Boris Notzon
Geburtsdatum 26.10.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Boris Notzon [Sportdirektor]

22.08.2017 - 14:40 Uhr
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1201
11.03.2021 - 10:45 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich frage mich wirklich, wieso für Boris Notzon so viele Ausreden entwickelt werden wie für keinen anderen Angestellten beim FCK in den vergangenen Jahren. Kann ich nicht verstehen.

Es geht doch nicht um Ausreden sondern dieser allgemeine Tenor kein gutes Wort über zu haben nervt dann doch. Und da ist mir dein Satz, den ich zitierte ins Auge gefallen, weil ich es eben nicht ganz so sehe. Auch wenn du im allgemeinen nicht diese Extrempositionen besetzt.

Hier hat Bernd Schmitt vom SWR noch was zu Notzon geschrieben: Link

Das ist dann in meinen Augen ausgewogen kommentiert.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 11.03.2021 um 10:46 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1202
11.03.2021 - 10:49 Uhr
In diesem Verein gehört mit eiserner Disziplin aufgeräumt. Es zählt jetzt nur noch das Überleben in dieser Liga. Wenn dafür alle Verantwortlichen und die halbe Mannschaft letztendlich gehen müssen, soll mir das recht sein.

Für irgendwelche Diskussionen oder Sentimentalitäten haben wir weder die Zeit noch die Kraft.
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1203
11.03.2021 - 11:04 Uhr
Notzon hatte als höchste Instanz mit Fachexpertise im operativen Bereich natürlich schwerpunktmäßig die Verantwortung für die Kaderzusammenstellung. Das geht im Übrigen auch darüber hinaus, dass wir gemessen am finanziellen Aufwand massiv unterperformen, sondern bezieht z.B. die Altersstrukturen ein, weil das ein Aspekt ist, der die Kaderstrukturen nachhaltig beeinflusst. Wenn man vier Deutsche unter 24 im Spieltagskader haben muss, aber überhaupt nur vier ernst zu nehmende Profis im Kader hat, die dieses Kriterium erfüllen, hat man strukturell schwer was falsch gemacht. Das wird nächste Saison nicht besser, Sickinger und Ciftci rutschen altersbedingt aus der Regelung raus, Senger wird voraussichtlich zum FC St. Pauli zurückkehren, Gözütok macht nicht den Eindruck, als wäre er schon so weit

Notzons Nachfolger darf nun schauen, dass er sieben Leihspieler plus diverse Spieler mit auslaufenden Verträgen ersetzt, dabei mindestens zwei Spieler mit Führungsqualitäten verpflichtet, wobei möglichst auch drei, vier U23-Spieler mit Stammplatzperspektive dabei sein sollen. Und das in einer Situation, in der wir erst sehr spät Planungssicherheit haben werden. Danke dafür.

Ich finde Notzons Wegschieben von Verantwortung auch noch schwächer als die reinen Ergebnisse seiner Tätigkeit. Ich wüsste echt nicht, in welcher Funktion ich so jemanden einstellen wollen würde.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 11.03.2021 um 11:07 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1204
11.03.2021 - 11:13 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Hier hat Bernd Schmitt vom SWR noch was zu Notzon geschrieben: Link

Das ist dann in meinen Augen ausgewogen kommentiert.


Der Kommentar ist nicht ausgewogen, sondern riesiger Schund. Fast jede "Frage" von Bernd Schmid in dem ARtikel kann man zerpflücken oder umdrehen.


Und er zeigt einwandfrei, warum der FCK kurz vor dem Abstieg in Liga 4 steht. Der Sportdirektor Boris Notzon, der hier 4 Jahre lang am Stück als Hauptveranwortlicher für den Kader das Saisonziel jeweils um Meilen verfehlt hat, hat es geschafft sich eine Lobby aufzubauen, die ihn bis zuletzt geschützt hat. Keinen Plan von seiner Arbeit als Sportdirektor aber klug daher reden kann er.

Ich vermute mal, dass das im Profifußball ein einmaliger Vorgang ist, dass ein Scout ohne großen vorherigen fußballerischen Background zum Sportdirektor ernannt wird, und er diesen Job trotz katastrophalen Leostungen samt einem Abstieg und einem nicht-so-unwahrscheinlich Abstieg 4 Jahre lang behalten darf.

Es spielt auch keinerlei Rolle, wer da wo mit reingegrätscht hat. Es ist Notzons Aufgabebereich und wenn da DInge passieren, die ihm nicht passen, dann hat er sich zu wehren und letztlich eben dann zurückzutreten. Und Vorstellungen wie die von Bernd Schmitt (den ich sonst sehr schätze), dass Bader alles schlechte gemacht hat und Notzon alles Gute ist völlig abstrus. Unter den 4 Jahren von Notzon waren die 2 Jahre, bei denen er Bader als Vorgesetzten hatte noch die besseren! Jedesmal, wenn man Notzon alleine gelassen hat, brach dann die völlige Katastrophe aus.

Man kann seit Jahren sehen, dass Notzon als Sportdirektor völlig überfordert ist. Natürlich hat Schmitt damit recht, dass Notzon nicht Alleinschuldiger ist und auch die Umstände beim FCK nun weit entfernt sind von idealen Bedingungen für einen Sportdirektor. Und ich bin da auch so fair und berücksichtige das in meiner Bewertung. Aber selbst gemessen an diesen Umständen gibts doch nix, was die Tabellenplätze der letzten 4 Jahre rechtfertigen würde.
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1205
11.03.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von Muh87

Ich vermute mal, dass das im Profifußball ein einmaliger Vorgang ist, dass ein Scout ohne großen vorherigen fußballerischen Background zum Sportdirektor ernannt wird, und er diesen Job trotz katastrophalen Leostungen samt einem Abstieg und einem nicht-so-unwahrscheinlich Abstieg 4 Jahre lang behalten darf.

Dafür ist ja wohl Notzon am wenigsten verantwortlich. Meinst du nicht auch?
Und mir wäre auch nicht bekannt, dass er damals diesen Job überhaupt haben wollte. Der hat sich mit seinem Scouting und im NLZ ganz wohl gefühlt. Er hats halt gemacht ohne sich dafür aufgedrängt zu haben.

Es wäre an anderen gewesen diesen "Zustand" zu beenden.

Und es geht es seit der Suspendierung Saibenes und Notzons Entmachtung ja auch nicht mehr darum,, ob seine Arbeit als SD weitergeführt wird. Das war ja schon beschlossen, dass nicht.
Es geht darum, dass man ihn zuerst mit Zuckerwasser überschüttet (Merk) und jetzt in den Ameisenhaufen setzt.

Das ist dann eben FCK unter Merk & Co.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 11.03.2021 um 11:29 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1206
11.03.2021 - 11:27 Uhr
Meint ihr nicht, dass jetzt genügend geschrieben wurde. Positives wie negatives....der Mann ist nun Geschichte und eigentlich kann der Thread geschlossen werden?!?

•     •     •

____________________________________________________
Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld

FCK-SC Freiburg-Colorado Avalanche
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1207
11.03.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Mittelschichtler


Gar kein Widerspruch. Als Sportdirektor sehe ich Boris Notzon auch in Zukunft nicht. Nach meinem Dafürhalten fehlt ihm dafür das Gespür, was ein Kader über die rein technisch-faktischen Fähigkeiten der Einzelspieler hinaus benötigt, um Erfolg zu haben.
Ich traue ihm aber durchaus zu, neben gestandenen Leuten mit dem gewissen „Auge“ richtig gute Arbeit zu machen. Wenn er sich eben auf das konzentrieren darf, was er kann und nicht noch eine Menge Dinge machen muss, die er eben nicht so gut kann.
Was weiß ich denn - beim VfB bauen sie doch momentan ein junges, sehr interessantes Team auf. Vielleicht brauchen die einen perspektivischen Nachfolger für Mislintat.
Die Hertha schafft neue Strukturen, warum sollte die nicht einen Mann wie Boris Notzon als Zuarbeiter in ihr Team aufnehmen.
Der FC Brentford aus London arbeitet mit so einem abgefahrenen Moneyball-System - die scouten meines Wissens krass datenbasiert und holen dabei Spieler mit „Inselbegabungen“, die bisher unterschätzt wurden, aber in der richtigen Zusammenstellung richtig stark performen. Auch in einem solchen System kann ich mir einen Boris Notzon gut vorstellen.

Aber eben sicherlich nicht als hauptverantwortlicher Sportdirektor bei einem Drittligisten, der in allererster Linie pragmatisch arbeiten muss.


Der FC Brentford oder auch Midtjylland ein Thema, dass ich mir schon das ein oder andere Mal für den FCK gewünscht habe.
Ich glaube auch das Notzon da funktionieren könnte weil er an sich gute Spieler findet und verpflichtet hat aber die meisten nicht zum FCK letztendlich gepasst haben oder es einfach nicht abrufen konnten.
Die Zusammenstellung in Bezug auf Harmonie im Kader war bei Notzon einfach eine Katastrophe.
Was aber beide gennanten Vereinen relativ erfolgreich machen(und da könnte auch Notzon eine gute Teilarbeit leisten) ist, dass manche nur für Scouting von Spielern anhand von Statistiken und Daten zuständig sind (das kann ein Notzon sicher) und andere sind NUR dafür zuständig zu schauen wie die Spieler menschlich drauf sind und wie sie in die Mannschaft oder in die Gruppe passen.(Das kann Notzon bisher nicht vorweisen)
Nur wenn beides passt, wird jemand verpflichtet(Preis sollte auch möglichst günstig sein oder man muss von beiden Seiten sowas von überzeugt sein, dass man das Geld investieren muss)

In Dänemark läuft das richtig gut und in England ist Brentford wieder richtig gut im Aufstiegskampf dabei und letztes Jahr erst in der Relegation gescheitert.

So kommt man dann an günstige Spieler wie Vitaly Janelt, der in Bochum keine Chance hatte und jetzt bei einem Top Team der 2.englischen Liga Stammspieler ist.

Vielleicht ist es auch mein dringendes Bedürfnis nach einem klaren Konzept von Seiten des FCKs(auch wenn Ribbeck mal sagte Konzepte sind Kokolores)
Momentan sehe ich es nicht und neben dem ausbleibenden Erfolg auch die Konzeptlosigkeit bei den vergangenen Transfers in den letzten Jahren.
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1208
11.03.2021 - 12:08 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Es geht darum, dass man ihn zuerst mit Zuckerwasser überschüttet (Merk) und jetzt in den Ameisenhaufen setzt.

Das ist dann eben FCK unter Merk & Co.


Ne, darum ging hier nicht. Es ging um eine Bewertung der Arbeit von Notzon., bei der Schmitt anscheinend eine recht orgrinelle Meinung vertritt.

Dass ich den Umgang mit Notzon und dieses stückenweise öffentlich "Wegloben" seltsam finde, ist was anderes. Man hätte Notzon eigentlich schon vor 2 Jahren rausschmeißen müssen. Aber die Erkenntnis, dass er völlig überfordert war mit seinen Job hat sich wohl erst im Winter so richtig durchgesetzt. Da hätte man dann aber auch den Schlusssstrich ziehen müssen statt in eine Hängeparty zu gehen und Notzon in der Form öffentlich bloßzustellen. Dass ist jetzt verspätet gekommen, aber da bin ich dankbar für, dass man dieses Schauspiel jetzt endlich beendet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 11.03.2021 um 12:09 Uhr bearbeitet
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1209
11.03.2021 - 12:15 Uhr
Zitat von Muh87
Ne, darum ging hier nicht. Es ging um eine Bewertung der Arbeit von Notzon., bei der Schmitt anscheinend eine recht orgrinelle Meinung vertritt.

Die Bewertung von Notzons Arbeit war von denen, die mit ihm täglich zu tun haben im Januar noch explizit positiv ausgefallen.
Glaubt man dem was im Kicker steht, änderte sich das plötzlich, als Notzon die gehäuften Eingriffe von Beirat und Investoren in sportliche Belange kritisierte.

Vielleicht hast ja auch du "eine recht originelle Meinung" zu diesem Thema?

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Boris Notzon [Sportdirektor] |#1210
11.03.2021 - 12:19 Uhr
Hengen hat es sogar vom Scout zum Geschäftsführer Sport geschafft, think big!

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.