So., 14.04.2024
FC Arsenal
Forum FC Arsenal
2. Tabellenplatz  
Aston Villa
Aston Villa
4. Tabellenplatz  

Daten

FC Arsenal   Aston Villa
Mikel Arteta M. Arteta Trainer U. Emery Unai Emery
1,12 Mrd. € Gesamtmarktwert 646,20 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,3
Bukayo Saka B. Saka Wertvollster Spieler Douglas Luiz Douglas Luiz

Gesamtbilanz: Premier League

Weitersagen

33. Spieltag: FC Arsenal - Aston Villa

10.04.2024 - 00:04 Uhr
Zitat von SpaetzleGunner

Da ich Arteta gestern während dem Spiel hart angegangen bin, nicht als einziger, dachte ich antworte dir mal und hol dafür meinen Post von gestern unten nochmal raus.

Zu erstmal muss ich sagen das Arteta insgesamt einen fantastischen Job macht,und die Mannschaft wahnsinnig gut entwickelt hat und immer top einstellt, auch in der ersten Halbzeit müssen wir vor Watkins Chance eig schon 2:0 führen, Sakas Chance und G.Jesus Kopfball, den er ins Außennetz setzt anstatt ihn quer zu legen, müssen für mich drin sein, von Trossard mal ganz abgesehen. Die Watkins Chance war auch sehr unglücklich, das Zinchenko ausgerechnet in Gabriels Klärung reinläuft bzw. dieser in Zinchenko Laufweg klärt.
Jetzt zu meiner Kritik von gestern:
Zitat von SpaetzleGunner

Arteta hat nichts aus dem letzten Jahr gar gar nichts gelernt, es ist zum kotzen.
Wir schmeißen es wieder im April weg, weil wir zu blöd sind die Breite des Kaders zu nutzen und sein Ingame Management einfach schlecht ist. Es ist nie ein Plan B da, wenn es mal gar nicht läuft.

Der 1. Punkt bezieht sich auf die gesamte Saison, es macht mich einfach rasend, wenn ich sehe das in Eindhoven bei einem CL Spiel in dem es um nichts mehr geht, Unverzichtbare Spieler wie Saliba&Gabriel 90 min machen müssen, ein Rice, Ödegaard, Saka usw. mitreisen müssen und die ersten beiden sogar noch eingewechselt werden, anstatt den Jungs aus der Academy ne Chance zu geben, vor allem wenn man im Dezember 7!!! wichtige Spiele hat (von denen haben wir übrigens 4 nicht gewonnen). Beim Carabao übrigens genau dasselbe. Auch in diesem Jahr hätte man mMn bspw. Gabriel oder/und Saliba längst ne Pause gönnen sollen, mit Sheffield, Burnley oder Luton waren die richtigen Gegner dafür da.
Auch müssen unsere absoluten Stammspieler bei klaren Spielständen überproportional lange auf dem Platz bleiben. Beispiel: gegen West Ham zur Pause bei 4:0, kann man auch Saka einfach runter nehmen, vor allem wenn man keinen anderen richtigen RA im Kader hat, das kann auch ein Nelson voll runter spielen, aber ein Saka spielt trotzdem noch 20 min und holt sich noch 2 Fouls/Blau Flecken, Rice spielt auch völlig unnötig bis zur 67., Martinelli u. White sogar bis zur 77.. Glaubt hier ernsthaft jmd das Guardiola einen KDB nicht spätestens in der 50. vom Feld geholt hätte. Eine Woche später gegen Burnley dasselbe, bei 3:0 in der 47. kann man auch 4 von 5 Wechseln nutzen und alle wichtigen vom Feld holen. Da wartet er auch bis zur 70., dann ist es auch kein Wunder, wenn unsere Rotationsspieler nicht in Form kommen, wenn sie nur 15 oder 5 min kriegen. 3 Tage später in Porto haben wir nicht dieselbe Wucht wie sonst und verlieren am Ende knapp, weil eben jene Ödegaards und Sakas einen Schritt zu müde, zu langsam sind um in der 90. Min richtig drauf zu gehen.
Und das zieht sich so durch die gesamte Saison, wir hatten ehrlicherweise Glück, das wir in den beiden Pokal Wettbewerben früh raus sind, dadurch hatten wir v.a. dieses Jahr oft nur ein Spiel pro Woche, dann kann man sich sowas erlauben, aber sobald wir mal zwei, drei englische Wochen hintereinander haben, geht uns regelmäßig spätestens nach 60 min die Puste, dann sind wir im Gegenpressing nicht mehr so scharf und bekommen die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen nicht mehr so gut hin und schon kommen fähige Teams zu Chancen. Da letzte Saison genau das selbe passiert ist, hatte ich auf einen Lerneffekt gehofft, eben weil ich Arteta für einen sehr guten Manager halte.
Man muss sich nur mal anschauen was ein Xabi Alonso oder Guardiola machen, da spielt in ner wichtigen englischen Woche, wenn man davor Stuttgart geschlagen hat nicht, Frimpong auf Teufel komm raus gegen Bayern, sondern ein Tella und ein Stanisic, weil man genug Vertrauen in die anderen Spieler Nummer 15, 16 und 17 hat selbst gegen Bayern ne Top Leistung abzurufen und es besser ist, einen topfitten Rotationsspieler zu bringen, als einen abgekämpften Stammspieler. Guardiola macht von Spiel zu Spiel in der Hinrunde auch meist minimum 3 Wechsel, weil es sich eben auf lange Sicht auszahlt.

Zu meinem 2. Punkt Ingame Management. Gestern hat jeder egal ob vor dem Fernseher oder im Stadion gemerkt, das sich spätestens nach 50 minuten das Spiel gegen uns dreht, wir vorne kein Druck mehr drauf bekommen und hinten die Ordnung auch nicht 100% passt. Die ganz großen Mannschaften hätten da ne Verletzungsunterbrechung herbei geführt um den Spielfluss zu brechen und sich neu zu sortieren, da unsere Mannschaft noch jung ist haben sie sowas leider nicht drauf. Aber dann muss es eben der Manager machen und drastisch reagieren, er hat 5 Wechsel, dann müssen halt mal 4 auf einmal in der 55. Minute raus um ein Zeichen zu setzen. Aber Arteta ist in solchen Situationen in meinen Augen zu zaghaft und er muss da das Spiel proaktiver beeinflussen. 2 Positionsgetreue Wechsel waren da zu wenig.

Zum 3. Punkt kein Plan B, wir spielen immer nach Schema F, das ist verdammt gut, funktioniert auch oft, aber wenn wir ein Tor erzwingen müssen hat uns letztes Jahr mMn auch schon ein Plan B gefehlt. Eine Umstellung der Formation oder der Taktik um den Gegner zu überraschen. Mir fällt jetzt nichts ganz konkretes ein, aber das man Knock down über Havertz spielt, das ein Saka mit seinen Abschlussqualitäten ne 2. Spitze wird, irgendsowas.

Und jetzt ganz abgesehen von Arteta hab ich gestern Raya als Almunia 2.0 bezeichnet, dachte eig ich hätte überreagiert, hab grade nochmals die Highlights angesehen und fand ihn schockierend schlecht. Das 1:0 darf so niemals fallen und auch 2:0 weiß er erst nicht was er machen soll und hat nachher beim eins gegen eins 0,0 Ausstrahlung auf den Gegenspieler. Zwischen ihm und nem 39 Jährigen Neuer liegen Welten. Und unser selbst erklärtes Ziel sind Meisterschaft und CL, da muss sich dann auch ein Torwart dran messen lassen. Ja er hat uns in Sachen Flanken abfangen stark verbessert, aber vom eigentlichen Torwartspiel, Paraden, 1v1 Duelle ist er nicht annähernd auf dem benötigten Niveau, da waren sowohl Martinez, Leno, als auch Ramsdale besser. Ich kann mich gefühlt nur an 2 Paraden erinnern wo es nicht Bälle waren die jeder Durchschnittstorwart hält.


So,
sorry für meine späte und vermutlich auch kurze Antwort aber ich bin beruflich gerade viel unterwegs und etwas im Stress.
Nichts desto trotz wollte ich wenigstens kurz auf deinen guten,nachvollziehbaren und detaillierten Beitrag eingehen.
Grundsätzlich habe ich ja meinen Beitrag geschrieben weil mir viele Formulierungen zu hart waren, über das Ziel hinaus schossen und zum teil so getan wird als hätten wir den sportlichen status quo von Manchester United oder Chelsea.
Es wird dann wegen einem oder zwei Spielen oft komplett verdrängt wie verdammt viel zuvor richtig gemacht und gut abgeliefert wurde ohne das Arteta die Spiele komplett anders gemanaged hätte.
Zu deinem Punkt 1.
Ja, letztlich gibt es wohl keinen Arsenal fan der dabei deine Kritik nicht nachvollziehen kann.
Ich habe mich auch oft gewundert wieso hier und da so wenig Wert auf Belastungssteuerung gesetzt wurde aber Arteta ist kein Dummkopf und hat sich halt vermutlich gewisse Dinge dabei gedacht.
Ich kann dir auch nicht sagen wie sehr die Spieler einen Einfluss darauf haben und uU drängen zu spielen.
Es kommt ja immer die Vertrauensdebatte um die Spieler 14 bis 18 aber ich weiß nicht ob das wirklich das Thema ist bei Spielen wie in Eindhoven.
Macht ja eigentlich keinen Sinn.
Möglicherweise hat er das SPiel genutzt um gewisse Dingen zu probieren und zeitgleich versucht er eben seine geölte Maschine aus Gründen des flows kaum zu verändern.
Ich muss aber hier auch ganz klar sagen das ich die Wechsel bzw. Kaderspieler bei City definitv und bei Liverpool mit Abstrichen schon noch deutlich näher an der top 11 sehe als bei uns.
Nketiah und Nelson würde ich maximal im Cup bringen.
Vor allem wenn man bedenkt wie dünn das über lange Zeiträume in dieser Saison bei uns aussah.
Letztlich kann ich aber deine Kritik verstehen und doch hat Arteta der Erfolg über weite Zeiträume recht gegeben wenn man denn wie ich unsere aktuelle Situation noch als sportlichen Erfolg sieht.
Punkt 2+3.
Die Punkte kann man ja beide als ingame management betrachten.
Hier gibt es für mich zwei Ansätze.
Zum einen ist vieles mMn der klassischen Guardiola Schule bzw. Philosophie geschuldet denn unser Spiel basiert ähnlich dem von City auf klar definierten Automatismen, Ballbesitz bis der Arzt kommt Systemtreue.
Natürlich gibt es dabei auch Möglichkeiten der Flexibilität aber die sind eigeschränkt.
Wenn ich an Guardiolas Zeit in München zurück denke war das eine schöne Blaupause.
Innerhalb der Liga dominierte man aufgrund mangelnder Konkurrenz allles in Grund und Boden aber in der CL war dann ab HF oder schon VF Schluss weil man derart unflexibel(PLan B/ingame mangement) und mit gewaltigem Ballbesitzfussball in Schönheit starb.
Der wirksame Ansatz mit dem man für einen nachdrücklichen Impact bzw. ein wachrütteln sorgen kann ist dann mMn das Wechselkontingent wie Du schon richtig geschrieben hast sowie Umstellungen.
Ein Fussball nach dem Brechstangenmuster und Zweispitzensysteme wird man aber nicht einfach aus der Hüfte zelebrieren können .
Ich würde gerne viel mehr dazu schreiben aber mir ist die Zeit im Nacken.
Zu Raya will ich mich nur kurz äußern weil eigentlich schon alles dazu gesagt ist.
Er ist und wird nie ein absoluter Weltklassekeeper, passt aber mMn besser zum Arteta Fussball und ist somit ein kleines aber klares upgrade zu Ramsdale.
Das Torwart-Spiel mit dem Ball am Fuss ist im Arteta Ballbestzsystem elementar.
Seine Defizite im klassichen Keeper-Spiel wiegen halt nicht so sehr durch den hohen Ballbesitz.
Seine Patzer hat er allerdings genauso wie Ramsdale.
Ich tue mich bei seinem Transfer auch immer noch schwer aber da keine weiteren ALternativen aus meiner SIcht vorhanden sind muss man sich wohl damit zufrieden geben.
Habe die Ehre

•     •     •

Raya,Zinchenko,Gabriel,Saliba,White,Rice,Havertz,Ödegaard,Martinelli,Saka,Jesus

HATERS ARE LOSERS
Wollte eigentlich auch noch was dazu schreiben...insbesondere zu dieser ganzen Rotations-/ Belastungssteuerungs-Thematik, aber ich würde zu 99% das unterschreiben was @AFC86 dazu geschrieben hat zwinker
Passt für mich so.

•     •     •

VfB & Arsenal
Zum Thema Belastungssteuerung: Ich denke das hier auch die Medizinische Abteilung wichtig ist, die werden Mikel schon die Risiken aufzählen und dann muss er abwägen, auch wenn ich mehr Rotation begrüßen würde, funktioniert Artetas System bisher sehr gut, kaum verletzte(ausser die üblichen Verdächtigen) und die meisten Spieler performen auch sehr stark, einzig Saka scheint Probleme zu haben, ist aber auch einer DER Dauerbrenner.
Man hat auf Sakas Position ja auch schon viel probiert, Martinelli, Jesus und Leo haben alle schon auf der Position gespielt, vorallem Jesus fand ich da gar nicht so schlecht.

Zum Thema Plan B, Anfang der Saison gab es diesen, bei Rückstand wurde ab und an auf eine Doppelspitze umgestellt, zumindest 1x konnten wir so auch das Spiel noch drehen, aber seitdem Winter ist das wohl kein Thema mehr.

Zu Mikels Ingame Management muss ich aber sagen das hier auch die taktische Komponente dazu gehört und hier ist er einer der besten, er stellt das Team sehr gut ein, sollte der Gegner doch Lösungen finden wird in der Halbzeit nochmal an ein paar Stellschrauben gedreht und dann finden wir die Lücken in der gegnerischen Verteidigung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.