wurde und diese in der letzten Saison wie ich finde gut bis sehr gut ausgefüllt hat. Die aktuell etwas schwächeren Spiele sehe ich ihm daher nach. Ich finde daher aber schon, dass mein seine Schwächen in Abwesenheit von Hector sehr viel stärker sieht und er ohne einen starken Ruhepol an seiner Seite - und das ist Rex nun überhaupt nicht - teilweise doch überfordert ist, worunter dann auch seine eigentlichen Stärken leiden.


Darf ich fragen wie du das mit dem Ruhepol meinst? Ich mein, für mich wirkt Shkiri nicht wirklich nervös.
Viel mehr habe ich das Gefühl das er zu viel will und offensiv in Abwesenheit von Hector probiert mehr Verantwortung zu übernehmen (was wie du richtig schreibst nicht wirklich seine Stärke ist) und zugleich defensiv vor allem darunter gelitten hat dass abgesehen vom Spiel gegen Bayern sehr wild agiert wurde und er häufig einen zu großen Raum im Zentrum alleine bearbeiten musste. Dadurch konnte er weniger sein hervorragendes Stellungsspiel ausspielen, musste sich etwas anders positionieren da er häufiger mal einen weiteren Passweg mit schließen musste. Dadurch steht er dann vielleicht nicht mehr optimal und Bälle die er normalerweise abfängt oder Gegenspieler die er normalerweise gut gestellt bekommt erhalten zu viel Raum, infolgedessen ist er dann einen Ticken zu spät und seine Chancen im Zweikampf sinken. Denke also dass sein schwächeres Spiel vor allem taktische Ursachen hat und daraus natürlich auch Verunsicherung vielleicht resultiert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 02.11.2020 um 18:54 Uhr bearbeitet
Ellyes Skhiri [28] |#5
28.11.2020 - 23:29 Uhr
Zitat von tibu87

Gut zusehen das er Verantwortung übernimmt und wichtige Szenen hat in der Abwesenheit von Hector! Hat er jetzt 3 Tore in den letzten 2 Spielen erzielt???

Super Entwicklung von Leisetreter von seinen Leistungen, ligue un und Nati Einsätze ist er in unserer jungen Truppe klarer Führungsspieler und Zeit das jetzt. Und unser Coach scheint ihm zur richtigen Zeit die richtige Pause gegeben zu haben...spricht für Gisdols Menschenführung!


Ich finde du sprichst hier einen entscheidenden Punkt an. Die Pause hat Shkiri gebraucht, gute Entscheidung.

Was für uns noch wertvoller sein könnte als diese drei Punkte heute, Shkiri hat heute mit dem Doppelpack (nachdem er bereits letzte Woche ein wichtiges Tor machte) und einer erneut richtig starken Leistung einen ganz wichtigen Schritt gemacht. Er ist vorneweg gegangen, hat Verantwortung übernommen, den anderen Jungs gezeigt "folgt mir". Mit solchen Spielen wirst du zum Führungsspieler, ob leise oder lautstark.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 28.11.2020 um 23:29 Uhr bearbeitet
Ellyes Skhiri [28] |#6
13.04.2021 - 13:54 Uhr
Zitat von DonMarvel
@Greenfield: Es ging eher um Mannschaften, die Ball und Gegner laufen lassen. Bei Tempo des Gegners hat Skhiri Probleme. Teilweise war der Leistungsunterschied gegen Mannschaften, die eine hohe Intensität an den Tag legen enorm. Skhiri spult zwar viele Kilometer ab, was aber damit zusammenhängt, dass er öfters auch aus seiner Position "ausbricht" und Ball/Gegenspieler verfolgt. Skhiri ist wahrlich kein Sprinter, kein überragender Stellungsspieler, was er auch nicht sein muss, da er gut antizipiert und vorausschauend agiert.


Aber warum soll er dann bei einer guten Mannschaft nicht auch performen können.
Verstehe ich ehrlicher weise nicht.
Kannst du mir erklären wie du das meinst oder woran du es dann genau festmachst?
Weil gerade wenn er mit Tempo des Gegners Probleme hat, was mir persönlich jetzt nicht großartig aufgefallen ist, könnte er ja durchaus auch ein Spieler für eine Top-Mannschaft sein.

Finde aber witziger Weise, dass er gerade in den Spielen gegen Top-Mannschften heraussticht.
Spontan fällt mir letztes Jahr gegen Lev ein, wo er Havertz komplett aus dem Spiel genommen hat. War mMn auch das beste Spiel von ihm im Effzeh Trikot. Total unauffällig, aber sein Gegenspieler auch.
Das zeichnet für mich einen guten 6er aus.

Man muss aber ihm auch zugute halten, dass sein Spiel auch sehr abhängig von seinem Nebenmann ist.
Hat er Elvis auf der 6/8 neben sich, ist er ja ganz anders in der Defensive gebunden und gefordert, als wenn da ein Jonas spielt. Das beide spielerisch gute Ansätze haben und gerade mMn auch mit Ball mehr anfangen können, hat er aus meiner Sicht eben das Potenzial auch für Top-Mannschaften.
Ich sehe ihn jetzt wahrlich nicht bei City, PSG oder Bayern, aber warum nicht beim BvB, Leicster oder co.?
Ellyes Skhiri [28] |#7
13.04.2021 - 18:54 Uhr
Zitat von Kroosartig
Zitat von DonMarvel

Zitat von koelle

Zitat von DonMarvel

Lehmanns Balance in unserer EL-Saison war das beste, was man hier seit Oliseh bestaunen konnte. Auch Petit muss man klar über Skhiri ansiedeln. Ojigwes Zweitligajahr war überragend, sollte aber aus der Vergleichswertung rausfallen. Danach darfst du ihn gerne ansiedeln, vorher definitiv nicht.


Lehmann hatte eine funktionierende Mannschaft mit einem System um sich. Hätten wir in der Saison Skhiri und Lehmann im Kader gehabt, wäre Lehmann auf keine 1000 Minuten gekommen.


Der Lehmann aus 2016/17 mit ziemlicher Sicherheit.

Diese Überhöhung von Lehmann, dessen Ablösung viel zu spät stattgefunden hat, kann ich auch nicht mehr lesen. Er hatte ordentliche bis gute Jahre in Köln und hat sich im Nachhinein auch als guter Transfer entpuppt. Trotzdem hat er sehr von unserer defensiven Taktik profitiert, die seine Schwächen kaschiert haben. Skhiri ist der um Welten bessere Spieler.


In jedem Fall nicht der schlechtere Spieler.

Wie man in dem Thread dazu gekommen ist, über die Qualität der seit 2 Jahren einzigen zuverlässigen Konstante zu diskutieren und Vergleiche mit ehemaligen DM-Spielern anzustellen, erschließt sich mir jedenfalls bei all unseren gravierenden Baustellen im Kader, auch nicht.
Ellyes Skhiri [28] |#8
14.04.2021 - 20:06 Uhr
Ich glaube schon, dass Skhiri auch bei international vertretenen Vereinen der Top 5 Ligen Stammspieler sein könnte. Er ist ein absolut zuverlässiger Arbeiter ohne nennenswerte Schwächen. Enorm Laufstark, sehr gutes Raumgefühl, starkes Passspiel, wenngleich nicht besonders risikoreich und technisch auf einem sehr hohen Level.

Sein Marktwert liegt gefühlt bei rund 10 Mio. € einfach nur deswegen, weil er nicht "extravagant", nicht "sexy" genug ist in seiner Spielweise und obendrein bei einem eher schwächeren Bundesligisten spielt. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass jeder Trainer, der mit Skhiri arbeitet, sofort seine Qualitäten und Wichtigkeit für eine Mannschaft zu schätzen weiß. Er ist der bescheidene Arbeiter, unscheinbar, aber zuverlässig und teilweise unverzichtbar, ohne, dass man es eigentlich merkt.

Ich würde ihn sehr vermissen, da er seit Petit erst der zweite Sechser ist seit langer Zeit, der mir wirklich Freude bereitet hat. Ich mag ihn und seinen Spielstil. Für mich der vielleicht wichtigste Spieler der Mannschaft.
Ellyes Skhiri [28] |#9
23.04.2021 - 23:27 Uhr
Was für ein abgeklärter Typ! Unser Axel Witsel!

94% Passquote, 13km gelaufen, ne Vorlage und die fantastische Kopfballrettung. Wie souverän er durchs Mittelfeld schwebt... Mein absoluter Liebling mittlerweile.

Vollkommen Pressingresistent und fast immer eine Lösung parat. Und trotzdem bekommt er unverhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit.

Wünschte, wir können ihn halten. Kann mir aber kaum vorstellen, dass kein größerer Club bereit wäre, ne Summe auf den Tisch zu legen, bei der der FC nicht schwach wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 23.04.2021 um 23:43 Uhr bearbeitet
Ellyes Skhiri [28] |#10
28.04.2021 - 17:25 Uhr
Bei einem Klassenerhalt und Angeboten zwischen 14-15 Millionen muss man ihn abgeben unabhängig wie schlecht es um unsere Finanzen steht. Wir müssen in diesen Zyklus kommen, Transfererlöse zu generieren, um die Mannschaft auf anderen Positionen zu verbessern und somit auch bei zukünftigen Transfers einen Pluspunkt zu haben, wenn Spieler uns als Sprungbrett nutzen wollen.

Es darf einfach kein weiterer Novakovic oder Geromel Fall eintreten, wo wir Spieler nicht verkaufen und sie irgendwann weit über den Zenit sind.

So sehr ich ihn auf und Platz mag, aber wir haben so viele Baustellen im Kader und mit Ljubicic hat man schon einen potentiellen Nachfolger.

•     •     •

"Bundesligaspiele sind keine russischen Wahlen, bei denen immer gewonnen wird." -Gyula Lóránt-

---1.FC KÖLN---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.