Transfermarkt

Daten

1.FC Kaiserslautern   Bayer 04 Leverkusen
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer X. Alonso Xabi Alonso
23,43 Mio. € Gesamtmarktwert 648,35 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,9
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen

21.05.2024 - 21:10 Uhr
Zitat von Capchik

Zitat von LeanderSaid

Zitat von Capchik

Ich kann immer noch die Geschichte aus 96 nicht vergessen, als Leverkusen gegen Fairplay verstoßen und uns in die 2Liga verholfen haben.

Bemerkenswert finde ich dieses Video: Drama am letzten Bundesliga-Spieltag - als Leverkusen 1996 fast abstieg, direkt vom Leverkusener Kanal auf Youtube, da schwärmen sie von diesem Tag, eine Heldenmusik im Hintergrund, Heinen spricht davon, dass der Einwurf von Kuka nicht von Paulo Sergio kam und kein Wort davon, dass die gegen Fairplay verstoßen haben.

Das zeigt wohl die Mentalität des Vereins.

Geht es eine Runde kleiner ? 28 Jahre ist das her. Keiner von den Spielern auf dem Platz war dabei. Und auch damals wie heute gilt das es nie nur ein Spiel ist. Es ist eben nicht nur die eine Situation die damals zu eurem Abstieg geführt hat. Aus der Situation von 1996 Rückschlüsse auf die Mentalität des Vereins von heute zu ziehen zu ziehen ist schon abenteuerlich.


Das Video ist aktuell auf eurem Kanal zu sehen, nicht sonst wo.

Beide Vereine waren 96 schlecht und hätten den Abstieg verdient, aber eben diese Situation hat uns den Abstieg gekostet, denn durch einen Sieg wären wir vor euch und es kann wirklich nicht garantiert werden, ob ihr ein anderes Tor aus einer anderen Situation in diesem Spiel geschossen hätten. Machmal kommt es auf halt auf die Kleinigkeiten an, und diese habt ihr uns zugestossen. Hier das ganze zu ignorieren und unseren Abstieg nur auf die schwache Saison abzuschieben, die bei euch keinesfalls besser verlief, lässt nur eine Schlussfolgerung zu, ihr habt unseren Abstieg besiegelt durch ihre tolle Gäste, die ihr bis heute feiert.

Bin mir ziemlich sicher, dass falls jemand nun gegen Fairplay im Spiel gegen euch verstoßen würde, was für euch geringere Schlussfolgen bedeuten würde, wie für uns 96 ihr wärt äußerst unzufrieden.

28 Jahre her, ist doch alles Geschichte, lass uns das einfach vergessen, gell?

Würde wohl für viele abenteuerlich klingen, wenn man nicht von Bayer stammt.....

Die Tatsache, wie sich der Verein verhält, mit der Geschichte noch aufmotzt, und sich nie entschuldigt hat, zeigt halt, was für ein toller Verein ihr seid, Respekt!


Als Außenstehender sehe ich, das hier beide Seiten für ihre Vereine einstehen. Ist ja auch in Ordnung und muss auch so sein. Ich kenne die Szene nicht, kann man aufgrund eurer Texte aber vorstellen was los war.

Ich muss hier aber @LeanderSaid schon zur Seite stehen, denn die Aussage von dir war ja: "Das zeigt wohl die Mentalität des Vereins." und da frage ich mich schon auch wo du hier eine Verbindung herstellst.

Edit: das Video ist halt einer der größten Berührungspunkte der beiden Teams in deren Geschichte, ist doch klar das man sowas hochholt. Ich persönlich würde mich wohl auch darüber ärgern, aber ganz sicher nicht den heutigen Verein mit einer Situation aus einem wichtigen Spiel so moralisch runtermachen.

Nach 28 Jahren kann man auch mal die Themen sein lassen, immerhin hat der Absteig euch eine sensationelle Meisterschaft im Jahr 1998 beschert, oder etwa nicht?
Sforza, Marschall, Koch, Ratinho, Schjönberg... das war schon eine geile Truppe. Die letzteren beiden kamen nach dem Abstieg, nach dem Aufstieg Sforza und Buck dazu. Wäre das alles so ohne den Abstieg gekommen?

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 27.05.2024 um 10:22 Uhr bearbeitet
Zitat von UlmerBVB1986

Als Außenstehender sehe ich, das hier beide Seiten für ihre Vereine einstehen. Ist ja auch in Ordnung und muss auch so sein. Ich kenne die Szene nicht, kann man aufgrund eurer Texte aber vorstellen was los war.

Ich muss hier aber @LeanderSaid schon zur Seite stehen, denn die Aussage von dir war ja: "Das zeigt wohl die Mentalität des Vereins." und da frage ich mich schon auch wo du hier eine Verbindung herstellst.

Edit: das Video ist halt einer der größten Berührungspunkte der beiden Teams in deren Geschichte, ist doch klar das man sowas hochholt. Ich persönlich würde mich wohl auch darüber ärgern, aber ganz sicher nicht den heutigen Verein mit einer Situation aus einem wichtigen Spiel so moralisch runtermachen.

Nach 28 Jahren kann man auch mal die Themen sein lassen, immerhin hat der Absteig euch eine sensationelle Meisterschaft im Jahr 1998 beschert, oder etwa nicht?
Sforza, Marschall, Koch, Ratinho, Schjönberg... das war schon eine geile Truppe. Die letzteren beiden kamen nach dem Abstieg, nach dem Aufstieg Sforza und Buck dazu. Wäre das alles so ohne den Abstieg gekommen?


Wenn ein Verein eine Geschichte aktuell hochholt, die für einen anderen Verein einen Abstieg bedeutete und die unfair zustande kam, dann erwartet man mindestens, dass der Verein sich dafür entschuldigt, dies es jedoch nicht passiert. Stattdessen prahlt man damit, dass man auf unfairer Weise einen Klub erstmals in der Geschichte in die 2Liga geschickt hat. Die fehlende Entschuldigung untermauert wohl, dass der Klub zu seinen Taten steht und sie nicht als ungerecht sieht.

Ich sehe hier keinesfalls Anlass darüber nur ansatzweise hinzudeuten, dass mein Statement nicht gerechtfertigt war.

Außerdem, was ist das für ein Gedankenspiel mit '' immerhin hat der ''Absteig'' euch eine sensationelle Meisterschaft im Jahr 1998 beschert, oder etwa nicht? ''

Sollen wir uns etwa bei Bayer für die Meisterschaft bedanken? Wäre die Meisterschaft ohne Abstieg wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher gewesen?

Meinst du, wenn BVB in der nächsten Saison absteigt, dadurch steigern sich die Chancen auf die Meisterschaft nach einem Jahr zweite Liga?

FCK hätte nach 96 eventuell nie wieder in die Bundesliga zurückkehren können, Punkt!

Was wir danach geschafft haben, hat weder mit Bayer noch mit sonst jemand zu tun. Das ist der Verdienst unseres Vereins.

Und unser Abstieg 96 ist durch die zuvor erwähnte Situation, der Verdienst des heutigen tollen deutschen Meisters! Der Videos veröffentlicht sogar mit Falschaussagen zu der erwähnten Situation.

Einige wissen wohl, was etwas bedeutet, erst wenn man es eigenständig an sich gespürt hat, und dann würde man sehen, ob man sowas toll findet oder doch nicht.

•     •     •


Zitat von Capchik

Zitat von UlmerBVB1986

Als Außenstehender sehe ich, das hier beide Seiten für ihre Vereine einstehen. Ist ja auch in Ordnung und muss auch so sein. Ich kenne die Szene nicht, kann man aufgrund eurer Texte aber vorstellen was los war.

Ich muss hier aber @LeanderSaid schon zur Seite stehen, denn die Aussage von dir war ja: "Das zeigt wohl die Mentalität des Vereins." und da frage ich mich schon auch wo du hier eine Verbindung herstellst.

Edit: das Video ist halt einer der größten Berührungspunkte der beiden Teams in deren Geschichte, ist doch klar das man sowas hochholt. Ich persönlich würde mich wohl auch darüber ärgern, aber ganz sicher nicht den heutigen Verein mit einer Situation aus einem wichtigen Spiel so moralisch runtermachen.

Nach 28 Jahren kann man auch mal die Themen sein lassen, immerhin hat der Absteig euch eine sensationelle Meisterschaft im Jahr 1998 beschert, oder etwa nicht?
Sforza, Marschall, Koch, Ratinho, Schjönberg... das war schon eine geile Truppe. Die letzteren beiden kamen nach dem Abstieg, nach dem Aufstieg Sforza und Buck dazu. Wäre das alles so ohne den Abstieg gekommen?


Wenn ein Verein eine Geschichte aktuell hochholt, die für einen anderen Verein einen Abstieg bedeutete und die unfair zustande kam, dann erwartet man mindestens, dass der Verein sich dafür entschuldigt, dies es jedoch nicht passiert. Stattdessen prahlt man damit, dass man auf unfairer Weise einen Klub erstmals in der Geschichte in die 2Liga geschickt hat. Die fehlende Entschuldigung untermauert wohl, dass der Klub zu seinen Taten steht und sie nicht als ungerecht sieht.

Ich sehe hier keinesfalls Anlass darüber nur ansatzweise hinzudeuten, dass mein Statement nicht gerechtfertigt war.

Außerdem, was ist das für ein Gedankenspiel mit '' immerhin hat der ''Absteig'' euch eine sensationelle Meisterschaft im Jahr 1998 beschert, oder etwa nicht? ''

Sollen wir uns etwa bei Bayer für die Meisterschaft bedanken? Wäre die Meisterschaft ohne Abstieg wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher gewesen?

Meinst du, wenn BVB in der nächsten Saison absteigt, dadurch steigern sich die Chancen auf die Meisterschaft nach einem Jahr zweite Liga?

FCK hätte nach 96 eventuell nie wieder in die Bundesliga zurückkehren können, Punkt!

Was wir danach geschafft haben, hat weder mit Bayer noch mit sonst jemand zu tun. Das ist der Verdienst unseres Vereins.

Und unser Abstieg 96 ist durch die zuvor erwähnte Situation, der Verdienst des heutigen tollen deutschen Meisters! Der Videos veröffentlicht sogar mit Falschaussagen zu der erwähnten Situation.

Einige wissen wohl, was etwas bedeutet, erst wenn man es eigenständig an sich gespürt hat, und dann würde man sehen, ob man sowas toll findet oder doch nicht.


Feuerst du nun auf jeden der nicht deiner Meinung ist, oder was ist da los? War dir mein Kommentar nicht sachlich genug, oder was ist dein Problem mit dem was ich geschrieben habe? Offenbar hast du das ganze bis heute nicht überwunden, ist okay und deine Sache, aber dann bleib wenigstens sachlich.
Meiner Meinung nach hat das Bayer Leverkusen von 96 null komma nichts mit dem von heute zu tun, da weder die Spieler noch Verantwortlichen die gleichen sind. Da kann man in meinen Augen keine Rückschlüsse (vor allem auf den ganzen Verein) auf den Charakter ziehen. Du kannst das gerne anders sehen, ich wollte nur meine Einschätzung als Außenstehender hier anbringen.

1. ist natürlich bitter das sich ein Abstieg in dem Spiel durch eine weniger sportsmenlike Aktion zustande kam, es entscheidet sich aber in der Summe an 34 Spieltagen ob man absteigt oder nicht.

2. Gedankenspiel? War keines, sonders das positiv in etwas negativem sehen daumen-hoch

3. ihr seid wieder aufgestiegen und als Aufsteiger Meister geworden, da muss man nach 28 Jahren nicht wieder in Konjuktiv verfallen smile

4. ob man durch einen Abstieg seine Meisterschaftschancen steigert oder nicht spielt doch gar keine Rolle, Fakt ist, ihr wurdet Meister.

5. Ich vermute einfach mal, das ihr ohne den Abstieg nicht Meister geworden wärt, da ihr vor allem in der Hinrunde unterschätzt worden seit.

6. Ich habe nicht verlangt das ihr euch bedankt, oder? Auch habe ich nicht geschrieben das es nicht eurer eigener Verdienst war. Ich habe geschrieben das euch der Absteig eine sensationelle Meisterschaft als Aufsteiger beschert hat. Was du daraus interpretierst ist am Ende deine Sache.

7. Wie schon geschrieben, ich kenne weder die Szene und weder das Video. Aber ist das mutwillig was in dem Video wohl falsch beschrieben wurde? Sagt dir der Mandela-Effekt oder Erinnerungsverfälschung etwas? Das kann durchaus in dem Viedeo der Fall sein, auch möglicherweise ein Grund warum viele der Leverkusner sich daran nicht korrekt zurückerinnern können...
Ein Beispiel. Ruf dir das VW-Zeichen in Erinnerung, hat es ein einen Strich zwischen dem V und dem W oder keinen? Die meisten Menschen geben hier die falsche Antwort. Ich habe das 2023 auch falsch beantwortet, obwohl ich seit über 20 Jahre VW fahre.

8. so entfernt sind wir in unseren Gefühlen übrigens nicht. Ich habe das (eindeutige) elfmeterwürde Foul an Adeyemi in Bochum, das noch nicht mal vom VAR geprüft wurde, noch nicht überwunden. In meinen Augen hat die Szene die uns die Meisterschaft letzte Saison gekostet. Das wir in der HR aber genug Punkte haben liegen lassen kommt mir nicht immer als erstes in Kopf, sondern diese Elferszene in Bochum. Ich glaube es ist ähnlich brutal die Meisterschaft am letzten Spieltag zu verspielen, oder eben am letzten Spieltag abzusteigen.
Und ich bin mit meinem "zweiten" Verein am letzten Spieltag abgestiegen, dem SSV Ulm, kenne also beide Gefühle, auch wenn ich (sogar als gebürtiger Ulmer) schon immer deutlich mehr BVB Fan war.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 27.05.2024 um 14:21 Uhr bearbeitet
Das Finale war seit Langem mal wieder ein Spiel, bei dem ich mitfiebern konnte und bei dem ich das Gefühl hatte, dass alle in weiß da auf dem Platz rausgehauen haben, was in ihnen steckte. Hab da keinen Grund zur Kritik bzgl. unseres Auftritts. Ohne die rote Karte wärs wahrscheinlich eindeutiger geworden, aber Leverkusen ist diese Saison auch zurecht ungeschlagener deutscher Meister, keine Thekenmannschaft.

Ich bin am Tag des Endspiels gerade aus Finnland zurück gekommen und vom Flughafen in Luxemburg nach Saarlouis in die Altstadt gefahren um da das Spiel zu schauen. Selbst die versammelten Saarbrücken-Fans, die durchweg für Leverkusen gegrölt haben, waren sowohl von dem, was die Fans da im Stadion abgerissen haben, als auch von der Leistung unserer Mannschaft beeindruckt. Das sagt eigentlich Alles.

Wenigstens im letzten Spiel vor dem Urlaub haben sie dann doch nochmal alles rausgehauen was ging. Das würde ich mir auch in jedem Ligaspiel wünschen, dann wären wir deutlich höher in der Tabelle gelandet.
Nach Ansicht der Bilder klare Rote Karte für Xhaka.


Habe nun auch von einigen gehört das im TV eher Leverkusen zu hören war, ging mir im block nicht so.
Meint ihr das liegt daran das die Mikrofone eher dort in der nähe waren ? Auswärtsblock ist ja auf der ganz anderen Seite gewesen...

Zudem wurde der Kaiserslautern Block auch deutlich weniger gezeigt, was aber sicherlich an der Pyro lag...

Ich bin stolz was dort gefeiert wurde und die Mannschaft als auch Funkel hätten dies noch mehr genießen sollen. Hat sicherlich auch dem Internationelen "Prestige" gut getan.

Einzig die Organisation des DFB bis zum Einlass ging mir etwas zu langsam, nachdem ich aber so genau "gefilzt" war mir bewusst wieso. Da bin ich doch immer wieder erstaunt wie soviele Pyros reinkommen.
Ich finde ja ganz klar, dass das keine rote Karte ist, Aber ich glaube wenn Ritter sich da fallen lässt und es gut spielt, kriegt Xhaka Rot. (Finde es gut, dass es so gekommen ist)

https://www.instagram.com/reel/C7bXwXEAqEo/?igsh=cmR5NHJtbGl1MzR6

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Zitat von Nestol
Ich finde ja ganz klar, dass das keine rote Karte ist, Aber ich glaube wenn Ritter sich da fallen lässt und es gut spielt, kriegt Xhaka Rot. (Finde es gut, dass es so gekommen ist)

https://www.instagram.com/reel/C7bXwXEAqEo/?igsh=cmR5NHJtbGl1MzR6


Die Hand ist am Hals und er zieht ihn zurück.
Hätte er da ne rote Karte bekommen, dürfte er sich nicht groß beschweren und ich glaube auch nicht, dass der VAR eingegriffen hätte.
Aber geben muss man die nicht, ich glaube auch nicht, dass das von Xhaka so gedacht war wie es im Video vielleicht aussieht.
Verloren haben wir verdient und die Szene ändert daran auch nichts.
Zuviel Respekt hatten unsere Burschen im Finale. Es war wohl wichtiger mit minimalem Rückstand zu verlieren, anstatt all in zu gehen. Das sah übrigens auch Hengen so. So ein Spiel hast du nicht jede Saison. Ob wir überhaupt jemals wieder im Finale stehen werden.

Die Einstellung hat gefehlt.

In einigen Situationen konnte mal klar erkennen, dass sie ''Angst'' hatten den Ball anzunehmen, daher auch kein Torschuss oder Ecke in Halbzeit 2.

Sogar in der Situation mit dem Halsgriff, schauen sie alle zu. Ähnliche Situation gegen Magdeburg oder Braunschweig würde bestimmt anders verlaufen und Tomiak oder Zimmer wären ganz bestimmt aggressiv auf den Störenfried zugegangen.

Selbstverständlich kann man eine Niederlage gegen Bayer akzeptieren. Jedes Spiel ist jedoch separat zu betrachten, und es haben wohl wenige mit 3-0 von Atalanta vor dem Spiel gerechnet, so auch in diesem Spiel. Leverkusener waren schlecht, aber wir haben es nicht mal versucht, und das ist bitter.

Gegen die angeschlagenen Leverkusener war am Samstag definitiv mehr drin. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass wir gegen 8 Leverkusener kein Tor schießen, ganz geschweige von einem Sieg.

•     •     •


Quelle: www.n-tv.de
Xhaka-Kracher, Pyro, Rote Karte
Hitzige Atmosphäre mit Pyro-Raketen: Bayer Leverkusen gelingt der Pokalsieg gegen Kaiserslautern in einem Berliner Hexenkessel. Sogar zu zehnt.
Bilderstrecke vom Finale auf ntv.

Gruß aus der Pfalz
Zitat von Capchik
Zuviel Respekt hatten unsere Burschen im Finale. Es war wohl wichtiger mit minimalem Rückstand zu verlieren, anstatt all in zu gehen. Das sah übrigens auch Hengen so. So ein Spiel hast du nicht jede Saison. Ob wir überhaupt jemals wieder im Finale stehen werden.

Die Einstellung hat gefehlt.

In einigen Situationen konnte mal klar erkennen, dass sie ''Angst'' hatten den Ball anzunehmen, daher auch kein Torschuss oder Ecke in Halbzeit 2.

Sogar in der Situation mit dem Halsgriff, schauen sie alle zu. Ähnliche Situation gegen Magdeburg oder Braunschweig würde bestimmt anders verlaufen und Tomiak oder Zimmer wären ganz bestimmt aggressiv auf den Störenfried zugegangen.

Selbstverständlich kann man eine Niederlage gegen Bayer akzeptieren. Jedes Spiel ist jedoch separat zu betrachten, und es haben wohl wenige mit 3-0 von Atalanta vor dem Spiel gerechnet, so auch in diesem Spiel. Leverkusener waren schlecht, aber wir haben es nicht mal versucht, und das ist bitter.

Gegen die angeschlagenen Leverkusener war am Samstag definitiv mehr drin. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass wir gegen 8 Leverkusener kein Tor schießen, ganz geschweige von einem Sieg.


Tschuldige aber das ist doch völliger Blödsinn. Wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gewehrt so gut es eben ging. Man darf nicht vergessen, dass wir Zweitligist sind, dem Abstieg gerade nochmal von der Schippe gesprungen und Leverkusen ungeschlagen deutscher Meister wurde und dazu noch im Finale der Europa League stand. Die haben in 53 Pflichtspielen genau EINS verloren. Was erwartest du, dass wir die in Grund und Boden pressen und die dominante Mannschaft sind? Nicht mal versucht ist einfach Blödsinn, sorry. Wir können es eben einfach nicht besser. Thema Torschüsse ebenfalls falsch, den ersten Torschuss der Partie gab Hanslik in der 4. Minute ab, Raschl hatte kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß und verpasst das Gehäuse denkbar knapp. Ecken hatten wir vor der Halbzeit auch mindestens zwei, an die ich mich erinnern kann. Thema Halsgriff, es gab danach direkt eine Rudelbildung. Hast du das Spiel überhaupt geschaut?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.