BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4061
15.12.2018 - 21:28 Uhr
Zitat von dtMeister
Zitat von BerlinBVB09

Zitat von dtMeister

Zitat von Cyanno

Mal eine Frage an die Taktik-Spezialisten.

Was verspricht man sich für Impulse bei Spielen wie heute und dem Spielstand vom Wechsel Paco auf Götze? Als Startspieler kann ich es nachvollziehen, aber bei einer knappen Führung und einem Spiel, wo es vor allem ums Anlaufen geht und hauptsächlich Umschaltsituationen bleiben, versteh ich es nicht.

Vielleicht fehlt mir da der tiefere Einblick - aber das Anlaufen gefiel mir nach seinen Einwechslungen gar nicht und für lange Bälle fehlt ihm dann doch meist der Speed.


ganz simpel: Paco schonen, am Dienstag kommt das nächste Spiel


Ahh ich weiß nicht, ich glaube es ist nicht nur das.

Götze ist vor allem gut wenn er Raum hat und der war hier und da schon da heute. Gerade beim Konter spiel finde ich Götze überragend, er hat eine gute übersicht und kann schöne Pässe spielen auf die schnellen Spieler wie Reus, Sancho usw..
Da wir gefühlt nur noch auf Konter gesetzt haben, kann ich es schon nachvollziehehn. Hätte sein Tor gezählt am Ende, würde keiner die Frage stellen.


natürlich ist es nicht nur das, aber ich schrieb ja auch simpel, da ich schlicht absolut keinen bpck auf die wöchentliche "warum spielt Götze" diskussion hab, wenn wir derzeit von Sieg zu Sieg eilen


Schade, dass man nicht einfach eine Frage stellen kann, ohne dass es in der Art ausgelegt wird.

Meine Frage war keine Kritik und bezog sich nicht auf den Namen, sondern eher den Spielertyp. Und da finde ich bei diesem Spielstand und reinem Konterspiel andere Spielertypen evtl. sinnvoller.
BVB - Taktik-Thread |#4062
15.12.2018 - 21:52 Uhr
Geht es euch genauso, bei Flanken, Ecken oder Standards hatte ich in den letzten Jahren immer feuchte Hände, da brannte es lichterloh in unserem Strafraum.
Jetzt wo Witsel, Delaney, Akanji, Diallo und Zagadou da sind, bin ich sowas von Tiefenentspannung, die räumen alles weg.
BVB - Taktik-Thread |#4063
16.12.2018 - 11:41 Uhr
Zitat von Vero-amore
Geht es euch genauso, bei Flanken, Ecken oder Standards hatte ich in den letzten Jahren immer feuchte Hände, da brannte es lichterloh in unserem Strafraum.
Jetzt wo Witsel, Delaney, Akanji, Diallo und Zagadou da sind, bin ich sowas von Tiefenentspannung, die räumen alles weg.


In der Tat! Ich weiß nicht, ob es an den neuen Spielern liegt (Delaney und Witsel) bringen mehr Körperlichkeit und Kopfballstärke mit, als das bisherige Personal in der ZM! Oder an der besseren Absprache bzw. Zuordnung im Team..

Favre macht sicher einen super Job, aber man natürlich insgesamt anmerken, dass Stöger als diese Präsenz im ZM nicht aufbieten konnte.
BVB - Taktik-Thread |#4064
16.12.2018 - 11:50 Uhr
Zitat von fmt1244
Zitat von Vero-amore

Geht es euch genauso, bei Flanken, Ecken oder Standards hatte ich in den letzten Jahren immer feuchte Hände, da brannte es lichterloh in unserem Strafraum.
Jetzt wo Witsel, Delaney, Akanji, Diallo und Zagadou da sind, bin ich sowas von Tiefenentspannung, die räumen alles weg.


In der Tat! Ich weiß nicht, ob es an den neuen Spielern liegt (Delaney und Witsel) bringen mehr Körperlichkeit und Kopfballstärke mit, als das bisherige Personal in der ZM! Oder an der besseren Absprache bzw. Zuordnung im Team..

Favre macht sicher einen super Job, aber man natürlich insgesamt anmerken, dass Stöger als diese Präsenz im ZM nicht aufbieten konnte.



Das hat schon sehr mit Favre zu tun.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1108/Artikel/daten-analyse-borussia-moenchengladbach-lucien-favre-defensivkonzept-zentrum-dicht-vergleich-hertha-bsc-flanken-zu-lassen.html

Favres Mannschaften lassen normalerweise sehr viele gegnerische Flanken zu, kassieren aber trotzdem wenige Tor nach eben diesen. Im Vergleich zu Hertha oder Gladbach lässt der BVB deutlich weniger Flanken zu.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Taktik-Thread |#4065
16.12.2018 - 11:51 Uhr
Noch etwas, ist das nur eine subjektive Wahrnehmung oder spielen wir eigentlich gar nicht mehr auf Abseits...
BVB - Taktik-Thread |#4066
16.12.2018 - 12:20 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von fmt1244

Zitat von Vero-amore

Geht es euch genauso, bei Flanken, Ecken oder Standards hatte ich in den letzten Jahren immer feuchte Hände, da brannte es lichterloh in unserem Strafraum.
Jetzt wo Witsel, Delaney, Akanji, Diallo und Zagadou da sind, bin ich sowas von Tiefenentspannung, die räumen alles weg.


In der Tat! Ich weiß nicht, ob es an den neuen Spielern liegt (Delaney und Witsel) bringen mehr Körperlichkeit und Kopfballstärke mit, als das bisherige Personal in der ZM! Oder an der besseren Absprache bzw. Zuordnung im Team..

Favre macht sicher einen super Job, aber man natürlich insgesamt anmerken, dass Stöger als diese Präsenz im ZM nicht aufbieten konnte.



Das hat schon sehr mit Favre zu tun.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1108/Artikel/daten-analyse-borussia-moenchengladbach-lucien-favre-defensivkonzept-zentrum-dicht-vergleich-hertha-bsc-flanken-zu-lassen.html

Favres Mannschaften lassen normalerweise sehr viele gegnerische Flanken zu, kassieren aber trotzdem wenige Tor nach eben diesen. Im Vergleich zu Hertha oder Gladbach lässt der BVB deutlich weniger Flanken zu.


Ist auch allgemein interessant, ob man die Geschichte nun den Spielern und/oder Favre mehr zugestehen soll. Favre ist schließlich auch schon häufiger aufgefallen, wie er das xG-Modell austrickst und gerade bei Ecken ist das aktuell der Fall:

Letzte Saison hatte man nach Ecken eine erwartete Conversion Rate (xCR) von 8,1%, aber tatsächlich eine Conversion Rate von 11,1% zugelassen. Das waren dann bei 1,06 Abschlüssen nach Ecken 0,12 Tore pro Spiel. Diese Saison hat sich das im Grunde komplett gedreht. Die xCR beträgt nun sogar 12,6%, während die tatsächliche CR nur bei 8,3% liegt. So gesehen bestätigt sich also der subjektive Eindruck. Allerdings lässt man mehr Ecken zu und hat deswegen seine Gegentore nach Ecken nicht reduziert. Aus 1,6 Abschlüssen nach Ecken pro Spiel machen die Gegner jedenfalls 0,13 Tore, was also dann auch wieder dagegen sprechen würde und aus der Geschichte ein zweischneidiges Schwert macht, das den subjektiven Eindruck nicht eindeutig bestätigt.

Die durchschnittliche Chancenqualität ist ansonsten bei Ecken sogar deutlich höher (einzige Kategorie in der das so ist), indem jeder Abschluss, der aus einer Ecke resultiert im Schnitt für 0,13 Tore gut ist, im Vergleich zu 0,08 Toren im letzten Jahr (+56%!). Die Qualität der Abschlüsse nach Ecken ist also deutlich nach oben gegangen, was für mich mehr dafür spricht, dass hier Favres Maßnahmen greifen und nicht gerade das Plus an Kopfballstärke verantwortlich ist - ansonten würde ich erwarten, dass die Chancenqualität abnimmt, weil man bereits die Abschlüsse wegnimmt.
BVB - Taktik-Thread |#4067
27.01.2019 - 19:17 Uhr
Saison/Spieltag/Platzierung/Tore/Differenz/Punkte/Trainer

2018/19 19.Spieltag Platz01 50:19 (+31) 48 (Favre)
2017/18 19.Spieltag Platz06 40:25 (+15) 30 (Stoeger)
2016/17 19.Spieltag Platz04 39:21 (+18) 34 (Tuchel)
2015/16 19.Spieltag Platz02 52:24 (+28) 44 (Tuchel)
2014/15 19.Spieltag Platz18 18:27 (-09) 16 (Klopp)
2013/14 19.Spieltag Platz03 42:23 (+19) 36 (Klopp)
2012/13 19.Spieltag Platz03 43:20 (+23) 36 (Klopp)
2011/12 19.Spieltag Platz02 43:14 (+29) 40 (Klopp)
2010/11 19.Spieltag Platz01 43:12 (+31) 47 (Klopp)
2009/10 19.Spieltag Platz04 27:19 (+08) 36 (Klopp)
2008/09 19.Spieltag Platz09 29:23 (+06) 30 (Klopp)
2007/08 19.Spieltag Platz13 31:36 (-05) 22 (Doll)
2006/07 19.Spieltag Platz08 24:24 (000) 25 (Roeber)
2005/06 19.Spieltag Platz07 26:26 (000) 25 (Marwijk)
2004/05 19.Spieltag Platz13 20:24 (-04) 22 (Marwijk)
2003/04 19.Spieltag Platz06 33:28 (+05) 28 (Sammer)
2002/03 19.Spieltag Platz02 31:15 (+16) 36 (Sammer)
2001/02 19.Spieltag Platz02 33:13 (+20) 42 (Sammer)
2000/01 19.Spieltag Platz03 31:25 (+06) 36 (Sammer)


Korrelationskoeffizienz zwischen Platzierung und Tordifferenz = -0,86 und somit ein starker negativer Zusammenhang. Je besser die Tordifferenz, desto besser die Platzierung.

•     •     •

"After one recent match, the Real Madrid midfielder Toni Kroos told a Dortmund staffer that he was unable to keep his footing at corner kicks as the “yellow wall” of fans in the southern stand kept bouncing up and down, making the earth tremble."
BVB - Taktik-Thread |#4068
13.02.2019 - 11:16 Uhr
Bei einem gegnerischem Eckball lässt Favre eigentlich immer -keinen Spieler- zusätzlich an den Pfosten stellen, sprich nur der Torwart befindet sich auf der Torlinie.

Ich weiß das ist eine Grundsatzdebatte, doch trotzdem finde ich sollte man hinterfragen, ob das in jeder Spielsituation und bei jedem Gegner auch sinnvoll ist.

Speziell bei starken Gegnern , wo es lichterloh im eigenen 5m-Raum brennt, sollte man eventuell auch mal je nach Spielsituation die eigene Taktik im Spiel anpassen.

Klar man kann wahrscheinlich besser kontern, wenn man nicht 1-2 Spieler auf der Torlinie stehen lässt.

Doch was ist mit diesem Beispiel:

BVB führt 3:0, nun gegnerische Ecke = Sollte man bei gegnerischer Ecke, nicht lieber "sicher" gehen und noch
1-2 Spieler an die Pfosten stellen? Ich denke bei einer 3:0 Führung sollte man lieber die 0 halten, um dem Gegner keine Luft zu geben, anstatt in so einer Situation noch dem Gegner eine Großchance einzuräumen.


Ich weiß es ist eine Grundsatzfrage, doch ich finde die Idee kann nicht heißen wir sollten EGAL bei welchem Spielstand, EGAL bei welchem Gegner, nie die Pfosten bei einem Eckstoss besetzen.

Speziell wenn eine Abwehr komplett durchgewürfelt ist (wie in den letzten Wochen), und Zuständigkeiten nicht klar sind, möchte ich anzweifeln, dass Favres Taktik bei gegnerischem Eckball immer die beste ist, egal in welcher Situation.
BVB - Taktik-Thread |#4069
13.02.2019 - 11:50 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von fmt1244

Zitat von Vero-amore

Geht es euch genauso, bei Flanken, Ecken oder Standards hatte ich in den letzten Jahren immer feuchte Hände, da brannte es lichterloh in unserem Strafraum.
Jetzt wo Witsel, Delaney, Akanji, Diallo und Zagadou da sind, bin ich sowas von Tiefenentspannung, die räumen alles weg.


In der Tat! Ich weiß nicht, ob es an den neuen Spielern liegt (Delaney und Witsel) bringen mehr Körperlichkeit und Kopfballstärke mit, als das bisherige Personal in der ZM! Oder an der besseren Absprache bzw. Zuordnung im Team..

Favre macht sicher einen super Job, aber man natürlich insgesamt anmerken, dass Stöger als diese Präsenz im ZM nicht aufbieten konnte.



Das hat schon sehr mit Favre zu tun.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1108/Artikel/daten-analyse-borussia-moenchengladbach-lucien-favre-defensivkonzept-zentrum-dicht-vergleich-hertha-bsc-flanken-zu-lassen.html

Favres Mannschaften lassen normalerweise sehr viele gegnerische Flanken zu, kassieren aber trotzdem wenige Tor nach eben diesen. Im Vergleich zu Hertha oder Gladbach lässt der BVB deutlich weniger Flanken zu.


Hier übrigens ein kurzes aber sehr gutes Video wie Favre das Zentrum bei Flanken verteidigt.

https://www.goal.com/de/meldungen/bvb-defensive-analyse-spurs-video-verteidigen-taktik-cl/bow8yoyu03m81cvfmvbkh7yle

Finde ich sehr aufschlussreich übrigens, denke auch dass Favre auch genau mit Statistiken arbeitet, sprich wo und wie die meisten Tore erzielt werden und daraus dann diese Art zu verteidigen beschlossen hat.
BVB - Taktik-Thread |#4070
17.02.2019 - 20:05 Uhr
Was mich (eigentlich schon seit letzter saison) besorgt ist daß wir was die taktische grundordnung angeht mMn extrem limitiert und damit auch extrem berechenbar sind.

Während bosz praktisch bis zum bitteren Ende sein extrem hohes 4-4-3 spielen ließ zieht favre das nun (natürlich bisher deutlich erfolgreicher!) mit seinem 4 - 2 - 3 - 1 genauso konsequent und monoton durch.

Das Hauptproblem sehe ich neben der absoluten Berechenbarkeit in der vorbereitung des gegners und der fehlenden Möglichkeit im Spiel mal taktisch was gravierend zu ändern vor allem die Anfälligkeit gegen 3er-/5er-ketten-Formationen des Gegners.

So haben wir in der aktuellen buli-Saison bisher 12 mal gegen 4er-ketten gespielt und dabei einen punkteschnitt von 2,75 (!!!!) erzielt (11 S 1 N).

Gegen 3er-/5er-ketten bei 9 spiele nur DS 1,89 Punkte (4 Siege / 5 unentschieden). Und das obwohl die anderen 3 teams die akt. auf CL-Plätzen stehen gegen uns alle sogar mit 4er-Kette spielten!

Auch in der vorsaison (buli) war der statistische Unterschied gravierend:
-20 x gegen 4er-ketten: 1,80 Punkte DS
-14 X gegen 3er-/5er-ketten: 1,36 Punkte DS

einer der besten coaches - vielleicht sogar der beste - hat das übrigens auch schon vor einiger Zeit kapiert: poccetino hatte in der EL 15/16 2 x mit 4er-Kette gegen uns gespielt und damit den deutlich kürzeren gezogen. Daraus hat er aber gelernt und ist dann sowohl in den beiden CL-Gruppenspielen der Vorsaison als auch in der aktuellen runde mit 3er-Kette aufgelaufen. Jedes mal war tottenham dann deutlich überlegen und hat verdient gewonnen...Leider!

Es wird auf Dauer nicht möglich sein taktisch eindimensional und ohne eigene 3er-ketten-formationen erfolgreich zu sein. Noch dazu wenn man ansich das spielermaterial dafür hätte...nämlich v. a. schnelle, bewegliche, zweikampf- und kopfballstarke IV die noch dazu stark im spielaufbau sind. Min. 5 Spieler des aktuellen Kaders zähle ich in diese kategorie: akanji, zagadou, diallo, pischu und toprak. Vermutlich auch noch balerdi.

Aber nochmal: wir brauchen neben der 4er-kette (z. B. auch gern weiterhin das 4-2-3-1 als bevorzugte grundordnung) auch die Option 3er-Kette. Ich hoffe diese Erkenntnis setzt sich auch bei LF und der BVB-Führungsriege durch.

Dann haben wir z. B. auch im CL-Rückspiel gegen tottenham noch eine realistische Chance auf "das Wunder von dortmund". Mit eigener 4er-Kette sehe ich eben speziell gegen tottenham aber keine echte chance, da muss eine 3er-Kette aufs Feld!

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.