Transfermarkt
1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
Sa., 11.05.2024
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
17. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   1.FC Union Berlin
Timo Schultz T. Schultz Trainer M. Grote Marco Grote
70,20 Mio. € Gesamtmarktwert 124,68 Mio. €
24,6 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

33. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin

10.05.2024 - 14:00 Uhr
1.FC Köln vs. 1.FC Union Berlin

11.05.2024, 15:30

33. Spieltag Fußball Bundesliga

Rhein-Energie-Stadion Köln


Vorwort:

Zur besten Anstoßzeit trifft der 1.FC Union auswärts auf den 1.FC Köln. Bei dem Duell geht es für beide um alles und dementsprechend dürfen sich die Fans auf einen heißen Ritt einstellen, wo es um jeden Grashalm gehen wird. Kann Union bestenfalls den Klassenerhalt sichern?



Gegnercheck:

Der 1.FC Köln ist in einer mehr als aussichtslosen Position. Man muss jedes Spiel gewinnen um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben und gleichzeitig hoffen, dass die Konkurrenz nicht punktet.

Da man mit Union auf einen direkten Konkurrenten trifft wird der Effzeh alles daran setzen dieses Spiel zu gewinnen. Dementsprechend rechne ich mit einem stark umkämpften Spiel, wo es um jeden Meter Rasen gehen wird.

Wenn man mich fragt wäre es schon schade, wenn der Effzeh runter geht. Der Club gehört einfach in die Bundesliga. Mit den tollen Fans im Rücken wäre ein Abstieg schon schmerzhaft für die Bundesliga.


Union:

Unter der Woche war viel los gewesen. Nach der Heimniederlage gegen Bochum wurde Nenad Bjelica mitsamt seinen beiden Co Trainern beurlaubt. Ab sofort übernehmen Marco Grote,Marie Louise Eta und Sebastian Bönig das Geschehen um die Profimannschaft. Insbesondere für Böni freut es mich, dass dieser wieder in sportlicher Funktion steht.

Rein vom Personal erspare ich mir diesmal jegliche Wünsche. Ich hoffe einfach, dass das Trainerteam nur Jungs aufstellt, die die Situation angenommen haben und für den Club sowie das Team brennen. Am vergangenen Wochenende war ich da nicht von jedem Spieler überzeugt.

Sportlich steht sehr viel auf dem Spiel. Bestenfalls hält man die Klasse. 3 Punkte sind somit einfach Pflicht um den direkten Abstieg ad Acta zu legen und gleichzeitig in der Pole Position zu bleiben. Mainz muss erstmal gegen Dortmund gewinnen.

Der Ansatz muss sein direkt von Beginn an hellwach zu sein und die Kölner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Gleichzeitig muss man die zweite Halbzeit gegen Bochum als Vorbild nehmen und vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit bewahren.

Ich erwarte kein schönes Spiel aber ganz klar den Einsatz und die Leidenschaft dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Das neue Trainerteam hat da mein vollstes Vertrauen die Mannschaft Dementsprechend zu motivieren.

Mein Tipp: 1:3 Auswärtssieg!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Volle Pulle!

Wir schießen wieder Tore. Ich hoffe der Trainerwechsel hat den Jungs wieder ein Stück weit etwas Lockerheit gegeben. Köln muss gewinnen, wir sollten gewinnen. Wichtig wäre ein frühes Tor um dem Kölner Publikum etwas den Wind zu nehmen. Bin echt gespannt wie die Jungs unter Böni, Loui & Marco auftreten, mit welchem Personal und taktischer Ausrichtung.

Aufstellung: Sollte Diogo, laut Gerüchen, sich bereits mit Leverkusen beschäftigten, wäre evtl Robin die bessere Option.

Eisern!

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Vertessen -
- Hollerbach - Skarke -
- Rothe - Bénes - Khedira - Juranovic -
- Leite - Vogt - Doekhi -
- Rønnow -

- Schwolow - Roussillon, Ogbemudia, Querfeld, Trimmel - Kemlein, Tousart, Schäfer, Jeong - Volland, Jordan -
Zitat von Unioner1982
Volle Pulle!

Wir schießen wieder Tore. Ich hoffe der Trainerwechsel hat den Jungs wieder ein Stück weit etwas Lockerheit gegeben. Köln muss gewinnen, wir sollten gewinnen. Wichtig wäre ein frühes Tor um dem Kölner Publikum etwas den Wind zu nehmen. Bin echt gespannt wie die Jungs unter Böni, Loui & Marco auftreten, mit welchem Personal und taktischer Ausrichtung.

Aufstellung: Sollte Diogo, laut Gerüchen, sich bereits mit Leverkusen beschäftigten, wäre evtl Robin die bessere Option.

Eisern!


Nur weil das jetzt über die Medien gestreut wird, muss das noch gar nichts heißen. Diogo selbst hat sich dazu meines Wissens gar nicht geäußert. Oder hast du da eine konkrete Quelle?
Ich vermute eher, dass da im Hintergrund Gespräche von seinem Berater geführt werden. Daran finde ich erstmal nichts anstößig.
Zitat von StephanFCU
Wir kann man so eine 2.Halbzeit, in solch einer Situation spielen. Bedia wirkte nach seiner Einwechslung total lustlos kein Anlaufen, keine Zweikampfstärke nichts.

Auch ein Hollerbach hat in meinen Augen total enttäuscht heute.

Aber auch andere Spieler wirkten teils lustlos ,das kann ich einfach nicht verstehen...
Trimmel seine Aussage nach dem Spiel, dass sie nie als Team zusammengefunden haben sagt einiges aus.

Bei der Startaufstellung war ich sehr skeptisch, nach dem 2. Tor für uns euphorisch und dann nur noch sprachlos...

Ich rechne nun fest mit der Relegation, wenn nicht sogar der direkte Abstieg, denn wie sollen wir so gegen Freiburg punkten?

Ich hoffe nun einfach das der BVB gleich gegen Mainz gewinnt.


1zu1 das was ich schreiben wollte!
Man war mit high hopes in den Spieltag gegangen nach der guten PK von Grote, dann sieht man die Aufstellung und ist das erste Mal irritiert. Dann 2:0 glückliche Führung und ab da an dann einfach nix mehr. Alles was danach passiert ist wurde ja schon ausgiebig analysiert hier, hart vercoacht und spieler haben vorm Abpfiff schon aufgegeben. Köln hat wenigstens gekämpft.

Trimmels Aussage im Interview ist vermutlich die Wahrheit... Khedira hat's zuletzt noch anders gesehen... Vermutlich liegt die Wahrheit iwo in der Mitte.

Gegen Freiburg wird's ganz ganz schwer denke ich. Die wollen Streich zum Abschied nen Sieg schenken, da ist Union momentan auch ein dankbarer Gegner.

Ich denke wir werden über die Reli absteigen und dann heißt es ausmisten und Wiederaufbau. Ich hoffe, dass wir dann wieder etwas mehr auf den Charakter schauen beim Scouting und weniger auf Nimbus oder vermeintliches Potential.

Eisern bleiben und weiter supporten Leute! Union bleibt Union, egal in welcher Liga
Zitat von SimLent

Zitat von Reus_Fan

Zitat von BackToFootball

Auch wenn man die Hoffnung bekanntlich als letztes aufgeben sollte, ist dieses "Trauerspiel" in Mainz, das bereits nach 25 Minuten mit einer C-Elf des BVB gelaufen ist, der nächste Anlass zur Besorgnis.

Unglaublich, was für eine Wettbewerbsverzerrung gerade in Mainz stattfindet und der BVB dem 1. FSV Mainz den Klassenerhalt schenkt.

Ich hätte mit mehr Anstand und weniger Gleichgültigkeit seitens des BVB gerechnet - vor allem nach der letztjährigen verspielten Meisterschaft gegen den 1. FSV Mainz.

Jetzt wird es natürlich richtig schwer - doch ein Punkt reicht bereits aus, um sich zumindest in die Relegation zu retten, auch wenn ich nicht weiß, wie man dort gegen die Offensive von Fortuna Düsseldorf entgegenhalten will - gemessen am derzeitigen Leistungsstand.


Nach so einem Spiel und einer solchen Leistung gegen den Vorletzten anderen Wettbewerbsverzerrung vorzuwerfen, ist ganz großes Kino und lässt einen nur sprachlos zurück.

Ist trotzdem respektlos von den Dortmunder Spielern ggü. Köln, Union und Bochum so eine Leistung abzuliefern. Köln hatte letzte Saison am letzten Spieltag auch alles gegeben, obwohl es für sie um nichts mehr ging.


Köln hatte auch kein CL-Halbfinale zuvor und Finale danach, wo man eine Verletzung leichtfertig aufs Spiel setzt...

Übrigens: Die erbärmliche Leistung darf und muss man kritisieren, aber "Wettbewerbsverzerrung" ist schon ein starkes Stück.

•     •     •

#EchteLiebe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Reus_Fan am 11.05.2024 um 21:03 Uhr bearbeitet
Nachdem wir letzte Woche erst in der ersten Hälfte im Tiefschlaf waren und den Gegner zu Toren einluden, war es heute genau anders herum. Das war wieder ein Spiel, dass du eigentlich niemals verlieren darfst und am Ende passiert es trotzdem. Warum? Weil in den Köpfen der Spieler etwas nicht stimmt. Und genau das nimmt mir jede Hoffnung für die kommende Woche und eine eventuelle Relegation danach.

Glückwunsch an die Kölner, die trotz des 2:0-Rückstandes weiter an sich geglaubt haben und ihr Herz auf dem Platz gelassen haben. Und Glückwunsch auch an die Mainzer, die heute eine brillante Aufholjagd gekrönt haben. Der BVB ist daran für mich trotz der Rotation heute nicht schuld. Wir hätten in deren Lage auch rotiert. Letzte Woche fiel die Rotation mit 10 Spielern sogar noch deutlich größer aus und da hat man Augsburg abgeschossen. Wir tun gut daran, uns an die eigene Nase zu packen und die Gründe für die Niederlage und unsere erbärmliche Lage zuerst bei uns zu suchen.
Zitat von BackToFootball

Zitat von Reus_Fan


Nach so einem Spiel und einer solchen Leistung gegen den Vorletzten anderen Wettbewerbsverzerrung vorzuwerfen, ist ganz großes Kino und lässt einen nur sprachlos zurück.


Ich bin etwas verwirrt aufgrund des Nicknames und der jeweiligen Embleme, aber wie würdest du das denn gegenüber den sich im Abstieg befindenden Teams nennen - wenn man ohne Füllkrug, Haller, Adeyemi & Hummels sowie Kobel anreist und weder Sancho noch Brandt noch Maatsen startet? Zwinkernd

Spielt der BVB kommende Woche auch wieder mit einer C-Elf oder doch mit ihrer A-Elf, um sich Spielpraxis für das CL-Finale zu holen und Marco Reus gebührend zu verabschieden?

Hier geht es um die Ligaexistenz und das Fairplay gegenüber allen Vertretern der 1. Bundesliga.

Ob nun Schalker (Emblem) oder Dortmunder (Nickname) - wie hättest du es denn gefunden, wenn dein Verein sich im Abstiegskampf befindet und die ganze A-Elf geschont wurde zugunsten eines Mitkonkurrenten?

Auch, was die mangelnde Leistung in der Schlussphase an der Tatsache ändern sollte, dass es sich um ein „wettbewerbsverzerrendes Spiel“ handelte, erkläre mir mal bitte.

Aber falls du zum Provozieren in ein anderes Forum gekommen bist - well done daumen-hoch


Ach nö, hört auf, über den BVB zu reden. So ist das eben wenn man, wie wir, vor dem letzten Spieltag 30 Punkte hat. Mit 33 Punkten steigt man in aller Regel ab. Das ist völlig indiskutabel, und wir sind auch nicht mehr der kleene Waldverein aus Köpenick, der keene Kohle hat.

Wir haben einen Robin Gosens geholt, damals noch im erweiterten Nationalmannschaftskreis. Könnte sich Darmstadt nicht leisten. Könnte sich Köln nicht leisten. Könnte sich Mainz nicht leisten. Könnte sich Bochum nicht leisten. 30 Punkte!

Nur wir haben Schuld daran. Kein Schiedsrichter und kein anderer Verein. Dortmunds “C-Elf” hätte uns vermutlich vom Platz gefegt. Mainz hat gefightet und sich das ehrlich verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von arnimplatz am 11.05.2024 um 22:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Parensen

Nachdem wir letzte Woche erst in der ersten Hälfte im Tiefschlaf waren und den Gegner zu Toren einluden, war es heute genau anders herum. Das war wieder ein Spiel, dass du eigentlich niemals verlieren darfst und am Ende passiert es trotzdem. Warum? Weil in den Köpfen der Spieler etwas nicht stimmt. Und genau das nimmt mir jede Hoffnung für die kommende Woche und eine eventuelle Relegation danach.

Glückwunsch an die Kölner, die trotz des 2:0-Rückstandes weiter an sich geglaubt haben und ihr Herz auf dem Platz gelassen haben. Und Glückwunsch auch an die Mainzer, die heute eine brillante Aufholjagd gekrönt haben. Der BVB ist daran für mich trotz der Rotation heute nicht schuld. Wir hätten in deren Lage auch rotiert. Letzte Woche fiel die Rotation mit 10 Spielern sogar noch deutlich größer aus und da hat man Augsburg abgeschossen. Wir tun gut daran, uns an die eigene Nase zu packen und die Gründe für die Niederlage und unsere erbärmliche Lage zuerst bei uns zu suchen.


Sehr ehrlich, selbstkritisch und reflektiert. Respekt!

Natürlich haben meine Mainzer dennoch heute davon profitiert, dass einige Spieler geschont wurden. Wobei: weil die drei Wochen genannt wurden, dabei ging es ja nicht um Belastungssteuerung, sondern darum, dass man keine Verletzungen und dadurch Ausfälle riskieren will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dionysos05 am 12.05.2024 um 02:44 Uhr bearbeitet
Den Sieg derart aus der Hand zu geben ist scheiße, aber es hilft auch nichts jetzt alles schwarz zu malen. Die Jungs die noch bereit sind sich für den Klassenerhalt kaputt zu machen brauchen bis zum Schluss die Power und das Vertrauen der Fans. So wie gestern erst nach der 96. vorbei war ist diese Saison erst nach dem 36. (oder für uns 38.) Spieltag vorbei. Deswegen nochmal ein paar vorsichtig positivere Worte zu gestern und dem Rest der Saison.

Bis zum Ausgleich sah es keineswegs danach aus, dass Köln zurückkommt, wir haben den Umständen entsprechend solide gespielt. Haben uns zu sehr reindrücken lassen und die Spielkontrolle aufgegeben, was sicher auch mit den unschönen Wechseln zu tun hatte (u.a. beide Kapitanos runter) - die waren aber offenbar teils verletzungsbedingt, also nur bedingt Grote anlastbar. Was gefehlt hat ist relativ klar. Konzentration und Biss in den letzten 20m des Spiels. Wie du das in einer Woche noch reinkriegst, keine Ahnung, aber die Aufgabenstellung scheint auch Grote klar.

Die Erst-Aufstellung hat für mich größtenteils Sinn gemacht. Super, dass Rouss endlich den 1. LV gespielt hat, direkt mit entsprechendem Impakt. Aaronson starten lassen muss aktuell sein. Trimmi als Leader rein und Gott sei Dank auch wieder mit altgewohnter Standardqualität. Ja, Volland würde ich nicht mehr starten lassen wollen, aber wen sonst? Gestern hat gezeigt, das Bjelica 100% recht hatte, Bedia nicht zu berücksichtigen. Kaufmann auf gut Glück in den letzten beiden entscheidenden Spielen starten zu lassen wäre bisschen Banane. Vertessen und Hollerbach sind keine Mittelstürmer. Also ok. Gosens als quasi-LM immer sinnvoller als LV, obwohl man dann auch gleich Vertessen spielen lassen kann.

Freiburg wird nicht einfach, die wollen europäisch spielen und Streich noch einen Sieg mitgeben, völlig klar. Aber wir spielen in der Försterei, und die wird in unserem potenziell letzten Erstligaspiel wackeln. Köln spielt auswärts gegen Heidenheim, die selbst noch von Europa träumen können und nach all der Konstanz diese Saison sicher keine Geschenke verteilen. Das wird für den Effzeh ein anderer Schnack als gegen uns... Klar, Mainz in Wolfsburg sieht schlechter aus. Aber auch das wird was anderes als gegen Dortmund, die werden ihr letztes Fünkchen Hoffnung auf Europa ebenfalls nicht willig hergeben.

Sollten wir Relegation spielen, dann ist das so. Der einzige 2. Liga Verein, der die Aufstiegsrelegation seit über einer Dekade geschafft hat, war der 1. FC Union Berlin. Und selbst wenn es nichts wird, dann sind wir halt nächste Saison mit umstrukturiertem Team wieder Teil der nachhaltig geilen 2. Liga und können uns auf Spiele gegen Hertha, Magdeburg, HSV und co freuen. Das ist das Szenario, dass wir seit der ersten Buli-Saison erwartet haben und das uns vorher nie in Aufregung versetzt hat.

Die Art und Weise muss uns jetzt egal sein. Da können wir uns noch so oft drüber ärgern, dass eine Mannschaft die sich Robin Gosens leistet nicht nur 30 Punkte haben darf. Ham wir nunmal jetzt, scheiß drauf. Das können wir nicht mehr beeinflussen, nur noch durch 110% im Stadion.

Nächste Saison Neustart, egal wo, und gut ist.
Kriegen wir denn 11 Leute zusammen die bereit sind @merrygin ?

Köln war nach dem 0:2 mausetot bis Rani sagte „hold my beer“. Zweite Hälfte haben wir nicht einen vernünftigen Angriff gespielt und nur drauf gewartet das 2:2 zu bekommen. Die Wechsel waren auch nicht das gelbe vom Ei.

Die Startelf war für mich nicht nachvollziehbar, denn man hätte den Schwung aus der zweiten Hälfte gegen Bochum mitnehmen können und Volland als Stürmer ist und bleibt eine Fehlbesetzung.

Beide Kapitäne raus lag an der drohenden gelb roten Karte für Khedira und Trimmel/Juranovic ist ein zwangsläufiger Wechsel und nicht das erste Mal diese Saison.

Interessant wird die Stimmung im Stadion sollten wir gegen Freiburg zurückliegen und Köln mit zwei Toren führen, dann muss gerechnet werden.

Und zum Thema BVB: das Tor zum 0:2 gegen Mainz sagt alles! Das ist einfach lächerlich!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Nach dem 2:0 habe ich mir gestern meine Kopfhörer geschnappt, ein Getränk geholt und den Rest des Spiels während eines Parkspaziergangs angehört. Eigentlich, weil ich es genießen wollte. Als es dann anders kam, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich weder sonderlich überrascht noch in irgendeiner Form sauer oder enttäuscht war. Wir haben in den letzten Wochen so viele Gelegenheiten, uns aus dem Abstiegskampf zu verabschieden, liegengelassen… Es passte leider ins aktuelle Bild. Trotz Trainerwechsel.
Der einzige Grund, warum ich jetzt noch gegen den Abstieg bin, ist der, dass ich nicht möchte, dass beim Personal (das nicht Fußball spielt) oder beim Frauenteam gespart wird.
Und egal ob erste oder zweite Liga: Ich hoffe, dass wir den größten Teil des Kaders loswerden und nur die Spieler behalten, die auch wirklich was für den Verein reißen wollen und außerdem kein Gehalt auf Champions League-Niveau erhalten, ohne dieses selber zu haben. Dafür gerne wieder Spieler, die motiviert sind, eine positive Einstellung haben und miteinander klarkommen.
Genießt trotz allem den Sonntag und ärgert euch nicht zu sehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hagel am 12.05.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.