Bitburger Verbandspokal Südwest 2019/2020

21.08.2019 - 18:23 Uhr
Zitat von Cupertino

Zitat von Hegermeister

Zitat von jens1412

Die Mannschaft ist - auch wenn anderes behauptet wird - konditionell nicht fit.

Genau, deswegen hat man mit 10 Mann am Ende ein 3:0 raus geschossen augen-zuhalten
...


Gewagte These. Das die Jungs gewisse konditionelle Schwächen haben, ist im Ligaalltag doch deutlich erkennbar.

Offensichtlich sind konstituionelle Schwächen der Spieler, die sich in den Symptomen in den Ligaspielen äußern, wie beschrieben. Ob sie aber auf konditionelle Schwächen im speziellen zurückzuführen sind, darüber lässt sich streiten. Ich halte es für eine Halbwahrheit.

Und nun der entscheidende Punkt, der mich sehr ärgert: es war gestern kein Ligaspiel und es war kein konditionelles Defizit erkennbar - außer bei Gonsenheim nach der 75. Minute. Was kein Wunder ist, weil die Physis in dem Bereich zwischen (edit: 3-Liga) Profis und Halbprofis den gravierensten Klassenunterschied darstellt.

Also war der Einwand einfach Quatsch - weniger nett: "Nörgler-Reflex" ohne Substanz

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 26.09.2019 um 10:14 Uhr bearbeitet
Ich bin eigentlich niemand, der die Argumentation bezüglich der Erwartungshaltung nutzt, aber bei so manchem Beitrag fragt man sich schon, welche Erwartungen bei einigen vorhanden sein müssen.

Es war ein Pokalspiel gegen einen ambitionierten Oberligisten, für den das ein absoluter Saisonhöhepunkt darstellt. Dazu kommt unsere augenblickliche Situation die glaube ich unterschätzt wird. Absolut verunsichert, mit neuem unbekannten Trainer und in einer mannschaftlichen ungeschlossenen Struktur kann dieses Team derzeit kein verlässlichen guten Fußball anbieten.
Nach dem Verfolgen des etwas eingeschränkten Livestreams kann ich auch keine Überlegenheit der Gonsenheimer feststellen. Ich möchte auch die eigene Leistung nicht schön reden, habe aber ein gewisses Verständnis für das derzeit gezeigte.

Die kleinen Schritte heraus aus der Verunsicherung kommen nur mit Erfolgserlebnissen und das gestern war wieder ein kleiner Schritt hin zu besserem und vor allem selbstbewusstem Fußball.

Und spätestens morgen interessiert sich keiner mehr für den Spielverlauf. Pokalspiele sind zu gewinnen...Punkt!

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Hat die rote Karte von Thiele Auswirkungen auf den DFB Pokal oder gar den Ligabetrieb?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!



Zitat von Buggy_FCK

Hat die rote Karte von Thiele Auswirkungen auf den DFB Pokal oder gar den Ligabetrieb?

Wird eher gesperrt für das nächste Verbandspokal Spiel gegen Pirmasens.

Gestern konnte man wieder deutlich erkennen wie schwer wir es uns gegen tief stehende Mannschaften tun. Dieses Problem ist nicht nur seit gestern vorhanden sondern auch letzte Saison das Hauptmanko, siehe Heimspiel gegen Cottbus. Hier muss man dringend dran arbeiten wie man solche Gegner "knacken" kann, ein bewährtes Mittel sind da natürlich die Standards. Leider auch gestern gefühlt 20 Ecken und kein gefährliche Situation kreiert, hier ist dringend Nachholbedarf gefragt. BS muss die Mannschaft cleverer positionieren bei den Ecken, auch mal die kürzere Variante probieren um den Knoten am Strafraum in die Breite zu ziehen, für mich sieht das alles einfach zu sehr nach Zufall aus. Selbe Lied auch bei der Verteidigung von Ecken/Standards, hier sehen wir auch immer sehr schlecht aus.

Ansonsten kann man zu dem Spiel eig. nur sagen das die Spieler natürlich auf Sparflamme gespielt haben, viele sind mit dem Kopf sicherlich eher in München als auf dem Feld. Ein paar junge Wilde hätten hier dem Spiel gut getan, die brennen halt auf Einsatz und wollen sich zeigen. Die Rote für Thiele war in meinen Augen ein Witz, solche Momente gibt es in fast jedem Spiel, deshalb kein Vorwurf an TT. Zum Schluss muss man halt sagen das uns die Rote natürlich geholfen hat, die Gegner kamen mal etwas raus und schon bildeten sich Lücken für unsere Offensive.
PS: Habe die Szene nicht mitbekommen aber manche schrieben das Hemlein die Binde Wutentbrannt auf den Boden schmiss, als er zurecht ausgewechselt wurde, falls das wirklich stimmt, hat er es vermutlich bei BS auch verkackt. Leider muss man bei der Personalie einfach sagen das er für den Profifußball nicht mehr reicht, entweder man versucht es mit ihm auf einer anderen Position oder das wird nichts mehr.
PPS: Die Pfiffe und Beleidigungen in Richtung Mannschaft bringt die Jungs einfach nicht voran, kann den Frust auch verstehen aber so peitscht du deine Mannschaft nicht nach vorne. Es brodelt gewaltig aufm Betze, wir brauchen dringend ein paar Siege in Folge, so werden sich auch die Nörgler beruhigen bzw. fürs erste Abtauchen und die Spieler bekommen vllt. wieder Lust auf Fußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0rpedo am 26.09.2019 um 11:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Finanzinho

Ich bin eigentlich niemand, der die Argumentation bezüglich der Erwartungshaltung nutzt, aber bei so manchem Beitrag fragt man sich schon, welche Erwartungen bei einigen vorhanden sein müssen.

Es war ein Pokalspiel gegen einen ambitionierten Oberligisten, für den das ein absoluter Saisonhöhepunkt darstellt. Dazu kommt unsere augenblickliche Situation die glaube ich unterschätzt wird. Absolut verunsichert, mit neuem unbekannten Trainer und in einer mannschaftlichen ungeschlossenen Struktur kann dieses Team derzeit kein verlässlichen guten Fußball anbieten.
Nach dem Verfolgen des etwas eingeschränkten Livestreams kann ich auch keine Überlegenheit der Gonsenheimer feststellen. Ich möchte auch die eigene Leistung nicht schön reden, habe aber ein gewisses Verständnis für das derzeit gezeigte.

Die kleinen Schritte heraus aus der Verunsicherung kommen nur mit Erfolgserlebnissen und das gestern war wieder ein kleiner Schritt hin zu besserem und vor allem selbstbewusstem Fußball.

Und spätestens morgen interessiert sich keiner mehr für den Spielverlauf. Pokalspiele sind zu gewinnen...Punkt!


Das stimmt definitiv. Ich hab bislang jedes Verbandspokalspiel vor Ort verfolgt und besondere Highlights aus FCK-Sicht waren es nie. Wie denn auch? Man ist der klare Favorit, der einfach gewinnen muss. Damit tun sich auch andere Drittligisten erfahrungsgemäß in großer Regelmäßigkeit schwer.

Gestern war die Mannschaft ziemlich zusammengewürfelt und beim Blick auf die Aufstellung war doch klar, dass offensiv nicht besonders viel Esprit zu erwarten ist. Zudem wollte der Trainer ausdrücklich auch testen - allerdings mit Augenmaß. Es standen keine Azubis auf dem Platz, die man vereinzelt in der besten Elf hätte aufbieten können, sondern Spieler, die zuletzt nicht so zum Zuge kamen, aber klar im Profibereich angesiedelt sind.

Und ausgehend von dem gestern gesehenen würde ich folgende Elf als derzeit stärkstes Team einschätzen:

Grill - Schad, Sickinger, Matuwila, Hercher - Bachmann, Fechner - Thiele, Skarlatidis, Pick - Kühlwetter

Fechner hat in meinen Augen ein starkes Spiel gemacht, hat defensiv seine Seite gut dichtgehalten und in der Mitte Löcher gestopft, zudem offensiv gute Akzente gesetzt. Der vor ihm spielende Hemlein war allerdings zu oft als Bremse unterwegs. Auch Zuck hat ein weitgehend gutes Spiel als LV gemacht und ist in meinen Augen derzeit dort vor Sternberg anzusiedeln. Kraus und Hainault waren solide und robust in den Zweikämpfen und sicher in der Luft, die Geschwindigkeit und ein unter Druck sicherer Umgang mit dem Ball fehlen allerdings. Starke sehe ich unheimlich gerne und traue ihm viel zu, aber die Pausen in seinem Spiel sind einfach zu lang - der Kerl braucht Urlaub! Jonjic schwankt teilweise in seinen Aktionen zwischen Zweit- und Landesliganiveau, hat gestern aber vor allem in der ersten Halbzeit extremen Aufwand betrieben und fast alle Offensivaktionen liefen über ihn. Hemlein wirkte bemüht, aber auch reichlich frustriert. Sickinger gefällt mir in der IV besser als im ZM. Bei Skarlatidis blitzt es immer wieder mal auf - ich glaube, der braucht einfach etwas Vertrauen und Eingespieltheit. Röser wirkt oftmals noch reichlich unglücklich, aber auch er spielte tiefer als zuletzt, holte sich Bälle weit vor dem Strafraum und machte Meter - sprich, er scheint seine Spielweise vom lauernden Strafraumspieler durchaus anpassen zu wollen.

Es ist keine Rede davon und auch nicht davon auszugehen, dass Schommers die gestrige Elf als der Weisheit letzten Schluss betrachtet. Aber Erkenntnisse über einzelne Stärken und Schwächen dürfte er so einige gesammelt haben und was für mich sehr wichtig war: Die Mannschaft wirkte deutlich williger als beispielsweise zuletzt in Ludwigshafen.
Dazu gab es, recht gut wahrnehmbar, die veränderte Vorgehensweise in der Offensive. Nachdem zunächst mit Flanken von der Grundlinie operiert wurde, die allesamt geklärt werden konnten und deren meist folgende Ecken nichts einbrachten, wurde vermehrt der Haken in die Mitte gewählt und es kam zu Chancen über Distanzschüsse. Am Ende waren es dann halt doch der Wille von Kühlwetter in ein ausichtsloses Dribbling zu gehen und die individuellen Qualitäten von Pick und Skarlatidis.

Zitat von borchardt21

Ich hätte von unserem Trainer sowieso erwartet das er seine Lieblingself aufstellt und nicht einen Zuck wo eh nie wieder für den Fck auflaufen wird.
1. Hätte man nicht so lange zittern müssen.
2. Kommt am Sonntag nach der Niederlage in 1860 keine Stammausrede, wir brauchen noch Zeit.

Grad gegen einen Oberligisten hätte man sich perfekt einspielen können. Ist natürlich nur meine Meinung!


Ich bin nicht so sicher, ob die "Stammelf" eine ähnliche Einstellung auf den Platz gebracht hätte. Aber klar, Pick links und Schad rechts hätten einen ganz anderen Impact gehabt.
Aber den Test von Fechner rechts und Zuck links hinten fand ich durchaus lohnenswert und auch ein Jonjic konnte eine gute Probe von Form und Können einreichen.

Ich glaube, dass dieses Spiel wichtig war für die Findung der Elf vom nächsten Spiel und dass diese dann relativ fest sein wird.


Edit zu Hemlein: Hab das gut gesehen. Er lief nach Hochhalten der Tafel ein paar Schritt in Richtung Kraus und warf diesem die Binde mit Wucht zu, die trotzdem vor Kraus auf den Boden fiel. In der selben Bewegung drehte er sich um und ging über die Seitenlinie aus dem Spiel. Er war sicherlich nicht gut gestern, aber so eine Behauptung halte ich schon für willentlich rufschädigend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 26.09.2019 um 11:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Klingenstaedter


Ich bin nicht so sicher, ob die "Stammelf" eine ähnliche Einstellung auf den Platz gebracht hätte. Aber klar, Pick links und Schad rechts hätten einen ganz anderen Impact gehabt.
Aber den Test von Fechner rechts und Zuck links hinten fand ich durchaus lohnenswert und auch ein Jonjic konnte eine gute Probe von Form und Können einreichen.


Fechner als RV gerne, im Mittelfeld aber bitte nicht. Bei Zuck würde es mich nicht wundern wenn wir ihn bald in der Startelf als LV sehen, da hat sich weder Sternberg noch Herrcher mit Ruhm bekleckert. Jonjic wird auf Kurz oder Lang wohl den Platz von Hemlein einnehmen. Hoffe auch das BS gestern wieder verdeutlicht wurde wie wichtig Pick für uns ist, wenn er noch mit einem Bein laufen kann, muss er auf dem Feld bleiben!
Ich muss noch was positives nachreichen, falls noch nicht geschehen und das ist der Elfmeter von Kühlwetter. Das Ding oben links reingenagelt, hält kein Torwart der Welt. Der war identisch zum wichtigen Elfmeter gegen Worms. Wundert mich das zwischenzeitlich soviel andere Elfmeter verschiessen durften.
Das Spiel gegen Pirmasens findet am 13.November statt.Anstoß ist um 19 Uhr und Karten soll es ab der kommenden Woche zu kaufen geben
Der SV Morlautern liegt nach 24min. mit 0:2 gegen Wormatia Worms in Rückstand, bekommt in der 35min. eine rote Karte und jetzt steht es nach 90min. 2:2 und es geht in die Verlängerung.
Morlautern liefert einen Pokalfight und zieht nach Elfmeterschiessen in die nächste Runde ein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.