Daten

FC Ingolstadt 04   Fortuna Düsseldorf
Tomas Oral T. Oral Trainer U. Rösler Uwe Rösler
7,08 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: FC Ingolstadt 04 - Fortuna Düsseldorf

07.09.2020 - 23:50 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Benrather Schloss
 82,8  24
Festung Ingolstadt
 17,2  5
Gesamt: 29

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es geht wieder los.

Oder so. Es ist die zweite Saison im Geiste und Schatten von Corona, die da angepfiffen wird. Fans im Stadion sind ein Thema für Debatten zwischen Coronaleugnern und -hysterikern, Öffnungsdiskussionsorgien und Cov ***** ie. Die Vereine wollen ihre Anhänger zurück - um sie dann wie einst mit Bengalos als "sogenannte Fans" abzukanzeln, wenn sie die Masken zum Jubeln abziehen? - und die Funktionäre sind an Bord. Die Politik aber ist uneins und die Fans ebenso: Ist der Stadionbesuch zu vertreten, wenn schon der Schulbetrieb infrage steht? Kann man es den Fans verbieten, wenn Landeschef und Kanzlerkandidatenkandidat Armin Laschet munter nach Sachsen zum Feiern mit 2000 Gleihgesinnten fährt?

Nein, damit ist dem Thema nicht genüge getan. Aber um Corona soll es hier ja auch nicht gehen. Doch wie vermeidet man ein Thema, das den Profifußball noch ein gutes Stück von den Menschen entfremdet hat? Der Kirchgang macht zwar nicht den Gläubigen, aber mit dem wiederholten Besuch kommt die Gewohnheit, kommt der Alltag, kommt eine Bedeutung. Und diesen Besuch gibt es dieser Tage nicht mehr.

Also bleibt nur der heimische Fernseher oder vielleicht einer in der Kneipe, so es sie noch gibt und man sich hineintraut oder außen noch ein ausreichend gutes Wetter vorfindet, um sich die Saisoneröffnung anzusehen. Im Fall von Fortuna ist diese Eröffnung ein Pokalspiel gegen einen FC aus einer historisch alten Stadt am Ufer eines großen deutschen Flusses. Nein, nicht die mit der Bahnhofskirche. Ist auch die falsche Flussseite. Es geht zur oberbayrischen Verwandtschaft des VfL Wolfsburg, nach Ingolstadt.


Über diesen Verein weiß ich wenig zu berichten, doch verrät mir die Webseite des Kicker, dass dort gleich zwei ehemalige Fortunen spielen: Marcel Gaus und Maximilian Beister. Immerhin. Ansonsten habe der Verein vier Neuzugänge verpflichtet, darunter ebenfalls einen Alt-Hannoveraner, und verpasste in der letzten Saison gegen Nürnberg den Aufstieg in die zweite Liga durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit des Relegationsrückspiels. Nachdem sie dort 3:0 führten. Auch nicht gerade viel Spielglück.

Die Ingolstädter haben sich anscheinend mit Transfers zurückgehalten. Der Kicker vermeldet vier inklusive der eigenen Jugend, im Kaderplanungsthema des Ingolstädter Forums sind es zwei. So scheint der Kader eher beisammen geblieben zu sein, was aber in Testspielen nicht unbedingt zum Vorteil gereichte. Dort stehen drei Niederlagen in drei Spielen zu Buche.

Wie diese Mannschaft spielen wird, weiß ich nicht.


Kommen wir daher zur Fortuna. Dort liegt, wie eigentlich jedes Jahr, alles im Argen. Ich will das nicht verharmlosen und nicht dramatisieren. Meine Meinung ist ohnehin bekannt. Darum verbiete ich mir alle Aussagen zum Vorstand außer der, dass ich nichts gegen eine Impfung von Fortuna gegen schlechte Selbstvermarkter einzuwenden hätte.

Ansonsten sieht es nicht besser aus. Entweder besteht die Anhängerschaft aus Dauerdepressiven, die den Verein wie besessen nach den kleinsten Fehlern und Verfehlungen der Führung und der "beiden Uwes" absuchen, oder aus gutgläubigen Schafen, die der dampfplaudernden Führung aus der Hand fressen und das Schlachtbeil mit Namen "Saisonauftakt" nicht sehen. (Statt wie die tierischen Artgenossen die Rheinwiesen abzugrasen.)

Fortunas Saisonvorbereitung spiegelt diese Fansichten wider: Die Liste der Abgänge reicht fast für zwei Mannschaften, die der Zugänge nicht für eine und zählt zudem vier Eigengewächse. Innenverteidiger sind Mangelware, dafür ist der Sturm verstärkt - auch eine Methode, der chronischen Verteidigungsschwäche der Bundesligajahre entgegenzutreten. Allerdings ist die Transferperiode unter erschwerten Bedingungen noch nicht abgeschlossen und Uwe Klein nicht darum zu beneiden, den Scherbenhaufen des Lutz Pfannenstiel aufzusameln. Ob Klein damit Erfolg hat oder nicht, muss sich zeigen, denn auch bei den Neuzugängen scheint sich die geplagte Fortunafanseele noch uneinig.

Jetzt sind aber zumindest die Freundschaftsspiele gar nicht einmal unbedingt schlecht gelaufen. (Oder?) Gegen Bochum reichte es zum 1:0, gegen Arnhem zumindest noch zum Unentschieden (wir ignorieren die verspielte Führung) und auch gegen Paderborn bescherte uns Hennings ein 1:0. Oder wiegen die den Verein nicht nur in falscher, trügerischer Sicherheit?

Sie sehen, der Autor kann es sich nicht einmal selber recht machen.


So, zuletzt noch zu Fortunas Aufstellung. Ein vernünftiger Saisonstart kann in diesem Fall nur ein Sieg sein. Ingolstadt ist eine Klasse unter Fortuna und ein Ausscheiden in der ersten Reunde hat für die Moral keinerlei Mehrwert. In Anbetracht der Vorbereitung wird Uwe Rösler letztlich keine Alternative bleiben, als zu experimentieren, denn eine Startelf kann sich kaum herausgebildet haben. Obgleich ich den Sieg zur Pflicht erklärt habe, wünsche ich mir im Zweifel lieber ein mutiges Scheitern als ein kauerndes Dahinsiechen. Von den Testspielen ausgehen vermute ich jedoch ungefähr dieses:

Wolf
Zimmermann - Siebert - Hoffmann - Hartherz
Bodzek - Sobottka
Zimmer - Appelkamp - Pledl
Hennings


Auf geht's, Fortuna.
Vielen Dank für die schöne STT-Eröffnung!

Ja, die Vorbereitung war Corona-bedingt mehr als holprig und ein, zwei Spieler müssen noch verpflichtet werden, aber nichtsdestotrotz freue ich mich auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Ich werde es nach monatelanger Pause in der Kneipe gucken und darauf freue ich mich auch.

Ich hoffe, dass Siebert einen Profivertrag bekommt und eingesetzt werden kann. Nur mit Gül auf der Bank wäre wir ziemlich schmal besetzt. Danso wird wohl noch nicht fit sein. Deshalb habe ich Bodzek in die IV gestellt.
Tja, da steht wohl eine ziemliche Rumpftruppe auf dem Platz. Die Umstände mit Corona sind natürlich sehr besondere, weshalb ich Klein oder Rösler gar keinen Vorwurf für die aktuelle Situation machen kann, aber manche Mannschaftsteile sind meiner Meinung nach nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ schlecht besetzt.
Hoffen wir mal, dass das Pokalspiel trotzdem gewonnen wird. Nichts wäre in der aktuellen Phase schlimmer als ein früher Dämpfer.
So blöde es klingt, aber für mich ist ein Sieg Pflicht. Nach dem grausamen Pokalspiel in dem die Mannschaft in vielen Teilen komplett versagt hat, erwarte ich eine Einstellung und einen Willen zur Wiedergutmachung. Das gilt nicht für dieses Spiel,sondern für den gesamten Pokal. Man wird irgendwann ausscheiden, aber das darf nicht so passieren wie das letzte Mal.

Für mich gilt es, trotz Corona-Vorbereitung, in den ersten 4 - 5 Spielen zu sehen, dass Rösler und Klein 2. Liga können. Rösler taktisch und als Mann der das Personal aufstellt und Klein, dass seine Verpflichtungen Sinn ergeben.
Dafür zählt im Pokal nur ein weiterkommen und in der Liga Spiele in denen das zu erkennen ist. Da muss nicht jedes Spiel gewonnen werden, aber Wille und Ein- und Aufstellung müssen stimmen.
Man kann wieder so richtig gespannt sein auf den Saisonauftakt: Man weiss wenig über Aufstellung, Form und Taktik. Ich wünsche mir mal, dass dieses Spiel einen souveräner Sieg und die Geburt einer neuen Aufstiegsmannschaft bringt Unschuldig
Falls nicht... ich würde den Trainer trotzdem nicht sofort entlassen Zwinkernd

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Bei mir schrillen für dieses Spiel wirklich alle Alarmglocken. Ingolstadt ist ein richtig schlechtes los, da kann man sicher auch verlieren, wie Nürnberg ja gezeigt hat. Im ersten Saisonspiel macht ein Klassenunterschied eh noch nicht so viel aus und unsere Vorbereitung war holprig... dazu die Erwartungshaltung vieler, dass man gewinnen müsse. Für mich ein 50 : 50 Spiel und solche kann man auch verlieren wenn es nicht gut läuft

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Ich würde gerne diese Formation von Beginn an sehen
Das wäre meine Wunschaufstellung.
Einfach mal mutig sein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Copacabana1895 am 08.09.2020 um 10:42 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Neben Kastenmeier, der wohl den Vorzug im Tor als eine Art Generalprobe vor Wolf erhalten wird, wird Rösler nicht viel rumexperimentieren was unsere Abwehr angeht. Hartherz (zu dem es sowieso keine Alternative gibt), zusammen mit Hoffmann und Danso (bis dahin hoffentlich fit) sowie den Routinier Zimmermann auf der rechten Schiene.
Im Mittelfeld werden wir denk ich zunächst keine Debütanten erleben. Obwohl ich Prib im Laufe der Saison eine wichtige Rolle bzw. auch Kuba eine gute Entwicklung zutraue, halte ich das Duo aus Cello und Morales für die sichere Lösung.
Linksaußen setze ich auf einen Einsatz von Emma, während rechts Borello hoffentlich an seine guten Leistungen im Testspiel anknüpfen wird. Im Sturm sehe ich zzt. vor allem durch die Trainingsrückstände von Dawid keine Alternative zu Hennings & Karaman.


Ich bin wirklich gespannt auf das Duell. Wie schon von einigen angesprochen wird das kein Spaziergang. So früh in der Saison sind die wenigsten Teams eingespielt, da kann auch mal ein Regionalligist einen gestandenen Erstligisten ins Aus befördern. Aber ich traue unserer Mannschaft definitiv den Sieg zu.

In dem Sinne: FORZA FORTUNA!

•     •     •



Vielen Dank für die launige Eröffnung.

Schön zu lesen, dass auch andere oszillieren zwischen dem Wunsch nach Erfolg der Mannschaft, dem krtischen Blick auf die Realtät, dem alles ist schlecht und der persönlichen Depression.

Fortuna befindet sich im Jahr 1 nach dem Sportvorstandexperiment und ist dabei zu den klein (en) Wurzeln, die unter anderen Umständen und den Fittichen des neuerlichen ehrenamtlichen Bahnhofskirchgängers schon einmal gut funktioniert haben, zurückgekehrt.

Ob der Mühlstein der Ablösesummeraten den ich insgesamt summenmäßig über der der Bildschätzung vermute (dort sind wohl nur die Raten dieser Saison verarbeitet), zu schwer wiegt, werden wir sehen.

Dies berücksichtigt, liegt unser Etat bestenfalls im oberen Mittelfeld. Da wird es eben dann doch für Sportvorstand und Trainer darauf ankommen, aus begrenzten Mitteln das erhoffte und damit mehr als das erwartbare herauszuholen.

Auch wenn der Umbruch beim FCI kleiner war, sind auch dort Säulen abgewandert und bedingt durch the law and order MP in Bayern, waren die Coronabeschränkungen weit ausgeprägter und wesentlich länger als bei uns. Da lässt sich wirklich kaum abschätzen, wo die Truppe steht. Nicht zuletzt die Frage: Beisst er, der Exfortune wird wohl neben dem sicher stark motivierten Gaus eine Rolle spielen. Die erlaubten fünf Wechsel werden hüben wie drüben nötig sein zur Belastungssteuerung und auch sonst eine Rolle spielen.

Kastenmeier wird sicher im Tor stehen, dass hat Rösler schon angekündigt und ich rechne auch mit ihm als Torhüter Nummer 1, ohne dazu eine abschließende Meinung zu haben.

Ob Karaman noch da ist, wird man sehen, der Verein mit dem Edelfan soll ja interessiert sein und spielt zudem CL kommende Saison.

Bis Kownacki wieder fit ist, können sich Emma und Ampomah im Transferfall abwechseln, da es bei beiden wohl noch nicht für 90 oder 120 Minuten reicht.

Trotz Pokalbesonderheiten bietet sich am Samstag die Gelegenheit die 2 Stürmertaktik zu erproben, denn bei aller Wertschätzung der Ingolstädter sind die nicht stärker als ein durchschnittlicher Zweitligist.

Warten wir ab, wie Gameplan, Gamemanagement und Auswechslungen funktionieren und hoffen darauf, dass die Überraschungen andernorts stattfinden. Da auch die Dritte Liga noch nicht gestartet ist, fällt dieser Vorteil heuer weg.

Ich erwarte ein Kampfspiel und hoffe, dass sich niemand verletzt.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.