Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc.

22.06.2022 - 06:53 Uhr
Zitat von justalittlethought

Dass man bei der einen mündlichen Zusage eines ehemaligen Präsidenten Betrug und Verrat schreit, aber sich gar nicht daran stört, wenn die andere schriftliche Zusage gebrochen wird, finde ich schon höchst befremdlich.


Auf den Punkt gebracht! Genau für solche Verhaltensweisen wurde der Begriff "Doppelmoral" und die Redewendung "mit zweierlei Maß messen" erfunden.
Boah, das Framing nervt mich wirklich. Ab Minute 52:
"Jetzt muss man sich als AR natürlich überlegen, wem ist man moralisch verpflichtet? Dem künftigen Investor oder den Mitgliedern des e.V."
Sorry, das ist einfach quatsch. Wenn er schon nicht widerspricht, wenn in der Anmoderation gesagt wird, dass das auch für die Lizenz relevant gewesen sein könnte, dann ist es doch eindeutig, was die moralische (und auch juristische) Verpflichtung ist: Das zu tun, was für die AG am besten ist. Die Frage ist also völlig falsch gestellt, denn zuallererst sind die AR verpflichtet, "zum Wohle der Gesellschaft zu handeln". Ich kann ja verstehen, dass der gute Hofmann alles auf die Frage "Kurve oder Kapital" reduzieren will, damit sich sein Buch besser verkauft. Aber hier sehe ich überhaupt kein moralisches Dilemma für die AR. Hm, was ist wohl wichtiger (und wofür bin ich übrigens haftbar)? Ein juristisch nicht zu haltendes Versprechen oder die Gefahr, dass der Verein die Lizenz eventuell nicht bekommt?

Dazu noch die Äußerungen zur Frage, was Vogt vorgeworfen wird: Klar lassen sich die Vorwürfe, die seine Arbeit als ARV betreffen, nicht belegen. Das sind ja auch interne Sachen. Und dass er Entscheidungen verzögert, ist laut Hofmann auch immer richtig. Wir suchen seit fast zwei Jahren einen SV? Richtig so! Er wollte nicht mit Matarazzo verlängern vor dem HSV-Spiel? Richtig so. Und überhaupt, der arme Vogt wurde unter Druck gesetzt und sollte erpresst werden im Vorfeld der Wahl. Boah, das war schon arg einseitig... Habe richtige Marko-Schumacher-Vibes.
Bei den Zeilen zu Benni Hoffmann gerade kommt mir wieder diese "Definition" eines guten Journalisten in den Sinn:

Zitat von Hanns-Joachim-Friedrichs
Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache.



findet man generell kaum mehr...und "gute Sache" ist halt häufig auch: Für den Journalisten gut
Zitat von Matt1893
Bei den Zeilen zu Benni Hoffmann gerade kommt mir wieder diese "Definition" eines guten Journalisten in den Sinn:

Zitat von Hanns-Joachim-Friedrichs

Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache.



findet man generell kaum mehr...und "gute Sache" ist halt häufig auch: Für den Journalisten gut


Halte das Zitat allerdings für Quatsch. Als Journalist kannst du ebensowenig wie als Blogger komplett neutral sein und man muss auch nicht immer schonungslos ehrlich berichten. Oder wie würdest du über ein Dorffest berichten, das von Ehrenamtlichen organisiert wird, bei dem aber entweder nix los ist, oder das Zelt undicht (etc., you name it) - macht es einen zum schlechten Journalisten, wenn man da keinen Verriss schreibt?

Aber natürlich hat das Auftreten von Hoffmann ein arges G'schmäckle.

•     •     •

Ricardo Osorio: „Es gab Anfragen aus der Bundesliga. Doch ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht."
Ich habe auch eine Einordnung zu der ganzen Causa geschrieben (ohne Anspruch auf den schlausten oder vollständigen Text zu dem Thema):

VfBlog.de: Claus Vogt & der VfB.... explained

•     •     •

/ Blog zum VfB /

auf
vfblog.de
Zitat von derdolfe
Ich habe auch eine Einordnung zu der ganzen Causa geschrieben (ohne Anspruch auf den schlausten oder vollständigen Text zu dem Thema):

VfBlog.de: Claus Vogt & der VfB.... explained


Nice. Finde es recht objektiv. Danke
Zitat von derdolfe
Ich habe auch eine Einordnung zu der ganzen Causa geschrieben (ohne Anspruch auf den schlausten oder vollständigen Text zu dem Thema):

VfBlog.de: Claus Vogt & der VfB.... explained


Stark geschrieben, herzlichen Dank dafür!
@Fampf_1893 und @Chris SVW Danke fürs Kompliment, weiß ich sehr zu schätzen! Gerade auch in der angespannten Stimmung aktuell..

•     •     •

/ Blog zum VfB /

auf
vfblog.de
Ich versteh den Maisel bei podcannstatt nicht. Die Bewertung angesichts der selbst mitverfassten Timeline der ARV Krise ist für mich nicht plausibel. Er zeigt Verständnis für Vogt, der "wie ein waidwundes Tier" im Verteidigungsmodus sei... sorry, aber das ist kein Verhalten für eine Person mit Führungsaufgaben. Und, wenn man der Timeline folgt, dann kommt die Absetzung auch nicht aus heiterem Himmel, sondern, er hatte lange Zeit sich damit auseinanderzusetzen und es gab ja auch viele Gespräche im Vorfeld der Sitzung. Es ist einfach unwürdig, zu versuchen, sich mit Tricks zur Einladung und Agenda zu retten, ebenso wie das anschließende Verhalten.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von asc71

Ich versteh den Maisel bei podcannstatt nicht. Die Bewertung angesichts der selbst mitverfassten Timeline der ARV Krise ist für mich nicht plausibel. Er zeigt Verständnis für Vogt, der "wie ein waidwundes Tier" im Verteidigungsmodus sei... sorry, aber das ist kein Verhalten für eine Person mit Führungsaufgaben. Und, wenn man der Timeline folgt, dann kommt die Absetzung auch nicht aus heiterem Himmel, sondern, er hatte lange Zeit sich damit auseinanderzusetzen und es gab ja auch viele Gespräche im Vorfeld der Sitzung. Es ist einfach unwürdig, zu versuchen, sich mit Tricks zur Einladung und Agenda zu retten, ebenso wie das anschließende Verhalten.


Ging mir auch so. Alle genannten Informationen sprachen gegen Vogt, aber es gibt dennoch enorm viel Verständnis. Das passte für mich auch nicht zusammen.

Ich konnte es mir nur so erklären, dass Vogt (oder seine vertrautes Umfeld zwinker ) eben einer der StN/StZ-Quellen ist und man deshalb mit ihm milde umgeht, damit die Quelle nicht versiegt.

Tpyisches Problem des Sportjournalismus. Man kennt sich, hat die Telefonnummern, trifft sich evt. mal auf einen Kaffee zum hitnergrundgespräch und dann sind die Journalisten nicht mehr unabhängig in ihrer Bewertung. (was menschlich ist, dass man jemand, mit dem man engen Kontakt hat und der im direkten Kontakt vielleicht angenehm und sympathisch ist, nicht in die Pfanne hauen will, aber natürlich dennoch ein Problem, weil dies eine unabhängige Bewertung, als die man seine Artikel und Berichte und Meinungen verkauft, nicht mehr gewährleistet).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 23.03.2024 um 15:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.