96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8591
17.02.2024 - 13:34 Uhr
Ich denke es werden bald wie im Eishockey z.B. Plexiglaswände oder Netze über die Fankurven gezogen, das wäre ein DFL Move wie er im Buche steht grins

Mich wundert es, wie sehr die DFL NICHT auf die Proteste reagiert. Auch die Spiele oder Vereine zu bestrafen mit Spielabbruch etc. halte ich für unangebracht und unfair. Hannover 96 kann halt auch nichts dafür, für diese .
96-Fanszene |#8592
17.02.2024 - 13:47 Uhr
Es geht doch auch nicht primär um die Unterbrechungen, die natürlich nerven. Es sind auch die Strafen, die wieder kommen werden und jeden Verein unnötig belasten.

Ich verstehe den Ansatz der Stadionbetreiber nicht, wo ist das Problem vernünftige Kontrollen durchzuführen, notfalls sollte man die erste Kontrolle beim Einlass in das stadion durchführen und dann noch einmal, wenn es in den Block geht. Wer dann erwischt wird, sollte automatisch lebenslang ein Stadionverbot erhalten und dann bin ich mal gespannt, ob wir in der Masse die Tennisbälle und elektronischen Fahrzeuge innerhalb des Stadions sehen werden. Hier muss man jetzt konsequent handeln und wenn das immer noch nicht hilft, dann muss die Kurve leer bleiben oder gar das ganze Stadion. Punktabzüge können doch aber nicht die Meisterschaft und die Abstiege besiegeln, wer will denn so Meister werden oder gar absteigen ?

Dazu müssen dann wieder Fangzäune aufgebaut werden und das Thema erledigt sich von alleine innerhalb des Stadions. Wer dann noch demonstrieren will, sollte nach Frankfurt vor der DFB Zentrale seinen Unmut äußern, wenn dort 20 - 30.000 Leute geschlossen auftreten, wird die Außenwirkung auch sichtbar und wahrgenommen, ohne den Fußball zu zerstören.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
96-Fanszene |#8593
17.02.2024 - 13:57 Uhr
Zitat von Skordie
Zitat von last_minute

Weil auch hier wiederholt einfach die Unwahrheit geschrieben wird:

die Mehrheit der Fans ist gegen den Investorendeal. klick

Nur weil einem der Protest nicht gefällt, ist es lange nicht so, dass andere diesen nicht richtig finden.

Natürlich gibt es eine Lösung: nochmal abstimmen, offen und transparent. Wo liegt das Problem?


Meine Meinung: wer auch nur annähernd für diesen Deal ist, sollte sich doch nochmal mit den Zahlen befassen.
~1 Mrd. für 20 Jahre Rechte an der Bundesliga?
Das sind 36 Vereine, die von diesem Geld, sollte es gerecht aufgeteilt werden, einen sehr überschaubaren Betrag bekommen würden.

Das meiste Geld soll sowieso in die "Digitalisierung" und "internationale Vermarktung" fließen. Glaubt überhaupt irgendjemand, dass Vereine wie Hannover, Fürth, FCN, KSC.. davon profitieren würden? Vielleicht würden die großen Bayern und evtl der BVB profitieren. Wenn überhaupt.


Es ist alles viel zu intransparent. Für mich ist es wieder ein Deal im stillen Kämmerlein, irgendwas wird da ausgehandelt, ein paar wenige stopfen sich die Taschen voll und das wars. Fans werden nicht angehört.

Protest ist wichtig! Auch wenn er manchmal wehtut.


Soweit so richtig, aber du darfst dabei auch nicht vergessen, dass man durch die Digitalisierung und verbesserte Vermarktung eben auch langfristig die Einnahmen erhöhen würde.
Und dadurch würden eben doch auch kleinere Vereine wie unserer profitieren. Es ist nicht ganz so schwarz-weiß.

Ein Beispiel: wir spielen dann halt nicht mehr in der zweiten Bundesliga, sondern in der BMW zweiten Bundesliga und der Erlös würde an die 18 Vereine ausgeschüttet werden. Ein anderer Name wäre mir persönlich wirklich völlig egal.

Wo ich bei dir bin, ist die Sorge vor anderen Anstoßzeiten oder die weitere Zerstückelung von TV/ Streaminganbietern. Da würde es auch bei mir mit dem Verständnis aufhören.


Das "wie" bei Digitalisierung und Vermarktung würde mich interessieren. Gibt es da was Konkretes von der DFL? Wo sehen sie das Potential? In welchen Ländern? Wie wollen sie diese Veränderungen angehen? Gibt es genaue Analysen, in welchen Bereichen/Ländern es noch enormes Potential gibt? Fehlanzeige.

Ich bin offen für Neues, aber die DFL muss doch versuchen, die breite Masse hinter sich zu versammeln!! Das geht mit positiven Aspekten wie zB einem eigenen Streamingdienst.
Einfach nur mal ne grobe Idee:

Buli-Streamingdienst anbieten und verschiedene Pakete bereithalten:

1. Bundesliga (für 15€ p.M.)
2. Bundesliga (für 15€ p.M.)
3. Pokal zusätzlich zubuchbar für 8€ p.M.
4. Fanticket (nur Spiele Deines Vereins für 12€ p.M.)

oder Komplettpaket für 30€.

Ein Dienst, alles drin. Einfach buchbar, einfach zu kündigen.

So etwas muss kommuniziert werden. Dem Fan etwas anbieten und die Stimmung wird sich ganz schnell ändern.



Andere reden über Netze vor den Fankurven und Stadionverbote für Tennisbälle-Werfer.
Richtig ist aber, nicht auszuschließen sondern gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ist scheinbar nicht gewünscht und deswegen sind die Proteste, ich wiederhole mich, absolut gerechtfertigt.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
96-Fanszene |#8594
17.02.2024 - 14:18 Uhr
Zitat von W17Nick
Zitat von Tim_mi

Zitat von Pablo_Aimar

Zitat von RuvinhoDBS

Was hatte die Aktion eigentlich mit dem Potter Fadenkreuz auf sich?

Die wollten wahrscheinlich witzig und clever sein.


Also hast du die Aktion verstanden oder nicht?
nein, wird er nicht verstanden haben. Um es zu verstehen müsste man sich mit dem Thema auch auseinandersetzen. Hier wird beides nicht der Fall gewesen sein. Aber anstatt sich mit dem Thema mal zu beschäftigen bringt man lieber schlaue Kommentare im Netz


Ob Herr Potter nun für alle Potter herhalten muss? Ich weiß es nicht, aber im allgemeinen ist ein Fadenkreuz auf ein Konterfeil von egal wem nicht das beste Stilmittel.
Und nur weil Jemand den Zusammenhang nicht gleich erkennt muss es nicht heißen das sich besagte Person nicht informiert hat.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8595
17.02.2024 - 14:50 Uhr
Zitat von last_minute
Zitat von Skordie

Zitat von last_minute

Weil auch hier wiederholt einfach die Unwahrheit geschrieben wird:

die Mehrheit der Fans ist gegen den Investorendeal. klick

Nur weil einem der Protest nicht gefällt, ist es lange nicht so, dass andere diesen nicht richtig finden.

Natürlich gibt es eine Lösung: nochmal abstimmen, offen und transparent. Wo liegt das Problem?


Meine Meinung: wer auch nur annähernd für diesen Deal ist, sollte sich doch nochmal mit den Zahlen befassen.
~1 Mrd. für 20 Jahre Rechte an der Bundesliga?
Das sind 36 Vereine, die von diesem Geld, sollte es gerecht aufgeteilt werden, einen sehr überschaubaren Betrag bekommen würden.

Das meiste Geld soll sowieso in die "Digitalisierung" und "internationale Vermarktung" fließen. Glaubt überhaupt irgendjemand, dass Vereine wie Hannover, Fürth, FCN, KSC.. davon profitieren würden? Vielleicht würden die großen Bayern und evtl der BVB profitieren. Wenn überhaupt.


Es ist alles viel zu intransparent. Für mich ist es wieder ein Deal im stillen Kämmerlein, irgendwas wird da ausgehandelt, ein paar wenige stopfen sich die Taschen voll und das wars. Fans werden nicht angehört.

Protest ist wichtig! Auch wenn er manchmal wehtut.


Soweit so richtig, aber du darfst dabei auch nicht vergessen, dass man durch die Digitalisierung und verbesserte Vermarktung eben auch langfristig die Einnahmen erhöhen würde.
Und dadurch würden eben doch auch kleinere Vereine wie unserer profitieren. Es ist nicht ganz so schwarz-weiß.

Ein Beispiel: wir spielen dann halt nicht mehr in der zweiten Bundesliga, sondern in der BMW zweiten Bundesliga und der Erlös würde an die 18 Vereine ausgeschüttet werden. Ein anderer Name wäre mir persönlich wirklich völlig egal.

Wo ich bei dir bin, ist die Sorge vor anderen Anstoßzeiten oder die weitere Zerstückelung von TV/ Streaminganbietern. Da würde es auch bei mir mit dem Verständnis aufhören.


Das "wie" bei Digitalisierung und Vermarktung würde mich interessieren. Gibt es da was Konkretes von der DFL? Wo sehen sie das Potential? In welchen Ländern? Wie wollen sie diese Veränderungen angehen? Gibt es genaue Analysen, in welchen Bereichen/Ländern es noch enormes Potential gibt? Fehlanzeige.

Ich bin offen für Neues, aber die DFL muss doch versuchen, die breite Masse hinter sich zu versammeln!! Das geht mit positiven Aspekten wie zB einem eigenen Streamingdienst.
Einfach nur mal ne grobe Idee:

Buli-Streamingdienst anbieten und verschiedene Pakete bereithalten:

1. Bundesliga (für 15€ p.M.)
2. Bundesliga (für 15€ p.M.)
3. Pokal zusätzlich zubuchbar für 8€ p.M.
4. Fanticket (nur Spiele Deines Vereins für 12€ p.M.)

oder Komplettpaket für 30€.

Ein Dienst, alles drin. Einfach buchbar, einfach zu kündigen.

So etwas muss kommuniziert werden. Dem Fan etwas anbieten und die Stimmung wird sich ganz schnell ändern.



Andere reden über Netze vor den Fankurven und Stadionverbote für Tennisbälle-Werfer.
Richtig ist aber, nicht auszuschließen sondern gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ist scheinbar nicht gewünscht und deswegen sind die Proteste, ich wiederhole mich, absolut gerechtfertigt.



Lustig, die aktive Fanszene will/wollte doch keine Gespräche - die DFL hat es zumindest versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
96-Fanszene |#8596
17.02.2024 - 21:49 Uhr
Zitat von diablo696
Zitat von last_minute

Zitat von Skordie

Zitat von last_minute

Weil auch hier wiederholt einfach die Unwahrheit geschrieben wird:

die Mehrheit der Fans ist gegen den Investorendeal. klick

Nur weil einem der Protest nicht gefällt, ist es lange nicht so, dass andere diesen nicht richtig finden.

Natürlich gibt es eine Lösung: nochmal abstimmen, offen und transparent. Wo liegt das Problem?


Meine Meinung: wer auch nur annähernd für diesen Deal ist, sollte sich doch nochmal mit den Zahlen befassen.
~1 Mrd. für 20 Jahre Rechte an der Bundesliga?
Das sind 36 Vereine, die von diesem Geld, sollte es gerecht aufgeteilt werden, einen sehr überschaubaren Betrag bekommen würden.

Das meiste Geld soll sowieso in die "Digitalisierung" und "internationale Vermarktung" fließen. Glaubt überhaupt irgendjemand, dass Vereine wie Hannover, Fürth, FCN, KSC.. davon profitieren würden? Vielleicht würden die großen Bayern und evtl der BVB profitieren. Wenn überhaupt.


Es ist alles viel zu intransparent. Für mich ist es wieder ein Deal im stillen Kämmerlein, irgendwas wird da ausgehandelt, ein paar wenige stopfen sich die Taschen voll und das wars. Fans werden nicht angehört.

Protest ist wichtig! Auch wenn er manchmal wehtut.


Soweit so richtig, aber du darfst dabei auch nicht vergessen, dass man durch die Digitalisierung und verbesserte Vermarktung eben auch langfristig die Einnahmen erhöhen würde.
Und dadurch würden eben doch auch kleinere Vereine wie unserer profitieren. Es ist nicht ganz so schwarz-weiß.

Ein Beispiel: wir spielen dann halt nicht mehr in der zweiten Bundesliga, sondern in der BMW zweiten Bundesliga und der Erlös würde an die 18 Vereine ausgeschüttet werden. Ein anderer Name wäre mir persönlich wirklich völlig egal.

Wo ich bei dir bin, ist die Sorge vor anderen Anstoßzeiten oder die weitere Zerstückelung von TV/ Streaminganbietern. Da würde es auch bei mir mit dem Verständnis aufhören.


Das "wie" bei Digitalisierung und Vermarktung würde mich interessieren. Gibt es da was Konkretes von der DFL? Wo sehen sie das Potential? In welchen Ländern? Wie wollen sie diese Veränderungen angehen? Gibt es genaue Analysen, in welchen Bereichen/Ländern es noch enormes Potential gibt? Fehlanzeige.

Ich bin offen für Neues, aber die DFL muss doch versuchen, die breite Masse hinter sich zu versammeln!! Das geht mit positiven Aspekten wie zB einem eigenen Streamingdienst.
Einfach nur mal ne grobe Idee:

Buli-Streamingdienst anbieten und verschiedene Pakete bereithalten:

1. Bundesliga (für 15€ p.M.)
2. Bundesliga (für 15€ p.M.)
3. Pokal zusätzlich zubuchbar für 8€ p.M.
4. Fanticket (nur Spiele Deines Vereins für 12€ p.M.)

oder Komplettpaket für 30€.

Ein Dienst, alles drin. Einfach buchbar, einfach zu kündigen.

So etwas muss kommuniziert werden. Dem Fan etwas anbieten und die Stimmung wird sich ganz schnell ändern.



Andere reden über Netze vor den Fankurven und Stadionverbote für Tennisbälle-Werfer.
Richtig ist aber, nicht auszuschließen sondern gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ist scheinbar nicht gewünscht und deswegen sind die Proteste, ich wiederhole mich, absolut gerechtfertigt.



Lustig, die aktive Fanszene will/wollte doch keine Gespräche - die DFL hat es zumindest versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.


Naja…der Ligaverband hat intransparent abgestimmt, schwammige Erklärungen zur Gelderverteilung abgegeben, dazu ist die Summe nicht berauschend über jene Laufzeit und der potentielle Investor möchte nur melken - Formel 1 als Beispiel.
Danach nun, auf welcher Basis auch immer, eine Pseudo-Gesprächsbereitschaft zu suggerieren, ist einfach nur billig - das Ding ist ja quasi schon durch.

Zumal die DFL sich selbst auf die Weste gestickt hat, dass die Mitsprache durch Fans und Mitglieder in den Vereinen zum Wesentlichen im deutschen Fußball gehören.

Seit der Urabstimmung im Investorengeplänkel wurde dieses Credo wohl vergessen.

Klassische Pattsituation in welche sich die DFL da manövriert hat.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa,
das weiß jeder ganz genau,
Schlachtenbummler aus Hannover,
KÄMPFEN für den HSV!
96-Fanszene |#8597
17.02.2024 - 23:34 Uhr
Zitat von KidCuddy
Zitat von diablo696

Zitat von last_minute

Zitat von Skordie

Zitat von last_minute

Weil auch hier wiederholt einfach die Unwahrheit geschrieben wird:

die Mehrheit der Fans ist gegen den Investorendeal. klick

Nur weil einem der Protest nicht gefällt, ist es lange nicht so, dass andere diesen nicht richtig finden.

Natürlich gibt es eine Lösung: nochmal abstimmen, offen und transparent. Wo liegt das Problem?


Meine Meinung: wer auch nur annähernd für diesen Deal ist, sollte sich doch nochmal mit den Zahlen befassen.
~1 Mrd. für 20 Jahre Rechte an der Bundesliga?
Das sind 36 Vereine, die von diesem Geld, sollte es gerecht aufgeteilt werden, einen sehr überschaubaren Betrag bekommen würden.

Das meiste Geld soll sowieso in die "Digitalisierung" und "internationale Vermarktung" fließen. Glaubt überhaupt irgendjemand, dass Vereine wie Hannover, Fürth, FCN, KSC.. davon profitieren würden? Vielleicht würden die großen Bayern und evtl der BVB profitieren. Wenn überhaupt.


Es ist alles viel zu intransparent. Für mich ist es wieder ein Deal im stillen Kämmerlein, irgendwas wird da ausgehandelt, ein paar wenige stopfen sich die Taschen voll und das wars. Fans werden nicht angehört.

Protest ist wichtig! Auch wenn er manchmal wehtut.


Soweit so richtig, aber du darfst dabei auch nicht vergessen, dass man durch die Digitalisierung und verbesserte Vermarktung eben auch langfristig die Einnahmen erhöhen würde.
Und dadurch würden eben doch auch kleinere Vereine wie unserer profitieren. Es ist nicht ganz so schwarz-weiß.

Ein Beispiel: wir spielen dann halt nicht mehr in der zweiten Bundesliga, sondern in der BMW zweiten Bundesliga und der Erlös würde an die 18 Vereine ausgeschüttet werden. Ein anderer Name wäre mir persönlich wirklich völlig egal.

Wo ich bei dir bin, ist die Sorge vor anderen Anstoßzeiten oder die weitere Zerstückelung von TV/ Streaminganbietern. Da würde es auch bei mir mit dem Verständnis aufhören.


Das "wie" bei Digitalisierung und Vermarktung würde mich interessieren. Gibt es da was Konkretes von der DFL? Wo sehen sie das Potential? In welchen Ländern? Wie wollen sie diese Veränderungen angehen? Gibt es genaue Analysen, in welchen Bereichen/Ländern es noch enormes Potential gibt? Fehlanzeige.

Ich bin offen für Neues, aber die DFL muss doch versuchen, die breite Masse hinter sich zu versammeln!! Das geht mit positiven Aspekten wie zB einem eigenen Streamingdienst.
Einfach nur mal ne grobe Idee:

Buli-Streamingdienst anbieten und verschiedene Pakete bereithalten:

1. Bundesliga (für 15€ p.M.)
2. Bundesliga (für 15€ p.M.)
3. Pokal zusätzlich zubuchbar für 8€ p.M.
4. Fanticket (nur Spiele Deines Vereins für 12€ p.M.)

oder Komplettpaket für 30€.

Ein Dienst, alles drin. Einfach buchbar, einfach zu kündigen.

So etwas muss kommuniziert werden. Dem Fan etwas anbieten und die Stimmung wird sich ganz schnell ändern.



Andere reden über Netze vor den Fankurven und Stadionverbote für Tennisbälle-Werfer.
Richtig ist aber, nicht auszuschließen sondern gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ist scheinbar nicht gewünscht und deswegen sind die Proteste, ich wiederhole mich, absolut gerechtfertigt.



Lustig, die aktive Fanszene will/wollte doch keine Gespräche - die DFL hat es zumindest versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.


Naja…der Ligaverband hat intransparent abgestimmt, schwammige Erklärungen zur Gelderverteilung abgegeben, dazu ist die Summe nicht berauschend über jene Laufzeit und der potentielle Investor möchte nur melken - Formel 1 als Beispiel.
Danach nun, auf welcher Basis auch immer, eine Pseudo-Gesprächsbereitschaft zu suggerieren, ist einfach nur billig - das Ding ist ja quasi schon durch.

Zumal die DFL sich selbst auf die Weste gestickt hat, dass die Mitsprache durch Fans und Mitglieder in den Vereinen zum Wesentlichen im deutschen Fußball gehören.

Seit der Urabstimmung im Investorengeplänkel wurde dieses Credo wohl vergessen.

Klassische Pattsituation in welche sich die DFL da manövriert hat.


Lass @diablo696 in seiner Blase.
Wer nur einen Einzeiler hin klatscht und 0 auf das eingeht, was ich geschrieben habe, disqualifiziert sich automatisch . Hier will einer nur provozieren, wie auch schon im Fürther Forum.
Solche User kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn jemand fair diskutieren und Argumente austauschen möchte, immer gerne.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
96-Fanszene |#8598
18.02.2024 - 14:58 Uhr
Zitat von Skordie

Ich bin offen für Neues, aber die DFL muss doch versuchen, die breite Masse hinter sich zu versammeln!! Das geht mit positiven Aspekten wie zB einem eigenen Streamingdienst.
Einfach nur mal ne grobe Idee:

Buli-Streamingdienst anbieten und verschiedene Pakete bereithalten:

1. Bundesliga (für 15€ p.M.)
2. Bundesliga (für 15€ p.M.)
3. Pokal zusätzlich zubuchbar für 8€ p.M.
4. Fanticket (nur Spiele Deines Vereins für 12€ p.M.)

oder Komplettpaket für 30€.


Absolut unrealistisch das sowas zustande kommt. Wenn man an mehr Anbieter verkauft kann man die Kuh mehrmals melken und hat dazu auch noch 0 Geschäftsrisiko. Dazu passt das seit 2016 die No Single Buyer Regel gilt. Heißt die DFL könnte gar nicht an einzelne Dienstleister verkaufen wie das bei Sky damals war. Die Frage ist halt, wie es wäre wenn man es intern an sich selber verkauft. Aber auch da ist es absolut unrealistisch das das zustande kommt und erst recht zu den Preisen die du hier aufrufst.

Dafür müsste die DFL erstmal die technischen Möglichkeiten bereitstellen, diese betreiben und und und. Das man denkt das das für 15€ pro Monat auch nur irgendwie rentabel wäre ist absolut utopisch.
Und dann muss man ja auch noch die Vereine Glücklich stellen und die geben sich sicherlich nicht auf einmal mit weniger zufrieden. Dazu hat DAZN ja praktisch einen Versuch für die DFL gemacht wie die Kunden auf plötzliche Preiserhöhungen reagieren. Und 40-50€ für Bundesliga zahlt halt kaum jemand. Auch nicht wenn der eigene Verein spielt.

In dem Bereich müsste man sich aber bewegen damit das ganze rentabel wird und dazu am besten noch 6 Millionen Leute die den Dienst Nutzen.
Bis man dahin kommt würde man aber deutlich draufzahlen.
Als Beispiel DAZN hat 2 Milliarden Verlust gemacht im letzten Geschäftsjahr. Da steckt zwar noch mehr dahinter als nur die Bundesliga Rechte, zeigt aber wie Risikobehaftet das Geschäft ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kn0xv1lle am 18.02.2024 um 15:01 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8599
18.02.2024 - 15:13 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Dazu passt das seit 2016 die No Single Buyer Regel gilt. Heißt die DFL könnte gar nicht an einzelne Dienstleister verkaufen wie das bei Sky damals war.


Diese Regel ist zum 31.01.2024 ausgelaufen ... Zwinkernd

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8600
18.02.2024 - 16:12 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von Skordie

Ich bin offen für Neues, aber die DFL muss doch versuchen, die breite Masse hinter sich zu versammeln!! Das geht mit positiven Aspekten wie zB einem eigenen Streamingdienst.
Einfach nur mal ne grobe Idee:

Buli-Streamingdienst anbieten und verschiedene Pakete bereithalten:

1. Bundesliga (für 15€ p.M.)
2. Bundesliga (für 15€ p.M.)
3. Pokal zusätzlich zubuchbar für 8€ p.M.
4. Fanticket (nur Spiele Deines Vereins für 12€ p.M.)

oder Komplettpaket für 30€.


Absolut unrealistisch das sowas zustande kommt. Wenn man an mehr Anbieter verkauft kann man die Kuh mehrmals melken und hat dazu auch noch 0 Geschäftsrisiko. Dazu passt das seit 2016 die No Single Buyer Regel gilt. Heißt die DFL könnte gar nicht an einzelne Dienstleister verkaufen wie das bei Sky damals war. Die Frage ist halt, wie es wäre wenn man es intern an sich selber verkauft. Aber auch da ist es absolut unrealistisch das das zustande kommt und erst recht zu den Preisen die du hier aufrufst.

Dafür müsste die DFL erstmal die technischen Möglichkeiten bereitstellen, diese betreiben und und und. Das man denkt das das für 15€ pro Monat auch nur irgendwie rentabel wäre ist absolut utopisch.
Und dann muss man ja auch noch die Vereine Glücklich stellen und die geben sich sicherlich nicht auf einmal mit weniger zufrieden. Dazu hat DAZN ja praktisch einen Versuch für die DFL gemacht wie die Kunden auf plötzliche Preiserhöhungen reagieren. Und 40-50€ für Bundesliga zahlt halt kaum jemand. Auch nicht wenn der eigene Verein spielt.

In dem Bereich müsste man sich aber bewegen damit das ganze rentabel wird und dazu am besten noch 6 Millionen Leute die den Dienst Nutzen.
Bis man dahin kommt würde man aber deutlich draufzahlen.
Als Beispiel DAZN hat 2 Milliarden Verlust gemacht im letzten Geschäftsjahr. Da steckt zwar noch mehr dahinter als nur die Bundesliga Rechte, zeigt aber wie Risikobehaftet das Geschäft ist.


Danke für deine Rückmeldung, auch wenn du falsch zitiert hast. zwinker

Ja ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch in meinem Umkreis finden viele die Preise als deutlich zu hoch angesetzt. Auch ich werde mir kein DAZN holen, auch nicht wenn Hannover aufsteigen sollte. Ich hatte diesen Anbieter mal, aber da lag der Preis noch bei 9,99€. Jetzt soll ich mind. das Dreifache bezahlen, um ein Bruchteil der 1. BL zu sehen? NOPE. Da bin ich raus. Denn das "Produkt" hat sich keineswegs um ebenfalls das Dreifache verbessert.
Deswegen fand ich auch meinen Vorschlag mit den 30€ fürs Komplettpaket eigentlich sehr vernünftig und realistisch.



Was hältst du davon, wenn die DFL so einen stream weltweit bereitstellt? Ob das angenommen würde? Ist das durchsetzbar? Wäre eine Frage für nen Experten auf diesem Gebiet.

Schlanke Strukturen, kein großes Gelaber oder anderes was nur Geld kostet. Einfach purer Fußball.

Ein großes Problem wird die Sprache sein und hier hat die PL einen riesen Vorteil. Sehr viele Menschen around the world verstehen Englisch, bei Deutsch ist es nicht so.

Wenn man den größten Markt, mit dem größten Potential ausfindig gemacht hat, könnte man überlegen, die Spiele auch auf deren Sprache zu kommentieren oder aber generell fürs Ausland englisch sprechende Kommentatoren einsetzen.


Ich meine, wenn solch große Projekte geplant würden und das Geld des Deals genutzt wird, um solche Strukturen aufzubauen, ich würde zu diesem Deal auch anders stehen. Denn dann sehe ich einen Plan.

So wie es aber jetzt für mich aussieht, sehen sehr viele nur das schnelle Geld. Das ist ein Fehler.


Die große Frage ist die Rentabilität und das muss vorher klar analysiert werden. So lange das nicht geklärt ist, so lange brauchen wir auch keinen Investor der uns mit der Milliarde einen guten Schub für so ein Projekt geben würde.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.