Sa., 02.09.2023
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
12. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   VfL Bochum
Enrico Maaßen E. Maaßen Trainer T. Letsch Thomas Letsch
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
25,7 ø-Alter 28,2
Ermedin Demirovic E. Demirovic Wertvollster Spieler P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum

31.08.2023 - 15:41 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 72,0  18
Unentschieden
 00,0  0
es ist leider wie immer
 28,0  7
Gesamt: 25

Die Umfrage ist abgelaufen.

Anpfiff ist am Samstag, den 02.09.2023 um 15:30 Uhr

in der WWK Arena in Augsburg

Partie: FC Augsburg : VfL Bochum

Info an alle: wie immer Stammtisch vor und nach dem Spiel in der Fankneipe, je mehr-desto besser
Zeige Ergebnisse 1-10 von 24.
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#1
31.08.2023 - 16:09 Uhr
Am Samstag kommt also der VfL Bochum in die WWK Arena.

Der VfL Bochum wurde seit dem Aufstieg 1971 in die Bundesliga über stolze 22 Jahre hinweg von seinen Fans als unabsteigbar besungen, bevor er 1993 nach dem ersten Abstieg zum Fahrstuhlklub wurde. Auch hierauf hatten die Fans in Bochum einen Song parat: „Wir steigen auf, wir steigen ab, und zwischendurch UEFA-Cup!“ 2011, im Jahr unseres Aufstiegs in die Bundesliga scheiterte der VfL in der Relegation an Mönchengladbach und verbrachte danach 11 Jahre in der Zweitklassigkeit. Seit dem Wiederaufstieg 2021 spielt der VfL nun schon wieder in der dritten Saison in Folge in der Bundesliga, allen Unkenrufen zum Trotz.

Mit dem VfL Bochum kommt am Samstag ein echter Angstgegner in die WWK Arena. Zumindest lässt unsere bisherige Heimbilanz gegen den VfL darauf schließen. Zweimal traf man sich in der Bundesliga in Augsburg, beide Male gewann der VfL. Besonders schmerzhaft empfand ich die 0:1 Niederlage im letzten Spiel vor der WM 2022, als man mit einer eher unterdurchschnittlichen Leistung dem VfL zum ersten Auswärtssieg der Saison verhalf und dadurch selbst mit einer Serie von sieben sieglosen Spielen in die lange Winterpause gehen musste. Schon das Zusammentreffen in unserer Aufstiegssaison 2010/2011 endete mit einem Sieg der Bochumer.

In diese Saison startete der VfL Bochum mit einer krachenden 0:5 Niederlage in Stuttgart und musste sich herbe Kritik gefallen lassen, nicht zuletzt aufgrund einer äußerst schwachen Laufleistung. Im „kleinen Revierderby“ gegen den BVB gelang ihnen aber die Rehabilitation. Borussia Dortmund musste sich an der Castroper Straße mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Im Gegensatz zum Auftaktspiel zeigte der VfL gegen den BVB eine wirklich ansprechende Leistung. Auch Trainer Thomas Letsch war absolut stolz auf den Auftritt seiner Truppe. Sie habe von Beginn an mutig, leidenschaftlich und aggressiv gespielt und sich den Punkt redlich verdient. Er sei glücklich mit dem Punkt, auch wenn ein kleiner Teil in ihm sage, dass noch mehr drin gewesen wäre.

Man darf also gespannt sein, ob der VfL das Auswärtsgesicht aus Stuttgart zeigt oder ob er mutig, aggressiv und leidenschaftlich wie gegen den BVB auftritt.

Derzeit ist noch einiges los in Augsburg. Seit Jahresbeginn gab es beim FCA 21 Abgänge einschließlich Mergim Berisha und nun Noah Sarenren Bazee. Dem Wechsel von Mergim Berisha gingen monatelang Spekulationen voraus, nachdem der Spieler seine Wechselabsichten frühzeitig offen gelegt hatte und auch von Vereinsseite aus ein Wechsel als möglich erklärt worden war, sofern die finanziellen Rahmenbedingungen passten. Berisha hat sich jetzt der TSG Hoffenheim angeschlossen, nachdem die Augsburger Ablöseforderungen anscheinend erfüllt wurden. Sarenren Bazee geht in die dritte Liga nach Bielefeld.

Auch auf der Zugangsseite ist anscheinend das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Grazer Gregory Wüthrich soll zeitnah zum FCA wechseln und die Innenverteidigung ergänzen. Er wäre dann Neuzugang Nr. 14 in diesem Kalenderjahr.

Zudem soll nach Möglichkeit der Kader noch etwas optimiert werden. Sportdirektor Marinko Jurendic erklärte, dass man auch den Spielern gerecht werden müsse, die nicht zum Zug kommen. Es bringe nichts, wenn sie nur ihre Zeit absitzen. Weitere Wechsel und Ausleihen von Spielern wären also noch denkbar.

Der FCA startete mit einem 4:4 Unentschieden zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach sowie einer 1:3 Niederlage in München in die Saison, wobei auch in dieser Niederlage viel Positives gesehen werden kann. Man hätte sogar in Führung gehen können und kam wieder einmal durch zwei vermeidbare Gegentore auf die Verliererstraße. Sportdirektor Jurendic fordert nun gegen Bochum, dass die Leistungen der Mannschaft auch in Punkte umgemünzt werden müssen.

FCA-Trainer Enrico Maaßen lobte Moral und Charakter seiner Mannschaft. Trotz eines 0:3-Rückstands habe sie den Glauben an sich und die Spielweise nicht verloren. Sie habe viele Dinge gut umgesetzt und hatte sogar die Möglichkeit zum 1:0. Die Mannschaft habe es defensiv gut gemacht und sei auch gegen Ende des Spiels nochmal gefährlich geworden. Der Trainer sah einen ordentlichen Auftritt seines Teams.

In den Medien habe ich schon gelesen, der FCA stehe vor einem richtungweisenden Spiel. Das zu sagen halte ich am 3. Spieltag doch für verfrüht, da ohnehin wieder damit zu rechnen sein wird, dass der Klassenerhalt auch in dieser Saison im Focus steht. Allerdings steht nach diesem Spieltag die Länderspielpause an. Im Falle eines Sieges gegen Bochum könnte man schon von einer gelungenen Startphase sprechen. Nach einer Niederlage wäre die gute Stimmung natürlich wieder verflogen.

Es trainiert sich auch in einer Länderspielpause nach einem guten und erfolgreichen Spiel viel leichter. Und das ist es doch, was alle wollen. Also hängt euch rein!
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#2
01.09.2023 - 12:22 Uhr
Mahlzeit,

schon gegessen....ja dann. Also es hat sich ja noch viel getan im Schlußspurt des Transferfensters und siehe
da auch in der Verteidigung hat sich was getan. Ist das bereits der direkte Einfluß des neuen Sportdirektor
oder wie oder was ? Auf alle Fälle wird das für dieses Spiel wohl noch keine wesentlichen Auswirkungen haben.
Nur Berisha ist weg aber der war ja in den letzten Spielen sowieso "nicht mehr auf dem Platz" fehlt uns für das
jetzige Spiel auch nicht.

Wie wird das ausgehen ? Also wenn es nach der Regel der Gleichmäßigkeit geht stellen wir uns wieder an,
haben keine Motivation, spielen Angsthasenfußball, treffen vorne nix und halten Kaffekränzchen in der Abwehr -
so oder - ähnlich ? Nein Ich erwarte diesmal den eindeutigen Willen zum Sieg, einen tollen Spielplan, intensive
Zweikämpfe, eine hellwache Abwehr und den Zug zum Tor.... So habt Ihr nicht erwartet wa.... grins. Damit wir
endlich mal gewinnen gegen Bochum - zu hause. Ich bin auf alle Fälle - mega - gespannt auf das Auftreten
unserer Mannschaft, also Enno mach mal.

In diesem Sinne auf ein tolles Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 01.09.2023 um 12:25 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#3
01.09.2023 - 18:28 Uhr
Zitat von Tuuum

Zitat von Lechschwoob

Zitat von Tuuum

Ich schließ mich der Aufstellung von @Lechschwoob an, Maier war in der Vorbereitung als hängende Spitze so stark, hoffentlich muss er nicht wieder über die Seite ran.


Bin gerade beim Öffentlichen Training. Sieht zumindest danach aus, dass Maier nicht in der S11 steht.
Unter den S11 Kandidaten ist Tietz.
Kann aber auch ne Finte vom Coach sein.
Wir wurden nämlich jetzt rausgeschickt, weil die Trainer noch was Taktisches trainieren wollten, ohne Zuschauer.

Danke für die Info, wir werden es sehen.

War Iago im Training? Hört man da was neues?


Iago war im Training. Eigentlich fehlten nur Gouweleeuw (?), Michel (verletzt), Pfeiffer (kann sein, dass mich die Erinnerung trügt) und die Jungen Zehnter, Kömür und Lubik, bei denen ich aber davon ausgehe, dass sie jetzt dann gleich bei der U23 auflaufen werden.
(Okugawa, Framberger und Oxford waren natürlich auch nicht da, aber die muss ich ja nicht erwähnen aufgrund ihrer Verletzungen)
Sonstige Neuigkeiten habe ich nichts vernommen.

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lechschwoob am 01.09.2023 um 18:32 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#4
02.09.2023 - 16:31 Uhr
Das ist übel, eigentlich eine Frechheit was uns angeboten wird.
Ein grottiges Spiel wo wir noch mit Abstand die schlechtere Mannschaft sind.
Bei allem Respekt, das ist nur Bochum.
Welche Spielidee haben wir eigentlich. Nur lange Bälle, ansonsten nur zerstören.
Was trainieren wir überhaupt. Bochum stellt uns schon vom Anstoß konsequent zu und wir haben keine Lösung.
Das fängt dann mit Dahmen an der ja auch immer wartet das wir zugestellt sind. Udokhai hätte mal lieber bei uns längerfristig verlängert, was er zeigt ist mit Sicherheit keine Empfehlung für höheres, dazu viel zu langsam wie man gegen Asano gesehen hat.
Pedersen und Engels bei Abstoß viel zu hoch und dadurch kaum Anspielbar.

Dorsch und Rexhbecay haben ihre Liebe Mühe die Bochumer Angriffe zu verteidigen, können für ein Aufbauspiel sich überhaupt nicht einbringen.
Tietz und Beljo bei diesen hohen Bällen auf verlorenen Posten schlecht gestaffelt das auch keiner mal den zweiten Ball bekommt.
Die Außen hängen in der Luft während auf der 8 ein Spielgestalter fehlt.

Es kann eigentlich nur besser werden. Wenn wir so weiter machen wird es eine Heimniederlage.
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#5
02.09.2023 - 16:32 Uhr
Also mittlerweile muss man E. Maaßen wirklich stark anzählen. Selbst wenn der FCA das heute gewinnen sollte, sollte man die Länderspielpause doch lieber nutzen, um einen neuen Trainer zu verpflichten. Keine Ahnung was im Training geübt wird, aber die Fehlpässe, die defensive Destabilität - Wahnsinn. Wir kriegen kaum einen Fuß in die Türe gegen den VFL Bochum.

Das 1-0 war schön herausgespielt, ja - aber das wars dann auch schon (gut, die Einzelaktion von Tietz mit der Latte war auch schön, aber eher Zufallsprodukt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Machinemadegod am 02.09.2023 um 16:38 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#6
02.09.2023 - 17:03 Uhr
Zitat von El_Tornado

Seit etwa 1 1/2 Jahren mache ich dass Fernsehgerät in der 40. Minute aus, zur zweiten Halbzeit wieder an und schalte dann in der 80. Minute wieder aus!

Ich kann diese späten Tore, viele davon in der Nachspielzeit, einfach nicht ertragen! Hier muss endlich was passieren!!!

Man sollte unbedingt an Enno Maaßen festhalten! Denn ich halte ihn fachlich wie persönlich für einen super Trainer! Die häufigen Trainerwechsel sowie die jedes Jahr großen Umbrüche im Kader und die häufigen Verletzungen sind der Grund, weshalb wir nicht schon deutlich weiter vorne sind!

Sorry, aber der Kader ist mittlerweile komplett auf links gedreht worden. Man hat Qualität dazu gewonnen. Und dann darfst du nicht so gegen Bochum spielen. Und dafür ist der Trainer verantwortlich! Man ist gegen Bochum nur noch wegen der höheren Qualität des Kader im Spiel und nicht wegen taktischer Kniffe etc! Und der Mann macht jetzt seine zweite Sommervorbereitung. Zeit hatte er genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilfried1907 am 02.09.2023 um 17:05 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#7
02.09.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von ShadowGoblin
Unser Trainer hat ab der 70 Minuten permanent nach hinten gewunken es durfte keiner mehr nach vorne spielen. Was für ein Angsthasenfußball und das vor den eigenen Fans.

Bin mittlerweile auch für einen Trainerwechsel, er lernt einfach nicht dazu. Klare Fehler im taktischen Bereich, Spieler auf falschen Positionen einzusetzen, echt schade habe mir von ihm deutlich mehr versprochen.


Angesichts der schon wieder auftretenden Rufe nach einem „Trainerwechsel“ stelle ich mir immer öfter die Frage, ob der FCA noch mein Verein ist, ein Verein, in dem der Zusammenhalt auch in schwierigeren Zeiten wichtiger ist, als den „Gesetzmäßigkeiten der Branche“ hinterher zu rennen? Oder bin ich aus der Zeit gefallen, weil es selbstverständlich ist, in der Bundesliga zu spielen und „nach mehr als 10 Jahren Ligenzugehörigkeit“ man den „nächsten Schritt“ sehen will?

Nein, ich will das nicht! Ich bin froh, das wir eine junge entwicklungsfähige Mannschaft haben und einen jungen, sympathischen und wie ich meine auch fachlich kompetenten Trainer!

Trainerwechsel haben wir in den letzten Jahren zur Genüge gesehen und auch wohin das führt! Das konnte man nicht nur bei uns sehen, sondern auch bei Vereinen wie Hertha, HSV, Schalke usw. Ein kluger Geist hat mal (sinngemäß) gesagt: „ ***** ie ist immer das selbe zu tun, aber zu meinen, dass dadurch eine positive Veränderung Eintritt“!

Daher ein entschiedenes Nein an all diejenigen, die meinen dass Maaßen „rausgeworfen“ werden soll!
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#8
02.09.2023 - 19:22 Uhr
FC Augsburg Spielernoten - FC Augsburg
4,0F. Dahmen
4,5F. Uduokhai
5,0M. Bauer
4,0M. Pedersen
4,5A. Engels
4,0E. Rexhbecaj
3,5N. Dorsch
2,5E. Demirovic
4,0R. Vargas
3,0P. Tietz
3,0Dion Beljo
4,0F. Jensen
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
3,5M. Riemann
3,0Bernardo
3,0I. Ordets
3,5M. Wittek
4,5F. Passlack
4,0A. Losilla
3,0E. Masovic
2,5K. Stöger
4,0Matus Bero
3,5P. Hofmann
2,0T. Asano
3,5C. Antwi-Adjei

Heute seit einiger Zeit mal wieder im Stadion gewesen... und puh, was ein Trauerspiel!

Das beginnt schon alleine mit der Aufstellung. Ich würde Maaßen wirklich sehr gerne mal verstehen. Warum spielen wir als etablierter Bundesligist zu Hause gegen Bochum mit Rexhbecaj neben Dorsch auf der Doppel-6? Elvis mag ja grundsätzlich ein netter Typ sein, aber fußballerisch ist er derart limitiert, sodass er in unserer Startelf eigentlich keine Rolle mehr spielen dürfte.

Engels muss weiterhin hinten rechts aushelfen, wobei jeder sieht, dass er dort seine Probleme hat, aber vor allem seine Stärken bei weitem nicht so ausspielen kann wie im Zentrum. Ich hätte mir eine deutlich mutigere Aufstellung gewünscht. Im Laufe der Saison sollte Breithaupt neben Dorsch und Engels. Apropos Dorsch: Auch Licht und Schatten. Ich glaube er kann so viel mehr, aber die Verletzungen scheinen ihn wirklich nachhaltig zugesetzt zu haben.

Wie tief und ängstlich wir uns zurückgezogen haben, war wirklich grauenvoll anzuschauen. Mit Demirović haben wir eigentlich durchaus einen tollen Pressingspieler, aber auch er durfte heute nicht wirklich anlaufen. Stattdessen lässt man sich – mit allem Respekt vor Bochum – gegen Bochum (!) derart einschnüren, dass Riemann Kilometer sammeln darf.

Der VfL hat die meisten Torschüsse in einem Auswärtsspiel seit Jahren abgegeben.

Spielerisch wahrlich ein Offenbarungseid und da kommt man einfach mittlerweile nicht mehr um Maaßen umher. Spielerisch ist das seit Jahren Magerkost, was wir liefern. Ein gepflegter Spielaufbau ist überhaupt nicht erkennbar. Ballstafette mit Plan? Fehlanzeige!

Ich bin wirklich gespannt, wie lange Maaßen noch werkeln darf... mit einem Punkteschnitt unter 1,00 und nur einem Sieg aus den letzten 14 Bundesligaspielen Weinend

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#9
02.09.2023 - 19:49 Uhr
Zurück aus dem Stadion bin ich immer noch fassungslos über die heutige taktische Ausrichtung der Mannschaft und in der Folge der gezeigten unterirdischen Leistung. Der Trainer hatte doch nun lange genug Zeit, viele vielversprechende Spieler für seine vermeintlichen Ideen bekommen und dann wieder so ein planloses Gewürge.

Nachdem ja in den letzten Spielen dezente spielerische Fortschritte zu sehen waren, war das heute wieder ein Rückfall zu den übelsten Auftritten aus der Vorsaison.

Wie kann man denn dem Gegner den Gefallen tun und genau das Spiel des Gegners spielen lassen als Trainer. Fast nur hoch und weit, aber dabei dann kaum einen zweiten Ball gewonnen und im Zweikampf meist zweiter Sieger und sich den Schneid abkaufen lassen von den giftigen Bochumern.

Wir haben ja buchstäblich auf Konter gespielt im Heimspiel gegen Bochum, fast schon peinlich so ein Auftritt. Kein Kombinationsspiel, kein Tempo in den Aktionen, viel Zufall. Und trotz allem noch zwei Mal in Führung gegangen durch individuell gute Aktionen von Demirovic und Beljo.

Was ich auch nicht verstehen kann, wie man nach Führung von der Konzentration so abschalten kann, dass wie beim 2:2 ein einfacher Chip aus dem Mittelfeld in den Sechzehner schon ausreicht, um die komplette Abwehr auszuhebeln.

Wirklich grausam heute.
3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Bochum |#10
02.09.2023 - 20:19 Uhr
Zitat von El_Tornado
Zitat von Thommy_S

Wo siehst du bei uns einen fachlich kompetenten Trainer.

Schaust du dir überhaupt Spiele des FCA an?


Ich schaue mir beinahe jedes Spiel an! Aber (aus den bekannten Gründen) die erste Halbzeit nur bis zur 40. Minute und die 2. Halbzeit dann bis zur 80, Minute! Ich hoffe, dass ich nach meiner Amputation am Fuss in der Rückrunde auch wieder die Spiele im Stadion verfolgen kann.


Ich verstehe schon was du meinst, dass wir die Trainer jede Saison gewechselt haben stört mich genauso.
Deshalb hätte ich auch gerne mit Weinzierl weiter gemacht, was aber ein selbstherlicher Manager verhindert hat.
Deshalb habe ich mich auch trotz mehr als glücklichen Klassenerhalt für Maaßen ausgesprochen.
Aber wenn man das heute gesehen hat, das Pokalspiel dazu dann kann es trotz Nostalgie in diesem knallharten Bundesliga Geschäft einfach kein weiter so geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.