Die TM-Marktwertanalyse

23.07.2013 - 11:44 Uhr
Die TM-Marktwertanalyse |#411
26.10.2023 - 14:49 Uhr
Zitat von Starfox
Da kann ich nicht mitgehen.

Das Talent von Ouedraogo ist nicht zu übersehen. Ihm fehlt natürlich noch Physis aber in den übrigen Bereichen, seien es Technik, Dynamik und co. zeigt er brutal starke Anlagen.
Man sollte auch nicht vergessen, der Junge ist vor 5 Monaten gerade erst 17 geworden.

Man ist in der TM Marktwertanalyse endlich dazu übergangen, auch Talenten der 2. Bundesliga realistische Marktwerte zu verpassen.
Onana ist nach einer durchwachsenen (größtenteils guten) Saison für mindestens 7 Millionen Euro zu Lille gewechselt. In der MWA waren damals vergleichbare Argumente wie hier zu lesen. Aus diesem Grund lag sein Wert zum Zeitpunkt des Wechsels auch „nur“ bei 3 Millionen Euro und das obwohl zahlreiche Beobachter des HSV erklärt haben, dass das bei einem so großen Talent unsinnig ist und ein realistischer Marktwert deutlich höher liegen würde.

Wenn die Entwicklung nicht die erwartete Richtung annimmt, kann man immer noch Abwertungen vornehmen. Insbesondere im Hinblick darauf, was Vereine für außerordentliche Talente zu zahlen bereit sind, bin ich froh, dass man endlich mehr Mut zeigt und Talente wie Uzun und Ouedraogo entsprechend bewertet.

Deiner Argumentation kann ich durchaus etwas abgewinnen. Trotzdem passt einfach das Verhältnis nicht mehr. Welchen Marktwert sollte denn dann Reis haben, der mit aktuell 24 sein bestes Fussballer-Alter auch noch vor sich hat?

Ouedraogo mag viel Talent haben und eine große Versprechung auf die Zukunft sein. Aber sein zartes Alter ist genauso ein Risiko. Wie viele Top-Talente hat man schon gesehen, die ganz, ganz tief gefallen sind? Trotz bester Anlage und Talent?

•     •     •

Tomorrow, my friend...

Alle meine Beiträge verstehen sich automatisch mit einem "mMn" versehen...

Die TM-Marktwertanalyse |#412
26.10.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von Starfox
Da kann ich nicht mitgehen.

Das Talent von Ouedraogo ist nicht zu übersehen. Ihm fehlt natürlich noch Physis aber in den übrigen Bereichen, seien es Technik, Dynamik und co. zeigt er brutal starke Anlagen.
Man sollte auch nicht vergessen, der Junge ist vor 5 Monaten gerade erst 17 geworden.

Man ist in der TM Marktwertanalyse endlich dazu übergangen, auch Talenten der 2. Bundesliga realistische Marktwerte zu verpassen.
Onana ist nach einer durchwachsenen (größtenteils guten) Saison für mindestens 7 Millionen Euro zu Lille gewechselt. In der MWA waren damals vergleichbare Argumente wie hier zu lesen. Aus diesem Grund lag sein Wert zum Zeitpunkt des Wechsels auch „nur“ bei 3 Millionen Euro und das obwohl zahlreiche Beobachter des HSV erklärt haben, dass das bei einem so großen Talent unsinnig ist und ein realistischer Marktwert deutlich höher liegen würde.

Wenn die Entwicklung nicht die erwartete Richtung annimmt, kann man immer noch Abwertungen vornehmen. Insbesondere im Hinblick darauf, was Vereine für außerordentliche Talente zu zahlen bereit sind, bin ich froh, dass man endlich mehr Mut zeigt und Talente wie Uzun und Ouedraogo entsprechend bewertet.


Dann müsste ein Paul Wanner, ebenfalls diesen Wert haben. Der ist vom Talent her genauso hoch anzusiedeln.
Die TM-Marktwertanalyse |#413
26.10.2023 - 15:54 Uhr
Zitat von Polyamore
Dann müsste ein Paul Wanner, ebenfalls diesen Wert haben. Der ist vom Talent her genauso hoch anzusiedeln.


Wobei Wanner diese Saison gerade mal 2 Einsätze mit mehr als 25 Minuten auf dem Platz hat. Zudem ein Jahr älter als Ouedraogo, dazu das Interesse anderer Vereine an Ouedraogo. Die Verhältnisse passen schon, finde ich.

Das schlechte an der MWA ist einfach, dass sie viel zu statisch ist. Wie @Starfox richtig sagt war ein Onana beim HSV komplett stiefmütterlich behandelt worden, sein größter Marktwert-Sprung waren 1,5 Millionen auf dann 3,0 Millionen. Schon damals war völlig klar, dass man den 19-Jährigen nicht für 3,0 Millionen ziehen lassen würden. Und damals war auch klar, dass es Angebote für ihn geben wird.

Argumentiert wurde dann damit, dass er kein unangefochtener Stammspieler wäre und man abwarten müsse wie er sich entwickelt. Und es gäbe auch kein öffentliches Interesse an ihm. Und zack war er für mehr als das Doppelte seines Marktwertes gewechselt.

Jetzt wagt man sich deutlich mehr bei Ouedraogo oder Uzun. Und die Marktwerte passen jetzt. Problem ist nur, dass sie bei Talenten in kurzer Zeit nicht mehr passen könnten. Und dann hast du das Thema, dass er aber noch Spieltage X bei 6 Millionen steht obwohl er vielleicht eher bei 3-4 stehen sollte. So zu beobachten beispielsweise bei Fiete Arp, der mit 17 auf 7,5 Millionen explodiert ist und dann kam nichts mehr.

Und da kann ich @Der_Dude verstehen, wenn er sagt, dass es eben ein Risiko bei diesen Talenten gibt aber bei der Methode, die TM momentan verwendet, wirst du immer einen Nachteil haben:

Entweder du verschläfst die Entwicklung bei Talenten wie Onana und reagierst sehr zögerlich oder du preschst nach vorne und musst danach ordentlich korrigieren wie halt bei Arp. Bei Talenten kann man es nur über regelmäßigere Updates ändern, das wird aber nicht passieren.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Die TM-Marktwertanalyse |#414
26.10.2023 - 17:59 Uhr
Zitat von Der_Dude
Zitat von Starfox

Da kann ich nicht mitgehen.

Das Talent von Ouedraogo ist nicht zu übersehen. Ihm fehlt natürlich noch Physis aber in den übrigen Bereichen, seien es Technik, Dynamik und co. zeigt er brutal starke Anlagen.
Man sollte auch nicht vergessen, der Junge ist vor 5 Monaten gerade erst 17 geworden.

Man ist in der TM Marktwertanalyse endlich dazu übergangen, auch Talenten der 2. Bundesliga realistische Marktwerte zu verpassen.
Onana ist nach einer durchwachsenen (größtenteils guten) Saison für mindestens 7 Millionen Euro zu Lille gewechselt. In der MWA waren damals vergleichbare Argumente wie hier zu lesen. Aus diesem Grund lag sein Wert zum Zeitpunkt des Wechsels auch „nur“ bei 3 Millionen Euro und das obwohl zahlreiche Beobachter des HSV erklärt haben, dass das bei einem so großen Talent unsinnig ist und ein realistischer Marktwert deutlich höher liegen würde.

Wenn die Entwicklung nicht die erwartete Richtung annimmt, kann man immer noch Abwertungen vornehmen. Insbesondere im Hinblick darauf, was Vereine für außerordentliche Talente zu zahlen bereit sind, bin ich froh, dass man endlich mehr Mut zeigt und Talente wie Uzun und Ouedraogo entsprechend bewertet.

Deiner Argumentation kann ich durchaus etwas abgewinnen. Trotzdem passt einfach das Verhältnis nicht mehr. Welchen Marktwert sollte denn dann Reis haben, der mit aktuell 24 sein bestes Fussballer-Alter auch noch vor sich hat?

Ouedraogo mag viel Talent haben und eine große Versprechung auf die Zukunft sein. Aber sein zartes Alter ist genauso ein Risiko. Wie viele Top-Talente hat man schon gesehen, die ganz, ganz tief gefallen sind? Trotz bester Anlage und Talent?


Bei Quaedraogo ist zumindest hypothetisch noch das Potenzial für einen CL Format Spieler, der irgendwann für einen zweistelligen Millionenbetrag weiter wechselt und dies lässt sich in sämtlichen oben genannten Disziplinen zumindest erahnen.

Reis - bei aller liebe - kommt in seiner Karriere wohl nicht mehr über leicht überdurchschnittlicher Bundesliga Spieler heraus. Sicherlich Thema bei Vereinen, die um Platz 5-6 spielen, für die ganz großen Fische aber ziemlich sicher uninteressant.
Die TM-Marktwertanalyse |#415
26.10.2023 - 21:29 Uhr
Quaedraogo ist doch nur im Marktwert gestiegen weil man gerüchteweise mitbekommen hat, dass Leipzigs Schröder die Vertrags Daten von Quaedraogo kennt und Leipzig interesse zeigt.

Apropos wie ust eigentlich der Marktwert von Paulis Saad gestiegen?

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Die TM-Marktwertanalyse |#416
26.10.2023 - 22:29 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Quaedraogo ist doch nur im Marktwert gestiegen weil man gerüchteweise mitbekommen hat, dass Leipzigs Schröder die Vertrags Daten von Quaedraogo kennt und Leipzig interesse zeigt.

Apropos wie ust eigentlich der Marktwert von Paulis Saad gestiegen?


glaub steht jetzt bei 1,25Mio!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Die TM-Marktwertanalyse |#417
27.10.2023 - 01:48 Uhr
Zitat von tomg
Zitat von Herr_Arminius

Quaedraogo ist doch nur im Marktwert gestiegen weil man gerüchteweise mitbekommen hat, dass Leipzigs Schröder die Vertrags Daten von Quaedraogo kennt und Leipzig interesse zeigt.

Apropos wie ust eigentlich der Marktwert von Paulis Saad gestiegen?


glaub steht jetzt bei 1,25Mio!


Merkste was? Quatraogo 1 Tor note 3.31 Saad 3 Tore 1 Assist note 3,05 Quaedraogo 5,5 und Saad nur 500.000.

Liegt wohl am Jahrzehnte langen Talenteverkauf auf Schalke und am Gerücht zu Leipzig....aber Moment, ist Werder nicht an Saad dranoops

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Die TM-Marktwertanalyse |#418
27.10.2023 - 03:14 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von tomg

Zitat von Herr_Arminius

Quaedraogo ist doch nur im Marktwert gestiegen weil man gerüchteweise mitbekommen hat, dass Leipzigs Schröder die Vertrags Daten von Quaedraogo kennt und Leipzig interesse zeigt.

Apropos wie ust eigentlich der Marktwert von Paulis Saad gestiegen?


glaub steht jetzt bei 1,25Mio!


Merkste was? Quatraogo 1 Tor note 3.31 Saad 3 Tore 1 Assist note 3,05 Quaedraogo 5,5 und Saad nur 500.000.

Liegt wohl am Jahrzehnte langen Talenteverkauf auf Schalke und am Gerücht zu Leipzig....aber Moment, ist Werder nicht an Saad dranoops

Oder daran, dass Quatraogo 6 Jahre (!) jünger ist. Gerade bei so jungen Spielern ist der Notendurchschnitt doch völlig nebensächlich. Da war Onana doch das beste Beispiel.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Die TM-Marktwertanalyse |#419
27.10.2023 - 08:08 Uhr
wir wissen ja das die MWA ein Markenzeichen von TM.de ist , vllt das einzige mit dem die Springer protzen kann , das ihr zugekauftes Medium so "wichtig" wäre im Profifussball.
das es "nur" mehr oder weniger eine Spielerei von Fussballfans ist , steht ja nie in den Beiträgen in ihren Partner Medien , da steht dann "50Mio€ Marktwert lt Tm.de", was dann von den Konsumenten als Fakt angenommen wird.

deshalb wird wohl nichts so verteidigt wie die MWA , immer wieder darauf hingewiesen , das man dort mitmachen soll um dann sagen zu können , so und so viele Hinzes und Kuntzes haben ja schliesslich mitgemacht , dazu kommt eine immer fluide Formel die die Macher von Tm gerne immer wieder Biegen , bei jedem Spieler dann anders auslegen um die Vereinsforen zu beruhigen.

zu Ouédraogo , hat ne Klausel die bekannt ist , wird also nicht unter dieser nach der Saison wechseln , hier schon mal der erste Hinweis warum 6Mio , er ist mit seinen 17 Lenzen natürlich einer der ganz grossen Hoffnungsträger für den Fussball in Deutschland also der nächste Hinweis , das wird teuer.
deshalb halte ich den Anstieg auf die 6Mio für ganz korrekt , auch wenn sie die jetzigen Leistungen nicht so reflektieren wie zb bei Saad , der aber einfach nicht die Fantasie hergibt eine mögliche Karriere wie der Schalker noch vor sich zu haben , da auch ja schon 6Jahre weiter.

gebe auch dem Nürnberger recht , Reis für Liga 2 herrausragend , aber wo sein Weg noch hingeht , wird es "Europäische Oberklasse ", wenn er in ein Team wechselt das hochwertiger besetzt ist als der HSV oder ob es eben "nur" zum Stammspieler eines Vereins wie es 10 Stk in der Bundesliga gibt die mal weiter oben kicken um nächstes Jahr wieder etwas weiter unten kämpfen muss man sehen , aber der ganz grosse unbekannte was bringt der MW Sprung die nächsten Jahre gibt es bei ihm halt nicht so krass , wie bei den Spekulationsobjekten Ouédraogo oder Uzun .

ich ärgere , besser hadere ich oft mit den MW vieler Spieler die nicht so im ganz grossen Blickfeld sind aber Woche für Woche gut liefern, kaum Aufwertungen erfahren, aber gerne schnell abgewertet werden.

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 27.10.2023 um 08:11 Uhr bearbeitet
Die TM-Marktwertanalyse |#420
23.03.2024 - 06:03 Uhr
MW-Update 22.03.2024

Benes = 5 Mio (+1 Mio)
Raab = 700k (+300k)
= +1,3 Mil. €

Reis = 5 Mio (-1 Mio)
Heuer Fernandes = 900k (-300k)
Hadzikadunic = 1,7 Mio (-300k)
Okugawa = 1,7 Mio (-300k)
Poreba = 1,2 Mio (-300k)
Heyer = 800k (-200k)
Öztunali = 700k (-200k)
= - 2,6 Mil. €

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.