Sa., 18.10.2014
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
9. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   Hertha BSC
Roberto Di Matteo R. Di Matteo Trainer J. Luhukay Jos Luhukay
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,3 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

8. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC

16.10.2014 - 15:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Neutrainer-Effekt auf Schalke: Keine Punkte für die Hertha.
 52,4  22
Achtungserfolg, ein Punkt beim Favoriten!
 23,8  10
Di Matteos Debüt geht gründlich in die Hose, auf Schalke brennt der Baum. Und der Babbel ist leider auch schon vom Markt...
 23,8  10
Gesamt: 42

Die Umfrage ist abgelaufen.

Herzlich Willkommen, liebe Hertha-, Schalke und Fußballfans!

Endlich ist die Länderspielpause vorbei! Am Samstag um 18.30 Uhr, Topspielzeit, kommt es in der Arena auf Schalke zum blau-weißen Duell der Tabellennachbarn. Die elfplatzierten Gelsenkirchener empfangen die alte Dame aus Berlin, die sich derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz wiederfindet.

Für beide Mannschaften ist die Saison bis jetzt noch nicht gerade zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Gerade die Schalker sind bis jetzt in der Bundesliga hinter den Erwartungen zurückgeblieben und haben deswegen letzte Woche die Konsequenz gezogen: Jens Keller ist fortan nicht mehr Trainer der Mannschaft, eine Entscheidung, die nach dem ständigen Hin und Her um seine Personalie nicht mehr wirklich überraschend war. Trotz der besten Schalker Rückrunde und einigen Achtungserfolgen in der CL war die konstante Unkonstanz für die Führungsetage auf Dauer nicht mehr tragbar. Neuer Trainer ist der Ex-Chelsea Coach Di Matteo, der mit den Blues einst gegen die Bayern die Champions League gewann, ansonsten aber nie so recht warm mit den Londonern (und umgekehrt) wurde.
Die Personalsorgen der Schalker wurden von Ex-Coach Keller dazu genutzt einige Spieler aus der starken eigenen Jugend zu integrieren. Mit Spielern wie Draxler, Meyer, Fährmann, Ayhan, Friedrich, Sané usw. finden sich einige davon - mal mehr, mal weniger häufig - im Kader wieder. Ergänzt wird dies durch einige erfahrene Stars wie Weltmeister und Kapitän Höwedes, Huntelaar oder Ex-Herthaner Kevin-Prince Boateng, welcher aber nach wie vor angeschlagen ist und seine Leistung in dieser Saison daher selten auf den Platz bekommt.

Die Schalker werden wohl so oder so ähnlich (gerade bei neuen Trainern immer schwer zu sagen) auftreten:
Fährmann - Uchida, Höwedes (C), Friedrich/Neustäder, Aogo - Höger/Neustädter, Boateng - Choupo-Mouting, Meyer, Draxler - Huntelaar

In Berlin hat man dank des 3:2 Sieges gegen Stuttgart vor zwei Wochen eine ruhige Länderspielpause verbracht, konnte man sich doch durch die drei Punkte wieder in etwas ruhigere Gewässer manövrieren. Zudem scheinen einige Neuzugänge (endlich) anzukommen. Valentin Stocker zeigte gegen Stuttgart eine gute Leistung, die er mit zwei Assists krönen konnte. Kalou konnte mit einem Doppelpack glänzen und bis jetzt Adrian Ramos' Abgang vergessen machen. Der Einsatz des neuen Stürmerstars ist aber etwas fraglich. Erst am Mittwoch spielte Kalou nämlich für die Elfenbeinküste (traf dort ebenfalls zweimal) und kann kaum mehr mit der Mannschaft trainieren. Zudem ist er leicht angeschlagen. Als Ersatz bietet sich, da Schieber ebenfalls noch nicht fit ist, nur Sandro Wagner an. Ansonsten ist wahrscheinlich mit der gleichen Aufstellung wie gegen den VfB zu rechnen:

Kraft - Pekarik, Heitinga, Lustenberger (C), Schulz - Hosogai, Skjelbred - Beerens, Stocker, Ben-Hatira - Kalou/Wagner

2144 Hertha-Fans werden aus Berlin anreisen und die Mannschaft unterstützen. Bleibt zu hoffen, dass sie Zählbares mit nach Hause nehmen können.

Bleibt mir nur noch allen ein schönes Spiel zu wünschen und um eine faire und niveauvolle Diskussion zu bitten. Viel Spaß!

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 16.10.2014 um 16:58 Uhr bearbeitet
Sofern Kalou nicht wirklich verletzt ist, wird er auch spielen. So hoch war die Belastung ja nicht, da er im letzten Bundesligaspiel nur ca. 60 Minuten gespielt hat und bei den beiden Nationalmannschaftseinsätzen jeweils nur als Einwechseler rein kam.

Er ist auch in einer zu guten Phase, was seine Form angeht, als das für wegen Schonung Wagner spielen sollte.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Nach der 2-wöchigen Länderspielpause steht für HERTHA ein Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 an (Anstoß: Sa., 18:30 Uhr). Die Gelsenkirchner sind - genauso wie Hertha - mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen in die Saison gestartet. Schwankende Leistungen in allen Wertbewerben waren dann auch Grund genug, weshalb Schalke nach dem 7. Spieltag Trainer Jens Keller entließ.

Nachfolger von Keller ist Roberto Di Matteo, der 2012 als Trainer von Chelsea London die Champions League gewann. Für Di Matteo ist das Spiel gegen HERTHA das erste Bundesliga-Spiel seiner Karriere.

Hier ein paar Zahlen zum anstehenden Spiel gegen Schalke:

- Gesamtbilanz der Hertha gegen S04 (1. Liga): 60 Spiele, 21 Siege, 10 Unentschieden, 29 Niederlagen

- Hertha wartet noch auf den 1. Auswärtssieg der Saison. (Bisher: 2:4 in Leverkusen, 2:2 in Freiburg, 0:1 in Augsburg)

- Mit 14 Gegentoren in 7 Spielen hat Hertha nach Bremen die meisten Gegentreffer aller Bundesligisten kassiert.

- Schalke ist 1 von 9 Bundesliga-Mannschaften, die in dieser Saison noch keine Heimniederlage kassiert haben. (Bisher: 1:1 gg. Bayern, 2:2 gg. Frankfurt, 2:1 gg. Dortmund)

- Höchster Bundesliga-Sieg gegen Schalke: 4:1 am 23.04.2005 (Hertha-Tore: Bastürk, Marcelinho - 2, Rafael)
- Höchste Bundesliga-Niederlage gegen Schalke: 0:4 zuletzt am 28.04.2012

http://herthawiki.de/index.php/Hertha_BSC_-_FC_Schalke_04

----

Dazu sehe ich mit Grausen die Bilanz der letzten Jahre:

Hertha zuletzt mit schlimmer S04-Auswärts-Bilanz: 7 Spiele, 1 Remis, 6 Niederlagen, 0:12 Tore.
Den letzten Hertha-Sieg auf Schalke gab es am 13.11.2004. Torschützen waren Marcelinho, Rafael, N. Kovac.

•     •     •

HERTHAWIKI

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andi1986 am 16.10.2014 um 16:14 Uhr bearbeitet
Danke für die Eröffnung, alles verknüpft. Ich erwarte 0 Punkte, daher können wir nur gewinnen! smile

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
ich finde gegen Schalke sollten wir eher Spieler schonen statt sie vollzuspritzen damit wir gegen den HSV Top-fitte Spieler aufstellen können. Auf Schalke werden wir sowieso nix holen und wenn doch, dann nur durch die Defensive. Es wäre doch sinnvoller, denn dann kann Hertha im Heimspiel gegen den HSV auf fittere Spieler zurückgreifen, denn wenn wir gegen den HSV verlieren, dann wirds eng. Ich empfehle auch formschwache Spieler auf Schalke eine Chance zu geben, denn wenn einer geschont wird, sollte man gleich die ganze Mannschaft schonen und alles auf die Karte HSV setzen.

Kurz gesagt: Wir sollten das Spiel wegschenken um gegen den HSV die Siegschancen zu erhöhen.
Hm, ich sehe das ganze garnicht so pessimistisch. Schalke hat einen neuen Trainer und da kann es bekanntlich erstmal ein paar Schwierigkeiten geben, zumal mich die Auftritte unter Keller auch nicht wirklich beeindruckt haben.

Ich persönlich kann mir einen Punkt, eventuell auch drei, durchaus vorstellen.
Ich sehe das auch nicht so pessimistisch. Schalke ist alles andere, als in einer Form, als das man vor ihnen zittern müsste, da ändert auch der Trainerwechsel noch nichts dran. Auch haben sie zwar viele gute Spieler, von denen die meisten aber entweder verletzt sind, von einer längeren Verletzung zurück kommen und erstmal Spielpraxis brauchen oder einfach generell in schlechter Form sind.

Und Spiele abschenken? Klar, fahren wir halt dann immer die sicheren 3er gegen Bremen, Mainz, Freiburg, Augsburg und Co. ein!uglyrolleyes

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Zitat von Herthaner26
Ich sehe das auch nicht so pessimistisch. Schalke ist alles andere, als in einer Form, als das man vor ihnen zittern müsste, da ändert auch der Trainerwechsel noch nichts dran. Auch haben sie zwar viele gute Spieler, von denen die meisten aber entweder verletzt sind, von einer längeren Verletzung zurück kommen und erstmal Spielpraxis brauchen oder einfach generell in schlechter Form sind.
Und Spiele abschenken? Klar, fahren wir halt dann immer die sicheren 3er gegen Bremen, Mainz, Freiburg, Augsburg und Co. ein!uglyrolleyes


Da hast du grundsätzlich Recht.

Aber trotzdem würde ich Kalou ein Spiel aussetzen lassen. Und statt Wagner in die Startelf zu stellen, habe ich doch lieber einen Niemeyer in der Verteidigung lieber.
Wir können es uns aber nicht leisten ein Spiel herzuschenken. Wir müssen jetzt um jeden Punkt kämpfen und wenn man bei Schalke einen Punkt entführen kann, dann wäre das schon eine tolle Leistung. Ich bin zwar Realist und erwarte gegen Schalke gar nichts, aber ich hoffe immer auf mehr.
Zitat von snacko
ich finde gegen Schalke sollten wir eher Spieler schonen statt sie vollzuspritzen damit wir gegen den HSV Top-fitte Spieler aufstellen können. Auf Schalke werden wir sowieso nix holen und wenn doch, dann nur durch die Defensive. Es wäre doch sinnvoller, denn dann kann Hertha im Heimspiel gegen den HSV auf fittere Spieler zurückgreifen, denn wenn wir gegen den HSV verlieren, dann wirds eng. Ich empfehle auch formschwache Spieler auf Schalke eine Chance zu geben, denn wenn einer geschont wird, sollte man gleich die ganze Mannschaft schonen und alles auf die Karte HSV setzen.
Kurz gesagt: Wir sollten das Spiel wegschenken um gegen den HSV die Siegschancen zu erhöhen.


Hm, übersehe ich da die Ironie oder sollte dieser Quatsch tatsächlich dein Ernst sein?
Weder können wir es uns erlauben solche Spiele abzuschenken (mal ganz abgesehen von einer gewissen Wettbewerbsfairnis), noch ist Schalke derzeit kein Team das so furchteinflößend auftritt das man die weiße Fahne schwenken müsste. Klar kann man dort verlieren, zählbares ist aber durchaus auch machbar.
Nebenher ist ein gewisser Spielrythmus für den Stamm auch nicht ganz unwichtig wenn es um Automatismen geht die irgendwann greifen sollen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Andreas Ottl hat 4:1 für Schalke getippt grins
Schalke hat sich bislang nicht in Topform präsentiert, aber selbiges gilt auch für uns. Gerade auswärts hat man offensiv wenig angeboten, egal ob in Leverkusen, Freiburg oder Augsburg... Das sollten wir nicht vergessen.
Ich gehe daher von einem 2:0 für Schalke aus. Wir sollten keine Partie herschenken, aber ich halte das Spiel gegen Hamburg dann doch für das deutlich wichtigere. Wenn Kalou also nach den Länderspielen noch etwas müde erscheint, muss man ihn nicht unbedingt einsetzen. Das soll ja nicht heißen, dass all unsere "Stars" geschont werden sollen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.