Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 18
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 45 %  
45 %  
Letzte Bewertung: 27.04.2024
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun

27.12.2023 - 20:28 Uhr
Wenn sich ein Talent, das die Wahl zwischen Dortmund und Frankfurt hat, dann für die Eintracht entscheidet, mit der Begründung lieber vermeintlich sofort mehr Spielzeit zu bekommen als beim BVB als Reus Nachfolger aufgebaut zu werden, dann bin ich nicht traurig darum.

Denn dann ist A seine Selbsteinschätzung gut, dass es bei ihm qualitativ eh nicht ganz zum CL-Topniveau reichen wird oder B es fehlt ihm an der absoluten Gewinnermentalität sich unbedingt durchsetzen zu wollen.
Zitat von Klima
Zitat von FCNvvv

Zitat von Flexit

Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster, und sage, dass es nicht zwangsläufig an der Perspektive in Bezug auf Personal gelegen haben wird. Uzun, wenn er denn zur SGE kommt, würde sich nächste Saison bei uns mit gefühlt 10 anderen OM Spielern um zwei Plätze streiten.

Und wir dürfen auch nicht vergessen, der junge ist 18, da spielen sicher einige "soft"-Faktoren auch eine gewisse Rolle. Und die SGE hat sich natürlich bei Talenten einen entsprechenden Namen gemacht und man versucht eben langfristig etwas aufzubauen.

Des Weiteren hat auch seine Berateragentur bei uns schon den ein oder anderen Spieler, auch sowas sollte man nicht außer Acht lassen.


Ein ganz großes Argument was für die Eintracht spricht ist das sein bester Freund N. Brown für den Sommer bereits von Frankfurt verpflichtet wurde. Der Weg von Regensburg nach Frankfurt ist ebenfalls überschaubar, dort wohnen seine Eltern die ihn immer unterstützen und dabei sind. Sein nahes Umfeld wäre also bei ihm. Nach allem was man hier hört, ist der Deal zur SGE zu 95 % durch.


Meinst du wirklich, dass es heutzutage noch ein großes Argument ist wenn dort schon ein anderer Spieler ist mit dem man befreundet ist ?
Und 3,5 Stunden von Regensburg nach FFM sind nicht wirklich kurz smile
Frankfurt kann ihm mehr Einsatzzeiten bieten und das auch versprechen, beim BVB wäre das schwieriger.
Finanziell kann Frankfurt bei so einem Transfer mit dem BVB mithalten - also wäre eine Entscheidung pro Frankfurt nachvollziehbar.
Ja und die Wechselwahrscheinlichkeit ? Anscheinend gibt es keine Einigung zwischen den Vereinen - 95% finde ich da etwas hoch.
Aber egal wird sich zeigen was kommt smile



Ich kann mir wie gesagt, absolut nicht vorstellen, dass man Uzun Einsatzzeiten versprochen hat oder dies überhaupt könnte. Unser MF is proppevoll. Man kann Uzun lediglich versprechen, dass er die selbe Chance hat wie jeder andere dort und wie man auch sieht, wir durchaus eine hohe Rotation auf den offensiven MF Positionen haben. Da wär ich dann doch wieder eher bei dem Punkt, dass Brown bereits zu uns gewechselt ist. Wie gesagt, ich würde hier genau solche weichen Faktoren als entscheidender ansehen. Auch gibt es beim BVB einen viel höheren Druck in den letzten Jahren, vor allem, dass Spieler "schnell" funktionieren.

Aber ich seh es auch noch nicht als _so_ sicher an. Dennoch, wir sind uns anscheinend mit dem Spieler bereits einig. Und bisher konnte man sich mit Nürnberg am Ende auch immer einigen. Es ist auch total legitim von Nürnberg hier ne hohe Ablöse zu verlangen.
Klar möglich wäre es. Aber es scheint ja nicht gewollt zu sein bzw vielleicht hat man ja jemand anderen aufn Zettel für etwas weniger geld oder mehr Perspektive.
Zitat von solalaa

Denn dann ist A seine Selbsteinschätzung gut, dass es bei ihm qualitativ eh nicht ganz zum CL-Topniveau reichen wird oder B es fehlt ihm an der absoluten Gewinnermentalität sich unbedingt durchsetzen zu wollen.


CL-Topniveau? Hab ich was verpasst, oder springst du von Dortmund ohne Überleitung zu Real, City oder den Bayern?
Wenn ich mir jedenfalls die CL-Bilanz der Dortmunder der letzten 10 Jahre ansehe finde ich da vieles - aber sicher kein CL-Topniveau.

Nicht falsch verstehen, zwischen der Eintracht und Dortmund sind rein von den Möglichkeiten immer noch Welten, gerade was die Reputation und das Gehalt angeht - aber von CL-Topniveau ist Dortmund ungefähr so weit entfernt, wie die Eintracht vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Als junger Spieler musst du vorallem eins: spielen!
Wenn man sieht das Moukoko seit 2 Jahren stagniert, obwohl er deutlich weiter, besser und früher dran war als Uzun, ist es doch sehr nachvollziehbar, dass er sich eher einen Verein sucht der ein Regal weiter unten steht, die Chancen auf Spielzeit aber deutlich höher sind.

Der Kerl ist frisch 18 geworden und spielt seine erste Saison im Herrenbereich. Zu einem Topclub kann er immer noch wechseln, wenn er 2-3 Jahre gute Leistungen bei der "kleinen" Eintracht gesammelt hat. Da würde ich eher eine sehr gute Beratung attestieren, als so einen Quatsch wie "fehlende Gewinnermentalität".
Sollte er zur Eintracht wechseln und seine sehr guten Leistungen bestätigen, bin ich gespannt ob der BVB bei Angeboten von wirklichen CL-Topteams noch mithalten kann..
Zitat von Klima

Zitat von FCNvvv

Zitat von Flexit

Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster, und sage, dass es nicht zwangsläufig an der Perspektive in Bezug auf Personal gelegen haben wird. Uzun, wenn er denn zur SGE kommt, würde sich nächste Saison bei uns mit gefühlt 10 anderen OM Spielern um zwei Plätze streiten.

Und wir dürfen auch nicht vergessen, der junge ist 18, da spielen sicher einige "soft"-Faktoren auch eine gewisse Rolle. Und die SGE hat sich natürlich bei Talenten einen entsprechenden Namen gemacht und man versucht eben langfristig etwas aufzubauen.

Des Weiteren hat auch seine Berateragentur bei uns schon den ein oder anderen Spieler, auch sowas sollte man nicht außer Acht lassen.


Ein ganz großes Argument was für die Eintracht spricht ist das sein bester Freund N. Brown für den Sommer bereits von Frankfurt verpflichtet wurde. Der Weg von Regensburg nach Frankfurt ist ebenfalls überschaubar, dort wohnen seine Eltern die ihn immer unterstützen und dabei sind. Sein nahes Umfeld wäre also bei ihm. Nach allem was man hier hört, ist der Deal zur SGE zu 95 % durch.


Meinst du wirklich, dass es heutzutage noch ein großes Argument ist wenn dort schon ein anderer Spieler ist mit dem man befreundet ist ?
Und 3,5 Stunden von Regensburg nach FFM sind nicht wirklich kurz smile
Frankfurt kann ihm mehr Einsatzzeiten bieten und das auch versprechen, beim BVB wäre das schwieriger.
Finanziell kann Frankfurt bei so einem Transfer mit dem BVB mithalten - also wäre eine Entscheidung pro Frankfurt nachvollziehbar.
Ja und die Wechselwahrscheinlichkeit ? Anscheinend gibt es keine Einigung zwischen den Vereinen - 95% finde ich da etwas hoch.
Aber egal wird sich zeigen was kommt smile

Ich bin mir absolut sicher, dass gerade in diesem jungen Alter ein guter Kumpel wie Brown ein starkes Argument sein kann. Mit 18 aus einem bislang wohl sehr behütenen Umfeld plötzlich in das harte Bundesligageschäft geworfen zu werden, stelle ich mir echt nicht leicht vor. Da halten die ersten Wochen und Monate ohne Frage vieles bereits, das man erst mal bewältigen muss. Die Familie hat man plötzlich aber nur noch über Telefon/Skype griffbereit. Ehefrau und ggf. Kinder als Ankerpunkt sind (wohl) noch nicht in Sicht Da einen guten Freund an seiner Seite zu wissen, kann viel helfen. Das dürfte für Brown andersrum natürlich genauso gelten.

Gleiches gilt für die Entfernung. Natürlich ist man von Regensburg nicht mal eben in einer Stunde in Frankfurt wie noch zu Nürnberger Zeiten. Aber trotzdem ist das kein Vergleich zu Regensburg-Dortmund. Egal ob Auto oder Zug. Wenn man gut durchkommt, ist man in etwas über 3 Stunden in Frankfurt. Bis Dortmund braucht man mindestens 6 Stunden, mit dem Zug sogar 7. Von der Flugverbindung gar nicht anzufangen. Gibt es überhaupt Direktflüge bis Dortmund? Frankfurt erreicht man von München (und z.T. auch Nürnberg) hingegen problemlos.

Für die Eltern könnte es u.U. auch eine große Erleichterung sein, wenn sie wissen, dass Uzun (oder Brown) direkt von Anfang an einen guten Freund an seiner Seite hat und man etwas aufeinander aufpassen kann. Natürlich dürfte man innerhalb einer Fußballmannschaft schnell neue Kontakte knüpfen. Trotzdem gibts diese Anfangsphase, in der man mit viel Geld in der Tasche erst mal ziemlich allein dasteht. Eltern machen sich über sowas Gedanken, da bin ich mir sicher. Und Uzuns Eltern werden sicherlich auch bei dieser Wechselentscheidung mitberaten und mitreden.

Wenn ein Spieler mal ein paar Jahre im Profigeschäft unterwegs ist und anfängt, seine eigene Familie zu gründen, dann treten solche Themen sicherlich zunehmend in den Hintergrund. Aber ganz am Anfang der Karriere darf man solche Einflüsse und Überlegungen vermutlich nicht unterschätzen.

Was die weichen Einflussfaktoren bzw. Begleitumstände dieses Transfers abseits von rein sportlichen Dingen angeht, spricht in meinen Augen sehr viel für einen Wechsel nach Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 18.02.2024 um 13:07 Uhr bearbeitet
Ich bevorzuge ein Wechsel zur SGE weil Uzun dort mehr Einsatzchancen erhält als beim BvB und sehr gut passt in das System der Eintracht.
Zitat von Ese06
Ich bevorzuge ein Wechsel zur SGE weil Uzun dort mehr Einsatzchancen erhält als beim BvB und sehr gut passt in das System der Eintracht.


Das Argument gibt es ja schon länger. Wirklich nachvollziehen kann ich es aber nicht. Klar, Dortmund ist der deutlich größere Verein, der Kader ist auf dem Papier stärker und der Leistungsdruck sowie die Mediale Aufmerksamkeit im einiges größer.

Aber speziell auf der Position von Uzun ist doch bei Eintracht Frankfurt viel mehr los...Götze, Chaibi, Knauff, Bahoya...Qualität und Talent in Masse. Durch die Sturm-Tranfers der Eintracht spielt auch Marmoush jetzt wieder als hängende Spitze.

Selbst wenn wir Götze mal auf die Acht schieben. sind Chaibi und Marmoush erstmal gesetzt und Uzun müsste sich mit Knauff und Bahoya um die Position dahinter duellieren. Hierbei sind die beiden automatisch immer dann Favorisiert, wenn es darum geht Tempo und Tiefgang ins Spiel zu bringen.

Beim BVB gibt es Brandt...und dann ein großes Grillenzirpen. Reyna hat es unter Terzic schwer und wird im Sommer entweder fest gehen oder erneut verliehen, sollte Terzic weiter Trainer sein. Reus spielt wohl seine letzte Saison für den BVB. Brandt muss häufig auf den Flügeln aushelfen, weil die Spieler dort sehr verletzungsanfällig sind. Bei Sancho läuft die Leihe aus, es wird also wieder enger auf dem Flügeln.
Das 4-1-4-1 System würde zudem auch ein Mittelfeld aus Brandt UND Uzun ermöglichen.

Des weiteren wird der BVB nächstes Jahr international spielen, was bei Eintracht Frankfurt nicht garantiert ist. Das bedeutet garantiert mehr Spiele und mehr zu verteilende Spielzeit.

Ganz abgesehen davon gibt es natürlich die üblichen Argumente um Prestige und Gehalt, wo Dortmund natürlich die Oberhand hat. Sollte es Frankfurt trotz allem schaffen den Jungen an Land zu ziehen, kann man sie dazu nur beglückwünschen.
Zitat von Arekon96
Zitat von Ese06

Ich bevorzuge ein Wechsel zur SGE weil Uzun dort mehr Einsatzchancen erhält als beim BvB und sehr gut passt in das System der Eintracht.


Das Argument gibt es ja schon länger. Wirklich nachvollziehen kann ich es aber nicht. Klar, Dortmund ist der deutlich größere Verein, der Kader ist auf dem Papier stärker und der Leistungsdruck sowie die Mediale Aufmerksamkeit im einiges größer.

Aber speziell auf der Position von Uzun ist doch bei Eintracht Frankfurt viel mehr los...Götze, Chaibi, Knauff, Bahoya...Qualität und Talent in Masse. Durch die Sturm-Tranfers der Eintracht spielt auch Marmoush jetzt wieder als hängende Spitze.

Selbst wenn wir Götze mal auf die Acht schieben. sind Chaibi und Marmoush erstmal gesetzt und Uzun müsste sich mit Knauff und Bahoya um die Position dahinter duellieren. Hierbei sind die beiden automatisch immer dann Favorisiert, wenn es darum geht Tempo und Tiefgang ins Spiel zu bringen.

Beim BVB gibt es Brandt...und dann ein großes Grillenzirpen. Reyna hat es unter Terzic schwer und wird im Sommer entweder fest gehen oder erneut verliehen, sollte Terzic weiter Trainer sein. Reus spielt wohl seine letzte Saison für den BVB. Brandt muss häufig auf den Flügeln aushelfen, weil die Spieler dort sehr verletzungsanfällig sind. Bei Sancho läuft die Leihe aus, es wird also wieder enger auf dem Flügeln.
Das 4-1-4-1 System würde zudem auch ein Mittelfeld aus Brandt UND Uzun ermöglichen.

Des weiteren wird der BVB nächstes Jahr international spielen, was bei Eintracht Frankfurt nicht garantiert ist. Das bedeutet garantiert mehr Spiele und mehr zu verteilende Spielzeit.

Ganz abgesehen davon gibt es natürlich die üblichen Argumente um Prestige und Gehalt, wo Dortmund natürlich die Oberhand hat. Sollte es Frankfurt trotz allem schaffen den Jungen an Land zu ziehen, kann man sie dazu nur beglückwünschen.


Auch wenn es seit 5 Tagen nichts geschehen ist.
Ich bin derselben Meinung auch wenn du bei der Aufzählung Nmecha und Sabitzer vergessen hast, die aber auch eine Reihe dahinter spielen könnten, ist die Konkurrenz beim BVB geringer. Der BVB muss auf jeden Fall was tun, egal ob Reus bleibt oder nicht, denn Reus wird immer seltener eingesetzt.
Zitat von Ese06
Ich bevorzuge ein Wechsel zur SGE weil Uzun dort mehr Einsatzchancen erhält als beim BvB und sehr gut passt in das System der Eintracht.


Sehe ich eigentlich nicht so. Beim BVB wird sich im Sommer sicher einiges tun. Reus wird nicht mehr da sein, Reynas Leihe läuft nicht befriedigend, sodass auch hier ein Abgang möglich ist und im Sturm kann ich mir einen Haller Transfer sowie eine Moukoko Leihe vorstellen.

Uzun hat vom 8er über 10er bis zum 9er alles gespielt. Seine Position ist noch gar nicht richtig definiert.

Auf der 8 stünde er in Konkurrenz mit Sabitzer und dem dauerverletzten Nmecha. Auf der 10 wäre vielleicht nur noch Brandt da.

So viel Selbstbewusstsein sollte man schon haben, denn so krass ist die Konkurrenz jetzt wahrlich nicht.

Spieler wie Raebiger oder Collins haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt bei Frankfurt. Die haben zwar noch nicht Stamm in der zweiten Liga gespielt, aber man hat die beiden mit Sicherheit auch nicht mit Spielen in der Regionalliga gelockt.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09
Zitat von Ese06

Ich bevorzuge ein Wechsel zur SGE weil Uzun dort mehr Einsatzchancen erhält als beim BvB und sehr gut passt in das System der Eintracht.


Sehe ich eigentlich nicht so. Beim BVB wird sich im Sommer sicher einiges tun. Reus wird nicht mehr da sein, Reynas Leihe läuft nicht befriedigend, sodass auch hier ein Abgang möglich ist und im Sturm kann ich mir einen Haller Transfer sowie eine Moukoko Leihe vorstellen.
Aber ist Uzun der Spieler den der Bvb auf der 10 spielen lassen will???

Uzun hat vom 8er über 10er bis zum 9er alles gespielt. Seine Position ist noch gar nicht richtig definiert.

Auf der 8 stünde er in Konkurrenz mit Sabitzer und dem dauerverletzten Nmecha. Auf der 10 wäre vielleicht nur noch Brandt da.

So viel Selbstbewusstsein sollte man schon haben, denn so krass ist die Konkurrenz jetzt wahrlich nicht.

Spieler wie Raebiger oder Collins haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt bei Frankfurt. Die haben zwar noch nicht Stamm in der zweiten Liga gespielt, aber man hat die beiden mit Sicherheit auch nicht mit Spielen in der Regionalliga gelockt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.