Fr., 26.08.2022
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
5. Tabellenplatz  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
13. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   SSV Jahn Regensburg
Daniel Thioune D. Thioune Trainer M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 6,88 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SSV Jahn Regensburg

24.08.2022 - 16:21 Uhr
Ein 4:0 ist ein 4:0, da muss man nicht zu kritisch sein.

Aber im Spiel haben sich einige Dinge gezeigt, die man sicherlich ansprechen muss und auch wird.

Wenn Regensburg hoch und aggresiv gepresst hat, dann haben wir uns extrem schwer getan. Das ist nicht das erste Mal, dass man das beobachten kann und es ist auch der Hauptgrund, warum Kastenmeier oft so risikoreich eingebunden wird, weil da das Team wenig Mittel sich zu befreien hat.

Es ist aber auch klar, dass kein Gegner das 90 Min durchziehen kann.

Des Weiteren war Regensburg lange Zeit deutlich zweikampfstärker. Es reicht wenn man die wichtigen Zweikämpfe gewinnt, aber diesen Punkt muss man trotzdem ansprechen. In vielen 50/50 Aktionen hat sich der Gegner im Zweikampf durchgesetzt.

Gehen wir nach klaren Chancen, dann war es ungefähr ein 8:2. Von daher ist auch ganz klar, dass wir völlig verdient gewonnen haben und das Spiel eigentlich auch deutlich spektakulärer war, als es sich lange angefühlt hat. Es waren genug absolut gute Torchancen da, um das Spiel klar zu gewinnen.

In Hz 1. war Hendrix schon noch ein ziemlicher Fremdkörper, man hat fehlende Praxis schon gemerkt. Da wurde teilweise auch sehr unnötiges Risiko gegangen. Aber wir dürfen auch keine Wunder erwarten. Trotzdem würde ich gerne auch mal die Variante mit Cello und Ao zusammen auf dem Platz sehen, dann mit einem Stürmer.

Was schwer ist, ist den Gegner Regensburg wirklich einzuschätzen, zu schwankend waren die Leistungen und Ergebnisse. Aber es ist ein Gegner, der uns letzte Saison nicht gut lag, von daher kann man klar von einer Verbesserung sprechen. Vor kurzem waren sie noch das Team der Stunde, nach dem KSC Spiel auf einmal Rumpeltruppe, die Wahrheit liegt sicher dazwischen.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Zitat von Mulder1895
Ich wollte damit nicht sagen, dass Hendrix jetzt seinen Platz verspielt hat sondern nur, dass die Einschätzung des Users bezüglich der Benotung durchaus berechtigt war. Thioune sagt selbst das Hendrix sich stabilisiert hat ihn aber die ersten 15 minuten nachdenklich machen. So war ja auch die Einschätzung des Users.

Ich lese hier öfters viele seien zu kritisch. Das ein Spiel 4:0 gewonnen wird bedeutet nicht das alles super war und das darf man dann auch ansprechen wenn der Ton passt vor allem unter ein Beziehung auch der vorherigen Spiele.

Hendrix selbst hat gesagt er bleibt nur bei Aufstieg, Baah hat eine Kaufoption die wohl auch nur bei Aufstieg gezogen werden kann, Tanaka und Appelkamp dürften auch andere Vorstellungen haben als jahrelang 2. Liga. Ich denke intern ist der Aufstieg auch klar das Ziel in Anbetracht dessen war unser Saisonstart punktemäßig gut aber spielerisch noch Luft nach oben. Ich denke nicht, dass dies schlimm ist wie ich schon einmal schrieb vertraue ich Thioune und unserer Mannschaft und denke es wird auch noch eine Steigerung erfolgen.

Manche möchten die Spiele und Einzelleistungen der Spieler halt auch differenzierter betrachten oder darüber diskutieren, dies muss nicht unbedingt mit Pessimismus oder überzogener Erwartungshaltung zu tun haben.


Danke dass du mir hier zur Seite springst und bringst es auch auf den Punkt:

Niemand fordert, Hendrix aus der Mannschaft zu nehmen, weil er diesen einen Fehler gemacht hat. Wie in meinem ursprünglichen Beitrag zu lesen war, habe ich auch unabhängig von seinem Fehler von ihm eine durchwachsene Leistung gesehen. Das scheint Daniel Thioune ja ganz ähnlich zu sehen und daher bin ich doch sehr überrascht, dass hier das Vokabular "irrational" und "unfair" ausgepackt worden ist.
Ich bin gerne dazu bereit, mir Begründungen durchzulesen, warum Hendrix ein deutlich besseres Spiel gemacht hat, als ich das wahrgenommen habe und weshalb meine Notengebung daher falsch ist. So oder so, mag ich es nach Spielen (egal, wie gut oder schlecht sie waren) die Leistung unserer Spieler sehr differenziert zu betrachten. Bei der Benotung gilt es für mich zu berücksichtigen, dass eine 1 nur dann vergeben werden sollte, wenn dahinter eine besonders herausragende Leistung steht. (Wie zum Beispiel die von Yann Sommer). Und von so einer Performance war nun wirklich jeder unserer Spieler sehr weit entfernt. (Was überhaupt nicht bedeutet, dass wir schlecht gespielt haben)

Übrigens ist es eher allgemeingültig, dass man von Defensivspielern eine geringere Fehleranfälligkeit verlangt, als von Offensivspielern. Das liegt einfach in der Natur der Positionen. De Wijs ist ja nach Fürth notentechnisch ebenfalls sehr schlecht weggekommen obwohl es ja nur dieser eine Fehler war. Wo war da die Aufregung darüber, dass dies unfair sei?
Zudem halte ich es eher für irrational, bei einer notengebung miteinfließen zu lassen, ob ein Fehler bestraft wird oder folgenlos bleibt. Sonst würde man ja einen willkürlichen Faktor miteinfließen lassen.
Hendrix hat man in den ersten 20 min seine fehlende Spielpraxis angemerkt, wobei ich fand, dass sich in diesen 20 min jeder nur auf ihn verlassen hat und keiner bereit war zu helfen. Es müssten eigentlich immer zwei Anspielstationen da sein, aber in den ersten 20 min haben sich alle mehr oder minder versteckt und haben ihn machen lassen. Die Aktion, wo er den Ball verliert, war auch so eine Aktion, da erwarte ich , dass die IV kommuniziert und ihn warnt. Das alles wurde ab der 20. min besser und in der zweiten Hälfte viel besser. Das lag dann meiner Meinung auch daran, dass Zimmermann wieder richtig im Spiel war, denn in Hälfte 2 war er plötzlich regelmäßig anspielbar und das macht natürlich auch einem Hendrix das Leben leichter, wenn er plötzlich zwei Offensive AV einbinden kann. Auch ein Kownacki hat sich viel mehr fallen gelassen , um Bälle zu bekommen. Von daher war plötzlich viel mehr Miteinander auf dem Platz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.