Fr., 29.09.2017
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
17. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
18. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   SpVgg Greuther Fürth
Jeff Strasser J. Strasser Trainer D. Buric Damir Buric
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 29,88 Mio. €
26,7 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth

26.09.2017 - 12:00 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Zuckersüßer Sieg - 3 Punkte
 46,4  51
Kettenkarussell - auf und ab - unentschieden - 1 Punkt
 09,1  10
saure Hering - Niederlage - 0 Punkte
 24,5  27
kein Geld - keine Hoffnung - kein Spaß
 20,0  22
Gesamt: 110

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wie auf der Kirmes

Vor der Saison wird Dir von den Verantwortlichen noch Zuckerwatte um den Mund geschmiert und nach sieben Spieltagen dreht sich schon das Trainerkarussell. Die ersten Spiele waren einfach nur grauslich, wie in einer Geisterbahn, für die Mannschaft wie Boxautofahren, immer feste druff auf die Schnau*ze und als Fan kamst du dir vor wie im Irrgarten, irgendwie immer wieder vor den Kopf gestoßen. Dabei will ich doch bei einem Besuch auf dem Jahrmarkt einfach nur gut unterhalten werden. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? OK, wenn die Schiffschaukelbremser in der Abwehr ständig die Hemmvorrichtung einrasten lassen, das Mittelfeld sich nur wie ein Ringelspiel im Kreis dreht, dann kann im Angriff kein Sturmschiff unterwegs sein. Irgendwann ko*tzt dann jeder. Eine Pfandmarke fürs Bierglas ist derzeit wertvoller, als das Ansehen der Schaustellertruppe, die jedes zweite Wochenende durch Deutschland tingelt, wo Steak, Dampfnudeln und Getränke nur nettes Beiwerk sind. Dass man, wie im Free Fall Tower, auf das Tabellenende zurast ist dann selbstredend. Und wie bei jedem Flug kommt man irgendwann unten an. Es braucht eben zwischendurch auch noch einen, der ab und zu den Pferdchen auf den Hintern klopft und sie führt. Letzten Montag dachte ich, es rappelt mal, wie beim Dosenwerfen, aber nix war's. Dieser Traum platzte genauso, wie ein Luftballon beim Pfeile schmeißen, das Interimspersonal bekam nach sechs Minuten schon den ersten Schaumkuss mitten ins Gesicht. Hoffen wir, dass wir mit dem neuen Trainer das große Los gezogen haben, das goldene Entchen geangelt haben, dann fahren mit ihm wie auf einer Kinderreitschule, langsam, aber gesittet. Obwohl ich gegen eine Fahrt wie in einer Achterbahn nichts einzuwenden hätte. Trotz Turbulenzen, Überschlage, Loopings, immer Spaß im Gesicht, mit dem glücklicheren Ende für unsere Mannschaft, die übrigens den Jahrmarkt (oder Wurstmarkt) in Bad Dürkheim ja nicht besuchte, wegen Training, um die überflüssigen Kalorien von kandierten Früchten abzutrainieren. Dieser Neue sollte trotzdem sorgfältig mit seiner Gesundheit umgehen, nicht dass er nach dem ersten Spiel vom vielen Schreien schon gebrannte Mandeln hat. Vielleicht erreichen wir auch wieder Höheres, wie bei einer Fahrt im Riesenrad, immer schön von oben lächeln.
Das Festzelt steht am Freitag offen und da ich das Personal nicht kenne, bitte ich um Selbstbedienung. Hoffentlich ist die Musik gut und bitte, keinen Streit ums Bier!
In diesem Sinne: gute Unterhaltung!

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 26.09.2017 um 12:57 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 13.
Freitag ist eines der richtungsweisenden Spiele der Vereinsgeschichte. Wohlwissend dass wir erst den 9. Spieltag schreiben, so wäre eine Niederlage und der daraus resultierende Abstand dennoch besonders moralisch von einer herben Bedeutung. Ein Sieg dagegen könnte auch im Hinblick auf die Pause neue Kräfte freisetzen, man würde die rote Laterne abgeben und könnte ein wenig optimistischer in die nahe Zukunft blicken.

Es ist jedenfalls an der Zeit, dass wir, Fans, Sympathisanten des FCK und die gesamte Region, am Freitag zusammenstehen und die Mannschaft bedingungslos vor Ort unterstützen. Und ja, auch bei mir hat diese Gleichgültigkeit bereits eingesetzt - dennoch erkenne ich den ernst der Lage und denke auch an so viele emotionale Stunden die mir der Verein geschenkt hat. Und wenn es am Freitag nur dazu nutzt, den Gegner niederzupfeifen und weiter zu verunsichern, dass wir irgendwie die 3 Punkte in Kaiserslautern lassen, so hat sich der Besuch gelohnt. Ich jedenfalls bin noch nicht bereit, den Verein abzuschreiben, sondern immer weiter zu unterstützen. Auch wenn der erste Pass zum Gegner gespielt, der erste Zweikampf verloren wird.

Mein Urlaubsantrag ist durch, die Tickets sind unterwegs - ich hoffe, es tun' mir einige gleich.

1-0
@werschtche: Eine sehr gelungene Eröffnung, die Vorstellung an einen Rummelplatz triffts genau. Man könnte noch ein paar Clowns erwähnen (..."die da oben"), die immer freundlich grinsen, es läuft doch bestens ...ok, dann wären wir bereits im Zirkus.

Leute, wie viele von euch, fühle ich mich nicht gut: Die Laune, eigene Befindlichkeit, das EGO, der Alltag,... alles ist qualitativ betrachtet seit Wochen sehr bescheiden. Es nimmt mich mit, viele aus meinem Freundeskreis verstehen nicht, wie man sich durch überbezahlte "Profis" das Leben erschweren lässt. Aber sie wissen nicht, wie viel uns allen dieser Verein bedeutet, was einige mit ihm und durch ihn bisher erleben mussten/durften.

Ich wohne seit ca 10 Jahren im Schwabenland, Nähe Stuttgart, bin Lehrer für Mathe, Musik und Sport. Zwangsläufig bleibt es da nicht aus, dass es Konversationen über Fußball gibt (in Pausen, bei Klassenausflügen, im Sportunterricht, sogar beim Prozentrechnen in Mathe smile ...). In meinem Klassenzimmer prangt oberhalb der Tür ein fantastisches Bild des Betzenbergs. Einige Schüler kennen den FCK, haben auch Respekt vor diesem Verein (mal mehr, mal weniger). Mittlerweile haben sie Mitleid, sagen : "Jetzt gegen Sandhausen gewinnt Lautern bestimmt. Wir drücken die Daumen." Auf der anderen Seite wissen sie nicht (altersbedingt), wie attraktiv dieser Verein mal war. Für viele ist es normal, den FCK als mittelmäßigen Zweitligisten zu sehen. Einer meiner Schüler hat es nun sogar geschafft, in der B-Jugend von Heidenheim zu spielen, er ist wirklich sehr talentiert. Diese spielten vor ca 1 Monat gegen Lautern, gewannen 3-0!!!
Auch mit der Jugend wird es bei uns immer "dünner".
WAS IST LOS???

Man kann nicht alles durch fehlendes Geld erklären (siehe Sandhausen, Darmstadt, usw.).

Ich gehe seit 1992 hoch, habe Kuka, Kuntz, Kadlec, Klose, Djorkaeff erlebt. Letztes Jahr hatte ich zusammen mit meinem Kumpel eine Dauerkarte, fuhr 12 mal zum Heimspiel, auch montags gegen Bochum (3-0), die Distanz beträgt einfach 220km.
Mein ABO auf FCK-TV habe ich geküdigt: Berichterstattungen sind unter aller S*au. Der Pressesprecher -ja, so wird er genannt- ist rhetorisch unterste Schublade, hängt ohne Anstand und Manieren wie ein Handtuch auf seinem Stuhl, ach Gott,... alles , wirklich alles wirkt höchst unprofessionell.

Ich hoffe für uns alle, dass es sich nochmal zum Guten wendet. Ich werde weiter hochgehen, wann immer mir es möglich sein wird und werde den Verein unterstützen, nicht die Luftpumpen, bei denen es tatsächlich welche gibt, die den Ball keine 20 mal hochhalten können, die langsam sind (auch gedanklich), die zu weich sind (Zweikampfführung), ... Es ist einfach unglaublich: Das Team ist nicht austrainiert. Hab ich keine Ahnung oder stimmt ihr mir zu?! Es sind hochbezahlte Profis. Wie zur Hölle kann es sein, dass die Basics nicht stimmen??? Laufen kann jeder, es ist sogar trainierbar!!!

Wir sind der FCK, wir FANS. Ich bin stolz auf alle Fans, egal woher sie kommen und wie oft sie hingehen, aber WIR dürfen diesen Verein nicht im Stich lassen!

Mehr Glück und Freude für alle FCK-Fans!!!

Tipp: 2-1
Irgendjemand muss den Jungs einbläuen, dass auch dieses Spiel bei 0:0 anfängt. Dass auch in diesem Spiel auch 3 Punkte drin sind. Dass es nach dem ersten verlorenen Zweikampf die Möglichkeit gibt, es im zweiten besser zu machen. Dass nach dem ersten Fehlpass, der nächste besser gespielt werden kann. Dass ich das nächste Mal vor meinem Gegenspieler am Ball bin. Dass ich beim nächsten Kopfballduell einen Zentimeter höher springe als mein Gegenspieler. Irgendjemand muss ihnen einimpfen, dass ich mich beim nächsten Eckball noch mehr reinhaue um das Leder über die Linie zu drücken. Und wenn es derjenige noch schafft, den Jungs zu vermitteln, dass das Spiel selbst bei einem Rückstand noch nicht verloren ist, dann... Ja, dann...

@werschtche
Ich hoffe die Schorle auf de Haiselscher mundet. Schöne Eröffnung.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Mit der 5er/3er Kette passte die Zuordnung in den vergangenen Spielen noch halbwegs, wenn davon überhaupt zu reden ist. Um nicht wieder ins offene Messer zu rennen, halte ich diese Formation für unerlässlich.
Soweit Kasteneer wieder gangbar ist, möchte ich ihn wieder gerne sehen ...
Im Endeffekt ist es völlig egal wie Strasser aufstellt. Wichtig ist, das die Mannschaft sich in den nächsten Wochen stabilisieren kann... Von mir aus auch gerne mit einem 0:0... Ich hatte die Möglichkeit beim Union Spiel direkt hinter der Auswechselbank sitzen zu dürfen, konnte die Spieler beobachten als sie aus dem Kabinengang kamen... und wenn man mich fragt, stehen die Jungs völlig neben sich... Das sieht man denen schon im Gesicht an... Da fehlt es absolut an Selbstbewusstsein und Zusammenhalt... Jeder kocht so sein eigenes Süppchen auf dem Platz... Da geht es drum das anzupacken...
Die Abwehrkette wurde jetzt in den letzten Spielen so oft durchgewürfelt, das da auch gar keine Automatismen vorhanden sein können. Zusammen spielen lassen und dran arbeiten in den nächsten Wochen.
Bugera hat in Berlin den Fehler gemacht, das er seine Mannschaft immer wieder nach vorne gewunken hat und die Mannschaft auch deshalb viel zu hoch stand... Für eine so verunsicherte Truppe ist das natürlich gift... Ich hoffe einfach das man erstmal versucht hinten sicher zu stehen...
All das könnt ihr natürlich nicht mehr sehen, aber nur so kommt man meiner Meinung auch auf Dauer wieder zum Erfolg!! Zum anderen sollte man nun endlich mal sehen das man Kastaneer und Spalvis spielbereit macht, damit sie dem Team helfen können...
Ich persönlich sehe es nicht so, das morgen nur 3 Punkte zählen, sondern wichtig ist das die Mannschaft an Selbstsicherheit gewinnt und dazu gehört einfach das sie eine stabile Leistung auf den Platz bringen...
Zitat von Devil_till_Death

Ich will euch zur Lektüre die STT-Threaderöffnung der Kleeblätter ans Herz legen. Ein Must-read!


Ich hab mich bei den Zeilen hier auch gut amüsiert daumen-hoch

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Euer überwältigendes Feedback. Die ganzen positiven Kommentare ehren mich Verlegen

Leider kann ich dieses Mal nicht bei Euch vor Ort sein. Das ist natürlich ärgerlich, gerade im Hinblick darauf dass Fürth in Kaiserslautern traditionell gut abschneidet, ääääh, die letzten fünf Spiele dort allesamt verloren hat...

Beide Vereine haben in Liga 3 nichts verloren und dennoch stehen sie verdientermaßen im Tabellenkeller. Auch wenn es aktuell düster aussieht bin ich davon überzeugt, dass weder ihr noch wir am Ende zwischen Platz 16-18 zu finden sein werden. Andere Teams haben ihre schwachen Saisonphasen noch vor sich, wir haben sie eben gleich zu Beginn. Ich möchte den Ernst der Lage keineswegs verharmlosen aber in der Hoffnung liegt die Kraft, unabhängig davon wie das Spiel heute ausgehen wird.

Möge der Bessere gewinnen und wie ich bereits bei uns geschrieben habe: Hoffentlich spielt nicht der Schiedsrichter das unglückliche Zünglein an der Waage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bomber89 am 29.09.2017 um 16:37 Uhr bearbeitet
Ich komme ausem Saarland, bin Fan von nem saarländischen Viertligisten. Ich hab in Lautern studiert, und war deshalb ab und zu aufem Betze. Ich bin kein echter FCK Fan, verfolge den FCK aber seitdem aber immer mit (auch weil sehr viele Freunde daran hängen). Das der Berg stirbt (und genau danach sah es diese Saison bisher aus) kann kein wahrer Fußballfan sich wünschen. Umso größer ist das zu bewerten was Jeff Strasser allen im Stadion und vorm Fernseher heute verschaftf hat. Hoffnung. Luft zum Atmen. Nicht am Montag zur Arbeit zu gehen, mit dem Gefühl, dass ein wichtiger Teil des Lebens weiter dem Niedergang entgegen geht: Hoffnung auf die Wende.

Nie habe ich jemandem so sehr gewünscht, dass er das schaft wie Jeff.

Dieser Abend hat so gut getan.
Ok was soll man dazu schreiben, die erste HZ war schon recht ordentlich, auch mit der ein oder anderen Offensivaktion. Besonders wichtig war allerdings, dass man hinten wieder stabiler stand, was glaube ich auch der Plan war, welcher somit schon mal klar erfüllt wurde.

Die zweite HZ war geil. So ab der 60. Minute hat man dann tatsächlich gemerkt dass vielleicht noch mehr gehen könnte, wenn der Ball irgendwie reingedrückt wird.
Das, was dann passiert ist, hat man schon lange nicht mehr gesehen vom FCK. Nach dem schön über die Flügel herausgespielten 1:0 (wann gab es zuletzt mal schön herausgespielte Aktionen über die Flügel, muss schon länger her sein) sind alle Dämme gebrochen. Fürth hat zugegebener Maßen etwas aufgemacht und der FCK ist über sie hinweggerollt.

So kalt vorm Tor in dieser Fülle, ganz stark. In den letzten Wochen und Monaten hätten wir wohl auch mindestens noch 2 oder alle Möglichkeiten, welche hier in Tore umgemünzt wurden danebengeschossen.
Somit ganz stark, besonders natürlich Sebastian Andersson. Endlich wieder ein Stürmer, welcher den Namen auch verdient. Aber auch die Offensivaktionen, teilweise wirklich schön gespielt und nicht immer nur diese dummen hohen Bälle, welche nach vorne geschlagen werden, was haben mich diese Teile genervt.

Besser war eigentlich fast alles. Es war wieder eine Mannschaft, Moritz hat ordentliche bzw. gute Standards gebraucht (bitte erstmal so belassen und nicht wieder direkt an Halfar abgeben) neben seinem sonst auch sehr guten Spiel, vielleicht sein stärkstes Spiel bis dato im FCK Trikot. Auch Fechner wieder ähnlich stark aufgetreten wie zu Saisonbeginn (nur war es damals fast der einzige) und auch Borello hat mir gut gefallen, wie auch schon bei seinem ersten Einsatz. Denn auch dort konnte man schon erkennen, dass der Kerl was kann am Ball. Gutes Debut ebenfalls von Abu Hanna.
Mwene wieder so stark, wie man ihn aus der letzten Saison kannte und so könnte man jetzt weiter machen.

Perfekter Einstand für Jeff Strasser. Extrem wichtiger Sieg, welcher hoffentlich die Trendwende einläutet und wenn man hieran festhält und einige Sache noch verfeinert, bin ich sehr zuversichtlich für die nächsten Wochen.
Ich wusste, dass die Mannschaft mehr kann als sie zuletzt gezeigt hat, man muss es nur auch aus ihr herausholen.
In Jeff we trust!!!!! smile

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 29.09.2017 um 21:20 Uhr bearbeitet
Endlich!

Es gibt diese Tage, an denen Du dieses Stadion betrittst und weißt: heute geht was!
Zu Beginn fühlt es sich einfach nur anders an wie bei den Spielen zuvor, doch im Verlauf verändert sich dieses Gefühl. Es wird intensiver, wärmer, das Publikum verschmilzt zu einer Einheit.

Und dann... steht da ein Schwede und muss nur noch den Kopf hinhalten.
Der Rest ist bekannt.

Meine Stimme hatte sich zur Halbzeit bereits verabschiedet.
Es war mal wieder richtig geil!

Auf dem Weg vom Berg nach Hause wurde ich zweimal von wildfremden Menschen angesprochen, die mich nach dem Ergebnis gefragt haben.
Beide waren, ob der Antwort, sichtlich erleichtert. Ein schönes Gefühl.

Diese Stadt und der Verein sind einfach eins.
Und der Verein lebt!

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Jeff is back! Und das ist verdammt gut!

Wie berauschend war bitte dieser gestrige Abend?
Ein Team, Kampfgeist, Hattrick, Powerplay, die Fans... Tore und 3 Punkte.
Das war der Mega-Hammer!

Und!

Ein Trainer der absolut menschlich und aufrichtig und pro-emotional rüberkommt.
Wie er mit vielen Spieler in den engen Dialog geht ist vorbildlich und hat mich nachhaltig berührt.
Ich erahne, warum die Wahl auf Jeff Strasser gefallen ist und auf keinen anderen Trainer.
Herr Notzon das war die richtige Entscheidung.

Als Gerry beim 2:0 gerannt ist wie der Berserker, um das letzte Bier des Standes abzugreifen und um mit den Jungs in den Armen zu liegen, konnte ich sowohl lachen als auch weinen.
Jaaa! Das waren pure Emotionen und ich wusste in dieser Sekunde es wird wieder alles gut werden.

Das was all die Wochen und Monate gefehlt hat, wurde in wenigen Minuten zurückgebracht. Ein Gefühl ein Team zu sehen, dass sich für die gleiche Sache begeistern, füreinander einstehen, sich antreiben und zum Sieg führen kann.

Das war ein Abend der mir versichert hat immer noch beim richtigen Verein zu sein und dass es sich lohnt
dieses geile Monster FCK bis zur letzten Sekunde zu unterstützen.

Die Stimmung war dermaßen fett, dass ich bei geschlossene Augen eher auf 40.000 Fans getippt hätte.
Jede einzelne Stimme hat gestern 2 andere Stimmen ersetzt.

Jungs und Mädels ob alt oder jung, das war eine richtig richtig richtig überzeugend-geile Darbietung.
Ihr habt mich sehr stolz gemacht Anhänger dieses Vereins sein zu dürfen. Und es zeigt immer wieder, warum wir eine "Legende" sind. Da steckt immer noch so viel drin!

DANKE!

Es wird der Wendepunkt sein.
Weil so vieles gut war, kann nicht wieder alles schlecht werden. Daran glaube ich fest.

Jeff is back! Und das ist verdammte Axt, sehr gut!

...Und wenn Gerry immer wieder zum Sprint ansetzt, wenn es klingelt, werden wir bald auch wieder einen weiteren großen Sponsor finden. Die Show lässt sich keiner entgehen, der auch nur eine halbwegs funktionierende Marketingabteilung am Start hat smile

Beste und nachhaltig positiv beeinflusste Grüße aufgrund des gestrigen "Ereignisses" vom

DropKicker

•     •     •

Die Euphorie vor dem ersten Spieltag muss von derartiger Größe sein, dass sie auch locker für die gesamte Saison ausreichen würde, nur dann ist ein maximales Maß an Subjektivität zu erreichen, wenn nicht sogar zu garantieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.