Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 48
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U16

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#181
02.09.2019 - 01:38 Uhr
Sollte es denn so sein und man braucht einen Feuerwehrmann dann hoffe ich das dieser nur bis zum Ende der Saison bleibt.

Insgeheim hoffe ich noch immer das man es schafft Seoane aus Bern zu bekommen. Damit wuerde man sich Fachlich massiv verstaerken. Mit unserer deutlich verbesserten, finanziellen, Position kann man ihm auch einen Spielraum bieten der ihm deutlich mehr Moeglichkeiten laesst. Dazu noch eine Jugendabteilung die mehr als nur oberes Drittel der Bundesliga darstellt. Meiner Meinung nach hat man da gute Chancen auf so einen Trainer wenn man sich nicht zu daemlich anstellt.
Ante Čović |#182
02.09.2019 - 02:13 Uhr
Falls Covic scheitert, rechne ich nicht mit einem erfahrenenen Trainer - es sei denn, zu dem Zeitpunkt dampft der Zug schon in Richtung Abstieg.

Preetz hat Dardai ja nicht entlassen, weil der's nicht drauf hat, sondern weil mal was Neues probiert werden sollte. Preetz wollte wissen, ob mit der Mannschaft vielleicht mehr als Bundesliga-Mittelmass drin ist, wohlwissend, dass er Dardai weiter in der Hinterhand hat. Wenn es irgendwie geht, vermute ich, würde Preetz noch einem jungen Trainer 'ne Chance geben, etwa Tedesco oder Wolf. Sollte es dann wieder nicht klappen, wird er bei Dardai vorstellig und sagt: sorry, du bist eben doch der Beste, komm' zurück.

Momentan kann man, trotz des Auftaktspiels, unzufrieden sein, aber Covic bekommt sicher noch einige Spiele lang Zeit. Er ist neu im Profigeschäft, hat gegen zwei schwere, eher bessere, Gegner verloren. Man hat sich mehr erhofft, ist aber auch bewusst ein Risiko eingegangen. Das wird nun erstmal durchgezogen - mindestens bis zum Union-Spiel.
Ante Čović |#183
02.09.2019 - 04:36 Uhr
Also ich spekuliere jetzt mal ein bißchen mit. Ich hoffe allerdings, dass sich Preetz so schnell keine Gedanken um einen neuen Trainer machen muss. Eigentlich ist doch noch garnichts passiert. Wir haben ein Punkt aus drei Spielen. Das sieht auf den ersten Blick wenig aus, aber bei den Gegnern, die wir bisher hatten, kann sowas mal vorkommen. Die Art und Weise gegen GE war sicher besorgniserregend. Wichtig ist jetzt die Länderspielpause, wie man das Ganze aufarbeitet und welche Schlüsse man daraus für das wichtige Spiel in Mainz zieht. Wenn man tatsächlich jetzt in einen Strudel gerät und zu der Erkenntnis kommt, Covic könnte das Ruder nicht mehr rumreißen, dann wird man mE. in der nächsten Länderspielpause reagieren. Das wäre nach dem RB-Spiel.

Zitat von rundesache

MrSnapple
Sollte es denn so sein und man braucht einen Feuerwehrmann dann hoffe ich das dieser nur bis zum Ende der Saison bleibt.

Insgeheim hoffe ich noch immer das man es schafft Seoane aus Bern zu bekommen. Damit wuerde man sich Fachlich massiv verstaerken. Mit unserer deutlich verbesserten, finanziellen, Position kann man ihm auch einen Spielraum bieten der ihm deutlich mehr Moeglichkeiten laesst. Dazu noch eine Jugendabteilung die mehr als nur oberes Drittel der Bundesliga darstellt. Meiner Meinung nach hat man da gute Chancen auf so einen Trainer wenn man sich nicht zu daemlich anstellt.


An Seoane mußte ich auch schon denken für den Fall der Fälle. Der wäre wohl aber erst im Sommer 2020 zu haben. Unrealistisch wäre es nicht. Sein ehemaliger Co-Trainer ist schon hier und irgendwann wird er auch mal den nächsten Schritt in einer größeren Liga machen wollen. Ich denke, Gämperle könnte ihn überzeugen. Aber bis dahin bräuchten wir tatsächlich einen Feuerwehrmann, obwohl ich kein großer Freund von solchen Lösungen bin. Andere Variante: Seoane wirft in Bern hin, wenn sie nach der Gruppenphase aus der EL ausscheiden. Ist aber unwahrscheinlich, dass der das Team verläßt, wenn er noch die Meisterschaft gewinnen kann.

Zitat von rundesache

Falls Covic scheitert, rechne ich nicht mit einem erfahrenenen Trainer - es sei denn, zu dem Zeitpunkt dampft der Zug schon in Richtung Abstieg.

Preetz hat Dardai ja nicht entlassen, weil der's nicht drauf hat, sondern weil mal was Neues probiert werden sollte. Preetz wollte wissen, ob mit der Mannschaft vielleicht mehr als Bundesliga-Mittelmass drin ist, wohlwissend, dass er Dardai weiter in der Hinterhand hat. Wenn es irgendwie geht, vermute ich, würde Preetz noch einem jungen Trainer 'ne Chance geben, etwa Tedesco oder Wolf. Sollte es dann wieder nicht klappen, wird er bei Dardai vorstellig und sagt: sorry, du bist eben doch der Beste, komm' zurück.


An Wolf glaube ich absolut nicht! Wenn das "Experiment" Covic scheitert, wird man kein neues Experiment wagen. Tedesco würde man evt noch in Erwägung ziehen, aber ich glaube eher an die Variante "Labbadia", die ich übrigens nicht die schlechteste fände und schon im vergangenen Sommer gut gefunden hätte. Labbadia hat Erfahrung, ist in Hamburg mit einem schwierigen Umfeld klar gekommen, hat auch gelernt, mit jungen Spielern zu arbeiten und hat in Wolfsburg unter Sparzwang eine schwierige Mannschaft stabilisiert. Ich glaube, Labbadia könnte mit unserem Kader was anfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 02.09.2019 um 04:39 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#184
02.09.2019 - 07:51 Uhr
Ich finde es schon lustig,dass wir hier den Nachfolger von covic diskutieren , erst mal abwarten und Tee trinken ob Besserung in Sicht ist und ob unser Spiel besser wird .

Und wenn es doch nix werden sollte könnte es ja auch ein Trainer ala Peter stöger werden der auf Ergebnis orientiertes Spiel einstudieren lässt , dass was dardai auch gemacht hatte nicht schön aber möglicherweise erfolgreich .

Also Fazit bis jetzt entweder geben wir covic eine faire Chance und hoffen ,dass er es schafft unser offensiv Spiel besser wird und wir Spass an unser Hertha haben oder wir werden wieder zurück zu unserem unansehnliches spiel zurück kehren und weiter in der mittelmässigkeit mit Chance auf Europa Rum spielen wo die Hälfte der Fans natürlich auch nicht glücklich sind

Also drücken wir mal die Daumen , dass es mit dem offensiv Konzept klappt ansonsten werden wir wieder zurück zum alten Schema wechseln
Ante Čović |#185
02.09.2019 - 12:10 Uhr
Zum ersten Punkt, richtig, man sollte Covic noch nicht abschreiben, er ist ein netter Kerl und das hat er nicht verdient.
Auf der anderen Seite muss man sich schon Gedanken machen wie man plant, wenn es wirklich nicht besser wird.


Hier liest man ab und zu , wenn Covic scheitert, dann wäre das der Beweis, schöner Fußball ist mit diesem Kader nicht möglich, man müsse zurück zum Dardai Fußball.

Da gehe ich bei der Schlussfolgerung nun gar nicht mit.
Es ist ja nicht so, dass Guardiola oder Favre aus dem Kader nichts machen konnten, sondern Covic, ein unerfahrener Trainer aus dem Verein.
Es wäre schön, wenn es klappt, aber wenn nicht, dann war die Aufgabe doch noch eine Nummer zu groß für ihn.

Das ist so, als würde man sich einen RA aus der Jugend hochziehen, der schafft es nicht Tore zu schießen und man schlussfolgert:
Ok, RA-Spieler sind grundsätzlich nicht in der Lage Tore zu schießen. Das wäre doch gleichermaßen Unsinn.

Wenn man in der Vereinsführung wirklich zu dem Schluss kommen würde, ein Scheitern von Covic würde bedeuten, dass man mit dem Kader keinen besseren Fußball spielen kann, dann würde ich beginnen an der Vereinsführung zu zweifeln. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das ist ja haarsträubender Unsinn.

Im übrigen erwartet ja auch keiner von Hertha, dass sie Hurra-Fußball spielen, man erwartet nur auf Basis einer soliden Defensive ab und zu schöne und mutige Spielzüge.
Unter Dardai gab es nur Sicherheitsfußball und vorne auf den lieben Gott hoffen, aber man muss ja nicht ins andere Extrem pendeln.

Mein Bauchgefühl sagt mir, die meisten Herthaner wären voll zufrieden, wenn wir aus einer stabilen Defensive heraus gute Spielzüge sehen und gegen schwächere Gegner darf es auch mal mutiger sein.

Für dieses Anforderungsprofil gibt es ausreichend gute Trainer in der Bundesliga und auch in anderen Ligen. Scheitert Covic, dann würde ich mir so einen Trainertyp wünschen.

Am meisten würde ich mir aber natürlich wünschen, dass die Mannschaft beginnt Covic zu unterstützen und er genau dieser Trainer wird.
Hertha darf nicht nur in Extremen denken, es gibt einen gesunden Mittelweg zwischen defensivem Graupenfußball und Hühnerhaufen-Hurra-Fußball.
Und ja, dafür gibt es im Zweifelsfall genug externe Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timjahn am 02.09.2019 um 12:16 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#186
02.09.2019 - 12:33 Uhr
Dass Dardai nur Sicherheitsfußball spielen wollte, stimmt nicht. Denkt nur an den Beginn der letzten Saison. Die Mannschaft ist nach dem Sieg gegen Bayern aus Gründen, die keiner benennen und beheben kann, wieder in alte Muster verfallen. Wenn, dann hat es Dardai irgendwann aufgegeben und gezwungenermaßen auch der Verletzten wegen dann auf den sichereren Fußball umgestellt, der Platz 17 verhindert.

Was ich zu kritisieren habe, ist die Einstellung der Spieler. Ich kenne kaum ein so selbstzufriedenes Team wie Hertha. Denen reicht dann so ein 2:2 gegen Bayern erstmal und Europa-League wollen sie gar nicht spielen. Wozu anstrengen. Das war jede Saison so. Nur dass es diesmal nun schon am 2. Spieltag losging.
Mir täte es um Covic genauso leid wie um Dardai. Das haben sie nicht verdient, aber auf Dauer trifft es immer den Trainer.
Ich bin auch kein Experte, der hier erklären kann, was Teams mit denen wir im Prinzip auf Augenhöhe sind, wie Frankfurt und Bremen, denn nun haben, was uns fehlt. Aber genau hier wäre wohl der Punkt zu finden. Ich denke, dass man dies auch bei den Verantwortlichen längst erkannt hat. Aber gehandelt wird dann inkonsequent.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abstiegssorgen am 02.09.2019 um 12:37 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#187
02.09.2019 - 14:56 Uhr
Ob Dardai es aufrichtig versucht hat mutiger zu spielen, darüber kann man diskutieren.
Zumindest ist der damit aber gescheitert.
Ich kann mich noch gut an Angsthasenfußball gegen Freiburg im Olympiastadion erinnern, Dardai wollte nichts riskieren. Mir ist das zu wenig, aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.
Genauso könnte man jetzt argumentieren, dass Covic ja versucht hinten sicher zu stehen, das ist ja gut und schön, hilft uns ja nicht, wenn es nicht funktioniert.
Das ist Bundesliga. Hier wird leider nicht alleine der gute Wille und der Versuch belohnt.


Was die Spieler betrifft, da gehe ich voll mit, da strengen sich einige nicht an, das erkennt man an der schwachen Laufleistung.
Das geht so nicht und das muss Konsequenzen haben.
In solchen Fällen kann der ein oder andere mehrstündige Waldlauf unter der Woche nach kämpferisch schwachen Leistungen Wunder wirken.

Was andere Vereine mit gleichstarkem Spielermaterial uns voraushaben, wenn sie erfolgreicher sind, das liegt auf der Hand.
Trotzdem, ich hoffe weiter Covic kriegt die Kurve und dass die Spieler sich gefälligst zumindest den Allerwerteten aufreißen, wenn es spielerisch schon nicht klappt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timjahn am 02.09.2019 um 14:59 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#188
02.09.2019 - 15:28 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Dass Dardai nur Sicherheitsfußball spielen wollte, stimmt nicht. Denkt nur an den Beginn der letzten Saison. Die Mannschaft ist nach dem Sieg gegen Bayern aus Gründen, die keiner benennen und beheben kann, wieder in alte Muster verfallen. Wenn, dann hat es Dardai irgendwann aufgegeben und gezwungenermaßen auch der Verletzten wegen dann auf den sichereren Fußball umgestellt, der Platz 17 verhindert.

Was ich zu kritisieren habe, ist die Einstellung der Spieler. Ich kenne kaum ein so selbstzufriedenes Team wie Hertha. Denen reicht dann so ein 2:2 gegen Bayern erstmal und Europa-League wollen sie gar nicht spielen. Wozu anstrengen. Das war jede Saison so. Nur dass es diesmal nun schon am 2. Spieltag losging.
Mir täte es um Covic genauso leid wie um Dardai. Das haben sie nicht verdient, aber auf Dauer trifft es immer den Trainer.
Ich bin auch kein Experte, der hier erklären kann, was Teams mit denen wir im Prinzip auf Augenhöhe sind, wie Frankfurt und Bremen, denn nun haben, was uns fehlt. Aber genau hier wäre wohl der Punkt zu finden. Ich denke, dass man dies auch bei den Verantwortlichen längst erkannt hat. Aber gehandelt wird dann inkonsequent.


Klünter sagte letztens das er die Anonymität in Berlin zu schätzen weiß. In Köln habe sich alles um den FC gedreht, entsprechend wenig Privatsphäre hatten die Spieler. In Berlin interessiert es keinen Menschen ob er zum Bäcker geht oder nicht. Überspitzt gesagt.

Vielleicht liegt hier einer der Gründe, die Jungs spüren einfach keine große Verpflichtung/Druck gegenüber den Anhängern in der Stadt, weil diese sich im Zweifelsfall einfach anderen Dingen zuwenden wenn Hertha mal wieder abschmiert anstatt die Spieler zur Rede zu stellen.

Was jetzt nicht heißen soll das man die Mannschaft mit der Peitsche durch den Bezirk jagen soll, aber das klingt schon ein bisschen nach Wohlfühloase. Kohle gibts pünktlich und wenns mal nicht läuft, nicht weiter wild. Gehen die Leute halt ins Kino.
Ante Čović |#189
02.09.2019 - 17:26 Uhr
Zitat von Birbman


Vielleicht liegt hier einer der Gründe, die Jungs spüren einfach keine große Verpflichtung/Druck gegenüber den Anhängern in der Stadt, weil diese sich im Zweifelsfall einfach anderen Dingen zuwenden wenn Hertha mal wieder abschmiert anstatt die Spieler zur Rede zu stellen.

Was jetzt nicht heißen soll das man die Mannschaft mit der Peitsche durch den Bezirk jagen soll, aber das klingt schon ein bisschen nach Wohlfühloase. Kohle gibts pünktlich und wenns mal nicht läuft, nicht weiter wild. Gehen die Leute halt ins Kino.


Das ein solch mentaler Druck nicht immer Leistungsfördernd wirkt, sollte aber auch klar sein. Zumal ich den Zusammenhang nicht zwingend sehe. Die Spieler in Köpenick wohnen bestimmt auch eher in Charlottenburg oder Zehlendorf, vielleicht noch Mitte, und da kennt die auch keiner. Eine ausgeprägte Genügsamkeit erkenne ich da aber nicht.
Ebenso, wie die Spieler in Dortmund, Gelsenkirchen oder Köln. Da leben doch die viele auch eher in Düsseldorf in einer gewissen Anonymität.

Ich hoffe, dass man zu den Tugenden aus den ersten 20 Minuten gegen Wolfsburg zurückkehrt: Kombinationsspiel, viel Bewegung mit und ohne Ball, und eine erkennbare Spielidee.
Das erste, was ich verbieten würde, wären hohe Bälle. Mich hat es gegen Schalke unheimlich genervt, dass wir fast nur mit hohen Bällen operiert haben. Auch als absehbar wurde, dass das nicht funktioniert. Zudem sollte man den Konkurrenzkampf endlich nutzen. Ich hatte gehofft, dass Covic wieder mehr Leistungsprinzip einführt. Bis jetzt habe ich das aber nur bei Kalou gespürt. Rekik, Darida und Ibisevic durften trotzdem weiterspielen, obwohl sie gegen WOB schlecht ausgesehen haben. Da muss man doch dann klipp und klar machen, dass diejenigen, die schlecht spielen sich im Training zeigen müssen, um in der Startelf zu stehen. Bringen die Spieler im Training keine Leistung oder nur dort, aber im Spiel nicht, dann spielt eben ein anderer. Von diesem "Haifischbecken" merkt man aktuell zu wenig.
Außerdem würde ich mir wieder mehr Konzentrationsübungen und mentale Elemente wünschen. Die geistige Frische und Entscheidungsgeschwindigkeit sind echte Mängel im Spiel. Unter Dardai gab es mal Konzentrationsübungen, nach denen das gleich deutlich besser aussah. Ich glaube, die mentale Kreativität ist eines der größten Probleme auf dem Platz, ebenso wie die Kommunikation. Ich würde die Jungs im Training zwingen, jeden Spielzug anzusagen oder mit einem Kommando zu versehen.

Ich denke, die Probleme sind mentaler Natur, aber als Summe von Defiziten unterschiedlicher Bereiche. Daher muss Covic hier vielleicht ein wenig breiter ansetzen. Auch, aber nicht nur beim Spielsystem und der Taktik, sondern vor allem bei der Kommunikation mit und innerhalb des Teams.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Ante Čović |#190
03.09.2019 - 11:10 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, dass man nächste Saison eine externe Traineralternative präsentieren wird und man deswegen auch Geld zurückhält, wenn das mit Ante gegen die Wand geht oder man wieder nur unter den Erwartungen spielt und irgendwo zwischen 10-13 einläuft.

Jemand der Erfahrung und Qualität mitbringt. Ich denke das Windhorst diese Saison noch die Füße still hält, aber er auch keinen Bock darauf haben wird, einen Verein zu unterstützen, der jedes Jahr zwischen 8-12 einläuft. Auch wenn es dem Langen nicht passen wird.

Aber man sieht halt, dass man es an 2-3 Finger abzählen kann, das Trainer, die aus den U-Mannschaften hochgezogen wurden, den Erfolg haben, den man sich wünscht. Pal war da eine Ausnahme, dass das solange recht gut klappte. Kohfeldt ist noch das andere Beispiel. Dann hört es auf.

Trainer mit Erfahrung und gewisser Qualität haben ihre genauen Vorstellungen vom Fußball, wie sie spielen lassen wollen und bauen danach genau ihren Kader aus ohne wenn und aber. Da trennt sich dann oftmals die Spreu vom Weizen, dass Trainer wie Ante halt noch nicht genau wissen, wie sie dies und jenes machen sollen und dann einiges konfus aussieht und einige Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind.

Wenn du aber weiter nach oben möchtest brauchst du gerade auf der Leitungsebene jemanden, der weiß wie der Hase läuft und eine junge Mannschaft führen kann. Der genau weißt, wie er den ein oder anderen "anfassen" muss um ihn weiterzuentwickeln und das letzte Körnchen rauszuquetschen. Gerade in unserer Mannschaft gibt es so viele junge Spieler mit enormen Potenzial. Aber bisher hat es keiner geschafft, das richtig freizulegen.

Und ich weiß, mit der Äußerung bekomme ich wieder Feuer von einigen. Aber ein Bruno Labbadia hätte ich gar nicht schlecht gefunden als Lösung. Er bringt enorme Kompetenz mit, viel Leidenschaft, ist menschlich top und hat eine nachgewiesene Spielidee.

Aber jetzt lassen wir Ante aber erstmal arbeiten und hoffen natürlich, dass er uns eines besseren belehrt. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 03.09.2019 um 11:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.