Breel Embolo
Geburtsdatum 14.02.1997
Alter 27
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Monaco

Leistungsdaten: 23/24

Breel Embolo [36]

28.06.2019 - 15:24 Uhr
Willkommen im Fohlenstall und auf eine erfolgreiche Zeit ohne größere Blessuren grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 01.07.2019 um 08:10 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 170.
Breel Embolo [36] |#1
28.06.2019 - 23:43 Uhr
Auch ich möchte den Gladbachern gerne gratulieren zu diesem für sie tollen Transfer. Ihr kriegt einen ganz fantastischen Spieler zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Leider war er bei uns einfach vom Pech verfolgt, da kann auch keiner was für. Das Risiko mag deshalb hoch sein, aber der potenzielle Gewinn aus diesem Risiko ist es eben auch! (Ich persönlich glaube sowieso, dass ihr Embolo hauptsächlich deshalb gekriegt habt, weil Eberl halt als erster gecheckt hat, dass Embolo evtl. auf dem Markt sein könnte. Zu dem Preis wären sonst einige andere auch mit aufgesprungen, was wiederum den Preis notwendigerweise in die Höhe getrieben hätte. Aber das ist Spekulatius.)

Embolo hat jetzt seine erste Saison mal halbwegs normal durchgestanden, obwohl er auch ein paar Spiele aufgrund von Verletzungen gefehlt hat und insgesamt nur auf 20 Buli-Spiele bzw. 28 Pflichtspieleinsätze gekommen ist. Seine Verletzungshistorie ist natürlich ein dicker Minuspunkt, andererseits auch - wenn wir ehrlich sind - der Grund, warum ihr einen Spieler wie Embolo überhaupt bekommen könnt. Denn hätte er sich nicht verletzt und in seiner ersten Saison an die Leistung aus dem Gladbachspiel (2 Tore) angeknüpft, dann wäre er vermutlich heute nicht nach Gladbach gewechselt - was ja in der Karriereleiter schon irgendwie auf der Stelle getreten ist - sondern zu einem Topclub. So hat er natürlich noch einiges in seiner Entwicklung nachzuarbeiten, aber ich sehe keinen Grund, warum er das bei euch nicht schaffen sollte. Im Übrigen sind seine Verletzungen a) fremdverschuldet gewesen und b) nicht auf einen übermäßig labilen Körper o.Ä. zurückzuführen, bei dem Foul von Stafilydis z.B. wäre wohl jeder BuLi-Stürmer erstmal ein Jahr aus dem Geschäft gewesen.

Man muss halt auch zusehen, dass man das Richtige von Embolo erwartet. Embolo's Stärken liegen mMn klar im Pressingverhalten, in seiner Dynamik und v.a. in seinem unermüdlichen Einsatz. Embolo ist ein Stürmer, der aus dem nichts heraus etwas kreieren kann und sich dann auf einmal wie aus dem nichts in Abschlussposition wiederfindet. Natürlich kann man auch solche Szenen immer auf die Fehler der gegnerischen Verteidiger abschieben. Es ist aber schon sehr auffällig, dass es immer wieder Embolo ist, der mit starken Interceptions, starkem Pressingverhalten, guten Laufwegen bei eigenem und gegnerischem Ballbesitz, unermüdlichem Anlaufen des Torhüters (frag da mal in Augsburg oder Wolfsburg nach) usw. sich selbst Chancen kreiert, die es eigentlich gar nicht gegeben hätte. Embolo wird auf jeden Fall auch in Gladbach jedem Ball hinterherrennen solange es seine Lunge hergibt. Insofern macht es unheimlich Spaß, ihm zuzuschauen, weil man immer das Gefühl hat, das jeden Moment etwas passieren könnte. (Deshalb hat Rose durchaus recht, wenn er sagt, dass Embolo taktisch clever ist - denn auch Pressing gehört bekanntlich zur Taktik).

Embolo hat natürlich ein paar Schwächen im Abschluss gezeigt. Die fehlende Abschlussqualität und die auf den ersten Blick mangelhaft anmutende Torquote (7 Saisontore in der BuLi) ist natürlich ein Minuspunkt, allerdings gibt es zwei bzw. drei Punkte, die diesen aus meiner Sicht ein wenig abfedern. Zum einen muss die vermeintliche Abschlussschwäche um den verzerrenden Faktor der stürmerfeindlichen Schalker Spielweise bereinigt werden. Das Problem in der Schalker Offensive waren ja die letzten Jahre nicht die schlechten Stürmer und die Qualität Embolos, sondern dass wir keine Idee hatten, um ins letzte Drittel zu kommen. Schon in der Vorsaison, in der wir ja bekanntlich am Ende Vizemeister wurden (ich weiß, nur Glück und so...), hatten wir unglaublich wenige Stürmertore. Und trotzdem ist Embolo nach Scorern unser bester Mittelstürmer, nach Leistungen sowieso. Im Übrigen ist die Torquote zweitens im internationalen Vergleich bei vergleichbaren Sturmtalenten ähnlich. Wir reden hier ja nicht über Spieler der Kategorie Jovic oder Jesus. Innerhalb der Bundesliga gibt es da wenige vergleichbare Spieler, höchstens Mateta. Aber wenn wir Embolo bspw. mal mit Patrick Schick, Sebastian Driussi oder sogar Kalechi Iheanacho vergleichen, dann sieht man, dass eine Quote von wettbewerbsübergreifend 10 Scorern in 1.881 Minuten für Spieler dieser Alters- bzw. Preisklasse jetzt auch nicht ungewöhnlich ist. Zuletzt: Fünf Saisontore klingt zwar wenig, aber wenn man Embolo’s Torquote mal auf die ganze Saison und die vielen Kurzeinsätze umrechnet, sähe sie auch gar nicht mehr so schlecht aus. Der User @Henrik_Larsson hat das im Schalker Forum ganz gut durchgerechnet: Die Scorer-Quote von z.B. Ante Rebic oder eben besagtem Mateta ist genau genommen auch nicht groß besser als die von Embolo. Für mehr verweise ich auf besagten Beitrag, denn ich schweife hier gerade ziemlich ab.

Am meisten wird mir persönlich nicht der pressingstarke Kämpfer Embolo fehlen, auch nicht der Ziel- und Abschlussspieler, sondern der im besten Sinne "Spaßvogel" Embolo. Embolo hatte sich einfach immer seine gute Laune bewahrt, und das will gerade bei der vergangenen Schalker Saison, der bekanntermaßen wohl nicht ganz einfachen Schalker Mannschaft und v.a. auch der persönlichen Geschichte mit den Knochenbrüchen (Grüße gehen raus an den Kollegen Stafilydis) viel heißen. Auch ist er nie abgehoben. Das Preisschild mit den 26 Millionen hing zwischenzeitlich ziemlich schwer um seinen Hals, und Embolo war sich trotz dieser Rekordsumme nie zu fein für die Drecksarbeit, und Starallüren - von denen es ja bei uns wohl so einige gab - waren von ihm ungefähr so weit entfernt wie Gladbach nächste Saison vom europäischen Geschäft grins . Das soll nicht heißen, dass er nicht auch mal den Kopf hat hängen lassen. Das haben wohl alle Schalker zuletzt. Aber ich finde seine grundpositive Art einfach ansteckend. Und das wird fehlen.

Für seinen Wunsch, sich zu verändern, habe ich vollstes Verständnis. Für die kursierenden Zahlen nicht, aber das ist ein anderes Thema. Wird auf jeden Fall hart, diesen Super-Typen auf einmal im falschen Shirt in der BuLi zu sehen, aber das kennen wir ja alle zu Genüge. Ich wünsch' Embolo bei euch alles Gute!
Breel Embolo [36] |#2
01.07.2019 - 16:21 Uhr
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann schmeckt mir dieser Wechsel überhaupt nicht. Ganz einfach ausgedrückt sehe ich es so: Embolo sympathisch, einige Gladbachuser unsympathisch. Nichtsdestotrotz muss ich noch ein paar Sätze zu Embolo loswerden, die mir schwer fallen, euch aber gefallen dürften.

Aus Embolos und eurer Sicht finde ich den Wechsel leider nachvollziehbar und logisch. Ihr habt ein quantitatives Problem im Sturmzentrum, euer neuer Trainer benötigt aber mindestens zwei bullige Stürmer. Mit Embolo ist dann ein Spieler wechselwillig, an dem man schon interessiert war und der perfekt ins neue Raster passt: Talentiert, ehrgeizig und dynamisch.

Embolo hat Schwächen. Völlig klar. Ohne diese wäre er jetzt nicht in Gladbach. Problematisch war immer seine Technik und Übersicht, sobald es enger wurde. Dazu hatte er immer etwas schlampiges an sich. Oft waren es einfachste Annahmen die nicht funktioniert haben. Hier entstand oft der Eindruck, dass er gedanklich Probleme hatte, beziehungsweise seinen Fokus nicht aufrechterhalten konnte. Das größte Manko war aber seine Torgefahr, die nie wirklich ausgeprägt war. Dazu aber gleich mehr bei seinen Stärken.
Embolos größtes Problem war aber seine Verletzungsanfälligkeit. Letztlich waren es zwar nie die typischen Verletzungen eines anfälligen Spielers, aber eben in der Häufigkeit auch nicht mehr auf bloße Zufälle zu schieben. Es ist oft so, dass Spieler, die in jungen Jahren körperlich überlegen waren, später Probleme damit haben, den Körper zu schonen. Kleinere Spieler lernen schnell, dass man mal einen Zweikampf meiden sollte. Das musste Embolo nie lernen und wirft sich so auch in unnötige Zweikämpfe und gefährdet so seinen Körper. Ist ärgerlich, aber dann auch der Grund, dass ihr hier diesen Coup landen konntet. Perfekte Spieler werdet ihr genau so wenig wie wir bekommen.

Seine Stärken sind jedem ersichtlich. Bullig, laufstark, engagiert. Man könnte sagen, dass es sich dabei um die typisch deutschen Fußballereigenschaften handelt.
Embolo hat aber auch immer Ansätze von technischen Feinheiten gezeigt. Sobald er nicht unter Druck gesetzt wurde, gleichzeitig aber instinktiv handeln musste, waren einige sehenswerten Szenen zu bestaunen. Dazu ist er nicht so ineffektiv, wie gerne behauptet wird. In unserer miserablen Offensive war er der einzige, der etwas Konstanz reingebracht hat. Kurzes, simples Zahlenbeispiel:
- Er hat 20 Spiele bestritten und dabei in sieben gescort. Letztlich alle 150 Minuten einen Scorerpunkt.
- 5 Tore geschossen. 5 Tore laut den expected Goals erwartet.

Dieser Wert, verglichen mit anderen Stürmern, zeigt, dass Embolo gar nicht so ineffektiv ist. Wenn man dann noch betrachtet, dass er mitten in der Saison ausgefallen ist und so wieder in Form kommen musste, aber auch schon verletzt gespielt hat, dann lässt das den Wert noch besser aussehen.

Dazu ist Embolo noch verdammt jung. Man hat immer das Gefühl, dass er schon viel älter ist, weil er schon so lange in der Bundesliga ist, aber mit 22 Jahren gehört man in der Sturmspitze immer noch zu den Grünschnäbeln. Besonders, wenn mindestens 1,5 Jahre Entwicklung weggetreten werden. Nur mal als kurze Referenz um das zu untermauern ist Embolo immer noch der 12. Wertvollste Mittelstürmer seines Jahrganges.

Ich befürchte, dass ihr hier einen echten Steal gelandet habt..

•     •     •

I am a Celtic
Breel Embolo [36] |#3
07.08.2019 - 08:56 Uhr
Zitat von Megabass
Zitat von darkstanley

Quelle: rp-online.de
Pro und Contra:

Ist Borussias Embolo auch einer für die Acht?

Breel Embolo feierte gegen den FC Chelsea sein Debüt. Er spielte im Angriffszentrum. Doch er kann auch anders. Früher in Basel spielte er Sechser und Achter. Wir diskutieren die Frage, ob er in Gladbach auch mal zu seinen Wurzeln zurückkehren soll.
Interessante Frage. Ich hatte Embolo bislang vor allem als "Brecher" im Sturm gesehen (wobei er unzweifelhaft auch seine technischen Qualitäten hat). Die Idee mit der 8 hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm.


Schau mal Post #98. Dort gibt es einen Link zur Einschätzung der Personalie Embolo eines schweizer Sportjournalisten. Nach dessen Einschätzung ist die 8 Embolos beste Positionierung. Er verweist auf die damalige Einschätzung des Mitkonkurrenten von Schalke.“ RB Leipzig wollte ihn als 8er holen. Er ist kein Torjäger, der für 20 Tore gut ist, wie auch die schweizer Statisken vor dem Wechsel gezeigt haben. Er ist ein hervorragender Offensivakteur mit herausragender Physis. Daher hat Schalke alles falsch gemacht hinsichtlich der Positionierung.“


Schon witzig . In Basel hat er nie im Mittelfeld gespielt. Und was die RP da behauptet das er auch auf der 6 und 8 spielte einfach nur falsch.
Einzig im März 2014! spielte er ein mal im OM
Ansonsten die komplette Karriere als Profi im RA oder als MS.

Also haben bislang ja alle, wirklich ALLE, Vereine und Trainer wo er spielte den Fehler gemacht ihn falsch einzusetzen.
Aber hey wenn irgendein Schweizer Journalist das sagt ist es ja direkt ein Fakt. Seine Trainer waren sicher schlechter ausgebildet als der.

Zum Nachlesen (bietet sich manchmal an bevor man so Behauptungen aufstellt):
https://www.transfermarkt.de/breel-embolo/leistungsdaten/spieler/237662/plus/0?saison=ges
Breel Embolo [36] |#4
07.08.2019 - 11:55 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Megabass

Zitat von darkstanley

Quelle: rp-online.de
Pro und Contra:

Ist Borussias Embolo auch einer für die Acht?

Breel Embolo feierte gegen den FC Chelsea sein Debüt. Er spielte im Angriffszentrum. Doch er kann auch anders. Früher in Basel spielte er Sechser und Achter. Wir diskutieren die Frage, ob er in Gladbach auch mal zu seinen Wurzeln zurückkehren soll.
Interessante Frage. Ich hatte Embolo bislang vor allem als "Brecher" im Sturm gesehen (wobei er unzweifelhaft auch seine technischen Qualitäten hat). Die Idee mit der 8 hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm.


Schau mal Post #98. Dort gibt es einen Link zur Einschätzung der Personalie Embolo eines schweizer Sportjournalisten. Nach dessen Einschätzung ist die 8 Embolos beste Positionierung. Er verweist auf die damalige Einschätzung des Mitkonkurrenten von Schalke.“ RB Leipzig wollte ihn als 8er holen. Er ist kein Torjäger, der für 20 Tore gut ist, wie auch die schweizer Statisken vor dem Wechsel gezeigt haben. Er ist ein hervorragender Offensivakteur mit herausragender Physis. Daher hat Schalke alles falsch gemacht hinsichtlich der Positionierung.“


Schon witzig . In Basel hat er nie im Mittelfeld gespielt. Und was die RP da behauptet das er auch auf der 6 und 8 spielte einfach nur falsch.
Einzig im März 2014! spielte er ein mal im OM
Ansonsten die komplette Karriere als Profi im RA oder als MS.

Also haben bislang ja alle, wirklich ALLE, Vereine und Trainer wo er spielte den Fehler gemacht ihn falsch einzusetzen.
Aber hey wenn irgendein Schweizer Journalist das sagt ist es ja direkt ein Fakt. Seine Trainer waren sicher schlechter ausgebildet als der.

Zum Nachlesen (bietet sich manchmal an bevor man so Behauptungen aufstellt):
https://www.transfermarkt.de/breel-embolo/leistungsdaten/spieler/237662/plus/0?saison=ges



Nur mal eine Anmerkung bzw. Frage am Rande:

Ist es eigentlich notwendig, dass man hier im Forum in eine bislang völlig sachliche Diskussion (wobei es ja bis hierhin noch nicht mal eine wirkliche Diskussion war) mit so einer recht süffisanten / pampigen / provozierenden Art unnötig Feuer ins Spiel bringt?

Eine sachliche Antwort à la "Die Aussage des Schweizer Reports klingen für mich irgendwie merkwürdig und nicht nachvollziehbar. Laut TM-Datenbank hat er diese Position so gut wie nie gespielt" hätte doch vollkommen ausgereicht und die sachliche Diskussion am laufen gehalten. Die Provokation in deinem Post verstehe ich auch daher nicht, weil dich zuvor doch keiner der anderen User in dieser Sache irgendwie persönlich angehauen hat.

Das Ergebnis deiner Antwort ist jetzt, dass im schlechtesten Fall wieder über mehrere Seiten User sich gegenseitig angehen und das zwischenmenschliche Niveau der Antworten vermutlich wieder weiter runter gezogen wird (fängt ja schon an: "mentale Sackgasse", "vom hohen Ross runter kommen", "peinlich auftreten", "so eine herablassende Art zum kotzen finden", "alarmiert", "Esel", etc.).

Das ist meiner Meinung eines der Hauptprobleme hier im Forum (aber auch generell in den sozialen Medien in der heutigen Zeit) und auch dafür verantwortlich, dass sich immer mehr User zurück ziehen. Man fängt ein sachliches Thema an und kann auch gerne mal kontrovers darüber diskutieren. Und dann dauert es nicht lange, bis irgendeiner völlig ohne Not eine persönliche Provokation reinbringt und schon hat die sachliche Diskussion ein Ende.

@franko1904: Ich habe deinen Post jetzt einfach mal exemplarisch genommen,auch wenn etzt natürlich gar nicht sooo schlimm geschrieben war. Er hat meiner Meinung nach aber sehr gut gezeigt hat, wie schnell und unnötig eine sachliche Diskussion zunichte gemacht wird und der gesamte Thread vorerst nicht mehr lesenswert ist. Das ist also nicht persönlich gegen dich gerichtet, nur mal als Denkanstoß für die gesamte User-Gemeinde smile
Breel Embolo [36] |#5
31.08.2019 - 08:23 Uhr
Für mich gegen Leipzig die größte positive Überraschung.

Enorm stark in der Ballabsicherung, irrsinnig schneller Antritt trotz seiner körperlichen Masse, unermüdlich im Zweikampf und Anlaufen des Gegners, im Strafraum mit Wucht und Kopfballstärke.

Ab und zu war er etwas eigensinnig, hat aber mit seinen Dribblings 2 oder 3 Gegner gebunden und für Unruhe in der gegnerischen Verteidigung gesorgt. Wenn er mal im Lauf ist, kann man ihn fast nur durch Fouls stoppen.
Aber er hatte auch Szenen mit guten Abspielen und schnellen direktem Spiel.

Ich hoffe auch, dass er sein Verletzungspech in Gelsenkirchen gelassen hat und hier voll durchstarten kann. Ein klasse Typ mit wahnsinnig viel Potential.

Ich war nach seiner Verpflichtung erstmal nicht sonderlich begeistert, habe meine Meinung nach gestern aber stark geändert. Das zeigt mal wieder, dass unsere Verantwortlichen einfach doch mehr Ahnung haben.....zwinkerdaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von delta187 am 31.08.2019 um 08:25 Uhr bearbeitet
Breel Embolo [36] |#6
31.08.2019 - 10:37 Uhr
Er hat gezeigt, dass er gewinnen wollte. Als er nach seinem 1:2 Treffer in der Nachspielzeit einen weiteren Kopfball über das Tor setzte, war er richtig wütend über seine Aktion.
Wenn ich das mit Ginter vergleiche, der nach allen drei spielentscheidenden Fehlern einmal die Schuld bei anderen suchte und zweimal keine Reaktion zeigte, sind das Welten.
Breel Embolo [36] |#7
31.08.2019 - 12:42 Uhr
Ich freue mich wirklich, dass Embolo so gut bei euch angekommen zu sein scheint. Dass in dem Jungen viel mehr steckt, als man bei Schalke sehen konnte, war irgendwie klar, aber der Neuanfang war einfach unumgänglich. Bei euch ist er perfekt aufgehoben, passt perfekt ins System, hat einige Nationalmannschaftskollegen im Team und hat deutlich mehr Ruhe als bei uns. Hoffentlich bleibt er endlich verletzungsfrei und kann seine Leistung mal konstant für eine Saison abrufen.

Ich würde allerdings mal Thuram rausnehmen und mit einer Doppelpitze aus Plea und Embolo starten und dahinter einen kreativen wie Raffael oder Stindl bringen (wann ist Stindl eigentlich wieder fit?). Vorne in der Spitze ist Embolo immer noch am besten aufgehoben, auch wenn er das auf der 10 bei euch gut gemacht hat. Sein volles Leistungspensum kann er meiner Meinung nach besser ganz vorne drin abrufen als auf der 10.
Breel Embolo [36] |#8
02.12.2019 - 10:58 Uhr
Kurz nochmal ne Zwischenfrage: War es eigentlich notwendig, ins Schalke-Forum zu stürmen und da zu provozieren? rolleyes

Ich erwarte gar keine Antworten, wollte nur mal zum Besten geben, dass ich sowas echt zum Kotzen und flüssiger als Wasser finde...
Breel Embolo [36] |#9
02.12.2019 - 18:16 Uhr
Zitat von JessiBerger
Geht mir hier alles zu schnell. Sicherlich ein gutes Spiel von ihm. Aber er hat in der Saison auch einiges liegen gelassen zb gg Dortmund.

Seit wann bist Du gegen schnelle Urteile?
Zitat von JessiBerger
Als ich den Thuram Wechsel kritisiert habe wurde ich nur belächelt... Es ist ja gut und richtig dass er ihm die Chance gibt aber das wird nichts.
Vom 19.09.rolleyes
Nur einen Tag später:
Zitat von JessiBerger
Der schwächste 10er den Gladbach je hatte
Das ich dieses Zitat zweimal an einem Tag bringen kann...

Oder hier, vom 19.09. und 03.10.:
Zitat von JessiBerger
Das Konzept von Rose seh ich nicht und nicht nur heute nicht! Lächerlich sowas...
Zitat von usernick
Ciao Rose...


Weitere Schätze, auch frühe Urteile über Embolo (Achtung: Durchweg negativ) sind hier zu finden:
https://www.transfermarkt.de/bor-monchengladbach/user/forum/21/user_id/726302

Ich finds einfach nur traurig, was die eigenen Fans mitunter so über die Spieler oder Offizielle “ihres“ Clubs so ablassen...
Was soll das? Ist das wirklich noch „Meinungsäußerung“?

Obwohl...welcher Club ist eigentlich sein Club?
Zitat von JessiBerger
Seit den Meister Jahren haben wir keine gute Abwehr mehr gehabt. Hakimi diallo Zak burki die sind alle immer gut für n riesen Bock.


Auch wenn ich mir jetzt wieder neue „Freunde“ gemacht habe, das musste mal raus...
Breel Embolo [36] |#10
14.06.2020 - 07:44 Uhr
Zitat von JessiBerger
Zitat von besiger

Bombenspiel von ihm, dafür dass er aus der kalten Hose ins Spiel kam. Er hat alle Bälle vorne festgemacht, egal wie viele Bayern um ihn rum waren. Leider hat er die große Chance ausgelassen, da muss er noch cleverer werden.


Was hast du denn bitte für ein Spiel gesehen???
Der Junge hat jeden Ball verstolpert und gefühlt nicht einen vernünftigen Pass gespielt! Tempo und Körper ja alles andere nein! Dann legt er sich den Ball zu weit vor weil die Technik nicht da ist und baselt in den Gegner und bricht sich dabei die Hacken oder spielt Foul. Die lachen auf Schalke sich kaputt dass wir den geholt haben. Der Junge taucht gar nichts! Wieviel 100 prozentige hat der alleine gegen die Vereine die über uns stehen verballert? Denk mal an die Spiele gegen Dortmund! Dann kommt noch dazu dass er nicht mal 50 Min seine Lauf Leistung halten konnte. Der wirkte völlig platt und lustlos. Selbst ein Hofmann ist angelaufen bis zum umfallen. Jetzt kommt mir nicht mit Verletzung rückkehr und sowas. Ist doch lächerlich für einen Bundesliga Profi.



Wie wäre es mit der Mitte ? Weder war es ein Bombenspiel noch grottig. Man muss ja nicht nur in Extremen wandeln.

Es war für mich ein typisches Embolo Spiel. Viel Dynamik, leider wenig Ertrag und mal wieder ne Großchance verballert. Dafür aber die Abwehr gut beschäftigt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.