Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes

28.02.2013 - 11:50 Uhr
Zitat von dejo9
Zitat von Rumgekicke

Zitat von username

Zitat von dejo9

wenn man die links von unten nach oben anklickt....nach dem 2ten...grinsdaumen-hoch

edt.

....von oben nach unten genausosmile

Äh was? tongue


Das ist total cool. Ich würde gerne noch ein BL-Spiel der Bayern am 7.8.77 hinzufügen.


Du meinst den 6.8.77 gegen den VfB Stuttgart

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/11347


Ja, Danke. Du hast natürlich Recht.
Zitat von Dt-Franzose

Zitat von username

Zitat von Dt-Franzose

Das einzige was man der Führung vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass man bei dieser Qualität seit den 10er Jahren "nur" zwei CLs geholt hat. Den Schuh muss sich aber imho vor allem Pep anziehen. (...)


Oh oh, Grundsatzdiskussion incoming tongue

Meine Gedanken dazu:

Bei so nem Zeitraum ja kann man ja eher nicht mehr von "einer" Mannschaft sprechen, weil der Großteil in der Zwischenzeit ausgetauscht wurde. Für die 2013er-Truppe könnte man anführen, dass sie sich in jenem Jahr nach mehreren Anläufen seit 2010 gekrönt hat - und dass danach aus ungeklärten Gründen (nicht mehr derselbe Hunger und/oder fehlendes Schlachtenglück und/oder konkrete Fehler einzelner Verantwortlicher inkl. Trainer) kein 2. Titel gefolgt ist. Der von 2020 erfolgte dann mit ner runderneuerten Truppe, quasi der nächsten Generation, die nun ihrerseits die Chance auf den 2. Titel hat.

Oder aber: Die Guardiola-Jahre sind eher als Übergang zu sehen, weil seit ca. 2014/15 die urspr. Säulen der Mannschaft auf dem absteigenden Ast waren. Die von 2015/16 ist eher als Beginn einer neuen Ära (Lewandowski, Kimmich, Coman nun dabei sowie die Verantwortungsübernahme durch die Generation Neuer/Boateng/Müller) anzusehen, die Folgejahre mit den knappen Niederlagen gg. Real als fortgesetzter und nicht ganz geglückter Anlauf - der dann 2020 schließlich doch erfolgreich war.


Ich tendiere eindeutig zur zweiten Interpretation.

Wenn man wie 2013, eine starke Achse von Spielern (Alaba, Lahm, Schweinsteiger, TM, Ribery, Robben, Boateng), die man auch selbst in die internationale Klasse bzw. Weltklasse gehievt hat (was die Identifikation erhöht und zur Langlebigkeit beträgt - Gegensatz wäre einer Inter 2010), die zum Teil 2014 auch noch Weltmeister geworden sind, und aus verschiedenen Alterskohorten kommen, muss man 2010-2020 eigentlich als einen großen Block sehen.

Eine ähnliche (auf geringerem Niveau) Entwicklung hatten wir auch in den Jarhen vor 2001, haben aber dann fast ein Jahrzehnt gebraucht um wieder zur absoluten Spitze aufzuschließen.

Darum muss man versuchen eine solche Achse so gut wie möglich zu melken, was man National geschafft hat. International wäre aber, vom Gefühl her, mehr drin gewesen. Hier meine ich explizit nicht, dass man nicht oder systematisch falsch investiert hat (sicher kann man über einzelne Personalien diskutieren, ich würde aber einen Portfolioansatz sprich Ansatz der sich auf die gesamte Mannschaft erweitert, vorziehen), sondern sehe vielmehr die Trainerposition als wunden Punkt.

Und da hätte sich einfach in den drei Pep Jahren mehr tun müssen, investieren und für (Bayern Verhältnisse) frei walten durfte er ja (z.B.: einen MW hätte man nicht für viele Trainer geopfert). Abgesehen der teilweise dämlichen, teilweise unglücklichen, KOs in den Halbfinals unter Pep, hat man aber auch unter ihm in der KO Runde, vor allem auswärts (Porto, Juve...), gegeben der Klasse der Mannschaft, einfach ein paar mal viel zu schlecht ausgehen, als das man es mit Tagesform oder anderen mehr oder weniger nicht kontrollierbaren Faktoren erklären könnte.

Bin gespannt auf deine Meinung.

Mich treibt das ehrlich gesagt emotional zu wenig um, um da über halb-philosophische Ansätze hinaus zu kommen, weil die sehr unglücklichen Ausscheiden von 2016 oder 2018 durch 2020 "geheilt" wurden. Die damalige Truppe um Lahm & Co. hätte vermutlich auch noch nen 2. Titel im Tank gehabt, aber man weiß dann wieder nicht, was das für Auswirkungen auf Lewandowski, Kimmich & Co. gehabt hätte. Gehäuft kurz vor dem Ziel zu scheitern kann ja bei entspr. Mentalität durchaus für kommende Aufgaben straffen und so in Form wie in der RR 2019/20 waren wir in keinem der anderen Jahre seit 2013.

Edit - zu 2001: Da hatten wir von vorneherein schlechtere Voraussetzungen, auf dem Triumph aufbauen zu können als 2013, weil die Truppe perspektivisch schwächer aufgestellt war. 2013 hatten wir ja abseits der Säulen mit Neuer, Boateng, Badstuber, Alaba, Kroos, Müller die nächste Generation voll integriert, 2001 waren da eigentlich nur Sagnol & Hargreaves. Weil schon die Zukäufe hin zur CL-Siegermannschaft auf viele End-Zwanziger bis Anfang 30er beinhaltete, mit Effenberg, Lizarazu, Linke, Fink, Tarnat, Andersson, Sergio, Sforza. Ging damals halt nicht anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 16.09.2021 um 16:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Rumgekicke
Zitat von dejo9

Zitat von Rumgekicke

Zitat von username

Zitat von dejo9

wenn man die links von unten nach oben anklickt....nach dem 2ten...grinsdaumen-hoch

edt.

....von oben nach unten genausosmile

Äh was? tongue


Das ist total cool. Ich würde gerne noch ein BL-Spiel der Bayern am 7.8.77 hinzufügen.


Du meinst den 6.8.77 gegen den VfB Stuttgart

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/11347


Ja, Danke. Du hast natürlich Recht.


Mag das eigentlich noch wer auflösen? tongue
Zitat von Mirwurscht
Zitat von Rumgekicke

Zitat von dejo9

Zitat von Rumgekicke

Zitat von username

Zitat von dejo9

wenn man die links von unten nach oben anklickt....nach dem 2ten...grinsdaumen-hoch

edt.

....von oben nach unten genausosmile

Äh was? tongue


Das ist total cool. Ich würde gerne noch ein BL-Spiel der Bayern am 7.8.77 hinzufügen.


Du meinst den 6.8.77 gegen den VfB Stuttgart

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/11347


Ja, Danke. Du hast natürlich Recht.


Mag das eigentlich noch wer auflösen? tongue

Na, ich hab lauter Spiele gepostet, in denen ein späterer Trainer von uns beim Gegner gespielt hat Lachend
Zitat von username
Zitat von Mirwurscht

Zitat von Rumgekicke

Zitat von dejo9

Zitat von Rumgekicke

Zitat von username

Zitat von dejo9

wenn man die links von unten nach oben anklickt....nach dem 2ten...grinsdaumen-hoch

edt.

....von oben nach unten genausosmile

Äh was? tongue


Das ist total cool. Ich würde gerne noch ein BL-Spiel der Bayern am 7.8.77 hinzufügen.


Du meinst den 6.8.77 gegen den VfB Stuttgart

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/11347


Ja, Danke. Du hast natürlich Recht.


Mag das eigentlich noch wer auflösen? tongue

Na, ich hab lauter Spiele gepostet, in denen ein späterer Trainer von uns beim Gegner gespielt hat Lachend


Danke starkdaumen-hoch
Zitat von VierZweiDrei1

Ich finde dennoch, dass Kobel in der Szene ebenfalls eine gelbe Karte für unsportliches Verhalten verdient hätte. Es ist Fußballern inzwischen in die Intuition übergegangen nach jedem kleinsten Streifer maximale Theatralik in den Tag zu legen. Das hat mit Sportgeist überhaupt nichts mehr zu tun und wirkt einfach nur lächerlich und befremdlich. Jeder der in seinem Leben mal mit einem Kontaktsport zu tun hatte fasst sich ratlos an den Kopf.

So ne Reaktion ist eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass es nicht so schlimm gewesen sein kann. Wenn er richtig hart getroffen ist, wäre er so benommen, dass er quasi gar nicht mehr reagieren würde. Höchstens noch bei gebrochenem Arm, ausgekugelter Hüfte oder solchen Geschichten, wobei man sich da nicht so rollen würde, weil Schonhaltung. Das Problem ist die gesunkene Hemmschwelle, vor 20 Jahren wäre so jmd. vermutlich in der eigenen Kabine verlacht worden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 07.11.2021 um 13:44 Uhr bearbeitet
Es scheint eine TV Serie über den FC Bayern in Planung zu sein. Zumindest werden Statisten und Fußballer dafür gesucht:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/fc-bayern-muenchen-mehr-als-1500-komparsen-fuer-tv-serie-gesucht-a-727511e0-1f9e-4a88-a6bd-46fdfe76087d
Zitat von Remington_Steele

Ich wollte nach drei Besonderheiten des 1982ers Landesmeisterfinales fragen. @username Eine Wunde, die sich nie mehr schließt tonguetonguesad

Ich denke, mit das Schmerzhafteste dürfte sein - auch z.B. für mich, der ich damals noch zu jung war, um Fußball als Fan wahrnehmen zu können - dass die Geschichte damit quasi endete und nicht wie 1999 oder 2012 kurze Zeit später "korrigiert" werden konnte. Ok, ne knappe Handvoll Spieler (KHR, Breitner, Horsmann, Dürnberger) kann damit nicht als unvollendet gelten, weil sie bereits zu FCB-Mannschaften gehörten, die auch schon gehörig Glück im gleichen Wettbewerb hatten, aber das Gros der damaligen Generation schon.

Und: Ich finde, der damalige Landesmeistercup hat über die Jahre nochmal dadurch an Wertigkeit gewonnen, dass er die Traditionslinie der CL begründet hat. Deshalb denkt man vielleicht auch heute nochmal mehr über solche verpassten Chancen nach. Denn ich hab zwar auch schon vor der CL den Meistercup als Ziel der Träume für den FCB wahrgenommen, denke aber schon, dass das heute nochmal ne Nummer größer ist (während Erfolge, aber auch verpasste Chancen in den anderen Europacup-Wettbewerben eher schlecht "gealtert" sind). Man muss sich ja nur mal zu Gemüte führen, dass die Beinahe-Super-League-Clubs ihre Erfolge daraus als Historie mitnehmen wollten tongue

Hätte man die CL aus dem UEFA-Cup heraus gegründet, was zwar nicht naheliegend, aber wegen der gleichartigen Zusammensetzung des Wettbewerbs nicht völlig unmöglich erscheint, würde das heute vielleicht eher in Vergessenheit geraten sein.
Zitat von username
Zitat von Remington_Steele

Ich wollte nach drei Besonderheiten des 1982ers Landesmeisterfinales fragen. @username Eine Wunde, die sich nie mehr schließt tonguetonguesad

Ich denke, mit das Schmerzhafteste dürfte sein - auch z.B. für mich, der ich damals noch zu jung war, um Fußball als Fan wahrnehmen zu können - dass die Geschichte damit quasi endete und nicht wie 1999 oder 2012 kurze Zeit später "korrigiert" werden konnte. Ok, ne knappe Handvoll Spieler (KHR, Breitner, Horsmann, Dürnberger) kann damit nicht als unvollendet gelten, weil sie bereits zu FCB-Mannschaften gehörten, die auch schon gehörig Glück im gleichen Wettbewerb hatten, aber das Gros der damaligen Generation schon.

Und: Ich finde, der damalige Landesmeistercup hat über die Jahre nochmal dadurch an Wertigkeit gewonnen, dass er die Traditionslinie der CL begründet hat. Deshalb denkt man vielleicht auch heute nochmal mehr über solche verpassten Chancen nach. Denn ich hab zwar auch schon vor der CL den Meistercup als Ziel der Träume für den FCB wahrgenommen, denke aber schon, dass das heute nochmal ne Nummer größer ist (während Erfolge, aber auch verpasste Chancen in den anderen Europacup-Wettbewerben eher schlecht "gealtert" sind). Man muss sich ja nur mal zu Gemüte führen, dass die Beinahe-Super-League-Clubs ihre Erfolge daraus als Historie mitnehmen wollten tongue

Hätte man die CL aus dem UEFA-Cup heraus gegründet, was zwar nicht naheliegend, aber wegen der gleichartigen Zusammensetzung des Wettbewerbs nicht völlig unmöglich erscheint, würde das heute vielleicht eher in Vergessenheit geraten sein.


Ich habe da eine Theorie und komme darauf zurück, sobald ich Zeit für einen langen Beitrag habe.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
https://twitter.com/SkySportDE/status/1534900751973208064

https://www.youtube.com/watch?v=PabsSYHoQ-s&ab_channel=Blaugrana92

Nicht nur, dass ich mich an dieses Spiel noch ziemlich gut erinnern kann, mich schreckt die Tatsache ab, dass Lahm an diesem Tag erst 22 Jahre alt war. Seine Karriere stand ihm also erst noch bevor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.