David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 52
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Trainer
Akt. Verein Norwich City

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#61
10.05.2019 - 12:00 Uhr
Auch wenn es nach der laufenden Saison vielleicht hochmütig klingen mag, aber ich erwarte schon, dass ein neuer Trainer uns wieder Richtung oberes Drittel bringt. Das gilt für Wagner genauso wie für jeden anderen. Schalke spielt nicht international, der Kader wird auch in der kommenden Saison mit guten Spielern besetzt sein und auch wenn wir und andere uns immer einreden, dass die Kaderqualität nicht ausreicht, sehe ich das ganz und gar nicht so.
Die Kaderbalance stimmt nicht und die Qualität auf den Flügeln ist nicht hoch genug, aber wir verfügen in allen Mannschaftsteilen über gute bis sehr gute Bundesligaspieler.
Das ist aber nichts was man nicht regeln kann.
Ich möchte Wagner nicht mit unrealistischen Erwartungen belegen und wenn es dann am Ende Platz 8 wird, weil die Konkurrenz so stark ist wie in dieser Saison, dann ist das eben so. Aber zu sagen, dass man mehr als Platz 10 nicht erwarten darf, weil wir diese Saison so mies waren, halte ich für vollkommen falsch.
Wagner hat eine große Aufgabe, aber auch eine große Chance.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
David Wagner [ehem. Trainer] |#62
10.05.2019 - 12:08 Uhr
@Runaway : sehe ich genauso. Die Tatsache, dass wir nächstes Jahr zumindest keine dreifach-Belastung haben könnte von Vorteil sein. Bleibt mehr Zeit zwischen den Spieltagen um Probleme im Training anzugehen, neues zu probieren und auch die Regeneration kommt nicht zu kurz (wobei ich das Thema bei Fußballern ohnehin schon immer für mächtig übertrieben fand).

Wenn unser Anspruch nach dieser wirklich mieserablen Saison sein sollte ins gesicherte Mittelfeld zu kommen, dann stimmt was nicht. Ich traue Wagner schon zu, dass wir uns am Saisonende wenigstens in der oberen Tabellenhälfte einfinden. Wenn es die Euro League werden sollte, top. Wenn es wider Erwarten sogar nach ganz oben gehen sollte: Sahne. Ehrlich gesagt wäre es mir aber sogar lieber, wenn wirdie kommende Saison als Wegweiser in Richtung langfristige Entwicklung, langfristige CL-Teilnahme betrachten. Deswegen würde mirein Abschneiden rund um den 6. Platz reichen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#63
10.05.2019 - 12:22 Uhr
Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanpersie-schalke am 10.05.2019 um 12:23 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#64
10.05.2019 - 14:35 Uhr
Zugegeben ich kann nicht viel über Wagner sagen, aber nach dem was ich gelesen habe bringt er viele Attribute im Umgang mit der Manschaft mit die ich in der jetzigen Situation für richtig halte.

Er scheint sehr viel von seiner Mannschaft zu fordern und lässt sie im Training ordentlich schwitzen, gleichzeitig heben viele den guten zwischenmenschlichen Kontakt mit seinen Spielern hervor.

Ich halte viel von Tedesco, hatte aber immer das Gefühl er war den Spielern zu nah, zu sehr Kumpel. Fachlich gabs nie Zweifel.

Im Gegensatz zu den vorherigen Saisons, wo ich immer das .... bekommen habe wenn hier alle immer erzählt haben wir müssen die Erwartungen runterschrauben der Manschaft Zeit geben etc... (Gott könnte ich mich da heute noch drüber aufregen, Dauergast in Europa, extrem hohe Kaderkosten, 160 Mio investiert in Spieler ) .. sehe ich das heute anders wir sind an einem kritischen Punkt angelangt, und wir brauchen keine glamour Lösung sondern jemand der solide arbeitet, einer der auch weiß wie es in kritischen Situation läuft, die Manschaft stabilisieren kann. Die Konkurrenz ist sehr stark geworden, während wir geschwächelt haben. Ich denke Wagner ist da eine sehr gute Option.
David Wagner [ehem. Trainer] |#65
10.05.2019 - 16:02 Uhr
Ich finde Wagners Idee Fußball zu spielen eigentlich ganz spannend für uns. Allerdings haben wir dafür halt nicht ansatzweiße die Außenverteidiger und das beißt sich dann mit der Aussage von Tönnies (Bezirksversammlung) das man zwei IV sucht und einen fürs Mittelfeld. tung
David Wagner [ehem. Trainer] |#66
10.05.2019 - 16:04 Uhr
nach 42 Jahren Schalker zu sein, hat mich eine Neuverpflichtung eines Trainers nie so schulterzuckend und phlegmatisch zurück gelassen, wie die von David Wagner. Ich fand den bei uns als Spieler schon völlig uninteressant.
David Wagner als Mensch und Person bekommt natürlich seine unzweifelbare Wertschätzung. Als Fachmann darf ich aber erst einmal vorwiegend skeptisch sein. Es liegt an ihm, mich eines besseren zu belehren - Glück auf.

Schalke 04 gehört zu den TOP 20-30 Clubs in Europa. Haben wir so gar keine Strahlkraft, dass wir keinen TOP 30 Trainer verpflichten können? Von den 4 zuletzt verpflichteten Trainern waren 3 aus der 2. Liga kommend und einer aus dem Niemandsland der Bundesliga. Teils gab es sicher berechtigte Hoffnung auf Entwicklung und Erfolg, teils eben auch nicht.
Ich denke aber, dass Erfolg und Entwicklung doch auch möglich sein sollte, wenn man auf gestandenes Fachpersonal aus den 5 besten europäischen Liegen zurück greift, wenn dort ein Trainer unter den vorn plazierten Vereinen frei wird!

Das Für und Wider über Trainertypen und Systeme wurde Seitenweise ausgewalzt. Wenn ich dann aber zurück schaue, haben wir es sehr selten hinbekommen, Erfolgstrainer zu verpflichten. Fehlt dennen da"oben" einfach die Vision, der Wille und die Inspiration, an den Schlüsselstellen außergewöhnliche Kompetenz zu installieren?
Irgendwie ist das dann doch provinzielles Vorgehen. Träumen vom großen Erfolg, die Mittel aber am falschen Ende zu sparen.

Ich erwarte maximal kurzfristigen Erfolg alla Tedesco, mittelfristig jedoch Mittelfeld - untere Tabellehälfte.
Ich verspreche auch, bei positiverer Entwicklung in 2 Jahren Abbitte zu leisten und eine Spende für wohltätige Zwecke zu leisten (linkspolitische Projekte natürlich)
David Wagner [ehem. Trainer] |#67
10.05.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von seit77

Schalke 04 gehört zu den TOP 20-30 Clubs in Europa.

(...)

Ich erwarte (...) mittelfristig jedoch Mittelfeld - untere Tabellehälfte.

Das lass' ich mal so stehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zamme26 am 10.05.2019 um 16:17 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#68
10.05.2019 - 16:19 Uhr
Butter bei die Fische.

Erwartung an Wagner für für erste Saison: 50 Punkte plus X

Fertig.
David Wagner [ehem. Trainer] |#69
10.05.2019 - 16:32 Uhr
Zitat von vanpersie-schalke
Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.


Mir als Stuttgarter würde es auch völlig reichen, wenn der VfB nächstes Jahr die Champions League nur knapp erreichen würde. Von wegen überzogene Erwartungen und so...augen-zuhalten

•     •     •

"Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." - Lothar Matthäus
David Wagner [ehem. Trainer] |#70
10.05.2019 - 16:33 Uhr
Zitat von zamme26
Zitat von seit77

Schalke 04 gehört zu den TOP 20-30 Clubs in Europa.

(...)

Ich erwarte (...) mittelfristig jedoch Mittelfeld - untere Tabellehälfte.

Das lass' ich mal so stehen...


Du möchtest mit Deiner Aussage sicher einen Widerspruch in meinen Aussagen aufzeigen. Mit dem Top 30 Club beziehe ich mich auf das Ranking der (finanziell) wertvollsten/größten Clubs - nicht auf (aktuelle) fussballerische Qualität.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.