Sa., 18.10.2014
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
9. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   Hertha BSC
Roberto Di Matteo R. Di Matteo Trainer J. Luhukay Jos Luhukay
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,4 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

8. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC

16.10.2014 - 15:42 Uhr
Zitat von s__we
Zitat von makkusu17
Di Matteo wird nicht gleich im ersten Spiel auf Teufel komm raus ein Offensivspektakel bieten wollen.(…)
Es bleibt zu hoffen, dass Luhukay viel über unsere rechte Seite laufen lässt, weil ich da Schalkes Problemzone (LV) sehe. (…)da Flanken verwerten dann doch zu einer der Qualitäten gehört, die ein Sandro Wagner mit seiner Statur und meist auch mit seinem Riecher mitbringt.


Hallo Hertha-Fans,

ich dachte ich schreibe hier mal etwas zur Schalker-Seite, hoffentlich ist etwas interessantes für euch dabei.

1. Schalker Lazarett: Ja, es kommen seit langer Zeit mal wieder mehr zurück als sich neu verletzt haben. Ayhan, Draxler, Neustädter, Höwedes werden auf jeden Fall spielen können. Bei Kirchhoff und Aogo sieht es wohl ebenfalls gut aus. Somit fehlen "nur" Farfan, Kolasinac, Goretzka und der gelb-rot gesperrte Matip.

2. Di Matteos Taktik: Von allem was man so aus den Trainings sehen konnte, ließ er vor allem Umschaltspiel und Gegenpressing trainieren. Eventuell wird Schalke also nicht so sehr klassisch offensiv operieren, als vielmehr nach zweiten Bällen aggressiv draufgehen und dann schnell umschalten wollen. Ist aber reine Spekulation.

3. Schalkes linke Seite: Hängt extrem davon ab wer bei Schalke spielt. Stehen da Aogo und Choupo (wie gegen BVB) dann rechnet euch da mal lieber keine Vorteile aus. Ein lauffauler Draxler mit Fuchs dahinter könnte allerdings wieder mal eine Einladung für die Seite darstellen. Auch im Mittelfeld entscheidet sich das, da Höger wenn er spielt die rechte Seite bis zur Außenlinie verdichtet, was die linke Schalker Seite wieder attraktiver für Angriffe macht.

4. Flankenspiel gegen Schalke: Egal ob da Wagner oder Kalou stehen, bisher waren alle Gegner mit flachen Bällen in die Mitte erfolgreicher. Höwedes ist in der Luft sehr stark und falls auch noch Kirchhoff spielt, steht nochmal ein 1,96m-Riese neben ihm. Die größten Chancen hatten unsere Gegner bisher immer, wenn sie gut kontern konnten. Die Frage wird sein, ob di Matteo diese Schwäche (etwas) in den Griff bekommt.

Nach dem Spiel, werde ich übrigens eine längere Taktikanalyse im Schalke-Forum zum Spiel posten, Hertha-Fans sind natürlich gerne gesehene Gäste und Kommentare sowie Kritik ist willkommen. (Zum Vergleich erschien mein letzter Text im Königsblog)


Ist auf jedenfall interessant deine Einschätzung.
Wenn wir mit Kalou spielen sollten werden wir er wenniger auf Flanken gehen sonder er versuchen Kalou flach anzuspielen. So das er seine Stärken ausspielen kann .

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Interessant, dass weiterhin Burchert Torhüter Nr. 2 ist. Jarstein ist ja mittlerweile längst wieder fit. Und vom Bankrumsitzen bei der norwegischen Nationalmannschaft dürfte er ja eigentlich nicht soo müde sein, dass er nicht auch bei uns auf der Bank rumsitzen kann.zwinker

Mukhtar war halt leider klar, ganz egal ob mit Hegeler eine weitere Alternative für seine Position nicht dabei sein kann. Janker sowieso. Aber auch Plattenhardt darf sich so langsam Gedanken machen.

Alles in allem - wenn man bereit ist sich mit einigen schier unumstößlichen Dingen abzufinden - ein guter Kader, auch und vor allem, da Brooks - wie zu erwarten war - wieder dabei ist.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Wäre gut wenn Brooks auch in der Startelf steht. Heitinga hat einen sehr mauen Eindruck hinterlassen.
Mit Abstand die schlechtesten Zweikampfwerte aller defensiven Spieler im Berliner Kader. Da würde ne Pause mal ganz gut tun. Alternativ würde noch Niemeyer gehen.
Zitat von HerrThaner
Interessant, dass weiterhin Burchert Torhüter Nr. 2 ist. Jarstein ist ja mittlerweile längst wieder fit. Und vom Bankrumsitzen bei der norwegischen Nationalmannschaft dürfte er ja eigentlich nicht soo müde sein, dass er nicht auch bei uns auf der Bank rumsitzen kann.zwinker


Vllt hatte er nach dem Rumsitzen im Flugzeug etwas Ohrenschmerzen und muss jetzt erstmal 4 Monate wieder rankämpfen um Burchert von der Bank zu verdrängen.

PS. Fürs Bankrumsitzen wäre er nicht zu müde, aber was wenn er reinmuss?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von snacko am 17.10.2014 um 20:42 Uhr bearbeitet
Zitat von baerliner95
Wäre gut wenn Brooks auch in der Startelf steht. Heitinga hat einen sehr mauen Eindruck hinterlassen.
Mit Abstand die schlechtesten Zweikampfwerte aller defensiven Spieler im Berliner Kader. Da würde ne Pause mal ganz gut tun. Alternativ würde noch Niemeyer gehen.


Naja, Brooks sehe ich nicht wirklich in der 1. Elf. Das Klinsmann ihn von der US-Nationalmannschaft früher nach Hause geschickt und in ein ähnliches Horn bläst, wie Luhukay die letzten Wochen, zeigt schon recht deutlich, dass Brooks derzeit nicht so vom Kopf her auf der Höhe ist, die nötig wäre, um in der 1. Bundesliga konstant gute Leistungen ohne größere Böcke einzubauen, leisten kann.

Da würde ich dann doch Heitinga bevorzugen. Wäre Hegeler nicht verletzt/angeschlagen würde Brooks wahrscheinlich wieder nicht im Kader stehen. Derzeit ach zurecht!

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Zitat von Herthaner26
Zitat von baerliner95
Wäre gut wenn Brooks auch in der Startelf steht. Heitinga hat einen sehr mauen Eindruck hinterlassen.
Mit Abstand die schlechtesten Zweikampfwerte aller defensiven Spieler im Berliner Kader. Da würde ne Pause mal ganz gut tun. Alternativ würde noch Niemeyer gehen.


Naja, Brooks sehe ich nicht wirklich in der 1. Elf. Das Klinsmann ihn von der US-Nationalmannschaft früher nach Hause geschickt und in ein ähnliches Horn bläst, wie Luhukay die letzten Wochen, zeigt schon recht deutlich, dass Brooks derzeit nicht so vom Kopf her auf der Höhe ist, die nötig wäre, um in der 1. Bundesliga konstant gute Leistungen ohne größere Böcke einzubauen, leisten kann.

Da würde ich dann doch Heitinga bevorzugen. Wäre Hegeler nicht verletzt/angeschlagen würde Brooks wahrscheinlich wieder nicht im Kader stehen. Derzeit ach zurecht!


Ja ja, so entstehen Märchen... Klinsmann hat Brooks aber nicht nach Hause geschickt, weil er mit seiner Leistung oder Einstellung nicht zufrieden war, sondern damit er in Berlin genug Zeit hat um sich Luhukay wieder anzubieten. Ganz im Gegenteil, Brooks hat für die USA eine absolut solide Leistung gebracht, als er von Anfang an in der Startelf stand. Lies dir mal ein paar Einzelkritiken aus US-Zeitungen durch.

Ich würde mich deutlich sicherer mit der IV Lustenberger-Brooks fühlen, als wenn Heitinga da rumstehen würde. Der hat nämlich auch schon so seine Fehler gemacht, ist zudem weder torgefährlich noch einigermaßen sprintstark. Aber anders als Brooks muss er nicht nach einem einzigen eher schlechten Spiel gleich Angst vor einer einmonatigen Tribünenpause haben...rolleyes

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Zitat von HerrThaner
Zitat von Herthaner26
Zitat von baerliner95
Wäre gut wenn Brooks auch in der Startelf steht. Heitinga hat einen sehr mauen Eindruck hinterlassen.
Mit Abstand die schlechtesten Zweikampfwerte aller defensiven Spieler im Berliner Kader. Da würde ne Pause mal ganz gut tun. Alternativ würde noch Niemeyer gehen.


Naja, Brooks sehe ich nicht wirklich in der 1. Elf. Das Klinsmann ihn von der US-Nationalmannschaft früher nach Hause geschickt und in ein ähnliches Horn bläst, wie Luhukay die letzten Wochen, zeigt schon recht deutlich, dass Brooks derzeit nicht so vom Kopf her auf der Höhe ist, die nötig wäre, um in der 1. Bundesliga konstant gute Leistungen ohne größere Böcke einzubauen, leisten kann.

Da würde ich dann doch Heitinga bevorzugen. Wäre Hegeler nicht verletzt/angeschlagen würde Brooks wahrscheinlich wieder nicht im Kader stehen. Derzeit ach zurecht!


Ja ja, so entstehen Märchen... Klinsmann hat Brooks aber nicht nach Hause geschickt, weil er mit seiner Leistung oder Einstellung nicht zufrieden war, sondern damit er in Berlin genug Zeit hat um sich Luhukay wieder anzubieten. Ganz im Gegenteil, Brooks hat für die USA eine absolut solide Leistung gebracht, als er von Anfang an in der Startelf stand. Lies dir mal ein paar Einzelkritiken aus US-Zeitungen durch.

Ich würde mich deutlich sicherer mit der IV Lustenberger-Brooks fühlen, als wenn Heitinga da rumstehen würde. Der hat nämlich auch schon so seine Fehler gemacht, ist zudem weder torgefährlich noch einigermaßen sprintstark. Aber anders als Brooks muss er nicht nach einem einzigen eher schlechten Spiel gleich Angst vor einer einmonatigen Tribünenpause haben...rolleyes


Hm.....

Zitat von Berliner Kurier
Ein paar gute Aktionen in der Spieleröffnung zeigte Brooks dann auch. Aber dazu eben wieder einmal taktische und mentale Patzer in der Defensive. Die US-Fußball-Experten sahen ihn durchweg kritisch.

Klinsmann hatte schon vor der Partie ein paar Hallo-Wach-Sätze an seinen WM-Helden (Siegtor nach Einwechslung zum 2:1 über Ghana) gerichtet. „Er darf nicht glauben, dass es nach so einem WM-Moment irgendwelche Garantien gibt. So funktioniert das im europäischen Spitzenfußball nicht.“

Er selbst, so Klinsi, stehe in engem Kontakt mit Hertha: „Sie wissen, was sie an Brooks haben. Und haben ihm ein kleines Signal gegeben, was sie von ihm erwarten. Früher oder später wird er Stammspieler sein.“ Nur John Anthony Brooks selbst kann das verhindern.


Ja, so klingt ein rundum zufriedener Nationalcoach. Hier steht zwar da die US- Experten das Gegenteil von dem Äußerten als das was du sagst, allerdings gebe ich ohnehin nicht viel auf selbsternannte Expertenmeinungen. Schon garnicht wenn sie aus einem Land kommen in dem Fußball noch als Schul- und Frauensport betrachtet wird.
Nicht das wir uns falsch vestehen, ich würde auch lieber sehen wenn Brooks einen schwächelnden Heitinga ersetzen würde. Ich habe allerdings auch kein Problem damit wenn er, sollte er erneut schlampig auftreten, wieder ne Quittung bekommt. Beim letzten Mal wars übertrieben, aber ein Bankplatz darfs dann gerne sein.
Talentierter Nachwuchs hin oder her, bei seinem letzten Einsatz bin ich bald wahnsinnig geworden. Wenn ich seine Fehler so betrachte komme ich zu dem Schluss das es nicht an Qualität oder Erfahrung mangelt. Vielmehr neigt der Gute scheinbar zu einer gewissen Überheblichkeit, Schlampigkeit und Unkonzentriertheit. Zu deutsch....er versucht so ein Spiel auf der linken Ars..backe abzureissen.

Wie Klinsmann ganz richtig feststellte:
Zitat von ....
Früher oder später wird er Stammspieler sein.“ Nur John Anthony Brooks selbst kann das verhindern.

Er könnte längst eine feste Größe sein.......

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Zu der "Flanken"-Geschichte. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte in erster Linie, dass die letztlichen Vorlagen über die Außen (vornehmlich die rechte Hertha-Seite, wenn Uchida nicht einen schwachen Tag hat) kommen. Damit meine ich natürlich Hereingaben aller Art. Das müssen nicht hohe Dinger sein. Und inzwischen hat sich das ja erledigt, da fest davon auszugehen ist, dass Kalou beginnt.

Zu der Brooks-Sache sollte es eigentlich keine zwei Theorien geben. Natürlich darf man sich Brooks in der Startaufstellung wünschen, doch es würde ganz und gar nicht zu Luhukay passen. Er hat keine Probleme mit Heitinga (trotz seiner Werte) und so wird dieser wohl auch beginnen dürfen. Es hat zwar wenig mit dem jetzigen Spieltag zu tun, aber wenn Brooks sich nicht bis zur Winterpause vor Heitinga drängeln kann, dann wird es eng für ihn. Wie hier richtig geschrieben wird, ist Heitinga aufgrund seiner Leistungen nicht unumstritten. Im neuen Jahr wird ein Langkamp da ordentlich den Konkurrenzkampf anheizen.
Gegen Schalke wird Brooks wohl nur Spielminuten bekommen, wenn Hertha kurz vor Schluss führt und selbst dann muss man schauen, ob Wagner schon eingewechselt wurde, da dieser bekanntlich auch als "Defensiv-Spieler" für Standards eingewechselt wird (auch wenn das letztes Mal nach hinten losging... aber da sehe ich keine Schuld bei Wagner).

Abschließend (ich hoffe, ich wiederhole hier nicht jemanden, den ich aufgrund der ganzen Brooks-Debatte übersehen habe) hoffe ich auf die offensive Dreiherreihe mit Haraguchi, Stocker und Beerens hinter (wahrscheinlich) Kalou. Ha Ho He. Viel Glück und kräftig Daumen halten, Leute.
Wenn wir es heute, durch eine Steigerung unserer Defensivleistung schaffen, die Schalker Offensivreihe unter Kontrolle zu bekommen, sehe ich uns durchaus in der Lage etwas zählbares aus dem Pott mitzunehmen. Hoffen kann man aus unserer Sicht nur, dass Schalke unter di Matteo nicht plötzlich anfängt sehr defensiv zu spielen oder uns gar das Spiel machen lässt, was uns bekannter Maßen ja nicht so liegt...
Hoffe auf eine ähnliche Aufstellung wie gegen den VfB!
Zitat von Pilleberlin


Ja, so klingt ein rundum zufriedener Nationalcoach. Hier steht zwar da die US- Experten das Gegenteil von dem Äußerten als das was du sagst, allerdings gebe ich ohnehin nicht viel auf selbsternannte Expertenmeinungen.


Du zitierst den Kurier, das sind dann wohl ab heute die Us-Experten...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.