Daten

RasenBallsport Leipzig   Borussia Dortmund
Marco Rose M. Rose Trainer E. Terzic Edin Terzic
503,90 Mio. € Gesamtmarktwert 465,40 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - Borussia Dortmund

03.04.2023 - 11:37 Uhr
Zitat von Jorginho1985
Zitat von RustyBerger

Zitat von Jorginho1985

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von SvenDotCom

Zitat von Finn84

Zitat von SvenDotCom

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Kacktor

Vorweg: Borussia ist verdient ausgeschieden, Leipzig verdient weitergekommen und die folgenden Zeilen sind getrennt von der Bewertung der eigenen Leistung des BVB.

Das Ausscheiden lag nicht am Schiesdrichter.

Aber Felix Brych darf - selbstreflektiert und unter Mithilfe des DFB, der DFL, der UEFA und der FIFA - NIE WIEDER auch nur irgendwas oberhalb einer Thekenliga in Deutschland pfeifen.

Das war die einseitigste Spielführung, die ich in meinen nun ca. 20 Jahren aktivem Fußball-schauen gesehen habe. Es gab etliche Zweikämpfe (Haidara gegen Wolf, Malen gegen Klostermann, Malen gegen Simakan, Wolf gegen Simakan, Reus gegen Simakan, Haidara gegen Can, Malen gegen Szoboszlai, Haidara gegen Süle, uvm), die absolut einfach zu bewerten gewesen sind und von Brych einseitig falsch bewertet wurden. Der Maßstab bei individuellen Strafen war völlig verschoben. Ryerson bekommt (völlig zurecht) eine gelbe Karte; in etwas abgewandelter Form bekommt Raum dann eine relativ harte gelbe Karte. Dass aber ansonsten NIEMAND auf Redbull Seite auch nur einer gelben Karte nahe gewesen ist, ist absurd. Simakan geht Wolf bei der Ecke an den Kragen, geht mit gestreckten Bein hoch gegen Reus, stempelt Malen in aussichtsreicher Position am Sechzehner-Eck und ist ständig bei Brych am Quatschen. Das alleine sind - wenn auch hart ausgelegt - genug Szenen für einzelne gelbe Karten. Bellingham erhält übrigens für ähnliche Gesten in Richtung Brych eine gelbe Karte; Simakan darf alles - übrigens nicht nur heute.

Die Rudelbildung am Ende war sinnbildlich für das, was Brych über 90 Minuten heraufbeschworen hat. Er sollte sich selber reflektieren und seinen Hut nehmen. DAS hat auf einer solchen Bühne, wo es um so viel geht, nichts zu suchen.

Nochmal: Das hat nicht das Spiel entschieden, aber so eine Spielleitung ist nahezu schlimmer als eine eklatante Fehlentscheidung, die menschlich ist, aber passieren kann. Wenn jemand 90 Minuten SO pfeift, fällt es mir schwer an einen schlechten Tag zu glauben (kein Manipulationsvorwurf!).

Edit: Eine Bewertung der eigenen Leistung samt Analyse folgt frühestens morgen, bei klarem Kopf.


Brych war unfassbar schlecht gestern, ich habe auch selten so ein unterschiedliche Bewertung der Szenen und so falsche Einschätzung der Situationen gesehen. Malen hätte zudem bei der Rudelbildung gelb-rot erhalten müssen und wenn er Hummels gelb gibt, warum bekommt Werner kein gelb, der von der Bank auf Spielfeld kam und munter rumgeschupst hat. Ich kann den Frust von Malen schon auch verstehen, wurde zuvor mehrfach härter angegangen und gab nie ein Foul, dennoch wäre hier der Platzverweis die korrekte Entscheidung gewesen. Hat er überhaupt eine Ermahnung bekommen?

Wir waren halt aber einfach nur schlecht. Wenn man den zweiten Torschuss in Minute 90 abgibt ist schon alles gesagt.


Ein Felix Brych bekommt vom "kicker" eine Note 2. Also eine sehr gute Spielleitung. Warum jetzt wieder zeilenlang über den Schiedsrichter diskutiert wird entspringt doch eher einem Reflex mit Namen "ABER" oder der Suche nach Gründen für dieses abgrundschlechte Auftreten.

Dass dann die eigene schlechte Leistung nur in Nebensätzen geführt wird, entspricht doch eher Nebelkerzen, wenn man sich am Schiedsrichter abarbeiten muss … Leude, Leude, da breitet sich zunehmend eine Paranoia aus, wenn während und nach einem Spiel dem Schiedsrichter eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird. Kann man in jedem STT gerne nachvollziehen. Auf den Ball und den Füßen sollte der Fokus liegen, anstatt nach solch einem Spiel auch noch über den Schiedsrichter zu diskutieren.


Ist doch klar ausgeführt, dass das Ausscheiden NICHT am Schiedsrichter lag. Aber ich finde es dämlich, dass man sich aufgrund der eigenen schlechten Leistung nicht über die Leistung des Schiedsrichters äußern darf. Die war tatsächlich schlecht und der Kicker geht nur danach: keine offensichtlich spielentscheidende Szene falsch bewertet --> gute Schiedsrichterleistung. Das ist mir aber wie so oft viel zu unreflektiert. Der Schiedsrichter war schlecht, in etwa so schlecht wie wir. Das sich aber über die Schiedsrichterleistung nur echauffiert wird, wenn diese signifikante Entscheidungen betrifft, sollte zumindest auf Schiedsrichter-Ebene differenzierter erfolgen. Ich befürchte, dass dies nicht so ist.
Ein Brych hat schon katastrophale Leistungen auf internationaler Ebene gebracht und darf in Deutschland weiterhin so wichtige Spiele leiten. Der hat Sachen nicht gesehen, ich denke z.B. an den einen Tritt gegen Malen am Strafraum, das musst du auf dem Niveau wahrnehmen.


Also Sofa gegen Fachzeitschrift mit ausgebildeten Angestellten. Kann man gerne so beurteilen, jedoch diese immer wiederkehrende Diskussion um die Schiedsrichter ist im Besonderen im BVB-Forum allgegenwärtig. Egal welcher Schiri oder Kölner Keller, sie sind eurer Agenda folgend immer schlecht und immer zum Nachteil des BVB. Da werden sogar Schiedsrichter verbal in die Kreisliga geschickt. Diese dauerhafte und zuweilen peinliche Diskussion im BVB-Forum um die Schiedsrichter wird der Sache nicht gerecht.


Würde mich interessieren wor ich eine Benachteilung gegen uns formuliert habe - sorry, der Vorwurf ist schwachsinnig.
Zudem habe ich selbst über Jahre selbst gepfiffen, zwar beim Handball, aber ich bin im Gegensatz zu vielen ein ausgebildeter SR, der in den höchsten Jugendklassen und in höheren Herren Ligen gepfiffen hat.

Zudem darf ich doch eine SR Leistung bewerten, wie ich auch Spiele bewerten kann. Ich habe in meinem Leben sicherlich um die, an die 1000 Spiele Live gesehen. Das bedeutet ich habe durchaus Referenzen was gute Leistungen und was schlechte Leistungen sind.


Der Schiedsrichter war gestern top. Egal wie viele Spiele du in deinem Leben gesehen hast.


Wenn man unbedingt will, kann man das so sehen. Aber wie beurteilst du unter anderem die Situationen, in denen Malen gefoult wird, ohne dass Brych pfeift? Oder die vergleichbaren Situationen als Hummels bzw. Simarkan verletzt im 5-Meter-Raum liegen? Bei Hummels lässt er mehr als 1 Minute weiterspielen, bei Simarkan pfeift er sofort ab. Oder warum bekommt Hummels die gelbe Karte bei der Rudelbildung, aber Olmo, der eine grobe Unsportlichkeit beging, die eigentlich mit "rot" zu besrafen wäre, kommt ungeschoren davon? Nur ein paar Beispiele aus diesem Spiel, es hat noch weitere vergleichbare Situationen gegeben, die ich nicht angesprochen habe. Gerade bei Spielen, in denen Brych den BVB pfeift,fällt derartige Ungleichbehandlung immer wieder auf.


Das Problem ist halt, dass insbesondere hier im Forum gefühlt jeder Schiedsrichter kritisiert wird. Einer wurde schon gesperrt für Spiele des BVB, einem anderen wurde in dieser Saison schon Spielmanipulation vorgeworfen. Dem Schiedsrichter, der den „Kann-Elfmeter (ohne Dortmundbrille) gegen Hoffenheim nicht gibt, wird dann in Interviews noch eine tadellose Leistung zugesprochen.

Wenn zukünftig nur noch Schiedsrichter pfeifen dürfen, die pro BVB pfeifen, sollte vielleicht einer der Verantwortlichen des BVB pfeifen, denn dann braucht es keinen Unparteiischen.

Gestern gab es strittige Szenen und natürlich falsche Entscheidungen. Jetzt vergleichbares aber mal mit den falschen Entscheidungen die Reus bspw. getroffen hat. Hat der Schiedsrichter nun mehr falsche Entscheidungen getroffen als Reus? Wieso darf Reus das aber der Schiedsrichter nicht? Kein Mensch ist fehlerlos aber du pickst hier Kleinigkeiten raus und ziehst dich daran hoch. Ich könnte genauso fragen, wieso er fünf Minuten Nachspielzeit gibt? Ich könnte genauso fragen, wieso er dann sogar noch die Ecke für den BVB in der achten Minute der Nachspielzeit gibt? Ich könnte auch fragen, wieso er Hummels nach mehrmaligem abwinken nicht gelb-rot gibt? Hat es alles in der Bundesliga schon gegeben. Ich kann zu Hummels übrigens auch fragen, wieso der Terzic ihn nicht ausgewechselt hat. Dazu gab es zuletzt noch ein Protokoll bezüglich Kopfverletzungen. Terzic zeigt nur auf die Bank und das er keine Spieler hat - also ist die Gesundheit plötzlich egal?

Es gibt so viele Dinge über die man diskutieren kann - der Schiedsrichter von gestern ist es aber nicht wert und zeigt eher, dass die Fehler dann doch eben doch immer woanders gesucht werden als bei der eigenen Mannschaft. Wo bleibt der Respekt gegenüber den Schiedsrichtern? Wieso stellt sich kein Verantwortlicher des BVB jetzt mal öffentlich hin und lobt die Leistung? Weil man verloren hat? Lobt man also nur, wenn es mal keinen Elfmeter gegen einen gab? Ist doch absurd…


Da du offensichtlich nicht verstanden, oder nicht gelesen hast was ich geschrieben habe, ich habe die gesamte Spielführung des SR kritisiert, habe sogar geschrieben dass er auf beiden Seite schlechte Entscheidungen getroffen hat! Les besser mal alles durch, denn ich habe nie gefordert einen SR einzusetzen der nur PRO BVB pfeift, sondern ich fordere eher einen, der seine Linie auf beiden Seiten gleichermaßen durchzieht. Das kann dann sehr streng sein, oder sehr locker - hauptsache er pfeift beide Seite mit dem gleichen Maßstab.

Noch ein allerletztes Mal, ich hätte die SR Leistung auch kritisiert, wenn er am Ende noch 2 Tore gemacht und das Spiel gewonnen hätten, weil er auf beiden Seite schlechte Entscheidungen getroffen hat. Er war NICHT für das Ausscheiden verantwortlich, er hat nicht nur gegen den BVB gepfiffen. Ich fand seine Leistung im gesamten Spiel nicht gut, fast schon schlecht - was nicht mit Fehlentscheidungen (die hier mehrfach angesprochen worden sind) gegen den BVB zu tun hat, sondern in der gesamten Bewertung der Szenen.

Jetzt verstanden?

Ps: ich kritisiere nicht in jedem Spiel den SR, das ist nicht meine Art, das machen auch echt nicht so viele wie du hier suggerierst. Ich kann nachvollziehen dass bei einigen spezielle Fehlentscheidungen gegen uns sich eingebrannt haben und empfindlicher sind, was SR Entscheidungen angeht. Hier geistern ja immer wieder Spiel und somit auch Titelentscheidende Fehlentscheidungen gegen uns durchs Forum.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.