So., 22.09.2019
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
6. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   Fortuna Düsseldorf
Marco Rose M. Rose Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf

20.09.2019 - 12:25 Uhr
Zitat von Elpocho10
Für mich mal wieder unverständlich, wie gnadenlos hier auf das Team eingeknüppelt wird.

Ich denke, wir waren uns alle einig, dass von Pflichtspiel 1 (Sandhausen) bis Pflichtspiel 5 (Köln) in jedem Spiel eine klare Steigerung zu erkennen war und man spätestens gegen Leipzig und in Köln sehr gut sehen konnte, wie der neue Stil aussieht und dass das richtig klasse und erfolgreich werden kann. Das beweist doch aber, dass

a) Rose und seine Crew einen ganz klaren und potentiell erfolgsversprechenden Plan haben und
b) unsere Mannschaft gewillt und fähig ist, diesen umzusetzen.

Dann kam der Total-Blackout gegen Wolfsberg. Ist unerklärlich, wird unerklärlich bleiben und darf sich nicht wiederholen.

Aber was habt ihr dann 3 Tage später erwartet? Dass man als wäre nichts gewesen mit breiter Brust agiert und ein taktisches Feuerwerk abfackelt? Unrealistisch. Von der ersten Minute an konnte man gestern sehen, dass die Weisheit, dass das Wichtigste im Profifußball der Kopf ist, eben doch viel Wahres in sich trägt. Die Truppe, die von 8 Tagen in Köln noch souverän und siegesgewiss den Erzfeind abgekocht hat, hatte nun nach Wolfsberg mit sich selbst, dem Selbstvertrauen, der Heimbilanz und dem nach 10min schon murrendem Publikum zu kämpfen. Zudem mit einer Fortuna, die das einzig richtige getan und begonnen hat wie die Feuerwehr. Insofern sind aber auch jegliche Betrachtung zu Taktik, System und individuellen Fähigkeiten nur extrem eingeschränkt möglich.

Macht man sich diese Gegebenheiten klar, kann man m.E. den Draufhau-Reflex mal stecken lassen und sich einfach nur über den extrem, extrem, extrem wichtigen Erfolg freuen. Natürlich war in der ersten Hälfte noch viel Stückwerk (auch da allerdings drei absolute Großchancen erspielt) und wurde es mir über die gesamte Dauer immer ein bisschen zu brenzlig am eigenen Strafraum. Und klar ist auch, dass ein offensivstärkerer Gegner uns in der gestrigen Verfassung noch viel mehr Sorgen hätte machen müssen als diese Fortuna.

ABER: Spätestens mit der zweiten Hälfte hat die Mannschaft sowas von Charakter bewiesen, um jeden Meter gefightet und (fast noch wichtiger) jede Menge schöne Spielzüge gezeigt. Insofern war der Sieg auch keineswegs "glücklich", sondern hochverdient, Gladbach lag in allen Statistiken recht deutlich vorne und ohne einen solchen Klasse-Keeper wie Zack Steffens ist das Ding auch nicht erst in der 87. zu unseren Gunsten gedreht. Sonderlob natürlich an Thuram, der für mich ohnehin der prädestinierte Joker ist. Aber auch an den vielgescholtenen Neuhaus, der nach der Katastrophenleistung von Donnerstag seine etwas überraschende Aufstellung zurückgezahlt hat und insbesondere aber nicht nur den Ausgleich sehr sehenswert vor-vorbereitet.

Jetzt ist wieder etwas Ruhe da und das Selbstvertrauen zurück. Ich bin (mit dem Wissen um die Entwicklung bis zum Köln-Spiel) daher sehr optimistisch, dass wir in den nächsten Partien wieder deutlich verbessert auftreten und auch das Rose-Pressing wieder ganz anders eingesetzt werden wird.


Fühl dich gewertet daumen-hoch
Ich habe gestern ein gutes Spiel unserer Borussia gesehen. Nach einer desolaten Vorstellung im Europa-Pokal und 10 sieglosen Heimspielen im Gepäck hat das Team eine Reaktion gezeigt.

Sicherlich gab es noch genügend Mängel in unserem Spiel aber man darf auch nicht vergessen das wir nach 10 Minuten schon wieder hinten gelegen haben. Trotzdem haben sich die Jungs zusammen gerissen und 3 Punkte erkämpft. Aller ehrenwert.

Einen begnadeten Sturmlauf mit technischen Finessen konnte keiner erwarten, es ging einzig darum ein anderes Gesicht zu zeigen und das Spiel zu gewinnen.

Meiner Meinung nach greifen schon einige Dinge von Marco Rose, habe gestern ein unbedingten Willen gesehen das Spiel zu gewinnen. Letzte Saison hätten wir verloren.

In unserem Spiel ist noch viel Luft nach oben, wir haben aber trotzdem nach 5 Spielen auch schon 10 Punkte. Keine schlechte Ausbeute.

Für mich wird die Mannschaft oft zu kritisch beurteilt. Würde mir ein bisschen mehr Vertrauen und Geduld wünschen.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!





Ich habe mir etwas Zeit gelassen, um das Spiel zu bewerten.

Das erste was mir aufgefallen ist, dass die Mannschaft durch den Druck am Anfang von Düsseldorf schon verunsichert gewesen ist. Man hat sich dann aber nach dem Rückstand doch relativ schnell wieder geordnet und kein wirklich schlechtes Spiel bis zu Halbzeit abgeliefert. Die Chance von Embolo wo er alleine auf den (an diesem Tag wirklich guten) Düsseldorf Keeper zu läuft, muss er machen. Ich denke dann nimmt das Spiel auch einen anderen Verkauf.

In der zweiten Halbzeit (ca. ab Minute 55/60) sieht man schon, dass das Spiel deutlich in Richtung Ausgleich ging. Der erste Treffer von Thuram war auch schon wirklich gut rausgespielt (eine vergleichbare Chance nutzt Herrmann leider nicht).

Bis zum Schluss hat man auf Sieg gespielt, was ich der Mannschaft auch hoch anrechne.

Was mir nicht gefallen hat (war auch schon in den anderen Spielen zu sehen) ist die Chancenverwertung. Gegen Köln hätten wir in der ersten Halbzeit den Sack schon mit 3 Toren zu machen können. Hier müssen gerade die Offensivspieler noch deutlich besser werden (egal war auf dem Platz steht).
Zitat von Schwarzwaldborusse
Spielernoten



Keine Ahnung, wie man Lainer nach dem Spiel eine 4,0 geben kann, aber okay. rolleyes
Bor. M'gladbach Spielernoten - Bor. M'gladbach
2,0Y. Sommer
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
1,0Z. Steffen

Ich habe Sonntag nur die 2te Halbe live sehen können, habe mir jetzt aber das Spiel auf FohlenTV angeschaut und kann mir nicht erklären, wie man die Pausenführung als verdient bezeichnen kann. Die Pfiffe kurz vor der Pause bezogen sich meines Erachtens darauf, das ein klares Handspiel im 11er der Düsseldorfer weder gepfiffen noch untersucht worden war.
Was klar besser werden muß ist die Chancenverwertung, vor gar nicht langer Zeit halt Gladbach 3//4 seiner Großchancen eingenetzt hat. Ich hab im Moment keine Statistik, aber ich glaube nicht, dass wir auf 25% kommen im Moment.

Wer mir im Moment nicht so gefällt, unter anderem auch aufgrund seiner Chancenverwertung, ist Plea, aber was ich störender finde ist, dass er sich scheinbar zu fein fürs Pressing ist. Wenn 2 auf den Ballführenden gehen, ist das eben nicht zwingend. Wenigstens haben die Borussen im EL-Spiel einmal gesehen, wie so ein Pressing auf dem Platz aussieht und wie erfolgreich der sein kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jeckweint am 23.09.2019 um 14:18 Uhr bearbeitet
Das Spiel schwarz-weiss zu malen ist sicher nicht richtig. Es war nicht nur schlecht und glücklich war der Sieg eigentlich auch nicht. understat.com gibt uns 88 % Siegwahrscheinlichkeit auf unsere Großchancen. Bei dem Spielverlauf gehörten wir definitiv zu den letzten 8 % der 88 %. Zählen wir die Chancen aber zusammen, hätten wir deutlich höher gewinnen müssen.

Meine Kritik am Spielaufbau, möchte ich aber weiter hochhalten. Wenn wir weiter so erfolgreich Fußball spielen, werden wir in 2 von 3 Spielen mehr Ballbesitz als der Gegner haben. Dann reicht Pressing alleine nicht aus. Bis auf ein wenig Gegenpressing bei Ballverlust gibt es dann nicht so viele Möglichkeiten zum Pressen. Mich stört es, wenn trotz deutlicher Unterzahl der Ball vertikal gespielt wird. Das macht doch wirklich keinen Sinn. Das Spiel sollte man dann auch mal machen können.

Und bzgl. Mentalität halte ich es mit Marco Reus. Darüber wird zu viel diskutiert. Gegen Wolfsberg standen 4 Neuzugänge auf dem Spielfeld. Kramer (keine Vorwürfe bzgl. Einsatz) und Sommer (steht im Tor) muss man zusätzlich ausnehmen. So müsste man das ja an wenigen Spielern festmachen. Mentalität kann man immer anführen, wenn ein Spiel verloren geht. Das ist mir dann zu einfach.
Bor. M'gladbach Spielernoten - Bor. M'gladbach
2,0Y. Sommer
2,5N. Elvedi
2,5M. Ginter
3,0T. Jantschke
4,0O. Wendt
2,5S. Lainer
2,5D. Zakaria
2,5L. Bénes
3,5F. Neuhaus
4,5B. Embolo
5,0P. Herrmann
5,0A. Plea
1,0M. Thuram
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
1,0Z. Steffen

Spielernoten

•     •     •

Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag "Borussia"!
Und er wird dich lächelnd ansehen, denn die Antwort ist dann klar.
Die Seele brennt!
Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt!
Für Mönchengladbach VfL Borussia!

User 11.552 - seit 15.07.2006
Bor. M'gladbach Spielernoten - Bor. M'gladbach
3,0Y. Sommer
2,5N. Elvedi
3,0M. Ginter
2,5T. Jantschke
4,5O. Wendt
3,0S. Lainer
3,5D. Zakaria
2,5L. Bénes
3,0F. Neuhaus
4,5B. Embolo
4,5P. Herrmann
5,5A. Plea
1,5M. Thuram
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
1,0Z. Steffen

Spielernoten
Ich denke das dies auch bewusst vorgegeben wurde das nicht so gepresst wurde weil ich denke das dies in einer englischen Woche auch nicht möglich ist. 

Trotzdem hatten wir gestern keine Staffelung und kein Konzept in der Verteidigung. Stürmer greifen an dann steht die 4er Kette zu tief und im Zentrum gibt es ein riesen Loch wo Düsseldorf zeit und Platz hatte.

Uns fehlt irgendwo immer was. Sei es im zu zarten Pressing. Im rausspielen von Torchancen. Defensive Schwäche bei Standards. Offensiv katastrophale Standard. Nutzen von Torchancen. 

Bei uns ist es immer ein schmaler Grad zwischen Sieg und Niederlage
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.