So., 19.05.2019
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
11. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   1.FC Union Berlin
Robin Dutt R. Dutt Trainer U. Fischer Urs Fischer
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
28,2 ø-Alter 27,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

34. Spieltag: VfL Bochum - 1. FC Union Berlin

16.05.2019 - 11:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg – erhalten wir jetzt auch noch Schützenhilfe aus Dresden?
 70,0  7
Unentschieden – auf gehts nach Stuttgart!
 10,0  1
Niederlage – solange der HSV nicht mit 20:0 gewinnt, ist alles in Ordnung
 20,0  2
Gesamt: 10

Die Umfrage ist abgelaufen.

2. Fußball-Bundesliga, 34. Spieltag: Verein für Leibesübungen Bochum 1848 - 1. Fußballclub Union Berlin e. V.
Sonntag, 19. Mai 2019, um 15:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion


UNIONER und Andersdenkende,

herzlich willkommen zum Spieltagsthread für die Partie zwischen dem VfL Bochum 1848 und dem 1. FC Union Berlin am 34. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Am Sonntag, den 19. Mai 2019, empfängt uns um 15:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion der VfL aus dem Ruhrpott.

Die Ausgangslage nach dem 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg, der sich damit nach einem Jahr wieder in die 3. Liga verabschiedete, und des 4:1-Erfolgs von Paderborn über den Hamburger SV ist klar: wir werden definitiv die beste Saisonplatzierung der Vereinsgeschichte erreichen! Zwar werden wir selbst mit einem Sieg in Bochum nicht an die 60 Punkte, die wir in der Saison 2016/17 mit Jens Keller holten und letztendlich dann doch nur zu Platz 4 reichten, rankommen, aber dafür sind wir auch nicht mehr von Platz 3 verdrängbar, sofern der HSV nicht zweistellig gewinnt und wir gleichzeitig zweistellig verlieren. Und es ist sogar noch mehr drin: mit 56 Punkten liegen wir lediglich einen Zähler hinter dem SC Paderborn, der am Sonntag zeitgleich in Dresden antreten muss. Mit einem Sieg unsererseits und keinem Erfolg der Paderborn (Niederlage ODER Remis) würden wir uns am letzten Spieltag sogar noch den 2. Tabellenplatz krallen und somit erstmals in unserer Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga aufsteigen. Sollte Paderborn hingegen seine Hausaufgaben erledigen, geht es für uns am 23. Mai nach Stuttgart zum Hinspiel der Relegation.
Personaltechnisch bin ich der Meinung, dass wir wie schon gegen Magdeburg mit der Doppelspitze aus Polter und Andersson beginnen sollten. Fraglich ist jedoch, ob man die Leistungsträger Schmiedebach und Hübner, die bei jeweils neun gelben Karten derzeit stehen, bringen sollten. Bei einer weiteren Verwarnung würden sie im möglichen Relegationshinspiel fehlen.
Meine Elf würde folgendermaßen aussehen:

--------------------------------Polter------------Andersson-----------------------------
-------------------------------------------Žulj-----------------------------------------------
---------------Prömel-----------------Kroos---------------------Mees-----------------
Reichel---------------Friedrich---------------------Parensen---------Trimmel (C)
----------------------------------------Gikiewicz-------------------------------------------

Parensen hat sich einen weiteren Saisoneinsatz verdient – hoffentlich ist es nicht sein letztes Union-Spiel, denn sein Vertrag läuft im Sommer schließlich aus! Selbiges gilt für Felix Kroos, wobei hier die Zeichen meiner Meinung nach schon eher auf Abschied stehen nach dreieinhalb Jahren. Ansonsten würde ich dieselben Leute wie gegen Magdeburg aufs Feld schicken.
Von der Bank könnte man noch Offensivspieler wie Abdullahi, Gogia, Hartel oder auch Mané bringen. Defensiv ständen noch Christopher Lenz, Nicolai Rapp und Julian Ryerson bereit.

Der VfL Bochum mit Robin Dutt war ebenfalls lange Aufstiegskandidat, lag nach der Hinrunde auf Platz 8 und beendete das Jahr 2018 mit einem 3:2-Sieg gegen den 1. FC Köln. Lediglich sieben Punkte lag man hinter dem Tabellendritten (FC St. Pauli), sodass einige Vfl-Fans begannen, von einer Bundesliga-Rückkehr nach neun Jahren zu träumen. Doch das Jahr 2019 begann gar nicht gut: mit vier Niederlagen in Folge kehrte man aus der Winterpause zurück, verabschiedete sich somit schnell aus dem Aufstiegsrennen und liegt in der Rückrundentabelle nur auf Rang 12. Insgesamt belegen die Bochumer derzeit Rang 10, könnten mit einem Sieg theoretisch zumindest noch in die obere Tabellenhälfte springen. Dennoch: diese Ergebnis ist zu wenig für die ambitionierten Bochumer, weshalb im Sommer wohl auch einige Leistungsträger den Klub verlassen werden. Rechtsverteidiger Jan Gyamerah gab bereits seinen ablösefreien Wechsel zum Hamburger SV bekannt, Top-Torjäger Lukas Hinterseer (18 Tore), der am meisten Treffer hinter dem Kölner Top-Duo Terodde (28 Tore) und Córdoba (20 Tore) erzielt hat, wird wohl folgen. Und auch Trainer Dutt, der den Klub in der letzten Saison aus dem Abstiegskampf bis auf Position 6 führte, war zwischenzeitlich nicht mehr unumstritten.
Insgesamt hat die Partie für den ehemaligen Bundesligisten, der in der Auswärtstabelle den letzten Platz belegt, keine große Bedeutung mehr. Eher wird man wohl versuchen, die Saison noch halbwegs versöhnlich zu beenden und womöglich auch den scheidenden Spielern einen gelungenen Abschied zu bereiten. Neben Gyamerah, der jedoch verletzt fehlen wird, und Hinterseer laufen im Sommer auch die Verträge von Ersatztorwart Dornebusch, Flügelspieler Sidney Sam, Identifikationsfigur Patrick Fabian, Jannik Bandowski, Tom Baack, Stelios Kokovas und Leihstürmer Silvère Ganvoula aus. Ich bin gespannt, wie viele dieser Akteure wir am Sonntag in ihrem (möglicherweise) letzten Heimspiel auf dem Platz sehen werden.
Am vergangenen Spieltag, als man sich 0:0 vom FC St. Pauli trennte, lief Bochum jedenfalls folgendermaßen auf:

-----------------------Hinterseer-----------------Ganvoula----------------------------
Sam------------------------------------------------------------------------------------Lee
-----------------------Losilla (C)-------------------Eisfeld------------------------------
Bandowski-----Bella-Kotchap----------------Fabian--------------Baumgartner
----------------------------------------Riemann-------------------------------------------

Aktuell haben die Bochumer auch einige Verletzungssorgen. So fallen neben Gyamerah auch Kapitän Celozzi, Youngster Leitsch sowie Janelt aus. Dies ist auch der Grund, weshalb zuletzt Jugendspieler wie der 17-jährige Armel Bella-Kotchap immer wieder in der Startelf standen.
Von der Bank könnte Dutt noch Tom Weilandt, der zwischenzeitlich ja auch mit uns in Verbindung gebracht wurde und vor wenigen Wochen dann doch seinen Vertrag beim VfL verlängerte, Milos Pantovic, Robert Tesche, Görkem Saglam, Danilo Soares oder Tim Hoogland bringen.

In bislang 20 Aufeinandertreffen konnten wir elfmal gewinnen, trennten uns lediglich zweimal mit einem Unentschieden von Bochum und verloren siebenmal.
Im Hinspiel dieser Saison zeigten wir eine eigentlich schwache Leistung, doch Bochums Auswärtsschwäche machte sich bemerkbar und so verloren die Gäste aufgrund eines verwandelten Elfmeters von Sebastian Polter sowie des späten Schlusspunkts von Robert Žulj mit 2:0.
Das letzte Spiel in Bochum ging jedoch verloren: im Dezember 2017 drehten die Ruhrpottler das Spiel nach Führungstor von Polter noch, gewannen durch Treffer von Stöger und Hinterseer mit 2:1. Es war das letzte Spiel für Jens Keller an der Seitenlinie, der einen Tag später beurlaubt wurde.

Am Sonntag werden in Bochum bis zu 24° Grad erwartet – bestes Aufstiegswetter also Cool
Den mitreisenden Unionern (über 5.000 Fans) wünsche ich einen schönen Aufenthalt sowie ein gutes Spiel – hier gibt es Tipps zur Anreise.
Wer hingegen nicht den Weg nach Bochum mitmacht, kann am Sonntag auch zum Stadion An der Alten Försterei kommen, wo gratis ein Public Viewing stattfinden wird (inklusive Biergarten).

Ich freue mich riesig auf den letzten Spieltag, denn es gibt nichts mehr zu verlieren! Dementsprechend hoffe ich einfach nur auf ein schönes Spiel inklusive Erfolgserlebnis und möglicherweise leistet Dresden ja dann sogar wirklich Schützenhilfe. Das ist allerdings nur Träumerei und erst mal sollten wir nur auf uns selber schauen.

Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Zitat von CapriSonne

Zitat von Borusse-Bgk

Hoffentlich gibts 4-5 Minuten Nachspielzeit.

Bochum hat viel Zeit geschindet + der Platzerweis.


Ja, total unfair heute der VfL gegen die 12 Berliner. Mann , Mann , Mann ...

Guter Support von Eisern. Glück auf in der Rele.

Ach, den Schiri fand ich heute in Ordnung. Hat viele Zweikämpfe abgepfiffen (für meinen Geschmack etwas zu kleinlich), was eher euch als uns entgegengekommen ist. Der Platzverweis war ebenso in Ordnung wie euer Elfmeter und insgesamt ist mir jetzt keine eklatante Fehlentscheidung in Erinnerung geblieben. Und die Aussage, dass ihr Zeit geschindet habt (wie jede Mannschaft, die in Führung liegt!) und der Platzverweis sowie die folgenden Diskussionen von Ganvoula ebenfalls von der Uhr abging, ist ja so auch richtig. Aber weder fand ich den Schiedsrichter schlecht noch fand ich das Spiel unfair von einer der beiden Mannschaften.
Der Sky-Kommentator war mir hingegen sehr pro Bochum eingestellt, was 50:50-Entscheidungen angeht, aber das kann auch einfach nur ein (ungerechtfertigtes) Gefühl meinerseits sein.
Vielen Dank für das Glückwünschen smile

Zum Spiel: anders als einige Unioner fand ich auch den heutigen Auftritt wieder nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wurde. Ja, ich kann den Frust nachvollziehen. Wir hätten heute Vereinsgeschichte schreiben können. Aber ich verstehe nicht, wieso man (insbesondere in der Rückrunde) so hart mit der Mannschaft ins Gericht gehen muss. Teils habe ich einfach das Gefühl, dass die Ansprüche durch die (ungeschlagene) Hinrunde, wo es übrigens ähnlich schwache Auftritte wie in der Rückrunde gab, dermaßen gestiegen sind, dass einige vergessen, wo wir herkommen. Wir haben letzte Saison erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt erreicht, haben den Trainer sowie das Management daraufhin gewechselt, unsere beiden besten Spieler der vergangenen Jahre ziehen lassen (Skrzybski und Leistner) und mussten uns zudem mit zwei Top-Absteigern messen. Jetzt stehen wir bei 57 Punkten, liegen auf Platz 3 und haben einen Hamburger SV hinter uns gelassen. Noch immer ist die Chance auf den Aufstieg vorhanden.
Natürlich ist es ärgerlich, dass wir solche Chancen liegenlassen, aber mit etwas weniger Glück (Last-Minute-Treffer in der Hinrunde gegen Aue, Heidenheim und Duisburg) könnten wir auch schon längst aus dem Aufstiegsrennen sein. Die Rückrunde spiegelt einfach nur unser derzeitiges Leistungsvermögen wieder: eine gute Zweitliga-Mannschaft, die aber nicht diese Spielklasse dominieren kann, aber schon über dem Ligadurchschnitt anzusiedeln ist.
Wie gesagt: ich kann Enttäuschung verstehen, aber man muss doch nicht nach jeder Niederlage die Mannschaft schlechtreden (Stichworte: dämlich, Loosermentalität) oder nach jedem schwächeren Spieltag den Aufstieg abschenken, um dann nach einem Sieg plötzlich wieder aufzutauchen. Das finde ich schade. Vielleicht bin ich etwas zu lieb mit der Mannschaft, aber ich bin einfach dankbar für die tolle Saison, die sicherlich noch besser hätte ausfallen können, die allerdings auch im Tabellenmittelfeld mit weniger Matchglück hätte enden können.
Meine Gedanken zur Saison werde ich aber nach den Relegationsspielen noch mal aufschreiben.

Das Spiel heute fand ich, ihr könnt mich gerne verteufeln, absolut in Ordnung! Bochum ist keine Luschentruppe, sondern hatte durchaus auch Erstligaambitionen sowie heute nichts mehr zu verlieren. Wenn Pantovic etwas bessere Nerven hat, führt Bochum schon nach fünf Minuten mit 1:0 oder macht in der zweiten Halbzeit vorzeitig das 3:0, wo er ebenfalls eine gute Gelegenheit vergab. Abgesehen davon (sowie eben den Toren, wobei das zweite Gegentor natürlich ein krasser Schnitzer von Prömel einfach nur war) kam jedoch nichts auf Tor von Gikiewicz. Stattdessen haben wir teils mit langen Bällen und teils sogar mit tollem Kurzpassspiel Manuel Riemann, der gerade bei hohen Hereingaben einerseits etwas unsicher und andererseits für unsere Stürmer aufgrund seines konsequenten Herausrennens sicherlich irgendwie nervig war, unter Dauerbeschuss genommen. In der ersten Halbzeit war das noch nicht ganz so krass bzw. waren es in erster Linie nur Torannäherungen (abgesehen von der guten Andersson-Chance per Kopf), aber gerade in der zweiten Hälfte und insbesondere nach dem Platzverweis hatte Bochum ja kaum noch Luft zum Atmen. Die Einwechselspieler haben zusätzlich noch mal frischen Wind reingebracht, während bei Bochum nur A-Junioren eingewechselt werden konnten. Die Mannschaft hat dann mal wieder Moral bewiesen, ist zurück gekommen und mit etwas mehr Zielwasser ballert uns Abdullahi in der fünften Minute der Nachspielzeit zum Aufstieg. Schade.

Aber: ich habe heute eine gut kämpfende Union-Mannschaft gesehen, die gezeigt hat, dass sie Offensivspiel kann, und insbesondere in den Schlussminuten jederzeit zurück ins Spiel kommen kann. Ich nehme aus dem Spiel zumindest mehr Positives als Negatives mit.

Zu den individuellen Leistungen muss ich sagen, dass der Bock von Prömel natürlich nicht passieren darf. Er hat es mit seinem Tor irgendwie wieder gutgemacht, aber trotzdem ist so was im Profifußball natürlich ein absolutes No-Go. Dass Hübner im Hinspiel nun gesperrt fehlt, finde ich irgendwie nicht schlimm. Er hat insgesamt sicherlich eine gute Saison gespielt, aber gerade in den letzten Spielen fiel er mir mehr durch Lamentieren und Rangeleien als mit gutem Defensivspiel auf. Ich hoffe, Parensen bekommt seine Chance. Ich traue ihm Stuttgart problemlos zu.
Die Kritik an Reichel kann ich gar nicht verstehen. Gerade heute fand ich ihn richtig stark mit sehr guten Flanken, obwohl er mir in der Hinrunde sowie auch noch teilweise in der Rückrunde ebenfalls nicht unbedingt gefallen hat. Aber gerade in den letzten Spielen fand ich ihn auch wesentlich stärker als Trimmel, der mir im Vergleich immer viel zu gut wegkommt. Sicherlich ist Trimbo immer noch ein toller Außenverteidiger, aber im Vergleich zu Reichel und Lenz, wo sehr schnell kritisiert wird, finde ich die Bewertungen von Trimmel immer sehr positiv. Auch er ist meiner Meinung nach nicht mehr so stark wie noch in den letzten beiden Spielzeiten.
Kroos ist leider mal wieder abgetaucht und auch Schmiedebach konnte das Spiel nicht so richtig an sich reißen, was Prömel hingegen zumindest probierte und ihm auch phasenweise gelang.
Auch die Kritik an Žulj kann ich nicht nachvollziehen. Jahrelang wurde sich hier ein Kreativspieler gewünscht, den wir jetzt definitiv haben. Bei Žulj ist es immer möglich, das etwas Unerwartetes, eine kluge Finte oder Ähnliches, was zu einer Torchance führt, passiert. Das Problem ist nur, dass solche Kreativspieler auch sehr leicht aus dem Spiel genommen werden können, indem man sie doppelt oder ihnen eben die Lust am Spiel nimmt (wie wir es beispielsweise gegen Köln bei Drexler oder gegen Kiel bei Lee gemacht haben). Jemand, der konstant seine Leistungen bringt und zusätzlich kreative Ideen kreiert, findet man nicht. Selbst den Drexlers, Lees und Klements der 2. Liga werden immer wieder schwächelnde Auftritte zwischendurch vorgeworfen. Aber insgesamt macht Žulj nach Startproblemen aus meiner Sicht hier einen tollen Job und ich hoffe inständig, dass man ihn auch im nächsten Jahr wieder hier sieht.
Im Sturm waren Polter und Andersson bemüht, kamen aber nicht so richtig zu Chancen bzw. überhaupt ins Spiel (Andersson noch etwas besser als Polter aus meiner Sicht). Dafür waren die Einwechselspieler um Mees, Abdullahi und Gogia umso stärker.

Jetzt gehts also in die Extrarunde nach Stuttgart am Donnerstag (Spieltagthread kommt Montag/Dienstag). Ich bin gespannt. Grundsätzlich ist Stuttgart klarer Favorit und ich gehe auch von einer Niederlage aus, aber das habe ich auch vor den Spielen gegen Köln und Hamburg (und damals gegen Dortmund sowieso zwinker) gesagt. Wenn wir im Rückspiel zu Hause maximal ein Tor aufholen müssen (besser wäre natürlich ein Remis oder ein Sieg) traue ich uns alles zu. Dafür gilt es jetzt aber sich noch mal diese eine Woche zusammenzureißen und eisern zu sein. Sowohl auf dem Feld als auch auf den Rängen!

Danke an jeden Unioner, der sich auf den Weg nach Bochum gemacht hat und dort heute die Hütte gerockt hat.

Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 19.05.2019 um 22:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.