Ausrichtung & Philosophie des MSV

07.06.2021 - 16:10 Uhr
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#51
11.06.2021 - 00:16 Uhr
Zitat von owlzebra
Bis auf den unsäglichen Post von Rüttgers zur neuen Ära beim MSV habe ich noch von niemandem gehört oder gelesen, wie Konzept- und Systemfußball beim MSV praktiziert werden soll. Erst recht nicht für Liga 3. Da kann das Konzept nur heißen, raus aus der Schweineliga und zwar möglich schnell. Ein anderes Konzept halte ich für völlig lebensfremd. Der einzige "Verein/Konstrukt", der mir zum Thema Konzept einfällt, ist rb Leipzig, die seit Jahren ihren Fußball total praktizieren. Von Rangnick implementiert und mit Unterbrechungen von Nagelsmann weitergeführt. Die Leipziger praktizieren ihren Überfallfußball mit überwiegend jüngeren Spielern, die über technische Fähigkeiten, aber schwerpunktmäßig über Tempo verfügen. Problem. Der Fußball ist ausrechenbar und bei guten Nerven leicht zu knacken.



Ich erwarte und möchte keine PowerPoint-Präsentationen. Nur frage ich mich einfach, was Leute wie dich dazu bringt, einen Grlic ständig gegen alle Widerstände zu verteidigen? Irgendwelche Qualitäten müsst ihr ja in ihm sehen, die Leuten wie mir verborgen bleiben. Aber scheinbar ist es nicht ansatzweise möglich, mir das mal zu erklären. Die geringen Mittel allein können es ja nicht sein. Denn damit mussten ja auch Lieberknecht, Gruev. Baumann, Lettieri und Lusic klarkommen.

Gemessen an deinem ausgegebenen Ziel, die Liga so schnell wie möglich zu verlassen, ist er jedenfalls zuletzt klar gescheitert. Es geht auch nicht um hochtrabende Konzepte, sondern um eine sportliche Entwicklung. Und da zeigen sich trainerunabhängig chronische Probleme. Die Hintermannschaft ist nun seit vier Jahren offen wie ein Scheuentor. Zudem gibt es eine enorme Abhängigkeit von Stoppelkamp. Das hast du ja selber in einem anderen Thread erkannt. Die Spieler schieben regelmäßig die Verantwortung zu ihm weiter. Und das ist für mich keine Basis für einen Aufstieg. Und in anderen Mannschaften sieht man sehr wohl, wie schrittweise die Schwachstellen ausgemerzt werden. In Holstein Kiel hat man erkannt, dass Schmidt ein Schwachpunkt war, obwohl die Fans ihn gerne dabehalten hätten. Es ist denke ich kein reiner Zufall, dass der MSV und Kiel so auseinanderdriften.

Aber vielleicht gibt es auch in den von mir benannten Bereichungen positive Entwicklungen, die sich meiner Wahrnehmung entziehen. Daher wäre ich für Erläuterungen dankbar.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#52
11.06.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von Siegerkette
Zitat von owlzebra

Bis auf den unsäglichen Post von Rüttgers zur neuen Ära beim MSV habe ich noch von niemandem gehört oder gelesen, wie Konzept- und Systemfußball beim MSV praktiziert werden soll. Erst recht nicht für Liga 3. Da kann das Konzept nur heißen, raus aus der Schweineliga und zwar möglich schnell. Ein anderes Konzept halte ich für völlig lebensfremd. Der einzige "Verein/Konstrukt", der mir zum Thema Konzept einfällt, ist rb Leipzig, die seit Jahren ihren Fußball total praktizieren. Von Rangnick implementiert und mit Unterbrechungen von Nagelsmann weitergeführt. Die Leipziger praktizieren ihren Überfallfußball mit überwiegend jüngeren Spielern, die über technische Fähigkeiten, aber schwerpunktmäßig über Tempo verfügen. Problem. Der Fußball ist ausrechenbar und bei guten Nerven leicht zu knacken.



Ich erwarte und möchte keine PowerPoint-Präsentationen. Nur frage ich mich einfach, was Leute wie dich dazu bringt, einen Grlic ständig gegen alle Widerstände zu verteidigen? Irgendwelche Qualitäten müsst ihr ja in ihm sehen, die Leuten wie mir verborgen bleiben. Aber scheinbar ist es nicht ansatzweise möglich, mir das mal zu erklären. Die geringen Mittel allein können es ja nicht sein. Denn damit mussten ja auch Lieberknecht, Gruev. Baumann, Lettieri und Lusic klarkommen.

Gemessen an deinem ausgegebenen Ziel, die Liga so schnell wie möglich zu verlassen, ist er jedenfalls zuletzt klar gescheitert. Es geht auch nicht um hochtrabende Konzepte, sondern um eine sportliche Entwicklung. Und da zeigen sich trainerunabhängig chronische Probleme. Die Hintermannschaft ist nun seit vier Jahren offen wie ein Scheuentor. Zudem gibt es eine enorme Abhängigkeit von Stoppelkamp. Das hast du ja selber in einem anderen Thread erkannt. Die Spieler schieben regelmäßig die Verantwortung zu ihm weiter. Und das ist für mich keine Basis für einen Aufstieg. Und in anderen Mannschaften sieht man sehr wohl, wie schrittweise die Schwachstellen ausgemerzt werden. In Holstein Kiel hat man erkannt, dass Schmidt ein Schwachpunkt war, obwohl die Fans ihn gerne dabehalten hätten. Es ist denke ich kein reiner Zufall, dass der MSV und Kiel so auseinanderdriften.

Aber vielleicht gibt es auch in den von mir benannten Bereichungen positive Entwicklungen, die sich meiner Wahrnehmung entziehen. Daher wäre ich für Erläuterungen dankbar.


Jetzt wird es aber Kindergarten. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich den Vertrag mit Grlic nicht verlängert hätte und aktuell auch nicht verlängern würde, weil der MSV seit einigen Jahren sportlich stagniert. Nun ist Grlic nicht allein zu Haus, sondern da reden Sponsorenvertreter und fußballfremde mit, auf die Grlic Rücksicht nehmen muss. Man muss aber auch den richtigen Zeitpunkt packen, da in einer Saisonvorbereitung die Demission des SD ein ziemlicher Unsinn ist. Und damit sollte mein Verhältnis und meine Einstellung zu Ivica Grlic hier öffentlich geklärt sein. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn gut leiden kann.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#53
11.06.2021 - 11:53 Uhr
Ivo Grlic ist da und wurde nicht gefeuert. Dann als es sinnvoll war ist es nicht passiert. Punkt.
Da ändert hier niemand etwas dran, unabhängig davon ob scheinbar der ein oder andere darin seine Lebemserfüllung gefunden hat weiter in der Vergangenheit zu schwelgen.

Für manche ist das schwer zu verstehen. Ich bin mir aber sicher dass hier keine *Freunde* von Grlic sind, denn diese sind sicher keine Forenuser.

Dabei ist es so einfach...

Hier und jetzt muss das bewertet werden was IG Dotchev hinstellt damit er die Ziele des MSV erreichen kann. Jeder in diesem Forum kann dann dann doch schreiben ob diese Ziele erreichbar sind mit diesem Kader oder nicht.

Vielleicht eine Umfrage?

Danach ist der Trainer am Zug, denn auch der muss etwas machen.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#54
11.06.2021 - 13:06 Uhr
Zitat von Davorsuker

Ivo Grlic ist da und wurde nicht gefeuert. Dann als es sinnvoll war ist es nicht passiert. Punkt.
Da ändert hier niemand etwas dran, unabhängig davon ob scheinbar der ein oder andere darin seine Lebemserfüllung gefunden hat weiter in der Vergangenheit zu schwelgen.


Danke Davorsuker und 1902% Zustimmung dazu von mir. daumen-hoch
Und nochmal für alle: es hätte vorletzte Saison tatsächlich mit dem Aufstieg geklappt, wenn wir z.B. nicht den blöden Ausgleich gegen Jena oder bei Bayern II bekommen hätten.
Dumm gelaufen, aber passiert halt im Fussball.
Lettieri war ein Kardinalfehler, ich denke auch daraus wurden hoffentlich die richtigen Lehren gezogen für die Zukunft...

•     •     •

Weiss-Blau gestreifte Grüsse aus Hessen

Einmal Zebra - Immer Zebra!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kinzigtaler am 11.06.2021 um 13:11 Uhr bearbeitet
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#55
11.06.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von Kinzigtaler

Zitat von Davorsuker

Ivo Grlic ist da und wurde nicht gefeuert. Dann als es sinnvoll war ist es nicht passiert. Punkt.
Da ändert hier niemand etwas dran, unabhängig davon ob scheinbar der ein oder andere darin seine Lebemserfüllung gefunden hat weiter in der Vergangenheit zu schwelgen.


Danke Davorsuker und 1902% Zustimmung dazu von mir. daumen-hoch
Und nochmal für alle: es hätte vorletzte Saison tatsächlich mit dem Aufstieg geklappt, wenn wir z.B. nicht den blöden Ausgleich gegen Jena oder bei Bayern II bekommen hätten.
.


Hier ging es ja um die Philosophie und ich habe hier mehrfach gefragt, für was Ivo Grlic eigentlich genau steht und warum er beim MSV alle Trainer, Co-Trainer und Konditonstrainer überlebt. Offensichtlich kann das hier keiner so richtig ansatzweise erklären. Schade drum!

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siegerkette am 11.06.2021 um 15:33 Uhr bearbeitet
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#56
11.06.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von Siegerkette
Offensichtlich kann das hier keiner so richtig ansatzweise erklären. Schade drum!


Die Philosophie/Intention von IG ist es, den MSV mit relativ wenig Geld möglichst wieder in Liga2 zu führen und wenn möglich dort zu halten.
Vorletzte Saison hätte es fast geklappt, letzte Saison ging aus diversen Gründen gründlich daneben.
Diese Saison steht er bisher für Bakalorz, Bakir, Ndualu, Kwadwo und Weinkauf.
Reicht das oder soll es noch etwas mehr sein wie beim großen, schweren RBL?
Damit bin ich jetzt hier endgültig raus aus dem Thema...

•     •     •

Weiss-Blau gestreifte Grüsse aus Hessen

Einmal Zebra - Immer Zebra!
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#57
11.06.2021 - 15:47 Uhr
Zitat von Kinzigtaler
Zitat von Siegerkette

Offensichtlich kann das hier keiner so richtig ansatzweise erklären. Schade drum!


Die Philosophie/Intention von IG ist es, den MSV mit relativ wenig Geld möglichst wieder in Liga2 zu führen und wenn möglich dort zu halten.
Vorletzte Saison hätte es fast geklappt, letzte Saison ging aus diversen Gründen gründlich daneben.
Diese Saison steht er bisher für Bakalorz, Bakir, Ndualu, Kwadwo und Weinkauf.
Reicht das oder soll es noch etwas mehr sein wie beim großen, schweren RBL?
Damit bin ich jetzt hier endgültig raus aus dem Thema...



Ich wollte eher wissen, für welche Art Fußball Grlic steht, da ich eigentlich nur einen permanenten Wechsel der Spielsysteme sehe:

Lang und weit, halbgescheit (Lettieri) - Ruhiger Ballbesitz (Gruev) - Schnelles Spiel in die Spitze (Lieberknecht) - Lang und weit, halbgescheit (Lettieri) - Pressing (Dotchev).

Auch bei den Spielertypen sehe ich nur permanente Wechsel und Brüche - Spielerisch starke Verteidiger wie Compper und Boeder gibt man ab zu Gunsten von Operation Hinkelstein (Schmidt, Volkmer).

Dass Grlic in die 2.Liga möchte, finde icb super. Es ist immer klasse, wenn Leute Ziele haben. Aber eine klare Linie erkenne ich eben nicht - sorry. Vielleicht gibt es aber auch Dinge, die sich meiner Wahrnehmung entziehen. Daher hatte ich diesen Thread als Chance gesehen, mal darüber zu diskutieren.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#58
11.06.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von Siegerkette


Lang und weit, halbgescheit (Lettieri) - Ruhiger Ballbesitz (Gruev) - Schnelles Spiel in die Spitze (Lieberknecht) - Lang und weit, halbgescheit (Lettieri) - Pressing (Dotchev)
.


Etwas arg konstruiert oder?

1. War es nie nur diese eine Facette des Spiels.
2. Gab es auch unter TL Pressing so lange diese fit waren.
3. Könnte man zu Gruev auch mehr erzählen weil dort die Spieler fit waren.
4. Hatte Dotchev jetzt wie er selbst betont erst einmal einen ganz andren Auftrag als am Systemen zu basteln.


Mir sind das dann doch etwas zu viele Schubladen um beim Thema IG ist doof zu bleiben.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#59
11.06.2021 - 16:23 Uhr
Zitat von Davorsuker

Zitat von Siegerkette

Lang und weit, halbgescheit (Lettieri) - Ruhiger Ballbesitz (Gruev) - Schnelles Spiel in die Spitze (Lieberknecht) - Lang und weit, halbgescheit (Lettieri) - Pressing (Dotchev)
.


Etwas arg konstruiert oder?

1. War es nie nur diese eine Facette des Spiels.
2. Gab es auch unter TL Pressing so lange diese fit waren.
3. Könnte man zu Gruev auch mehr erzählen weil dort die Spieler fit waren.
4. Hatte Dotchev jetzt wie er selbst betont erst einmal einen ganz andren Auftrag als am Systemen zu basteln.


Mir sind das dann doch etwas zu viele Schubladen um beim Thema IG ist doof zu bleiben.


Es mag etwas überspitzt sein, aber das hat ja eine Philosophie und Spielidee so ansich. RB Leipzig hat ja auch Spiele, wo sie nicht aus der eigenen Hälfte herauskommen, z. B. wenn sie gegen Bayern spielen. Aber das sind nicht die Spiele, mit denen man RB-Fußball charakterisieren würde.

Meine Beiträge sind ja kein Dogma und jeder kann ja seine Sicht dazu schreiben. Aber das einzige Konzept scheint zu sein, möglichst schnell in Liga 2 aufzusteigen. Das ist für mich etwas dünn, zumal das für den MSV immer schwieriger wird. Und außer "Halts Maul, Ivo bleibt doch! Er hat kein Geld, darf nicht frei entscheiden und geht ständig Klinkenputzen." kommt hier nichts Substanzielles. GERADE WENN man nicht im Geld schwimmt benötigt man einen klaren Plan (meine feste Überzeugung). Die Diskussion wird ohne Sachargumente einfach abgewürgt.

Eine Diskussion über fußballtaktische Aspekte scheint nicht möglich oder nicht gewollt zu sein.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siegerkette am 11.06.2021 um 16:31 Uhr bearbeitet
Ausrichtung & Philosophie des MSV |#60
11.06.2021 - 16:57 Uhr
Zitat von lawatar

Insofern werden wir den Kader kaum länger als 2 Jahre in der "Qualität" in der 3. Liga zusammenhalten können. Von daher kann das Ziel nur sein, ganz oben anzugreifen. Wenn der Aufstieg in 2 Jahren nicht gelingt, werden Unterschieds-Spieler wie Stoppelkamp schlicht nicht mehr zu bezahlen sein. Dann kann man zwar auch noch aufsteigen, aber dann wird es eben zunehmend schwieriger.

Dass die Verantworltichen dies nach der letzten Katastrophensaison nicht so offen kommunizieren, ist doch klar. Die wollen da keinen unnötigen Druck schaffen. Es wäre aber in Anbetracht des finanziellen Einsatzes sicher keine Sensation, wenn der MSV nächste Saison ganz oben mitspielt. Nur muss dafür endlich mal ein taugliches und charakterstarkes Team von A-Z zusammengestellt werden.


So ein Unterschiedsspieler wie Stoppelkamp ist in 2 Jahren 36 bzw. 37 Jahre und das er hier spielt bzw. unterschrieben hat,, liegt eher an seinem Bezug zum Verein/der Stadt und dass seine Karriere damals auf dem absteigenden Ast war, nach zwei, eigentlich sogar drei Abstiegen in Folge.

Bei einem Mölders in München oder Wunderlich in Köln ist das nicht anders, mit dem Bezug zur Stadt/Verein. Unter anderen Umständen, würden die da auch nicht spielen.

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.