Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#1841
07.03.2016 - 14:49 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von Fortuna1994

Die meisten Analysen hier sind treffen und zig mal besser als das, was sich Jolitz und Co. zusammenschreiben könnten oder was in schlechter Rechtschreibung auf Facebook verzapft wird.

Für mich persönlich wirkt das Team verängstigt und gehemmt. Die haben meiner Meinung nach einfach Angst davor, Fehler zu machen und spielen daher oftmals auch solche Bälle.

Ich wünschte, dass jemand denen mal folgendes sagt:

Habt einfach keine Angst davor, einen Fehler zu machen, sondern habt einfach den Mut, die Chance zu ergreifen, durch eine gute Aktionen Fans und Umfeld glücklich zu machen.


So ist es, mutige Spieler sind gefragt. War ich eigentlich der einzige am Freitag, der Bebou als den stärksten Fortunen gesehen hat. Er hat als einziger Spieler neben dem technischen Besten in unseren Reihen, Demirbay, die Eier auch mal in eine Eins-gegen-eins-Situation zu gehen. Andere Spieler wie Pohjanpalo oder Bolly könnten sich davon gern mal eine Schreibe abschneiden. Vielleicht sollte man hoffnungsvollen Spielern aus der Zwoten die Chance geben, die durch ihre Unbekümmertheit den Unterschied machen können.


Sehe ich auch so! Obwohl ich Ya Konan diesmal auch gut fand in der kurzen Zeit.
Er war anspielbar und hat Räume geschaffen. Das sah gar nicht so schlecht aus und hat den KSC hier und da nochmal in Bedrängnis gebracht!
Die Situation der Fortuna 2024 |#1842
07.03.2016 - 14:59 Uhr
Zitat von Shamrock

So als Außenstehender... Wenn es bei euch, im Job mal nicht läuft, stellt ihr euer soziales Leben ein? Kein Bierchen nach Feierabend, nichts was gute Laune macht?... Nach so Feiergeschichten von Profis ist man als Fan schnell verstimmt und denkt, die nehmen die Situation nicht ernst... Dabei vergisst man allerdings, dass die Perspektive, von der man das betrachtet, eine unterschiedliche ist... Für uns sind unsere Vereine Freizeit und Passion... Also etwas, dass neben dem Beruf statt findet... Für die Profis ist der Verein der Beruf und haben deshalb auch Aktivitäten, die davon gänzlich abgekoppelt zu betrachten sind... Ihr richtet euer Leben ja auch nicht 24/7 nach eurem Arbeitgeber aus, oder? ;)


naja!
aber als öffentliche Person mit hohem wiedererkkenungswert in Düsseldorf und etwas grips in der Birne, sollte man doch wissen, dass solch ein verhalten vielen Leuten einem auf der nase herumtanzen gleicht...

ich geh doch auch nicht, nach schlechten Leistungen in der Firma da feiern, wo mein Chef Stammgast ist zwinker
es gibt soviele läden hier im umkreis von Düsseldorf, wo kein mensch einen Spieler von Fortuna Düsseldorf erkennt. und wenn ich fürs feiern nach Köln fahre...
meine Meinung...

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dtownrebel am 07.03.2016 um 15:02 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#1843
07.03.2016 - 15:09 Uhr
Es ist kein besonderer Zufall, dass Poja dort gesichtet wurde. Er hat mit dem Verein wohl abgeschlossen. Kann er ja auch, da er Leihspieler ist und im Sommer nicht mehr hier spielen wird. Das ist natürlich eine Charakterfrage. Aber er hat sie doch gut beantwortet. Wie das bei Bolly weiß ich nicht, aber ich würde jeden der jetzt nur ansatzweise nicht den Focus auf das F mit den 2 Buchstaben legt wirklich nahelegen kürzer zu treten und dann lieber Nachwuchsleute mit ins Boot nehmen.

Grundsätzlich ist Feiern aber sicher erlaubt.
Die Situation der Fortuna 2024 |#1844
07.03.2016 - 15:27 Uhr
Von meiner Seite auch ein Dankeschön an die User hier, die eine äußerst realistische Sichtweise auf die aktuelle Situation haben. Ich ignoriere nun seit einer Woche jegliche FB-Kommentare auf der F95 Seite und versuche auch selten was im Klatsch zu lesen, daher bin ich froh, wenn ich hier was vernünftiges Lesen kann!

Zur aktuellen Situation wurde ja schon die letzten Tage genug geschrieben! Von meiner Seite werde ich jetzt nichts mehr dazu schreiben.

Die aktuelle Suspendierung von Pohjanpalo könnte hoffentlich Iyoha und oder Rützgar aus der zweiten in den Kader bringen!
Die Situation der Fortuna 2024 |#1845
07.03.2016 - 16:42 Uhr
Zitat von Shamrock
So als Außenstehender... Wenn es bei euch, im Job mal nicht läuft, stellt ihr euer soziales Leben ein? Kein Bierchen nach Feierabend, nichts was gute Laune macht?... Nach so Feiergeschichten von Profis ist man als Fan schnell verstimmt und denkt, die nehmen die Situation nicht ernst... Dabei vergisst man allerdings, dass die Perspektive, von der man das betrachtet, eine unterschiedliche ist... Für uns sind unsere Vereine Freizeit und Passion... Also etwas, dass neben dem Beruf statt findet... Für die Profis ist der Verein der Beruf und haben deshalb auch Aktivitäten, die davon gänzlich abgekoppelt zu betrachten sind... Ihr richtet euer Leben ja auch nicht 24/7 nach eurem Arbeitgeber aus, oder? ;)


Man muss doch vermuten, dass bei den meisten Profis der Beruf aus dem Hobbysport der Kindheit die Passion der Jugend erwachsen ist. Neben einer funktionierenden Förderung ist es vermutlich auch der eigene Wille und der feste Wunsch gewesen, es mal zu einem Profi-Sportler zu schaffen. Genauso sollte diesen Profis bewusst sein, dass die Zeit als aktiver Spieler irgendwann in den Dreißigern enden muss. Dann kann man all die Bierchen nachholen, die man vorher vielleicht nicht nach Feierabend genießen konnte. Denn, es gibt auch etliche andere Berufe und Berufungen bei denen man nicht einfach so Arbeit und Privates trennen kann, bei denen ein Bierchen nach Feierabend einfach manchmal nicht drin ist und wo das Ziel der guten Laune, einem einfachen Verantwortungsbewusstsein weichen muss. Da müsste man nur mal einen Selbständigen fragen, wobei die Antwort hier bei "selbst" und "ständig" liegen dürfte.. Lachend

Solange man im Licht der Öffentlichkeit steht und mediales Interesse erregt, solange man gutes Geld damit verdient eine gewisse Leistung eben nicht zu bringen, ist es zumindest wichtig, dass man sich mäßigt und neben den Mindestleistungen eine Vorbildfunktion einnimmt, damit hieraus nicht auf Dauer eine Minderleistung wird.

Man kann es auch böse und wohl auch ein klein bisschen ungerecht (bei vollen 90 Minuten wär es nochmal eine andere Nummer) ausdrücken: ein Stürmer, der kein Tor erzielt ist in gewisser Weise ein Minderleister, wofür er trotzdem ordentlich entlohnt wird. Meine persönliche Meinung ist, dass man sich da nicht noch in Form von exzessivem feiern für entlohnen sollte. Zumal dann nicht, wenn der Verein für den momentan aufläuft durch eine derartige Minderleistung auf den 16. Tabellenplatz gefallen ist.

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."
(Aleksander Ristic)

"Gestern gab es schon einmal ein Unentschieden, ein 67:67 im Pilstrinken gegen Reiner Calmund"
(Werner Fassbender)

"Es wäre vielleicht besser gewesen, wir hätten uns ein paar Tore für die nächsten Spiele aufgespart."
(Jörg Daniel nach dem 7:1 am 9. Dezember 1978 gegen Bayern)
Die Situation der Fortuna 2024 |#1846
07.03.2016 - 18:27 Uhr
@WorldTraveller Da ich davon ausgehe, dass du dich mit deinem Beitrag direkt auf einen meiner Beiträge beziehst, möchte ich doch anmerken, dass du doch einige Sachen falsch aufgefasst zu haben scheinst.
Letztendlich habe ich nur behauptet, dass Kritik auf sachlichen Argumenten beruhen muss um es sich zu verdienen ernst genommen zu werden. Sonst kann man sie als reine Pöbelei abtun.
Da du sehr wohl deine Ausführungen nachvollziehbar erörterst, war mein Vorwurf der "Pöbelei" nicht auf dich gemünzt!

Zitat von WorldTraveller


Die Verantwortlichen in diesem Verein haben in den letzten drei Jahren so unfaßbar viele Fehler gemacht, daß der Abstieg eigentlich die logische Konsequenz ist. Das schlimmste: sie haben durch das ständige Gelabere von einem guten Weg, den man eingeschlagen habe, 80 Prozent der Fans völlig sediert. Und - sorry - auch die Mehrheit der Beteiligten in diesem Forum.


JA! Das sehe ich genau so. Glaub nicht, dass ich mir dessen nicht bewusst wäre. Ganz im Gegenteil. Seit dem Winter 2013 gab es immer wieder Entscheidungen des Trainerteams sowie des Managements, die ich nicht nachvollziehen konnte. Das habe ich aber auch entsprechend im Forum vertreten. Unter anderem war mir seit je her die Kaderzusammenstellung für die Saison 2015/16 ein Dorn im Auge. Im Sommer habe ich sehr wohl meinen Unmut kund getan und bemängelte beispielsweise, dass der Kader aus viel zu vielen "gescheiterten Bundesligaexistenzen" bestehen würde. Ich habe ebenfalls prognostiziert, dass wir mit dieser Mannschaft nicht den Ansprüchen der 2. Fußball-Bundesliage genügen werden, was allerdings im Allgemeinen auf völlige Unverständnis traf, wo man doch mit Koch ein absolutes Toptalent, mit Ya Konan einen Knipser von Europaformat und Sararer Kramers Ziehsohn verpflichtet hatte.

Der große Unterschied zwischen uns beiden ist nur, wie wir mit unser Prophezeiung umgehen. Ich möchte zum verrecken, dass dieser Verein in der zweiten Fußballbundesliga bleibt. Der Absturz in die Drittklassigkeit wäre eine Katastrophe. Deswegen versuche ich meinen Teil dazu beizutragen, dass eben dieser Super GAU nicht eintrifft. Wir müssen alle erstmal die Situation so akzeptieren, wie sie ist. Egal, ob Azzouzi, Kurz oder irgendein Vorstandsmitglied jetzt ihren Job verlieren, die vorangegangene sportliche Misere ist nicht zu korrigieren. Deswegen fordere ich persönlich, dass ein Ruck durch den ganzen Verein geht, bei dem man die Fehler der Vergangenheit bis Saisonende erstmal hinter sich lässt und einfach alles darauf ausrichtet Fortuna Düsseldorf in der Liga zu halten. Deswegen halte ich es für völlig kontraproduktiv seinen Unmut in dieser prekären Situation Kund zu tun. Selbst wenn man wütend ist, glaube ich, dass das einzige, was jetzt noch helfen könnte, bedingungslose Unterstützung ist. Jedenfalls dürfte dies wahrscheinlicher zum Klassenverbleib führen, als wenn die Mannschaft ausgepfiffen wird, Woche für Woche die gegenwärtige Situation an einem neuen Schuldigen festgemacht wird und gerade jetzt Fans unbedingt verbreiten müssen, dass sie es ja schon immer wussten, auch wenn sie absolut richtig liegen.

Erstmal sein möglichstes dazu beizutragen, dass Kurz und Azzouzi ihren Job halbwegs störungsfrei ausüben können, ist meiner Einschätzung zur Folge die unterste Sprosse der Leiter "Klassenerhalt".
Wenn diese Mission erfüllt ist, MUSS es ein ordentliches Unwetter im Verein geben. Dann werde ich persönlich ebenfalls an dem gesamten Konstrukt absolut berechtigte Kritik verüben. Klar ist eins, dass es sich nicht nur um eine "Ausreißer-Saison" handelt, sondern sie das Ergebnis einer katastrophalen Vereinspolitik ist. Aber, wie gesagt, ich bin nun mal fest davon überzeugt, dass es mehr bringt hier vorerst inne zu halten, bevor man noch schlimmeres anstellt.

Zitat von WorldTraveller


Tja, und dann sind wir bei den beiden Hauptverantwortlichen, den Herren Schulte und Azzouzi. Hatte Schulte offensichtlich noch eine gewisse Vorstellung, wenn auch nicht immer die richtige, so kann man seinen Nachfolger nur noch als einen Manager-Geisterfahrer bezeichnen. Die Trennung von Schulte war wohl unvermeidlich, kam aber zum falschest möglichen Zeitpunkt: entweder eher oder später, aber nicht mitten in der Rückrunde, wenn die Kaderplanung für die neue Saison losgeht. Aber die Herren Kall und Jäger waren sich offensichtlich zumindest in dem einen Punkt mal einig, daß sie es auch ohne einen Sportvorstand würden wuppen können. Das Ergebnis ist bekannt.


Ich verstehe absolut nicht, was Azzouzi konkret vorgeworfen wird? Er hat weder den Kader zusammengestellt noch Kramer verpflichtet.
Ganz im Gegenteil. Der Kader wurde doch größtenteils von HS aufgebaut. Soll Azouzi den Ruf von Fortuna Düsseldorf vollends ruinieren, in dem er vorverhandelte Verträge mit teilweise renommierten Spielern für nichtig erklärt? Die Verpflichtungen, die Azzouzi alleine zu verantworten hat (Sobotka, madlung, Mavrias, Djurdjic) empfinde ich als sehr angenehm.
Azzouzi betrachte ich sogar als einen erheblichen Fortschritt im Vergleich zu Schulte. Seine kommunikative Weise sorgt für ein Maß an Transparenz, ohne welcher der Verein vermutlich noch tiefer im Schlamassel stecken würde.
Ich war zwar von Anfang an kein Befürworter seiner Person, aber ihn zum Bauernopfer zu deklassieren ist aus meiner Sicht schlichtweg falsch.

Zitat von WorldTraveller


Die entscheidende Fehlentscheidung unseres meist grinsenden Sportdirektors war der Liendl-Transfer im August, darin fatalerweise vielleicht bestärkt vom Ex-Trainer Kramer. Ich habe es damals geschrieben und - ja, ich bin so rechthaberisch, es zu wiederholen - ich gebe, am unterren Tabellenende liegend, meinen technisch besten Spieler niemals an einen Ligakonkurrenten ab, der vor oder hinter mir am Tabellenende liegt! Niemals! Sorry, dann muß Liendl, der noch Vertrag hat, eben den guten Vertrag von 1860 sausen lassen. Vielleicht ist er dann frustriert und bringt nicht die volle Leistung, aber das tut bei Fortuna ja außer Rensing ohnehin keiner. Zumindest verstärkt er aber nicht meinen Ligakonkurrenten! Und was wäre denn so schlimm daran gewesen, nachdem man einem Bodzek und anderen, die nicht so wichtig waren wie Liendl, ohne jede Leistungsbegründung eine gute Vertragsverlängerung geboten hatte, auch Michael Liendl nochmal einen Zweijahresvertrag zu geben. Nein, da meinte Herr Azzouzi ja, daß das nicht ginge und verläßt sich dabei auf einen Herrn Steh-mir-bei, der aber dummerweise bei allem Talent seine Nerven mitunter nicht im Griff hat.


Erstens: Der junge Herr heißt Demirbay! Genau so wie es keinen Spieler in unseren Reihen gibt, der Palim Palim heißt. Es hat auch etwas mit Respekt zu tun Menschen bei ihrem richtigen Namen zu nennen.
Darüberhinausgehend bezweifle ich es stark, dass im Allgemeinen Azzouzi dies überhaupt vorgeworfen wird.
Demirbay ist in allen Bereichen besser als Liendl. Das Argument ihn zu einem direkten Konkurrenten abgegeben zu haben, ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Gemessen am Kader und den ersten Auftritten, war unser Team eine typische Mittelfeldmannschaft. Man konnte nicht davon, dass die ganze Sache so eskaliert.

Zitat von WorldTraveller


Die nächste Fehlentscheidung, Marco Kurz einen Vertrag bis 2017 zu geben, wird Fortuna im Abstiegsfall teuer zu stehen kommen. Teuer, weil man sich ein weiteres Ex-Trainergehalt neben Kramer eigentlich nicht leisten kann oder teuer, weil dieser Trainer dann den Neuaufbau stemmen soll - das Ergebnis läßt sich schon jetzt vermuten. Da bereitet es mir auch keinen Trost, daß der Totengräber Azzouzi dann im Sommer die Leiche nicht noch weiter fleddern darf. Wobei man bei Fortuna in dieser Hinsicht leider auch nichts ausschließen kann.


Kurz Vertrag gilt bestimmt ausschließlich für die zweite Liga. Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stockumer-Fortune am 07.03.2016 um 18:28 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#1847
07.03.2016 - 18:35 Uhr
Das Verhalten von Pohjanpalo und Bolly zeigt die Uneinsichtigkeit der Spieler auf.
Ein Profisportler hat sich seines Berufsbildes entsprechend zu verhalten, d.h. er muss auf seinen Körper achten und sich so verhalten, dass er jederzeit seine bestmögliche Leistung sowohl im mentalen Bereich, als auch im physischen Bereich abrufen kann.

Ich würde mir wünschen, dass Pohjanpalo und Bolly fristlos und mit sofortiger Wirkung entlassen werden und mit Ihnen alle anderen Spieler, die meinen, dass das persönliche Wohlergehen vor dem Wohlergeben des Vereins, spricht vor dem Wohlergeben aller anderen Mitarbeiter des Vereins geht.

Welchen Anreiz haben denn die aktuellen Spieler alles zu geben (außer die moralische Verantwortung), da keiner die Konsequenzen eine Abstieges tatsächlich zu ertragen hat?
Ich weiß, dass es utopisch ist und arbeitsrechtlich nicht machbar, aber normalerweise müsste man alle Spieler einen Vertrag für die 3. Liga mit entsprechender Gehaltskürzung vorlegen und jeder Spieler der den Vertrag nicht unterschreiben will, wird unter erheblichen Gehaltskürzungen sofort beurlaubt.
Oder aber alle Prämien, flexiblen Gehaltsbestandteile, etc werden eingefroren und nur ausgezahlt, wenn der Klassenerhalt geschafft wurde.
Ich weiß, dass diese Forderungen Stammtisch-Charakter besitzen, aber ich habe für das Verhalten der beiden Spieler keinerlei Verständnis (Ebenso wenig haben meine Mandanten und Geschäftspartner Verständnis dafür, wenn ich meine Leistung nicht abrufen kann, weil ich mich nicht entsprechend verhalte).

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 07.03.2016 um 18:43 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#1848
07.03.2016 - 18:51 Uhr
Tja ,alles nicht so einfach, stimmt ,den einzigen Fehler den Azzouzi gemacht hat ,war es ohne Not Liendel abzugeben. Was die Verpflichtungen angeht kann er sich ja auch nur in einem Finanziellen Rahmen bewegen der von der Vereinsführung abgesteckt ist,da liegt der Fehler ,so ein Ding wie mit Stieber darf nicht passieren .
Unser Hauptproblem ist die Kaderzusammenstellung bzw das nicht erkennen von Schwachstellen. Wie sonst ist es zu erklären das trotz mehrerer Alternativen Axel hinten links spielt. So schlecht können die anderen nicht sein.Vielmehr ist es das Ergebnis des Umgangs untereinander. Axel ist ein Kämpfer und wichtig aber so wie er in jedem Spiel seine Mitspieler ,hauptsächlich die jüngeren , bei Fehlpässen rund macht obwohl er mittlerweile der Fehler und Fehlpasskönig ist ,geht nicht. Es soll sie als langjähriger Spieler führen und aufbauen , nicht das Selbstvertrauen killen. Anders kann ich mir nicht erklären warum gute Spieler wie Ramirez oder jetzt Koch Schmitt ,Sobotka Gartner etc keine Leistung bringen, Aussortierte aber in den meisten Fällen in anderen Vereinen einen Leistungsschub zeigen.
Warum bekommt zb. ein Spieler wie Bodzek, der seine Qualitäten als Zerstörer "VOR" der Abwehr, nicht nur in der BL Saison unter Beweis gestellt hat in der jetzigen Situation keine Chance, da muss Selbstvertrauen aufgebaut werden welches durch das spielen auf ungewohnter Position zerstört wurde. Der hat doch nix verlernt. Das selbe bei einigen anderen Spielern.
Oder unser Kapitän, warum lass ich einen langsamen IV so weit aufrücken?? Ich würde den im Training mit einem 30 m Seil am Pfosten anbinden,weiter dürfte der nicht weg.
Aber ich bin kein Profi in dem Geschäft, ich hab keine Ahnung
Die Situation der Fortuna 2024 |#1849
08.03.2016 - 11:14 Uhr
Zitat von Wersten1895



Im Grunde gibt es drei Dinge, die mich vehement an der aktuellen Entwicklung stören:

1. Das Verhalten von Pohjanpalo und Bolly:
http://www.bild.de/sport/fussball/pohjanpalo-joel/feiert-platz-16-44830734.bild.html
http://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/-hausverbot--im-rudas-bolly-wollte-trotzdem-rein-23678180
Für mich die Top-Kandidaten für eine Trainingsgruppe II. ! Ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn man mal feiern geht, aber in der jetzigen Situation kann man eigentlich kaum besser zeigen, dass sich nur peripher für den Verein und den Ligen Verbleib interessiert.


Hallo :D
Ich habe deinen Text bei den lesenswerten Beiträgen auf der TM-Startseite gesehen und habe ihn mir durchgelesen. Ein sehr interessanter Beitrag. daumen-hoch
Ich bin dabei über das Verhalten von Bolly und Pohjanpalo gestoßen, bin aber stutzig geworden, da in der Quelle ja steht Bolly habe den Klub verlassen.

Am Ende der Quelle von BILD ist ja auch von einem Profi die Rede der den Klub verlässt, ich weiß aber nicht ob es sich hier um Bolly handelt.

Nun meine Frage: Was ist denn Bolly vorzuwerfen wenn er anscheinend von der Strafe nichts wusste, bei dem erfahren aber sofort nach Hause geht? Im Prinzip hat er doch (bezogen auf die Quellen) alles richtig gemacht?

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Die Situation der Fortuna 2024 |#1850
08.03.2016 - 12:42 Uhr
Der nächste Spieltag ist meiner Ansicht nach schon beinnahe absurd wichtig... Die Fortuna MUSS bei den extrem formschwachen Sandhausenern einfach gewinnen. Gelingt das und laufen sämtliche anderen Partien so wie man denkt, hat man dann nicht nur Paderborn und Duisburg für's Erste distanziert und München wieder überholt, sondern auch noch den FSV Frankfurt, Arminia Bielefeld und eben Sandhausen mit in die Verlosung gezerrt.

Schon klar, das Wörtchen wenn... Ich habe keine Ahnung davon, wie die Fortuna im Moment ein Spiel gewinnen will. Aber die Gelegenheit ist so günstig. Alle direkten Konkurrenten haben extrem schwere Spiele vor sich...

Ich bin im Umkehrschluss zudem sicher, dass es für Marco Kurz extrem windig wird, sollte die Fortuna das Spiel verlieren. Das könnte es für ihn gewesen sein, dann wird hier die blanke Panik herrschen. Ich befürworte dies ausdrücklich nicht, ich bin nur davon überzeugt, dass es im Falle einer Niederlage genauso kommen wird. Also abwarten...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.