Daten

FC Ingolstadt 04   Fortuna Düsseldorf
Tomas Oral T. Oral Trainer U. Rösler Uwe Rösler
7,08 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: FC Ingolstadt 04 - Fortuna Düsseldorf

07.09.2020 - 23:50 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Benrather Schloss
 82,8  24
Festung Ingolstadt
 17,2  5
Gesamt: 29

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es geht wieder los.

Oder so. Es ist die zweite Saison im Geiste und Schatten von Corona, die da angepfiffen wird. Fans im Stadion sind ein Thema für Debatten zwischen Coronaleugnern und -hysterikern, Öffnungsdiskussionsorgien und Cov ***** ie. Die Vereine wollen ihre Anhänger zurück - um sie dann wie einst mit Bengalos als "sogenannte Fans" abzukanzeln, wenn sie die Masken zum Jubeln abziehen? - und die Funktionäre sind an Bord. Die Politik aber ist uneins und die Fans ebenso: Ist der Stadionbesuch zu vertreten, wenn schon der Schulbetrieb infrage steht? Kann man es den Fans verbieten, wenn Landeschef und Kanzlerkandidatenkandidat Armin Laschet munter nach Sachsen zum Feiern mit 2000 Gleihgesinnten fährt?

Nein, damit ist dem Thema nicht genüge getan. Aber um Corona soll es hier ja auch nicht gehen. Doch wie vermeidet man ein Thema, das den Profifußball noch ein gutes Stück von den Menschen entfremdet hat? Der Kirchgang macht zwar nicht den Gläubigen, aber mit dem wiederholten Besuch kommt die Gewohnheit, kommt der Alltag, kommt eine Bedeutung. Und diesen Besuch gibt es dieser Tage nicht mehr.

Also bleibt nur der heimische Fernseher oder vielleicht einer in der Kneipe, so es sie noch gibt und man sich hineintraut oder außen noch ein ausreichend gutes Wetter vorfindet, um sich die Saisoneröffnung anzusehen. Im Fall von Fortuna ist diese Eröffnung ein Pokalspiel gegen einen FC aus einer historisch alten Stadt am Ufer eines großen deutschen Flusses. Nein, nicht die mit der Bahnhofskirche. Ist auch die falsche Flussseite. Es geht zur oberbayrischen Verwandtschaft des VfL Wolfsburg, nach Ingolstadt.


Über diesen Verein weiß ich wenig zu berichten, doch verrät mir die Webseite des Kicker, dass dort gleich zwei ehemalige Fortunen spielen: Marcel Gaus und Maximilian Beister. Immerhin. Ansonsten habe der Verein vier Neuzugänge verpflichtet, darunter ebenfalls einen Alt-Hannoveraner, und verpasste in der letzten Saison gegen Nürnberg den Aufstieg in die zweite Liga durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit des Relegationsrückspiels. Nachdem sie dort 3:0 führten. Auch nicht gerade viel Spielglück.

Die Ingolstädter haben sich anscheinend mit Transfers zurückgehalten. Der Kicker vermeldet vier inklusive der eigenen Jugend, im Kaderplanungsthema des Ingolstädter Forums sind es zwei. So scheint der Kader eher beisammen geblieben zu sein, was aber in Testspielen nicht unbedingt zum Vorteil gereichte. Dort stehen drei Niederlagen in drei Spielen zu Buche.

Wie diese Mannschaft spielen wird, weiß ich nicht.


Kommen wir daher zur Fortuna. Dort liegt, wie eigentlich jedes Jahr, alles im Argen. Ich will das nicht verharmlosen und nicht dramatisieren. Meine Meinung ist ohnehin bekannt. Darum verbiete ich mir alle Aussagen zum Vorstand außer der, dass ich nichts gegen eine Impfung von Fortuna gegen schlechte Selbstvermarkter einzuwenden hätte.

Ansonsten sieht es nicht besser aus. Entweder besteht die Anhängerschaft aus Dauerdepressiven, die den Verein wie besessen nach den kleinsten Fehlern und Verfehlungen der Führung und der "beiden Uwes" absuchen, oder aus gutgläubigen Schafen, die der dampfplaudernden Führung aus der Hand fressen und das Schlachtbeil mit Namen "Saisonauftakt" nicht sehen. (Statt wie die tierischen Artgenossen die Rheinwiesen abzugrasen.)

Fortunas Saisonvorbereitung spiegelt diese Fansichten wider: Die Liste der Abgänge reicht fast für zwei Mannschaften, die der Zugänge nicht für eine und zählt zudem vier Eigengewächse. Innenverteidiger sind Mangelware, dafür ist der Sturm verstärkt - auch eine Methode, der chronischen Verteidigungsschwäche der Bundesligajahre entgegenzutreten. Allerdings ist die Transferperiode unter erschwerten Bedingungen noch nicht abgeschlossen und Uwe Klein nicht darum zu beneiden, den Scherbenhaufen des Lutz Pfannenstiel aufzusameln. Ob Klein damit Erfolg hat oder nicht, muss sich zeigen, denn auch bei den Neuzugängen scheint sich die geplagte Fortunafanseele noch uneinig.

Jetzt sind aber zumindest die Freundschaftsspiele gar nicht einmal unbedingt schlecht gelaufen. (Oder?) Gegen Bochum reichte es zum 1:0, gegen Arnhem zumindest noch zum Unentschieden (wir ignorieren die verspielte Führung) und auch gegen Paderborn bescherte uns Hennings ein 1:0. Oder wiegen die den Verein nicht nur in falscher, trügerischer Sicherheit?

Sie sehen, der Autor kann es sich nicht einmal selber recht machen.


So, zuletzt noch zu Fortunas Aufstellung. Ein vernünftiger Saisonstart kann in diesem Fall nur ein Sieg sein. Ingolstadt ist eine Klasse unter Fortuna und ein Ausscheiden in der ersten Reunde hat für die Moral keinerlei Mehrwert. In Anbetracht der Vorbereitung wird Uwe Rösler letztlich keine Alternative bleiben, als zu experimentieren, denn eine Startelf kann sich kaum herausgebildet haben. Obgleich ich den Sieg zur Pflicht erklärt habe, wünsche ich mir im Zweifel lieber ein mutiges Scheitern als ein kauerndes Dahinsiechen. Von den Testspielen ausgehen vermute ich jedoch ungefähr dieses:

Wolf
Zimmermann - Siebert - Hoffmann - Hartherz
Bodzek - Sobottka
Zimmer - Appelkamp - Pledl
Hennings


Auf geht's, Fortuna.
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
So blöde es klingt, aber für mich ist ein Sieg Pflicht. Nach dem grausamen Pokalspiel in dem die Mannschaft in vielen Teilen komplett versagt hat, erwarte ich eine Einstellung und einen Willen zur Wiedergutmachung. Das gilt nicht für dieses Spiel,sondern für den gesamten Pokal. Man wird irgendwann ausscheiden, aber das darf nicht so passieren wie das letzte Mal.

Für mich gilt es, trotz Corona-Vorbereitung, in den ersten 4 - 5 Spielen zu sehen, dass Rösler und Klein 2. Liga können. Rösler taktisch und als Mann der das Personal aufstellt und Klein, dass seine Verpflichtungen Sinn ergeben.
Dafür zählt im Pokal nur ein weiterkommen und in der Liga Spiele in denen das zu erkennen ist. Da muss nicht jedes Spiel gewonnen werden, aber Wille und Ein- und Aufstellung müssen stimmen.
Zitat von MountiF95
Bei mir schrillen für dieses Spiel wirklich alle Alarmglocken. Ingolstadt ist ein richtig schlechtes los, da kann man sicher auch verlieren, wie Nürnberg ja gezeigt hat. Im ersten Saisonspiel macht ein Klassenunterschied eh noch nicht so viel aus und unsere Vorbereitung war holprig... dazu die Erwartungshaltung vieler, dass man gewinnen müsse. Für mich ein 50 : 50 Spiel und solche kann man auch verlieren wenn es nicht gut läuft


Ich war derselben Meinung, als ich das Los gehört habe. So ziemlich das undankbarste, was wir bekommen konnten. Durch Corona muss man jedoch alles relativieren, auch die Tatsache, dass ein Klassenunterschied in der ersten Pokalrunde noch nicht wichtig ist. Schließlich war es bisher immer so, dass die Amateurvereine und Drittligisten bereits im Spielbetrieb und "im Saft" standen, während für die Bundesligisten das Pokalspiel immer der Auftakt und das erste Pflichtspiel bedeutete (für mich im Übrigen eine noch größere Wettbewerbsverzerrung für die "Kleinen" als ohnehin schon).

Nun kommt bei Ingolstadt zusätzlich die absolut katastrophale Vorbereitung hinzu (wenn man sie denn so nennen möchte). Zweimal musste das Training aufgrund von Coronafällen unterbrochen, zudem das Trainingslager kurzfristig abgesagt werden. Das einzige Faustpfand, das die "Schanzer" haben, ist die Tatsache, dass das Team größtenteils zusammengehalten wurde. Zwar verlor man mit Thalhammer den wohl wichtigsten Spieler der vergangenen Saison, hat sich dafür aber mit Marc Stendera auf ähnlicher Position top verstärkt. Jedoch bezweifle ich, dass er für das Spiel gegen uns ein Faktor wird, da er doch noch recht frisch im Team ist. Ebenso sehe ich ihn nicht als sogenannten Unterschiedsspieler, sondern - sofern fot - eher als Konstante für eine erfolgreiche Saison.

Alles in allem gehe ich also schon von einem Sieg der Fortuna aus, da der Kader zwar noch nicht komplett, aber mehr als nur ausreichend ist, um den Saisonstart (Pokal & Liga) erfolgreich zu bestreiten. Da wir zudem mit Spielern wie Hennings und (noch) Karaman die oben genannten Unterschiedsspieler haben, dürfte Ingolstadt insgesamt mehr Respekt vor uns haben, als Oral zugeben möchte.

Eine Aufstellungsprognose fällt mir schwer. Man muss aber keine hellseherischen Fähigkeiten besitzen, um sagen zu können, dass das Korsett aus Hartherz, Hoffmann, Zimmermann, Bodzek, Morales und Hennings und einem Torhüter bestehen wird. Die anderen 4 Positionen dürfen gern mit jungen Spielern (wie Siebert, Appelkamp, Ofori und Piotrowski) besetzt werden, gegen andere Spieler (Gül, Prib, Borrello, Zimmer und sogar Pledl) habe ich aber auch nichts einzuwenden.
Karaman lasse ich mal raus, da man aktuell noch nicht sagen kann, ob er am Samstag noch Teil unseres Kaders sein wird oder aufgrund der Länderspielreise nicht vielleicht noch eine kurze Pause bekommt. Ebenfalls würde ich nur sehr ungern Bodzek als IV sehen
Also ich muss sagen ich empfand den Auftritt als sehr abgeklärt und ruhig. Das Spiel wurde beinahe 90 Minuten souverän beherrscht, ohne das dabei jedoch über weite Strecken Esprit versprüht wurde. Gemessen an der Saisonvorbereitung und den vielen verlorenen Spieler geht das aber gegen einen stärker einzuschätzenden Drittligisten durchaus in Ordnung.

Ich erlaube mir mal eine Bewertung nach Mannschaftsteilen und Spielverlauf.

Verteidigung:
Bodzek hat in der Innenverteidigung (abgesehen von dem einen Quoten-Katastrophenpass in HZ 2) ein gutes Spiel gemacht und war der deutlich bessere Spieleröffner als Hofmann. Hofmann selber hat seine Aufgabe aber ebenfalls sehr ordentlich erledigt. Hartherz wie bereits erwähnt eher die Sorte hüftsteif und langsam. Für offensive Impulse wird er nicht sorgen, aber über seine Seite ist halt auch nichts angebrannt. Zimmermann gewohnt stark. Ich glaube mit Danso und Siebert dazu sieht das gar nicht so schlecht aus wie befürchtet.

Torwart:

Kastenmeier wurde kaum geprüft und wenn, war er zur Stelle. Den einen Ball aus kurzem Winkel muss er jedoch festhalten.

Zentrales Mittelfeld:
In der ersten Halbzeit war das ganze leider sehr unansehnlich. Weder Sobottka noch Morales vermochten Impulse zu setzen. Mehr als Ballgeschiebe war leider nicht ersichtlich. Prib auch eher unauffälig, aber bei ihm konnte man sehen, dass bessere Anlagen bezüglich Übersicht und Technik vorliegen.

Außenpositionen:
Zimmer war bemüht und wenn etwas passierte, dann meist über rechts. Leider fehlen ihm die Qualitäten eines offensiven Außenspielers. Für mich ist er wenn überhaupt eine Alternative zu Zimmermann aber keine wirkliche Alternative für die Außenpositionen. Borello leider auch eher wirkungslos, konnte sich anhand dieses Spiels erst einmal nicht für höheres bewerben. Zog für meinen Geschmack zu sehr ins Zentrum, was das Spiel noch weiter verengt hat als es Ingolstadt sowieso schon getan hat.

Sturm:
Hennings hing wie befürchtet, bedingt durch das offensiv schwache Mittelfeld, in der Luft. Hat bei 1-2 Gelegenheiten mal wieder angedeutet was ihn so wertvoll macht. Er wird seine Tore machen.

Einwechslungen:
Das positivste heute waren sicherlich die Einwechslungen. Piotrowski mit einem guten Einstand, hat das Spiel sofort belebt und das Tor super vorbereitet. Pledl bis auf das Tor wieder wenig ansprechend, aber das Tor hat er wiederum gut gemacht. Ofori und Ampomah waren beide auf Anhieb eine wesentliche Verstärkung für das Offensivspiel. Haben öfter 1-2 Ingolstädter stehen gelassen wie Pilonen, etwas was man von Zimmer und Borello leider zuvor nicht gesehen hat. Von Ofori bin ich sowieso begeistert, aber auch Ampomah hat heute gezeigt, dass er uns durchaus weiterhelfen kann. Er hat heute am ehesten die Qualitäten eines Außenbahnspielers mitgebracht.

Absolut keine Glanzleistung aber dafür ein sehr abgeklärtes Spiel. Das zentrale Mittelfeld und die Außenpositionen bereiten mir Kopfzerbrechen. Sollten wir für Karaman noch etwas Geld sehen würde ich hier gerne nachlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ddorf_Sued am 12.09.2020 um 21:42 Uhr bearbeitet
Das was wir gestern gesehen haben, war in vielerlei Hinsicht eine Blaupause. Solche Spielverläufe und vergleichbare Taktiken werden wir in vielen Spielen erleben.

Der Gegner wird aus verdichteter Abwehr heraus agieren und versuchen mit langen Bällen oder bei unseren Ballverlusten im Aufbau mit schnellen Gegenstößen zu operieren. Die Initiative wird bei uns liegen, es wird lange Passfolgen geben, um die Lücke zu finden, den Gegner müde zu spielen und hinten raus die sich hoffentlich bietenden Räume zu nutzen. Zumindest solange, wie es uns nicht frühzeitig gelingt, das erste Tor zu erzielen. Die wenigen Chancen, die sich bis zum 1:0 ergaben, resultierten aus erhöhtem Tempo bzw. Standards. Die Bälle, die aufs Tor kamen, waren vor dem Tor allesamt zentral auf den Torwart, ein altbekanntes Phänomen.

Bei der Einordnung des Ergebnisses sollte nicht übersehen werden, dass Ingolstadt offensichtlich konditionell nicht mithalten konnte und der Wille eben alleine gegen bessere Mannschaften nicht reicht. Die vielversprechenden Ansätze von Ampomah, Jakubowski und Ofori fanden statt, als die Ingolstädter schon ziemlich platt waren , insoweit warne ich vor zu großer Ofori (sorry Euphorie natürlich).

Die kommenden Gegner mit der Defensivtaktik werden fitter sein und auch bessere Stürmer haben. Ob es uns dann gelingt, hinten sicher zu stehen und die Fehlpassquote niedrig zu halten, werden wir sehen.

Mit den noch anstehenden Verpflichtungen und den Rückkehrern wird sich unsere Qualität natürlich noch erhöhen, den Ballbeschleuniger mit Pässen in die Tiefe haben wir aber noch nicht im Kader.

Auch wenn Ampomah seine Leistung bringen kann, brauchen wir zusätzlich zu dem Stöger Klon noch einen trickreichen Außen, der sich auf engem Raum durchsetzen kann, das sind weder Borello noch Pledl. Ersterer wird in den Spielem, in denen der Gegner offensiv spielt, aber eine Rolle spielen können. Für die linke Seite würde ich trotz der Rückholthematik versuchen, Gaus loszueisen, falls Koutris nicht kommt. Bodzek als Ersatz-Ayhan ist sicher auch keine Dauerlösung, neben Siebert, dem ich analog zur Bobicäußerung mehr als das Gehalt seiner aktuellen Leistungsklasse anbieten würde, sollten wir noch einen weiteren IV verpflichten.

Fazit für gestern:

Den Gameplan gut umgesetzt, wenig Fehler gemacht, das 1:0 clever nach Hause gebracht, dabei von der nachlassenden Kondition und der Beschäftigung durch Ofori und Ampomah profitiert. Daneben hatte Oral auch keinen Plan B.

Das ist aber kein Fingerzeig für Freitag, der HSV wird sicher offensiver spielen und dann werden wir einen ersten Eindruck über die defensive Stabilität und die Passstärke von Prib und Jakubowski erhalten.

Die befürchtete erste Pleite war jedenfalls gestern nie auf der Tagesordnung.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Selbst wenn der Gegner gegen Ende platt war, sollte das sehr gut für das Selbstvertrauen von Ofori und Ampomah sein. Beide sind in ihren letzten Einsätzen nicht gut weggekommen und solche schönen Dribblings geben den beiden vielleicht ein bisschen Zuversicht und gerade Ampomah könnte gerne aus seinem Leistungsloch der letzten Saison herauskommen.
Ofori hatte ja für sein Alter schon gute Ansätze gezeigt, nur war er immer viel zu übermütig und hat dann am Sechzehner die falschen Entscheidungen getroffen. Das sah aber gestern schon besser aus!
So, jetzt find ich doch noch Zeit auch meine Einschätzung niederzubringen.

TW: Meiner Meinung nach unser TW für die 2. Liga, einfach auf Grund der spielerischen Anforderungen die ich in Liga 2 wichtig finde. Eine kleine Unsicherheit bei einem Schuss, ansonsten nicht viel gefordert (kann aber auch Argumentationen pro Wolf verstehen, beruht lediglich auf persönlicher Präferenz).

AVs: Zimmermann solide bis gut, das was man von ihm kennt. Hartherz solide bis mäßig, finde es leider schade, dass er im Gegensatz zu Gießelmann keinen 'Offensiv-Move' hat (bei Gießelmann meine ich seine Flankenantäuschung, bei der der Gegner kurz stoppt und Gießelmann dann vorbeizieht). Ansonsten spielt er seine Seite recht sicher runter, auch keine überragenden Flanken am Samstag. Im Gegensatz zu manch anderem seh ich ihn nicht als BackUp, sondern als Startelfspieler und wir verpflichten noch einen Backup. Nicht unbedingt wegen seines spielerischen Könnens, sondern vermutlich einfach deshalb, dass er als Stammspieler des BuLi-Aufsteigers mit dem Rückschritt in die 2. Liga sicher einen vernünftig dotierten Vertrag bekommen hat und man ihm da nicht noch jemanden davorsetzen wird.

IVs: Defensiv beide sehr stabil, Bodzek versucht komischerweise als IV immer das Spiel mit langen Bällen zu eröffnen, was nicht gut klappt und er als DM eigentlich gar nicht so häufig probiert. Bei Hoffmanns Bewertung der Spieleröffnung sollte man immer bedenken, dass er als Rechtsfuß auf dem LIV spielt, was das Passpiel definitiv erschwert (das wurd mir damals bei der Bewertung von Adams auch immer vergessen, aber das Fass will ich hier jetzt auch gar nicht aufmachen).

zentrales Mittelfeld: Sobottka defensiv stark, aber beim Passspiel manchmal unkonzentriert...wird mit mehr Spielpraxis sicher besser. Morales und Prib beide nicht sonderlich auffällig, aber dennoch hin und wieder mit kleineren Akzenten. Will über die beiden kein Urteil fällen, dafür waren beide einfach zu unauffällig in meinen Augen. Würde trotzdem mit den 3en auch gegen Hamburg starten, einfach wegen der grundsätzlich defensiv-starken Einstellung jedes einzelnen.

Außen: Und hier fängt mein Problem an. Ich finde, vor allem Zimmer, kann nicht die Lösung auf Rechtsaußen sein in der zweiten Liga. Der Typ geht in KEINEN! Offensivzweikampf, seine einzige Möglichkeit an Verteidigern ist ein Doppelpass oder mit einem Sprint daran vorbei, was gegen tiefstehende Gegner aber wenig möglich sein wird. Sein Pass- und Flankenspiel find ich ebenfalls, besonders unter Druck oder mit hohem Tempo, schlimm, beispielhaft da einmal die erste kurz ausgespielte Ecke, wo er den Ball kurz bekommt und im 2vs1 es nicht schafft, Prib den Ball zurückzuspielen. Generell, wenn er nahe des 16ers ist, trifft er gefühlt jedes Mal die falsche Entscheidung, verstolpert den Ball oder verhaut das Abspiel (einmalig eine gute Bewegung bei seinem Flatterball-Abschluss, aber diese Bewegung kann er nur machen wenn er in die Mitte zieht und nicht, wenn er auf Außen einen Gegenspieler ausspielen will). Und dann kommt Pledl rein und eigentlich kann man die ganze Beschreibung Zimmers auf Pledl dublizieren. Dann macht dieser das Tor, stark zugegebener Maßen, dennoch und trotz der harten Worte gegenüber Zimmer, bringt ihn das nicht in die Pole-Position vor ihn. Denn...trotz allem Zimmer ist stark in der Defensivbewegung. Deshalb seh ich ihn auch als guten AV, wenn er mit seinem Tempo die Außenstürmer überlaufen kann und dann Bälle in die Räume bekommt und seine Schwächen nicht so sehr zum Tragen kommen.
Borello hat zumindest die Ansätze eines vernünftigen Außenstürmers in Liga 2, muss aber auch da effektiver mit seinen Dribblings werden.

ST: Hennings wie erwartet. Zu einem guten Wandspieler für Doppelpässe und Klatschen lassen wird er allerdings nur, wenn er technisch einen guten Tag hat, was nicht immer der Fall ist. Einzige Verwunderung, als er einmal im 16er den Ball halblinks auf dem linken hatte und versucht abzuspielen anstatt draufzuhalten. Eigentlich gar nicht so sein Ding.

Einwechselspieler: Sahen alle eigentlich gut aus, bei Pietrowski fand ich den Mut selber mit dem Ball zu gehen positiv, Ampomah und Ofori sahen mit ihrer Agilität und Technik gegen erschöpfte Ingolstädter gut aus. Ampomah könnte, wenn körperlich fit und einstellungsmäßig eindlich angekommen, ein ganz wichtiger Faktor als linker Flügel werden. Die LM-Position im 3-5-2 letztes Jahr hat ihm einfach nicht gepasst. Ofori seh ich momentan, trotz der guten Ansätze, nur bei einem 2-Mann-Sturm in der Elf, ansonsten passt er nicht ganz ins System. Guter Einwechselspieler für dieses Jahr (vorerst). Zu Pledl hab ich ja schon was geschrieben.


Generell noch zum Spiel: Fand ich durchaus in Ordnung/gut. Auch wenn Ingolstadt einige Leute im Sturm gefehlt haben, die hätten bei deren Spielausrichtung eh nicht viel geändert, denn es wurde ja fast ausschließlich verteidigt. Bei der kurzen Phasen mit den 2 Torchancen für Ingolstadt bekam ich kurz Zweifel, ansonsten sehr souverän gegen einen tief verteidigenden guten Drittligisten gespielt. Auch wenn das Tor spät fiel und nicht wirklich viele klare Torchancen herausgespielt wurden, es war grundsätzlich verdient. Freue mich auf Freitag, das wird nochmal eine andere Standortsbestimmung als am Samstag (auch wenn ich es ein Unding finde, dass der HSV heute und dann schon wieder Freitag spielen muss...ganz schlechte Planung).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.