Alexander Schwolow
Geburtsdatum 02.06.1992
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-
---
---

Alexander Schwolow

04.08.2020 - 15:02 Uhr
Alexander Schwolow |#131
07.08.2020 - 11:52 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Hertha1977

Eigentlich sollte Schwolow eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 8 Mio. Euro im Vertrag (bis 2022) verankert haben. Hatte er auch. Aber die lief (was nur wenige wussten) bereits am 30. Juni aus. Anschließend war die Ablöse frei verhandelbar und durch Corona natürlich viel geringer. Anstatt der geforderten 8 Mio. Euro soll Hertha nur 3,5 Mio. Euro plus einige Extras zahlen.
Absoluter Top-Deal von Preetz! Da kann man nur Respekt zollen und zeigt, dass wir die Windhorst-Kohle nicht sinnlos verbrennen, sondern weiter kraetiv und sparsam auf dem Transfermarkt agieren.


Es wird immer so dargestellt, dass zum Glück die AK abgelaufen ist, sonst hätte man mehr zahlen müssen - völliger Schwachsinn. Die Ablösesumme wäre auch vorher bis zur Höhe von 8 Mio. frei verhandelbar gewesen. Nach Ablauf einer solchen Frist besteht höchstens die Gefahr, dass der abgebende Verein mehr verlangen oder den Verkauf verhindern kann.

Meist ist das Ablaufen einer AK eher zum Nachteil des interessierten Vereines (s.aktueller Fall Ayhan).


Absolut richtig.
Deswegen finde ich es umso bemerkenswerter, dass wir neben den erfolgreichen Verhandlungen mit Schwolow auch den SC von so einem Ablösepaket überzeugen konnten.
Klar sind die Preise durch Corona gerade am Boden, aber Freiburg wäre jetzt nicht zwingend auf den Verkauf angewiesen gewesen.
3,5 Mio. Sockelbetrag + erfolgs-/leistungsabhängige (!) Boni sind wirklich ein super Deal.
Ich persönlich wäre auch ohne größere Bauchschmerzen mit Jarstein und Körber in die Saison gegangen und hätte die Torwartfrage in den nächsten Sommer verschoben, wenn sich in diesem nichts sinnvolles ergeben hätte. Aber in dem Fall hat man eine Chance genutzt und zugeschlagen. Genau so wünsche ich mir das.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Alexander Schwolow |#132
07.08.2020 - 11:54 Uhr
Zitat von Delta38

Zitat von Hertha1977

Eigentlich sollte Schwolow eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 8 Mio. Euro im Vertrag (bis 2022) verankert haben. Hatte er auch. Aber die lief (was nur wenige wussten) bereits am 30. Juni aus. Anschließend war die Ablöse frei verhandelbar und durch Corona natürlich viel geringer. Anstatt der geforderten 8 Mio. Euro soll Hertha nur 3,5 Mio. Euro plus einige Extras zahlen.
Absoluter Top-Deal von Preetz! Da kann man nur Respekt zollen und zeigt, dass wir die Windhorst-Kohle nicht sinnlos verbrennen, sondern weiter kraetiv und sparsam auf dem Transfermarkt agieren.


Das ist eigentlich schon sehr interessant, sollte das stimmen. Es gab nämlich gewichtige juristische Stimmen, die vertraten, dass die Ausstiegsklauseln länger laufen könnten (z.B. a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/776883/artikel/_im_fall_rashica_gilt_die_ausstiegsklausel_laenger_).

Man hat also entweder mit seiner eigenen rechtlichen Auffassung, dass die Ausstiegsklausel tatsächlich abgelaufen war, überzeugt. Oder man hat einfach so gut verhandelt, dass Freiburg nicht mehr auf die hohe Summe bestand. So oder so, gute Arbeit.

Ist doch total egal ob eine Ausstiegsklausel noch gültig ist, wenn man etwas günstigeres aushandelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 07.08.2020 um 11:55 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow |#133
07.08.2020 - 12:09 Uhr
Zitat von Borse
Zitat von Delta38

Zitat von Hertha1977

Eigentlich sollte Schwolow eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 8 Mio. Euro im Vertrag (bis 2022) verankert haben. Hatte er auch. Aber die lief (was nur wenige wussten) bereits am 30. Juni aus. Anschließend war die Ablöse frei verhandelbar und durch Corona natürlich viel geringer. Anstatt der geforderten 8 Mio. Euro soll Hertha nur 3,5 Mio. Euro plus einige Extras zahlen.
Absoluter Top-Deal von Preetz! Da kann man nur Respekt zollen und zeigt, dass wir die Windhorst-Kohle nicht sinnlos verbrennen, sondern weiter kraetiv und sparsam auf dem Transfermarkt agieren.


Das ist eigentlich schon sehr interessant, sollte das stimmen. Es gab nämlich gewichtige juristische Stimmen, die vertraten, dass die Ausstiegsklauseln länger laufen könnten (z.B. a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/776883/artikel/_im_fall_rashica_gilt_die_ausstiegsklausel_laenger_).

Man hat also entweder mit seiner eigenen rechtlichen Auffassung, dass die Ausstiegsklausel tatsächlich abgelaufen war, überzeugt. Oder man hat einfach so gut verhandelt, dass Freiburg nicht mehr auf die hohe Summe bestand. So oder so, gute Arbeit.

Ist doch total egal ob eine Ausstiegsklausel noch gültig ist, wenn man etwas günstigeres aushandelt.


Das ist richtig. Wurde hier ja auch bereits geschrieben. Ging mir dabei auch eigentlich mehr um die juristische Bewertung. Als verkaufender Verein hätte ich jedenfalls auf den Bestand der Klausel - aus juristischer Sicht - gepocht. Im Falle Schwolow ist das vllt nicht ganz so einfach gewesen, weil man ihm ohnehin keine Steine in den Weg legen wollte, was natürlich die Verhandlungen deutlich vereinfacht.
Alexander Schwolow |#134
07.08.2020 - 12:50 Uhr
Probleme gab es doch nur in den Fällen, an den die Klausel an Ereignisse geknüpft waren, die durch Corona erst später eintreffen konnten.
Sprich z.B. die Ligazugehörigkeit erst nach dem Termin der Klausel feststeht.
Bei Augistin versucht es Leeds mit dem Kniff.
Zum Zeitpunkt der greifenden Kaufpflicht waren wir noch nicht aufgestiegen, also müssen wir Ihn nicht verpflichten.
Bei Schwolow aber ist keine Bedingung für die Klausel bekannt. Mit Ausnahme, dass Sie zum 30.06.20 gezogen werden musste
Von daher sehe ich keinerlei Einwand

•     •     •

Wer das in der willkürlichen, aber konventionellen Anordnung der Grapheme an erster Stelle stehende Zeichen artikuliert, verpflichtet sich dadurch stillschweigend zur subsequenziellen Artikulation des zweiten.

Meine kognitive Aktivität manifestiert meine Existenz
Alexander Schwolow |#135
07.08.2020 - 12:58 Uhr
Zitat von Delta38

Zitat von Borse

Zitat von Delta38

Zitat von Hertha1977

Eigentlich sollte Schwolow eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 8 Mio. Euro im Vertrag (bis 2022) verankert haben. Hatte er auch. Aber die lief (was nur wenige wussten) bereits am 30. Juni aus. Anschließend war die Ablöse frei verhandelbar und durch Corona natürlich viel geringer. Anstatt der geforderten 8 Mio. Euro soll Hertha nur 3,5 Mio. Euro plus einige Extras zahlen.
Absoluter Top-Deal von Preetz! Da kann man nur Respekt zollen und zeigt, dass wir die Windhorst-Kohle nicht sinnlos verbrennen, sondern weiter kraetiv und sparsam auf dem Transfermarkt agieren.


Das ist eigentlich schon sehr interessant, sollte das stimmen. Es gab nämlich gewichtige juristische Stimmen, die vertraten, dass die Ausstiegsklauseln länger laufen könnten (z.B. a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/776883/artikel/_im_fall_rashica_gilt_die_ausstiegsklausel_laenger_).

Man hat also entweder mit seiner eigenen rechtlichen Auffassung, dass die Ausstiegsklausel tatsächlich abgelaufen war, überzeugt. Oder man hat einfach so gut verhandelt, dass Freiburg nicht mehr auf die hohe Summe bestand. So oder so, gute Arbeit.

Ist doch total egal ob eine Ausstiegsklausel noch gültig ist, wenn man etwas günstigeres aushandelt.


Das ist richtig. Wurde hier ja auch bereits geschrieben. Ging mir dabei auch eigentlich mehr um die juristische Bewertung. Als verkaufender Verein hätte ich jedenfalls auf den Bestand der Klausel - aus juristischer Sicht - gepocht. Im Falle Schwolow ist das vllt nicht ganz so einfach gewesen, weil man ihm ohnehin keine Steine in den Weg legen wollte, was natürlich die Verhandlungen deutlich vereinfacht.

Ich denke der springende Punkt war Gelsenkirchen. Das Schuldnerhemd hat nicht viele Taschen zum reingreifen. Die haben gut verhandelt und Preetz hat sich ins gemachte Nest gesetzt und noch ein bischen mit kreativen freestyle verbessert (Boni). Das dürfte gereicht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 07.08.2020 um 12:58 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow |#136
19.08.2020 - 20:34 Uhr
Quelle: m.bild.de
BILD erfuhr: Schwolow soll ins Blickfeld von Bundestrainer Jogi Löw (60) gerückt sein, der in den nächsten Tagen den Kader für die Nations-League-Spiele gegen Spanien (3. September in Stuttgart) und in der Schweiz (6.9. in Basel) bekanntgibt. Mit Schwolow?
Wäre natürlich super für ihn und Hertha.

Nachteil es fällt genau in die Vorbereitung
Alexander Schwolow |#137
19.08.2020 - 22:00 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Quelle: m.bild.de
BILD erfuhr: Schwolow soll ins Blickfeld von Bundestrainer Jogi Löw (60) gerückt sein, der in den nächsten Tagen den Kader für die Nations-League-Spiele gegen Spanien (3. September in Stuttgart) und in der Schweiz (6.9. in Basel) bekanntgibt. Mit Schwolow?
Wäre natürlich super für ihn und Hertha.

Nachteil es fällt genau in die Vorbereitung


Dass er ein paar Tage Vorbereitung dadurch verpasst fänd ich in diesem Fall vernachlässigenswert. Als Torhüter brauchst du zwar auch eine gewisse Abstimmung mit deiner Hintermannschaft aber das ist für mich weniger relevant als bei anderen Neulingen, die ins Spiel integriert werden müssen.

Wenn Schwolow gleich für die Nationalmannschaft nominiert werden würde - und sogar zum Einsatz käme - wäre das ein echter Coup! Würde mich für ihn freuen und für uns natürlich auch. Deutsche Nationalspieler haben wir nach wie vor nicht alle Tage! smile

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Alexander Schwolow |#138
19.08.2020 - 22:09 Uhr
Durchaus realistisch zumal Neuer wahrscheinlich frei bekommt, da er bis jetzt ja nicht richtig frei hatte und ter Stegen ja mit einer OP ausfällt.
Ich denke Löw wird 3 Keeper nominieren, so groß ist die Konkurrenz dann auch nicht mehr.

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846
Alexander Schwolow |#139
19.08.2020 - 22:20 Uhr
Durchaus realistisch zumal Neuer wahrscheinlich frei bekommt, da er bis jetzt ja nicht richtig frei hatte und ter Stegen ja mit einer OP ausfällt.
Ich denke Löw wird 3 Keeper nominieren, so groß ist die Konkurrenz dann auch nicht mehr.

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846
Alexander Schwolow |#140
19.08.2020 - 22:21 Uhr
Zitat von Huchi
Durchaus realistisch zumal Neuer wahrscheinlich frei bekommt, da er bis jetzt ja nicht richtig frei hatte und ter Stegen ja mit einer OP ausfällt.
Ich denke Löw wird 3 Keeper nominieren, so groß ist die Konkurrenz dann auch nicht mehr.

Dazu Leon auch angeschlagenen.
Dann wird es wirklich so langsam eng.
Da bleiben nicht mehr so viel übrig Trapp, Schwolow und Baumann doch eigentlich nur oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.