Dietmar Hopp
Geburtsdatum 26.04.1940
Alter 84
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Gesellschafter
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Dietmar Hopp [Investor/Mäzen]

07.07.2012 - 10:08 Uhr
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1481
02.03.2020 - 13:53 Uhr
Zitat von 1000JahreAnrath
Zitat von LC-17

Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum.


Genau. Und GERADE DESWEGEN sind Kollektivstrafen abzulehnen. Weil Kollektivstrafen massiv gegen rechtsstaatliche Prinzipien verstossen.


Aber dafür kann doch HOPP nichts !!!

Wer hat denn die Kollektivstrafe ausgesprochen ?

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1482
02.03.2020 - 13:53 Uhr
Zitat von 1000JahreAnrath
Zitat von Moddry

Wenn ich überlege, wie diese ganze Geschichte mir Magenschmerzen bereitet, will ich gar nicht wissen wie es Herrn Hopp selbst nach so viel Hass gehen muss.

Wovon ich fast noch mehr angewidert bin als von den Aktionen selbst, sind die ganzen Relativierer und Täter/Opfer-Verdreher. Es kotzt mich einfach nur an.

Am liebsten würde ich es einfach ausblenden, trotzdem frage ich mich aber ständig wieder: Was geht in den Kopfen der Leute vor die sagen, er sei doch selbst dran Schuld oder solle es einfach ertragen, da er ja Milliardär ist.

Was für ein kaputtes Menschen- und Weltbild muss man haben, um sich damit im Recht zu sehen?


Meinst Du mich oder Borsigplatz? Ich hoffe nicht, ich glaube wir beide argumentieren hier ziemlich sachlich, ohne Beleidigungen, und machen beide klar dass wir die Beleidigungen gegen Hopp selbst auch ablehnen.


Ich spreche mit meinem Beitrag hier niemanden persönlich an.

Wenn du Beispiele möchtest, kannst du dir jeden x-beliebigen Beitrag im Konkurenz-Thread im Dortmund Board anschauen.
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1483
02.03.2020 - 14:02 Uhr
Zitat von Roger1899
Zitat von 1000JahreAnrath

Zitat von LC-17

Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum.


Genau. Und GERADE DESWEGEN sind Kollektivstrafen abzulehnen. Weil Kollektivstrafen massiv gegen rechtsstaatliche Prinzipien verstossen.


Aber dafür kann doch HOPP nichts !!!

Wer hat denn die Kollektivstrafe ausgesprochen ?


Jetzt vermischt sich wieder einiges.

Hopp hat die Strafen nicht ausgesprochen, stimmt. Sie wurden wegen Hopp ausgesprochen.

Aber hier fordern doch viele Kollektivstrafen. Hopp tut es ja auch. Dagegen kann man doch argumentieren?

Wenn Du denkst, dass die Beleidigungen gegen Hopp unterste Schublade sind, aber nicht rechtfertigen, ganze Fangruppen und damit Unschuldige zu bestrafen, dann sind wir uns ja einig!
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1484
02.03.2020 - 14:09 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von theckert

Mal ernsthaft wenn ich ne Strafe auf Bewährung habe und ich begehe ein weiteres Verbrechen so gehe ich in den Bau da hat keiner Mitleid mit mir oder und so ist es nun mal auch da fertig da gibt es nichts zu diskutieren.

Und da ist es auch egal ob die TSG jetzt wegen Misswirtschaft ruinierten Vereinen den Platz weggenommen hat normalerweise sollte jeder der Steuern zahlt froh sein dass solche Vereine in der Versenkung verschwinden und nicht weiter mit unser aller Geld am Leben gehalten werden


Wenn du eine Strafe auf Bewährung bekommst, bist du für dein eigenes Tun und Handeln verantwortlich und musst dafür die Verantwortung übernehmen - richtig.

Das Problem der Kollektivstrafen ist es doch aber, dass auch die bestraft werden, die sich überhaupt gar nicht an den Protesten beteiligt haben. Auch wenn du es abstreiten wirst, du würdest es auch nicht fair finden, wenn du eine Dauerkarte hast und demnach ein Spiel der TSG nicht besuchen darfst, nur weil ein paar Unbelehrbare sich gegen Regeln widersetzt haben.

In der Schule hast du es früher sicherlich auch cool gefunden, wenn die ganze Klasse nachsitzen musste, weil Peter ständig dazwischen gequatscht hat.


Und warum haben dann die Leute, die gegen die Bewährungsauflagen verstoßen haben nicht den Mut sich der Strafe zu stellen um somit ide Kollektivstrafe zu verhindern?
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1485
02.03.2020 - 14:16 Uhr
Zitat von LC-17
Zitat von Borsigplatz

@LC-17

Zitat von usernick

Es tut mir leid, aber selbst wenn man das Projekt Hoffenheim nicht toll findet, sollte man doch wenigstens sachlich bleiben und diese ganzen Beleidigungen und Anschuldigungen gegen Hopp das ist einfach unterstes Niveau und die Leute die das machen haben schlichtweg nichts im Stadion zu suchen. Wer sich auf solches Niveau begibt, der schreckt auch nicht vor Gewalt zurück und mittlerweile gehen eben auch immer weniger Familien mit ihren Kindern in die Stadien, weil sich dort immer solche unbelehrbaren ***** en rumtreiben. Scheiß egal welchem Verein diese angehören, die gehören nicht ins Stadion.


Wenn du Sachlichkeit erwartest würde ich dich bitten wenigstens die Gegenargumente der anderen Seite auch nur im Ansatz zu versuchen zu verstehen. Ich gehöre nicht auf die "andere" Seite, ich habe mit den Ultras selber überhaupt gar nichts am Hut, trotzdem kann man aber ein bisschen versuchen, sich mit ihnen auseinander zu setzen oder einfach den Mund halten, weil du hier wieder komplett am Thema vorbei schreibst!

Gewalt gegen Hopp gab es bisher übrigens nie und ich kenne auch keine Familien, die Angst haben ins Fußballstadion zu gehen. Vielleicht mag das in Hoffenheim/ Sinsheim anders sein, dafür kann ich nicht sprechen, weil ich noch nie dort gewesen bin, vielleicht gibt es dort wirklich Leute, die Angst haben als Hoffenheim Fan angegangen zu werden. Immer weniger Familien gehen aber definitiv nicht in die Stadien und hier im Rheinland/ Ruhrgebiet habe ich es auch noch nie erlebt, dass jemand ein Fußballstadion mit oder ohne Kind nicht betreten wollte, weil er Angst vor Ultras hatte. Wann kamen überhaupt in den letzten Jahren mit Ausnahme des beschämenden Zwischenfalles der BVB-Fans gegen Leipzig im Februar 2017 unbeteiligte Fans zwischen die Fronten der Ultras?

Zitat von usernick

Und es ist Hopp‘s gutes Recht sich das nicht bieten zu lassen. Ganz nebenbei bekommt der gute Mann nicht nur Beleidigungen und Drohungen im Stadion an den Kopf geschmissen sondern auch totes Drohungen per Post. Das ist einfach ein absolutes Unding ganz egal ob man das Projekt jetzt befürwortet oder nicht.


Dem stimme ich zu, habe ich auch schon X mal gesagt. Ich habe auch nie behauptet, dass Hopp nicht das Recht hat, gegen diese Leidigungen vorzugehen.

Zitat von usernick

Letzten Endes sollte man schlicht die Stehplätze, wie in England auch, komplett abschaffen. Das wird das Problem in den Stadien lösen.


Was haben bitte die Stehplätze mit den Protesten zu tun? Eine solche Maßnahme würde nur eine weitere Eskalation erzeugen. Davon abgesehen ist das auch von den Vereinen und dem DFB gar nicht gewünscht und sicherlich nicht erforderlich, um Beleidigungen gegen einen Mäzen zu unterbinden. Kann man auch auf den Sitzplätzen.

Zitat von usernick

Die Sache ist eben auch, dass ich bisher noch kein richtiges Argument gehört habe, weshalb Hoffenheim nicht in der Bundesliga spielen sollte und das Engagement von Hopp bei der TSG existiert nicht erst seit 10 Jahren sondern er unterstützt den Verein schon mehr als 25 Jahre, weshalb er eben auch die Ausnahmeregelung der 50+1 Regel genehmigt bekam. Wenn Vereine wie Kaiserslautern, Nürnberg oder 1860 München sich nicht in der Bundesliga halten können, dann liegt das sicher nicht an der TSG sondern an ihnen selbst, dass man so viel Mist gebaut hat. Natürlich kann man die Schuld immer anderen in die Schuhe schieben, aber das machen nur die, die nicht in ihrem Leben vorankommen.


Geht es in der aktuellen Debatte darum? NEIN! Also vermisch doch bitte nicht immer Sachen, die gar nicht zusammen gehören.

Dennoch der kurze Exkurs: Natürlich sind Hoffenheim, Kaiserslautern und 1860 München in erster Linie Opfer des eigenen Handeln und stehen heute dort wo sie sind, weil dort schlechte Arbeit geleistet wurde. Indirekt nimmt Hoffenheim aber natürlich schon diesen Mannschaften einen Platz weg, weil wir uns in einem sportlichen Wettkampf befinden, welcher nur 18 Mannschaften die Berechtigung zur Teilnahme an der Bundesliga gibt. Hoffenheim nimmt dort einen Platz ein, der ansonsten eine andere Mannschaft eingenommen hätte (z.B. Kaiserslautern, die in der Relegation gegen Hoffenheim verloren haben).

Trotzdem hat die TSG natürlich die Berechtigung am Spielbetrieb der Bundesliga teilzunehmen, das will ich überhaupt gar nicht in Frage stellen!


Für mich sind solche Aussagen wie „Hoffenheim würde ohne Hopp nicht in der Bundesliga spielen“ oder „Hoffenheim gehört als Dorfklub nicht in die Bundesliga“ keine Argumente und ich habe bisher keine wirklichen Argumente von den Ultras gehört. Da wird nur Hass geschürt mehr aber auch nicht.
Die Stehplätze abzuschaffen würde das Problem in den Stadien lösen, wie gesagt siehe England. Da gab es früher immer Probleme, dass sich die Fans gegenseitig die Köpfe in den Stadien eingeschlagen haben. Ohne Stehplätze und erhöhte Preise können diese Fans sich keine Karte mehr leisten. Von den Sitzplätzen und anderen Fans kam doch klares Unverständnis für diese Beleidigungen und das sind auch keine Proteste in meinen Augen. Das sind Beleidigungen die im Fußball nichts zu suchen haben. Diese ganzen Plakete kamen eben aus den Stehblöcken. Außerdem könnte man mit Sitzplätzen besser identifizieren welche Person sich daneben benommen hat. In den Stehblöcken wird dieser Bruchteil an Fans von den anderen geschützt.
Personalisierte Tickets und das Abschaffen der Stehplätze würde dafür sorgen, dass die Fans, die sich daneben benehmen auch zur Rechenschaft gezogen werden können. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum.

Ich bin klar dafür auch wenn die Stimmung dann nicht mehr ganz so toll sein wird. Nur wenn es solche unbelehrbaren Ultras gibt, dann führt in meinen Augen kein Weg daran vorbei.

Wie gesagt diese Ultras sind alles andere als sachlich und Argumente gibt es auch keine und wenn es um diese Beschallung gehen sollte, die schon über 10 Jahre zurückliegt, dann sieht man doch, dass es aktuell gar keinen Grund gibt, dass Dietmar Hopp als Ziel dieses Hasses ausgemacht wird.


Wenn du den englischen Fußball und die Fankultur dort nur ein bisschen verfolgen würdest, würdest du wissen, dass die Stimmung dort mittlerweile natürlich grauen voll ist und es in den Stadien zu keiner Gewalt mehr kommt (wobei die Zustände in England in den 80ern mit denen in Deutschland zu vergleichen auch falsch wäre, in der Bundesliga ist es bei weitem noch nie so eskaliert), Beleidigungen gegen die "Owner" der Besitzer dort aber an der Tagesordnung steht. Nein, ein Abschaffen der Stehplätze würde dieses Problem nicht lösen.

Und ja: Fahren wir natürlich die Ticketpreise immer weiter nach oben, um immer mehr Leute aus den Stadien auszuschließen. Auch die, die damit gar nichts zu tun haben, werden so aus den Stadien ausgeschlossen, weil diese sich womöglich ein Ticket nicht mehr leisten können. Klasse Vorschlag!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1486
02.03.2020 - 14:18 Uhr
Zitat von Borsigplatz

In der Schule hast du es früher sicherlich auch cool gefunden, wenn die ganze Klasse nachsitzen musste, weil Peter ständig dazwischen gequatscht hat.


Wenn alle nachsitzen mussten weil Peter dazwischen gequatscht hat, hat man ihn aus Solidarität vielleicht 1-2 Mal gedeckt. Wenn sich Peter allerdings ständig daneben benimmt, hat die Klasse irgendwann keinen Bock mehr und sagt: PETER WAR´S!

So der Normalfall.

In den Kurven bleibt diese Reaktion allerdings aus. Ich erwarte ja nicht, dass man zu den Ultras geht und ihnen ihre Banner aus den Händen reißt, aber wenn man einfach mal den Block verlassen würde, würden sich die ***** en eben nicht mehr in der anonymen Masse verstecken können. Dann kommen wir der Individualbestrafung schon einen ganzen Schritt näher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moddry am 02.03.2020 um 14:19 Uhr bearbeitet
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1487
02.03.2020 - 14:21 Uhr
Zitat von Genzo75
Zitat von Lawendler

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Roger1899

Zitat von Borsigplatz

1. Hopp will die Beleidigungen der BVB-Fans in seinem Stadion nicht weiter ertragen (was auch sein gutes Recht ist!) und hat das Ziel verfolgt ALLE BVB-Fans aus dem Stadion zu kriegen, wodurch jetzt wieder eine Kollektivstrafe gegen ALLE BVB-Fans ausgesprochen wurde. Auch gegen die, die sich daran nicht beteiligt haben.

2. Der DFB wollte diese Strafen nicht mehr aussprechen, Hopp hat dafür gesorgt, dass der DFB diese Strafen wieder ausspricht, dadurch ist er zum Hasssymbol der wohl kompletten Ultragruppierungen aller Profivereine geworden und dient als Aufmachung, um die Kritik am DFB zu verdeutlichen.


zu 1. Soll Hopp die Beleidigungen gegen ihn weiter ertragen, weil der DFB oder die DFL es nicht schafft, die einzelnen Täter zu überführen?

zu 2. Hast Du einen link zu einer Meldung, wie Hopp eine Entscheidung des DFB oder der DFL bzgl. einer kollektiven Bestrafung der BVB-Fans erzwungen hat?


Natürlich soll Hopp die Beleidigungen nicht ertragen müssen. Aber: Die Erfahrung der letzten Monate hat doch gezeigt, dass er durch sein Vorgehen die Lage eher weiter kritisiert ist. Statt in 1-2 Spielen pro Jahr von Fangruppierungen angegangen zu werden, wird Hopp jetzt in vermutlich jeden zweiten Stadion der drei Profiligen angegangen, obwohl Hoffenheim dort gar nicht antritt. Wenn es Hopp in erster Linie darum geht, die Beleidigungen nicht weiter ertragen zu müssen, ist er mit seinem Vorgehen gescheitert. Da wird es auch nicht helfen, noch mehr Fangruppierungen in Hoffenheim auszusperren, so wird sich die Thematik nicht lösen lassen!

Wo kein Kläger, da kein Richter. Der DFB geht bekanntlich nicht generell gegen Beleidigungen vor, die Vorfälle wurden immer wieder juristisch verfolgt, weil Hopp dies in die Wege geleitet hat und die Strafen gegen den BVB somit darauf zurückzuführen sind. Ob Hopp es aktiv erzwungen hat, kann ich dir nicht liefern, er wird sich aber sicherlich nicht gegen das letzte Urteil gesträubt haben.


Und welchen Sinn ergibt es wenn jetzt jede Ultra-Szene der anderen Bundesligisten bei dieser Aktion mitmacht? Die haben doch erst Recht nichts mit der Sache zu tun.

Fakt ist: Borussia Dortmunds Anhängern wurde eine Bewährung gestellt: wenn nochmal so etwas in der Art passiert. gibt es eine Konsequenz. Jeder, egal ob Fan oder Verein wusste davon. Wenn danach diese Fangruppen aber immer noch eine unpassende Aktion ausführen müssen ist es ganz allein die Schuld von diesen Anhängern. Man wusste doch davon.

Aber jetzt rumheulen, protestieren, andere Ultraszenen mitmachen lassen ist sowas von dämlich.


Die Ultras in Deutschland haben den selben Feind, und zwar den DFB. Ist ein gefundenes Fressen für sie wieder zu rebellieren, zu protestieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen.


.... und genau deshalb müssen diese Ultras raus aus den Stadien!
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1488
02.03.2020 - 14:22 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Zitat von theckert

Mal ernsthaft wenn ich ne Strafe auf Bewährung habe und ich begehe ein weiteres Verbrechen so gehe ich in den Bau da hat keiner Mitleid mit mir oder und so ist es nun mal auch da fertig da gibt es nichts zu diskutieren.

Und da ist es auch egal ob die TSG jetzt wegen Misswirtschaft ruinierten Vereinen den Platz weggenommen hat normalerweise sollte jeder der Steuern zahlt froh sein dass solche Vereine in der Versenkung verschwinden und nicht weiter mit unser aller Geld am Leben gehalten werden


Wenn du eine Strafe auf Bewährung bekommst, bist du für dein eigenes Tun und Handeln verantwortlich und musst dafür die Verantwortung übernehmen - richtig.

Das Problem der Kollektivstrafen ist es doch aber, dass auch die bestraft werden, die sich überhaupt gar nicht an den Protesten beteiligt haben. Auch wenn du es abstreiten wirst, du würdest es auch nicht fair finden, wenn du eine Dauerkarte hast und demnach ein Spiel der TSG nicht besuchen darfst, nur weil ein paar Unbelehrbare sich gegen Regeln widersetzt haben.

In der Schule hast du es früher sicherlich auch cool gefunden, wenn die ganze Klasse nachsitzen musste, weil Peter ständig dazwischen gequatscht hat.


Aber wie willst du es anders lösen? Du bekommst die Feiglinge ja nicht identifiziert auf Grund der Vermummung.

Und wenn ich es doof finde das ich für etwas bestraft werde, dann lass ich den Quatsch doch einfach. Warum kann ich mich als Ultra (egal welcher Fanszene) nicht auf meinen Verein konzentrieren? Es wurde ja bereits angedroht das es Konsequenzen geben wird.
Und wenn dazu noch mehr Energie dazu einsetze eine Person zu beleidigen anstatt mich für die anderen Fans einzusetzen die jetzt dadurch auch bestraft werden... joa dann weiß ich um deren Belange.
Habe es vorher bereits bei "uns" im Forum gelesen. Wir feiern 120 jähriges Jubiläum, haben CFC in der CL Dominant geschlagen, haben sensationell in Hoffenheim gespielt und anstatt dies alles zu feiern, muss ich jemand beleidigen weil andere für was bestraft werden, weil es hiervon wiederum eine Gruppe gibt, die es nicht lassen können genau diese Person zu beleidigen?!?!

Bei der Bundeswehr hieß es bei mir damals: "Der Zug erzieht sich selbst"
Vllt ein nicht ganz passendes Beispiel, aber so wenden sich vllt. immer mehr Fans von den Ultras ab bzw. beschützen diese auch nicht mehr, sondern zeigen vllt doch mal mit dem Finger auf jemand der so etwas macht. Denn warum soll ich mir von so einem ***** en, der nur provozieren will und dem an dem Spiel und meiner Mannschaft anscheinend nicht sonderlich viel liegt, es mir nehmen lassen ins Stadion zu gehen und meine Mannschaft anzufeuern.

Und/oder vllt bekommt man (glaube es jedoch leider nicht) ja die Ultras dazu so einen Blödsinn zu lassen weil Sie wissen das sie damit unbeteiligte mit reinziehen. Das nur weil ich unbedingt jemanden beleidigen muss, andere dafür leiden müssen.. Vllt regt es ja zum denken an, was jedoch leider bezweifle, denn wer denken kann, lässt sowas von vorne herein. zwinker

•     •     •

"Ich fliege irgendwo in den Süden, vielleicht nach Kanada oder so"
"Die schönsten Tore sind die, bei denen der Ball schön flach oben reingeht. "
"Es gibt nur zwei Dinge, vor denen ich Angst habe: Vor Krieg und vor Oliver Kahn."

-Mehmet Scholl-

"Sahen die aus wie Irre!? Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!!!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheDom am 02.03.2020 um 14:31 Uhr bearbeitet
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1489
02.03.2020 - 14:27 Uhr
Zitat von Moddry
Zitat von Borsigplatz

In der Schule hast du es früher sicherlich auch cool gefunden, wenn die ganze Klasse nachsitzen musste, weil Peter ständig dazwischen gequatscht hat.


Wenn alle nachsitzen mussten weil Peter dazwischen gequatscht hat, hat man ihn aus Solidarität vielleicht 1-2 Mal gedeckt. Wenn sich Peter allerdings ständig daneben benimmt, hat die Klasse irgendwann keinen Bock mehr und sagt: PETER WAR´S!

So der Normalfall.

In den Kurven bleibt diese Reaktion allerdings aus. Ich erwarte ja nicht, dass man zu den Ultras geht und ihnen ihre Banner aus den Händen reißt, aber wenn man einfach mal den Block verlassen würde, würden sich die ***** en eben nicht mehr in der anonymen Masse verstecken können. Dann kommen wir der Individualbestrafung schon einen ganzen Schritt näher.



Den Block verlassen ist eine klasse Idee, machen dann am besten auch die Beleidiger, die sich der breiten Masse anschließen und weiterhin nicht identifiziert werden können. Glaubst du echt, dass die verantwortlichen Personen naiv im Block stehen bleiben und sich so ausliefern würden? Ich glaube nicht. Ihr könnt aber gerne in Hoffenheim bei den nächsten "Freiburger F******" und "BVB H*******ne" Fangesängen nach genau diesem Beispiel vorangehen und mich eines besseren belehren, dass dies funktionieren kann.

Bei den Bannern würde ich übrigens noch durchaus mitgehen, dass es möglich sein muss, die zu identifizieren, die diese ins Stadion gebracht haben und ausgebreitet haben. Da würde ich tatsächlich viel gezielter gegen vorgehen und da sehe ich auch mehr Möglichkeiten, als jeden Fan raussuchen zu wollen, der während des Spiels mal das Wort mit H. über die Lippen gebracht hast. Das ist nicht darstellbar.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Dietmar Hopp [Investor/Mäzen] |#1490
02.03.2020 - 14:28 Uhr
Das groteske daran ist ja, dass die "Ultras" (Nicht alle!), nachdem sie eine Kollektivstrafe verursacht haben, als einzige im Stadion gegen diese protestieren. Klingt fast schon schizophren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.