Klaus Gjasula
Geburtsdatum 14.12.1989
Alter 34
Nat. Albanien  Albanien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Leistungsdaten: 23/24

Alles Gute, Klaus Gjasula!

15.07.2020 - 18:17 Uhr
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#71
16.07.2020 - 15:40 Uhr
Zitat von robotnik

Zitat von tomg

ich möchte auch nicht ssagen das unser Scouting schlecht ist , aber Fein und Mangala waren keine Highlights inPunkto Scouting!


Ja, es wurde nicht geplant sie hinter einen Etablierten zu entwickeln. Nicht ohne Grund hatten wir in der Rückrunde niemanden dafür und waren enttäuscht, als Fein/Mangala nicht mehr lieferten.

Jung wurde beide mal erst als IV gesehen und in der Rückrunde von Wolf/Hecking eingebunden. Und Wolf ging sogar soweit, dass er Santos ins ZM zog. Hecking machte auch Hunt defensiver.

Dies zeigt mir, dass von Anfang an der Plan mit Mangala/Fein als DM stand. Ansonsten hätten wir in den Rückrunden nicht so Probleme bekommen.

Jetzt hoffe ich eben, dass Gjasula zusätzlich zu einem neuen Mangala/Fein kommt.

PS:
Gutes Scouting hat für mich nichts damit gemein, einen unbekannten Spieler zu verpflichten.
Eher damit einen Spieler zu verpflichten, der sofort weiter hilft und voll einschlägt und die Erwartungen übertrifft.

Hummels damals zum BVB - Boateng zum HSV - Kimmich zum FC Bayern - Werner zu RB - Reus nach Gladbach - das war ebenso Topscouting, obwohl es alles bekannte Spieler waren.

Nochmal ich spreche nicht von No Name ,ich spreche von nachhaltig ,die Noname Brachtest du in deinem ersten Post!
Gjasula kann gutes Scouting sein wenn der Spieler das hält was sich Boldt ,Mutzel von ihm versprechen!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 16.07.2020 um 15:42 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#72
16.07.2020 - 15:47 Uhr
Zitat von Muench

Dass ein Spieler bei der Präsentation über den grünen Klee gelobt wird, liegt in der Natur der Sache. Natürlich rechtfertig man seinen Transfer. Stellt sich ja keiner hin und erzählt was von einem günstigen Notnagel, oder würde sich selber auf einer ***** s-Seite als impotenten, verarmten Troll darstellen grins

Aber schauen wir uns doch mal ganz objektiv seine genannten Vorzüge an.
Stichwort Zweikampfstärke und Stabilisator der Defensive. Das ist der Wunschgedanken, aber war das in der Vergangenheit auch so? Letzte Saison lag sein Zweikampfwert unter 50%. Also jedes zweite Duell ging in die Hose. 49 mal musste er sich mit einem Foul behelfen. Davon hat er 17 Gelbe gesammelt. In 2 Jahren Paderborn ganze 39 STück. Wie kann ich da von Zweikampfstärke sprechen? Und Stabilität verleiht das auch nicht.
Als Vergleich: Unser bester Zweikämpfer der letzten Saison hatte 61% gewonne Zweikämpfe, wurde aber von Hof gejagt. Richtig, es war Timo Letschert. Immerhin auf Platz 13 in der 2. Liga. Der beste Zweikämpfer im Mittelfeld war tatsächlich Gideon Jung mit 57% auf Platz 48. Und den bezeichne ich nicht wirklich als stabil, eher als hohen Riskofaktor. Dann hätten wir noch Rick van Drongelen auf dem internen Platz 3 mit fast 56% und der ach so zweikampfschwache Fein mit 55%. Auf Platz 5 kommt dann erst der hier so hochgelobte Dudziak mit 54%, ligaweit ist das Platz 85. Und hier kommt nun Gjasula mit 49,5% dazu.... Hmmm

Ich konzentriere mich mal auf die Statistiken bzw. die Zweikampfstärke, auf die du ein Großteil deiner Analyse basierst.

Zunächst einmal machst du den Fehler, dass du defensive Stabilität mit Zweikampfstärke gleichsetzt. Zweikampfstärke ist ein Faktor, aber nicht der Einzige. Das Stellungsspiel z.B. ist dafür noch essentieller.

Darüber hinaus sind darf man bei der Beurteilung von Zweikampfquoten die Position nicht außen vor lassen. Verteidiger, speziell Innenverteidiger, haben in der Regel die besten Zweikampfquoten (so waren in der Bundesliga die Top 10 Zweikämpfer allesamt Verteidiger , 9 IV). Das erklärt auch, warum Jung eine (für Mittelfeldspieler) gute Zweikampfquote hat. Er hat in der abgelaufenen Saison häufig als IV gespielt. Vergleicht man Gjasulas Zweikampfwerte mit denen anderer defensiver Mittelfeldspieler, dann kommt er nicht schlecht weg. Ein Axel Witsel zum Beispiel hatte eine Zweikampfquote von 53%, Domenik Kohr auf 49% oder Santiago Ascacíbar auf 51%. Das sind alles Spieler denen das Attribut Defensivstabilisator zuspricht und deren Zweikampfquote in der Region von Gjasula liegt.

Außerdem - und hier ist Fein ein gutes Beispiel - gibt es genauso Spieler, die gewisse Zweikämpfe (die wehtun oder aller Voraussicht nach verloren werden) grundsätzlich meiden.
Auch sollte man beachten, dass Paderborn in der abgelaufenen Saison personell stets unterlegen war. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Zweikampfquote darunter leidet. Sein Kollege Vasiliadis kommt z.B. auf eine geringere Zweikampfquote (47%).

Ich möchte Gjasula nicht als Zweikampfwunder anpreisen, dennoch bringt er Kopfball- und Zweikampfstärke sowie körperliche Präsenz mit - etwas, dass uns im Mittelfeld völlig abgeht. Dies, kombiniert mit der nicht vorhandenen Ablöse sowie einem überschaubaren Gehalt stimmt mich dem Transfer positiv gegenüber.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#73
16.07.2020 - 16:54 Uhr
Zitat von tommess
Zitat von Hope


Das heißt aber doch auch, dass man bei ihm genau weiß, was man bekommt - oder eben nicht bekommt.

Von daher gehe ich davon aus, dass Mutzel/Boldt sich schon gut was dabei gedacht haben.


Das werden sie sicherlich. Wie waren die Worte bezüglich der Leihe von Schaub? Wir können ga nicht glauben, dass ein Spieler seiner Qualität auf dem Markt ist.... Oder ein Harnik. Zu schlecht für Liga 2, aber bei Aufstieg sollte er gekauft werden. Was für ein Irrsinn. Nun ist er scheinbar selbst zu schlecht für die 3. Liga, wo Lübeck ihn jetzt nicht mehr will.

Und sie haben sich sicher auch was bei all den anderen Spielern gedacht, die Hecking wollte. Teilweise echte Wunschspieler, die er dann auf der Bank versauern liess.

Schaut mal die Liste der Spieler an, die zur letzten Saison, beziehungsweise im WInter zu uns kamen. Bei der Einschätzung der Qualität haben sich die Verantwortlichen unterm Strich nicht wirklich ausgezeichnet, oder? Und keiner der beiden Ü30 Spieler konnte überzeugen.

Heuer-Fernandez
Ewerton
Leibold
Kinsombi
Gyamerah
Dudziak
Kittel
Amaechi
Hinterseer

zur Leihe:
Letschert
Fein
Beyer
Harnik
Schaub
Pohjanpalo

•     •     •

------------------------Heuer Fernandez---------------
---Van der Brempt----Schonlau--Hadzikadunic--
-----------------------------Meffert------------------------
-----------Reis--------------------------Pherai-----------
-----------------------------Benes-------------------------
---------Jatta-------------------------------Dompe------
------------------------------Glatzel-----------------------

WUNSCH-Abwehr 24/25:
Mario Vuskovic - Sebastian Schonlau - Luka Vuskovic
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#74
16.07.2020 - 17:42 Uhr
ad zweikampfquote: diese statistiken sind - im gegensatz zu vielen anderen - dermaßen willkürlich (d.h. die kriterien, was ein gewonnener bzw. verlorener zweikampf sein soll sind so stark vom beurteilenden abhängig), daß es sich praktisch verbietet, aus derlei "erwürfelten" zahlen irgendeinen schluß zu ziehen. jedenfalls sofern man nicht ganz genau weiß, was da wie gewertet wurde.

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#75
16.07.2020 - 17:49 Uhr
Finde eine Zweikampfquote ebenfalls maximal einen Indiz für gute Zweikampfführung - ist es negativ zu Werten, wenn sich ein Defensivspieler in jedes noch so hoffnungslose Kopfballduell wirft, nur um den Gegner zu stören? Um dem Gegner das Gefühl zu geben, dass er niemals eine ruhige Sekunde bekommt? Hm, finde nicht. Genauso wenig finde ich, dass die besten Passgeber die beste Passgenauigkeit haben müssen, hat nicht Gaudino damals gleich einen Rekord aufgestellt im ersten Einsatz für die Bayern?

Schauen wir uns den ein paar Mal über 90 Minuten an. Bei keinem kann der Eye Test so effizient sein wie bei Spielern die eine klare Aufgabe haben. Und wenn jemand eine klare Aufgabe haben wird, dann ist das Gjasula.

Ansonsten hat Hope wohl schon alles zutreffende beschriebenn, leider ist sein Beitrag (zumindest am Handy) schon wieder ins Nirvana gerutscht.
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#76
16.07.2020 - 20:24 Uhr
Sehe gerade das er in seinen frühen Jahren bei meinem Nachbarclub FFC Freiburg gespielt hat. Mein Arbeitskollege hat mich auch grad informiert das sein Sohn damals mit ihm gespielt hat.

So kann das nur was werden bei den Vorzeichen.

Bin gespannt auf ihn und unsere Saison.

Sehe den Transfer wirklich Positiv.
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#77
16.07.2020 - 23:31 Uhr
Zitat von scarfix


Wie man sieht - Steffen Baumgart hat echt eine Meisterleistung verbracht, als er Gjasula IMMER unmittelbar nach der gelben Karte ausgewechselt hat. Ganze 4 von 29 Mal. stark
/e: Alle Angaben ohne Gewähr! ugly


Kann man auch anders lesen. Er wurde sehr oft ausgewechselt. Nicht unmittelbart nach der Karte, aber sie hat sicher in den taktischen Überlegungen eine Rolle gespielt. Von den 17 Gelben letzte Saison hat er nur 6 Spiele zu Ende gebracht, bedeutet, er ist 11 mal runter. Und die 6 Spiele relativieren sich noch, wenn man sieht, dass 2 Gelbe in der 90. Minute bzw in der Nachspieltzeit gegeben wurden und eine in der 85. Minute. Bekam er die Karten frühe, war er scheinbar Auswechselkandidat Nummer 1. Das mag in CoronaZeiten mit 5 Auswechslungen funktionieren, wird aber störend, wenn wieder auf 4 reduziert wird.

Und wir reden hier doch von dem Zweikämpfer und Anführer, oder? Der Eckpfeiler und Stabilisator der Paderborner Defensive?? Für so einen wichtigen Spieler sind das echt viele Auswechslungen. An der fehlenden Kondition hat es hoffentlich nicht gelegen...

•     •     •

------------------------Heuer Fernandez---------------
---Van der Brempt----Schonlau--Hadzikadunic--
-----------------------------Meffert------------------------
-----------Reis--------------------------Pherai-----------
-----------------------------Benes-------------------------
---------Jatta-------------------------------Dompe------
------------------------------Glatzel-----------------------

WUNSCH-Abwehr 24/25:
Mario Vuskovic - Sebastian Schonlau - Luka Vuskovic
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#78
17.07.2020 - 00:01 Uhr
Zitat von teemutainio

Ich konzentriere mich mal auf die Statistiken bzw. die Zweikampfstärke, auf die du ein Großteil deiner Analyse basierst.

Zunächst einmal machst du den Fehler, dass du defensive Stabilität mit Zweikampfstärke gleichsetzt. Zweikampfstärke ist ein Faktor, aber nicht der Einzige. Das Stellungsspiel z.B. ist dafür noch essentieller.

Darüber hinaus sind darf man bei der Beurteilung von Zweikampfquoten die Position nicht außen vor lassen. Verteidiger, speziell Innenverteidiger, haben in der Regel die besten Zweikampfquoten (so waren in der Bundesliga die Top 10 Zweikämpfer allesamt Verteidiger , 9 IV). Das erklärt auch, warum Jung eine (für Mittelfeldspieler) gute Zweikampfquote hat. Er hat in der abgelaufenen Saison häufig als IV gespielt. Vergleicht man Gjasulas Zweikampfwerte mit denen anderer defensiver Mittelfeldspieler, dann kommt er nicht schlecht weg. Ein Axel Witsel zum Beispiel hatte eine Zweikampfquote von 53%, Domenik Kohr auf 49% oder Santiago Ascacíbar auf 51%. Das sind alles Spieler denen das Attribut Defensivstabilisator zuspricht und deren Zweikampfquote in der Region von Gjasula liegt.

Außerdem - und hier ist Fein ein gutes Beispiel - gibt es genauso Spieler, die gewisse Zweikämpfe (die wehtun oder aller Voraussicht nach verloren werden) grundsätzlich meiden.
Auch sollte man beachten, dass Paderborn in der abgelaufenen Saison personell stets unterlegen war. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Zweikampfquote darunter leidet. Sein Kollege Vasiliadis kommt z.B. auf eine geringere Zweikampfquote (47%).

Ich möchte Gjasula nicht als Zweikampfwunder anpreisen, dennoch bringt er Kopfball- und Zweikampfstärke sowie körperliche Präsenz mit - etwas, dass uns im Mittelfeld völlig abgeht. Dies, kombiniert mit der nicht vorhandenen Ablöse sowie einem überschaubaren Gehalt stimmt mich dem Transfer positiv gegenüber.


Das kannst du drehen und wenden, wie du willst. Wir reden beim HSV von fehlender Stabilität und einer Wackelabwehr, und das auch völlig zu recht. Und doch haben alle Defensivspieler der letzten Saison bessere Werte.
In der Luft hat er 53% der Duelle gewonnen, am Boden nur 48%.

Fein hat ganz sicher nicht die Zweikämpfe vermieden. Die anderen Teams haben sehr schnell gemerkt, dass er der neue Dreh- und Angelpunkt in unserem Mittelfeld war und haben ihn phasenweise gedoppelt. Nach Corona war das nicht mehr nötig, da er völlig von der Rolle war, was seine Quote auch massiv abrutschen liess.

Natürlich sind Statistiken nur Indikatoren. Aber dennoch aussagekräftig, wenn man die Daten über einen längeren Zeitraum beobachtet. Eine Saison sagt sicher mehr aus, als ein Spiel.

Woran willst du denn sonst etwas ausmachen? Nur durch die eigene subjektive Wahrnehmung? Zahlen helfen, wenn man reichlich davon hat, und sie analysieren kann. Nicht umsonst werden die Spieldaten immer wichtiger und wertvoller.

•     •     •

------------------------Heuer Fernandez---------------
---Van der Brempt----Schonlau--Hadzikadunic--
-----------------------------Meffert------------------------
-----------Reis--------------------------Pherai-----------
-----------------------------Benes-------------------------
---------Jatta-------------------------------Dompe------
------------------------------Glatzel-----------------------

WUNSCH-Abwehr 24/25:
Mario Vuskovic - Sebastian Schonlau - Luka Vuskovic
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#79
17.07.2020 - 07:09 Uhr
Ist doch alles Koko.
Ein günstiger Spieler wurde verpflichtet, der als Mentalitätsspieler gepriesen wird. Auf dem Platz in der Saison wird man sehen, ob dieser Spieler dem HSV hilft und ob der HSV in der kommenden Saison mit Gjasula die Probleme hat, die man letzte Saison hatte. Das Team soll besser sein, nicht einzelne Spieler. Wie gut es zusammen passt wird man sehen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#80
17.07.2020 - 07:47 Uhr
"Das Team soll besser sein, nicht einzelne Spieler" !

Da sagste was Hope, unterschreibe ich zu 100%.

Spielernamen sind mir (eigentlich schon sehr lange!) wirklich schnuppe, es geht nichts über ein (funktionierendes) TEAM, vor allem uns, also den HSV betreffend sowieso, der HSV kann aus diesen sportlichen "Dilemmajahren" mMn wirklich nur als Team der super funktioniert rauskommen, es durchbrechen, die andere Vorgehensweisen wurden zuhauf ausprobiert, mit klangvollen und verheissungsvollen Namen, was nicht per se ausschließt das man sowas nicht mehr darf.

Ein Beispiel ? Arminia Bielefeld.

Hatten sie supidupi Allstars in ihren Reihen ? Mitnichten.

Harmonisch, taktisch alles auf ihre Stärken und Können abgestimmt, ein funktionierendes Team bis zum Anschlag (für die Zwote Liga!, was ab jetzt passiert ist dann ein neues Thema).

Klaus Gjasula und Co., und was noch alles transferiert wird in diesen Sommer, meinetwegen auch alle ohne einen einzigen Cent Ablöse, und "kleine" Namen, wird man muss man auf dem grünen Rasen sehen.

Mal sehen ob und wie Gjasula in einem Team funktioniert, wo andere ihm mit ihren jeweiligen anderen Qualitäten (nach vorne hin andere und defensive Mithilfe!) eventuell arbeit abnehmen können, und Gjasula sich auf sein eigentliches Terrain und Können fokussieren bzw.konzentrieren kann.

Ich habe 0 Probleme mit solchen in meinen Augen "No Name no Brain" Spielertransfers, die kommen völlig ohne Lorbeeren im Gepäck, da habe ich zig andere Spielertransfers bei uns erlebt und gesehen, deren Lorbeerenagenda bis zum Rand gefüllt waren, was von vornherein sehr viel Druck abwarf, an den Spieler selber, Mannschaft, Verein, Fans, Umfeld etc.

Gjasula denke ich, wird nicht alleine dort werkeln, da gibbet es aktuell im Team schon welche die ihm helfen können und arbeit abnehmen, darüberhinaus wird bestimmt noch an paar Spieler für die 6er Position weiterhin Ausschau gehalten, bin ich mir fast sicher.

Freitags moin allerseits.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.