Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 48
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U16

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović wird neuer Cheftrainer!

Der Ex-Profi und aktuelle Coach der U23 übernimmt ab dem 1. Juli 2019 den Posten von Pál Dárdai.
...Die Entscheidung ist gefallen: Ante Čović wird ab der kommenden Saison neuer Trainer von Hertha BSC und tritt damit die Nachfolge von Pál Dárdai an, der nach dem letzten Spieltag das Amt beim Hauptstadtclub nach viereinhalb Jahren abgibt. "Für mich als gebürtigen Berliner, der für Hertha BSC gespielt hat und seit Jahren für diesen Club als Trainer tätig ist, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Hertha BSC ist für mich nie ein gewöhnlicher Arbeitgeber gewesen. Hertha BSC ist meine Passion und meine große Leidenschaft", freute sich Čović.

...

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 26.05.2022 um 17:14 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#1
14.05.2019 - 16:06 Uhr
Wer sich mit Ante Covics ehemaligen Spielern unterhält, hört nur Gutes über Herthas künftigen Chef-Coach. Sicher, ein wenig Überraschung schwingt durchaus mit, wenn es um die Beförderung des bisherigen U23-Trainers geht, doch der Tenor klingt anders. Freut mich für ihn, er hat’s verdient, ich trau’s Ante auf jeden Fall zu – die Meinung seiner Ex-Schützlinge fällt auffällig wohlgesonnen aus. Ein Umstand, den man nicht überbewerten sollte, aber durchaus zur Kenntnis nehmen darf.
Die Morgenpost, die ja einen sehr kritischen Covic-Kurs fährt, hat sich bei einigen seiner ehemaligen Schützlinge umgehört - und ausschließlich positives gehört.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Ante Čović |#2
14.05.2019 - 19:11 Uhr
Zu ihrem künftigen Coach wollten sich die beiden nicht allzu ausführlich äußern, schließlich haben sie fachlich noch nicht viele Berührungspunkte mit Covic gehabt. Aber natürlich kennt man sich im Hause Hertha BSC.

„Wir verstehen uns gut“, sagte Lazaro, „wir sprechen auch über private Dinge. Ich bin gespannt, was er bewegen will.“

Niklas Stark habe ich gefragt, wie es denn sei, wenn der Trainer keine große Spieler-Karriere und keine Bundesliga-Erfahrung als Coach vorweisen kann. Seine Antwort:

„Wenn er ein guter Typ und eine guter Trainer ist, ist die Vita egal.“
Nur mal so und dann der besondere Draht zu Lazaro. Wird mehr geschätzt als vielleicht manche es wahr haben wollten.

•     •     •

Herz: Hertha BSC


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 14.05.2019 um 19:11 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#3
20.05.2019 - 12:51 Uhr
Trainer von Holstein Kiel, wird ab 1. Juli neuer Trainer des VfB Stuttgart.
Warum ist Walter im vergangenen Sommer in Kiel gelandet?
Weil der Kandidat, mit dem praktisch alles ausverhandelt war, im letzten Moment seinen Gesprächpartner in Kiel gefragt hat:
Sagen Sie, Herr Becker, stimmt es, dass Sie, der mich jetzt nach Kiel holen will, in den nächsten Tagen zum HSV wechseln werden?
Ralf Becker bejahte diese Frage.
Daraufhin beendete Ante Covic seine Verhandlungen mit Holstein Kiel.
oopsoopsoops

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Ante Čović |#4
20.05.2019 - 14:16 Uhr
@TimWalter

Trainer von Holstein Kiel, wird ab 1. Juli neuer Trainer des VfB Stuttgart.
Warum ist Walter im vergangenen Sommer in Kiel gelandet?
Weil der Kandidat, mit dem praktisch alles ausverhandelt war, im letzten Moment seinen Gesprächpartner in Kiel gefragt hat:
Sagen Sie, Herr Becker, stimmt es, dass Sie, der mich jetzt nach Kiel holen will, in den nächsten Tagen zum HSV wechseln werden?
Ralf Becker bejahte diese Frage.
Daraufhin beendete Ante Covic seine Verhandlungen mit Holstein Kiel.
Interessante Zusatzinfos von Uwe Bremer zu Covic. zwinker

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Ante Čović |#5
24.05.2019 - 10:06 Uhr
Quelle: www.bild.de
Dieser Meistermacher kehrt zu Hertha zurück!

Die Rede ist von Harald „Harry“ Gämperle (51), aktuell noch Co-Trainer bei den Young Boys Bern in der Schweiz, die vor dem letzten Spieltag am Sonnabend gegen Luzern uneinholbar zwanzig (!) Punkte Vorsprung vor dem FC Basel haben.

Nach BILD-Informationen soll Gämperle (Vetrag bis 2021) seinen Klub erfolgreich um die Freigabe gebeten haben – für Hertha!
Gämperle kehrt höchstwahrscheinlich zurück ! Das ist natürlich ein Hammer Co-Trainer neben Covic. Freut mich sehr !

•     •     •

AMMARO97
Ante Čović |#6
24.05.2019 - 15:10 Uhr
Das Trainerteam für die Spielzeit 2019/20 steht: Am Freitag (24.05.19) nahm der Hauptstadtclub Harald Gämperle unter Vertrag. Der Schweizer wechselt im Sommer vom BSC Young Boys an die Spree und wird wie Mirko Dickhaut als Co-Trainer von Ante Čović arbeiten. "Wir freuen uns, dass wir mit Harald Gämperle einen erfahrenen Fußballexperten überzeugen konnten, sich Hertha BSC anzuschließen. Er kennt den Verein und wird mit großer Motivation und Akribie alles dafür geben, den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erreichen", erklärte Michael Preetz die Personalie. Neben Čović, Dickhaut und Gämperle bleiben Torwarttrainer Zsolt Petry sowie die Athletiktrainer Henrik Kuchno und Hendrik Vieth den Blau-Weißen erhalten.
Die Gämperle-Meldung ist nun von offizieller Seite bestätigt.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Ante Čović |#7
08.07.2019 - 12:23 Uhr
11:13 Uhr: Covic unterbricht, ärgert sich über das schleppende Aufbauspiel. Er mahnt an: keine Rückpässe aus dem zentralen Mittelfeld auf die Außenverteidiger. Ist das Ball erstmal wieder in der eigenen Hälfte an der Seitenlinie, hätte die verteidigende Mannschaft leichtes Spiel. Sich zu befreien, werde dann schwer.
Die ersten Berichte über Covic's Ideen, Anweisungen und co, lesen sich wirklich sehr angenehm.
Das Spiel schnell machen, bevor der Gegner in seine Formation kommt und im Zweifel auch lieber den Risikopass nach vorne statt den Rückpass nach hinten suchen.
Ich hoffe er behält diese Linie bei und lässt sich durch erste Rückschläge in der Bundesliga nicht gleich zu einer safety first Taktik verleiten.
So sehr ich Dardai geschätzt habe, aber das eigene Aufbauspiel mit Ball war immer schwere Kost, auch wenn es da im letzten Jahr schon erste kleine Fortschritte gab.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Ante Čović |#8
26.07.2019 - 12:03 Uhr
"Für Ante ist die Messlatte natürlich hoch. Denn man will ja noch erfolgreicher werden. "
Im Interview spricht Widmayer auch über Covic und sagt, dass ihn der Wechsel nicht überrascht hat. Vielleicht ist das ja interessant für die Runde!
Ante Čović |#9
01.08.2019 - 18:06 Uhr
die vermeintliche Startelf: Gegen Crystal Palace werden sechs oder sieben Spieler auf dem Platz stehen, die dann auch in Eichstätt beginnen werden. Aber bis zu den ersten Pflichtspielen stehen wir noch so oft auf dem Trainingsplatz, deshalb legen wir uns jetzt noch nicht fest. Es kommen stetig neue Eindrücke dazu und bis zum Auftakt kann noch einiges passieren. Das Gerüst habe ich im Kopf, das kann ich so klar sagen. Aber es gibt immer Spieler, die einen Trainer noch mal überraschen.
Interessantes Interview von Covic !

•     •     •

AMMARO97

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AMMARO97 am 01.08.2019 um 18:07 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#10
01.09.2019 - 15:40 Uhr
… die fehlenden Balance: „Beim zweiten Gegentor haben die hinteren Leute nicht gesteuert. Sie haben zum Beispiel Marko Grujic nicht gesagt, dass er absichern muss. Im Moment sind alle mit sich beschäftigt und schauen nur auf den Ball, der Rundum-Blick fehlt. Wir kommunizieren zu wenig. Beim dritten Tor sind wir klar in Überzahl, dürfen aber nicht abwarten, sondern müssen nach vorne verteidigen.“


...den Aussetzer von Niklas Stark kurz vor der Pause: „Nur Rune bestimmt, ob er den Ball haben will, nicht Nik. Das muss er anders lösen. Wenn daraus ein Tor resultiert, bist du der Lacher der Nation. Er ist jetzt bei der Nationalmannschaft. In der jetzigen Phase wäre es vielleicht angenehmer für uns, wenn er hier wäre und wir die Dinge gemeinsam aufarbeiten könnten.“
Grujic soll Taktgeber und Regisseur sein aber andere sollen ihm mitteilen was er zutun hat...aha
Niklas soll der Abwehrchef sein aber im Strafraum soll er keine Entscheidungen treffen, sondern nur der Torwart - was wenn der Torwart nix sagt? Den Ball zum Gegenspieler durchrutschen lassen?

Ich wäre als Spieler auch verwirrt, wenn solch widersprüchliche Forderungen vom Coach kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.