Christian Streich
Geburtsdatum 11.06.1965
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Freiburg

Christian Streich [Trainer]

23.06.2012 - 11:17 Uhr
Christian Streich [Trainer] |#5911
21.03.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von scooff
Sie waren der Erste, der trotz Rad-Nachteils gegenüber unseren viel zu großen Autos im Stadion war, und sind als Letzter gegangen. Mit 147 Ideen im Hinterkopf, wie es am Wochenende gelingen kann. Löschen Sie nun ab Sommer die Festplatte und behalten Sie die schönsten Erinnerungen dort, wo es gerade allen Fans ein bisschen weh tut: im Herzen. Wir sehen uns auf der Tribüne in der neuen Saison, um anschließend bei einem Glas Vino in tollen Erinnerungen zu schwelgen. DANKE!
.
Wer Nils Petersen bislang nicht geliebt hat, sollte sich überlegen, ob er jedenfalls seinen "Nachruf" auf Christian Streich liebt - ein toller Text, wie ich finde.


Nils war einer der erfolgreichsten Spieler im SC -Dress. Für mich war und ist er der sympathischte, liebenswerteste Mensch. Ich habe sein Buch zweimal gelesen, er ist so ehrlich und bodenständig. Wie er nun die Zeit mit Streich hochhält und ihn "ehrt" beweist mir wieder seine Größe . Ich liebe ihn so. Ich weiß, dass es hier um Streich geht, wollte aber meine Gefühle für Nils nochmals los werden.
Ein Besuch in Kirchzarten steht auf meiner To-do-Liste.
Christian Streich [Trainer] |#5912
21.03.2024 - 17:59 Uhr
Zitat von scooff
Sie waren der Erste, der trotz Rad-Nachteils gegenüber unseren viel zu großen Autos im Stadion war, und sind als Letzter gegangen. Mit 147 Ideen im Hinterkopf, wie es am Wochenende gelingen kann. Löschen Sie nun ab Sommer die Festplatte und behalten Sie die schönsten Erinnerungen dort, wo es gerade allen Fans ein bisschen weh tut: im Herzen. Wir sehen uns auf der Tribüne in der neuen Saison, um anschließend bei einem Glas Vino in tollen Erinnerungen zu schwelgen. DANKE!
.
Wer Nils Petersen bislang nicht geliebt hat, sollte sich überlegen, ob er jedenfalls seinen "Nachruf" auf Christian Streich liebt - ein toller Text, wie ich finde.
Da kamen mir gleich die nächsten Tränen, meine Herren, welch tolle Worte.
Christian Streich [Trainer] |#5913
22.03.2024 - 08:08 Uhr
Zitat von FRxBR
Zitat von scooff

Sie waren der Erste, der trotz Rad-Nachteils gegenüber unseren viel zu großen Autos im Stadion war, und sind als Letzter gegangen. Mit 147 Ideen im Hinterkopf, wie es am Wochenende gelingen kann. Löschen Sie nun ab Sommer die Festplatte und behalten Sie die schönsten Erinnerungen dort, wo es gerade allen Fans ein bisschen weh tut: im Herzen. Wir sehen uns auf der Tribüne in der neuen Saison, um anschließend bei einem Glas Vino in tollen Erinnerungen zu schwelgen. DANKE!
.
Wer Nils Petersen bislang nicht geliebt hat, sollte sich überlegen, ob er jedenfalls seinen "Nachruf" auf Christian Streich liebt - ein toller Text, wie ich finde.
Da kamen mir gleich die nächsten Tränen, meine Herren, welch tolle Worte.


Dem schließ ich mich an. Welch ein Ehrenmann, der Nils Petersen. Leider gibt es von dieser Sorte Mensch viel zu wenig.

Weder Petersen noch Streich sind perfekte Menschen. Aber von diesen beiden Charakteren könnten sich viele Menschen, nicht nur in diesem Land, eine gehörige Portion abschneiden.

Und was für eine Beziehung diese beiden Menschen haben müssen, bzw Streich scheinbar mit der kompletten Familie Petersen, ist was ganz, ganz, spezielles und nicht selbstverständlich.

Das ist der Grund, weshalb Petersen immer beim SC geblieben ist. Trotz seines Bankdaseins und anfangs noch zu deutlich niedrigerem Gehalt, als er es bei der Konkurrenz hätte bekommen können.

Sehr schöne Geschichte.

•     •     •

Forza Freiburg
Christian Streich [Trainer] |#5914
22.03.2024 - 08:21 Uhr
Diese Würdigung ist wirklich klasse und zeigt, dass Nils einfach ein Weltmann ist.
Wenn es Nils und Christian künftig mal etwas langweilig werden sollte, könnten die beiden einen Podcast gründen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Christian Streich [Trainer] |#5915
22.03.2024 - 08:32 Uhr
Mir kommt auch gerade noch die Anekdote in den Sinn mit Caglar Söyüncü.
Er war ja auch recht jung direkt aus der Türkei gekommen, aber Onur Bulut und Vince haben ihn gleich unter ihre Fittiche genommen.
Aber die Mutter von Caglar war wohl auch in Freiburg und hat persönlich mit Christian Streich gesprochen und wußte dann, dass ihr Sohn in guten Händen ist und dass der SC Freiburg der richtige Verein ist
Christian Streich [Trainer] |#5916
22.03.2024 - 16:18 Uhr
Ich möchte mich jetzt immer noch nicht von Christian Streich verabschieden. Aber es gibt ein paar Gedanken die mir immer wieder durch den Kopf gehen, die ich loswerden muss.

Die Ankündigung seines Abschieds kam nicht unerwartet und ist bestimmt auch der richtige Schritt als Ganzes. Was mir aber daran am meisten zu schaffen macht ist die Aussage: "Christian Streich verlässt den SC Freiburg". Das hört sich so endgültig an, was mir sehr schwer fällt. Ich könnte mit "Christian Streich hört als Trainer beim SC Freiburg auf" viel besser klar kommen. Denn ich wünsche mir, dass er nach einer längeren Auszeit, in der er sich erholen und zur Ruhe kommen konnte, in irgendeiner Funktion wieder zum Verein zurück kommt. Vielleicht im Jugend/Ausbildungsbereich, was auch immer. Aber bitte niemals zu einem anderen Bundesligaverein, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Wenn nochmal als Trainer, dann bei einem kleineren regionalen Verein oder am ehesten noch im Ausland, vielleicht in der Schweiz.

Vielleicht etwas sehr romantisch gedacht, ist aber so. Lächelnd

Dann möchte ich mal wieder unseren lieben Schwanauer erwähnen. Oft habe ich (nicht nur ich) darüber nachgedacht, was würde Schwanau64 jetzt dazu sagen?

Ich bedauere sehr, dass er diesen gravierenden Schritt nicht mehr erleben durfte. Wir hatten diesen schon mal kurz thematisiert. Er meinte dann: "ich wünsche ihm (Streich), dass er seinen Abgang so hinbekommt, wie er sich es wünscht". Und an mich gerichtet: "da wirst du dann Taschentücher bereit legen müssen, und nicht zu wenige".

Alles ist so eingetroffen.

Aber vielleicht sitzt er ja doch da oben irgendwo mit dem Franzl und sagt zu ihm: "Siehst du, so macht man das in Freiburg. Das ist der Freiburger Weg, auf den ich so stolz bin!"

Diese Worte, die ich Schwanau einfach so zuschreibe, die vertrete ich auch hundertprozentig.

Trotz traurigem Abschied von Streich freue ich mich auf die nächste Saison!

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!
Christian Streich [Trainer] |#5917
22.03.2024 - 16:50 Uhr
Ist mir ähnlich gegangen, mit dem "verlässt". Gleichzeitig betonten aber ja auch manche, z.B. in einem podcast, dass da nichts "endgültig" sei. Und wenn die meisten wie ich Streich ja nicht privat kennen, es wär ja nichts dabei, falls er nach ein oder zwei Jahren Pause wieder Lust auf Fussball bekäme. Bei einem andern Bundesligisten wird er bestimmt nicht auftauchen, oder? Jemand hat hier die Schweizer "Nati" erwähnt. All sowas wär möglich.
Und wie Du schreibst, SCF-Geli, vielleicht sogar wieder im Jugendbereich des SC. Wenn man das jemand zutrauen könnte, der so eine Arbeit nicht als "Rückschritt" empfinden würde, sondern immer betonte, wie extrem wichtig die Fussballschule ist, dann ihm.

Jetzt stehen erstmal noch die 8 Ligaspiele an, und ich bin dermaßen gespannt, wie das ausgehen wird. Träumen ist erlaubt, und ich habe mir grade das Restprogramm der Eintracht angesehen, die 7 Punkte vorm SC steht. Die haben ein extrem schweres Programm.
Aber wie immer es ausgehen wird, ich hab so ein Gefühl, dass Christian Streich diese 8 Spiele so angehen wird, dass Platz 7, und wer weiß, vielleicht wenn wirklich alles wunderbar läuft am Ende mit "alle für den Trainer" sogar Platz 6 drin sein könnte. Erwartet niemand, und niemand könnt meckern, wenn am Ende Platz 7 verfehlt würde.
Aber Streich und seine Jungs könnten an den Spieltagen 29-34 wirklich viele Punkte holen. Wünschen würden wir es ihm alle, und so ein Abschied zum richtigen Zeitpunkt setzt manchmal Kräfte frei.
Christian Streich [Trainer] |#5918
22.03.2024 - 17:57 Uhr
Zitat von SCF-Geli
Ich möchte mich jetzt immer noch nicht von Christian Streich verabschieden. Aber es gibt ein paar Gedanken die mir immer wieder durch den Kopf gehen, die ich loswerden muss.

Die Ankündigung seines Abschieds kam nicht unerwartet und ist bestimmt auch der richtige Schritt als Ganzes. Was mir aber daran am meisten zu schaffen macht ist die Aussage: "Christian Streich verlässt den SC Freiburg". Das hört sich so endgültig an, was mir sehr schwer fällt. Ich könnte mit "Christian Streich hört als Trainer beim SC Freiburg auf" viel besser klar kommen. Denn ich wünsche mir, dass er nach einer längeren Auszeit, in der er sich erholen und zur Ruhe kommen konnte, in irgendeiner Funktion wieder zum Verein zurück kommt. Vielleicht im Jugend/Ausbildungsbereich, was auch immer. Aber bitte niemals zu einem anderen Bundesligaverein, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Wenn nochmal als Trainer, dann bei einem kleineren regionalen Verein oder am ehesten noch im Ausland, vielleicht in der Schweiz.

Vielleicht etwas sehr romantisch gedacht, ist aber so. Lächelnd

Dann möchte ich mal wieder unseren lieben Schwanauer erwähnen. Oft habe ich (nicht nur ich) darüber nachgedacht, was würde Schwanau64 jetzt dazu sagen?

Ich bedauere sehr, dass er diesen gravierenden Schritt nicht mehr erleben durfte. Wir hatten diesen schon mal kurz thematisiert. Er meinte dann: "ich wünsche ihm (Streich), dass er seinen Abgang so hinbekommt, wie er sich es wünscht". Und an mich gerichtet: "da wirst du dann Taschentücher bereit legen müssen, und nicht zu wenige".

Alles ist so eingetroffen.

Aber vielleicht sitzt er ja doch da oben irgendwo mit dem Franzl und sagt zu ihm: "Siehst du, so macht man das in Freiburg. Das ist der Freiburger Weg, auf den ich so stolz bin!"

Diese Worte, die ich Schwanau einfach so zuschreibe, die vertrete ich auch hundertprozentig.

Trotz traurigem Abschied von Streich freue ich mich auf die nächste Saison!

Die Formulierung "CS verlässt den SCF" stammt vom
"kicker". Im offiziellen SC- Statement war davon die Rede, meine ich, dass CS "seine Tätigkeit als Trainer beim SCF beendet". Das heißt, es bleibt offen, ob CS zu einem späteren Zeitpunkt nochmal irgendeine andere Funktion im Verein übernehmen wird. Da der Verein sein Leben ist, wie er sagt, halte ich dies nicht für ausgeschlossen ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Christian Streich [Trainer] |#5919
22.03.2024 - 18:19 Uhr
Zitat von baya7
Zitat von SCF-Geli


Die Formulierung "CS verlässt den SCF" stammt vom
"kicker". Im offiziellen SC- Statement war davon die Rede, meine ich, dass CS "seine Tätigkeit als Trainer beim SCF beendet". Das heißt, es bleibt offen, ob CS zu einem späteren Zeitpunkt nochmal irgendeine andere Funktion im Verein übernehmen wird. Da der Verein sein Leben ist, wie er sagt, halte ich dies nicht für ausgeschlossen ...


Hab nochmal nachgeschaut. Im offiziellen SC- Statement heißt es: Christian Streich verlässt den SC zum Saisonende.

Leider. Trotzdem hoffe ich, dass du Recht hast!

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!
Christian Streich [Trainer] |#5920
22.03.2024 - 18:57 Uhr
Dass man nach 30 Jahren davon und zuletzt 11 mit extrem hohem Stresspegel, viel Medienaufmerksamkeit und wenig Urlaub erstmal ganz raus und Abstand gewinnen möchte, ist ja auch irgendwie klar und selbstverständlich. Denke auch, dass es besser für Schuster sein wird, wenn Streich erstmal ganz "weg" ist und nicht wie Uli Hoeneß noch als Übervater noch irgendwo in einer Funktion sitzt.
In absehbarer Zeit hoffe ich auch auf eine Rückkehr in irgendeiner Funktion und wenn nicht, bleibt er ja trotzdem auch immer Teil des Vereins.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.