Sa., 18.03.2023
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
11. Tabellenplatz  
TSV 1860 München
1860 München Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

FC Erzgebirge Aue   TSV 1860 München
Pavel Dotchev P. Dotchev Trainer M. Jacobacci Maurizio Jacobacci
5,10 Mio. € Gesamtmarktwert 7,00 Mio. €
25,0 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

28. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - TSV 1860 München

16.03.2023 - 21:19 Uhr
Sorry, @FCE_Highlander, du hättest doch erstmal ins Bett gehen und den Artikel heute Morgen schreiben sollen... zwinker

Im Ernst, ich würde das nicht so dramatisch beschreiben, und den Charakter an einem Spiel festzumachen, oioioi...

Die Mannschaft ist im Prinzip ok, war gestern aber mal richtig schlecht, nachdem sie uns die letzten Wochen (für Drittligaverhältnisse) viel Freude gemacht hatte. Das mag verschiedene Gründe haben, und das Trainerteam wird sie sicherlich gründlich analysieren. Punkt!

Warten wir doch mal das Pokal- und die nächsten Ligaspiele ab... Aber in diesen sollte Thiel wirklich wieder eine größere Rolle spielen ; in unserer schlechten Phase war er (nach seiner Verletzung) doch einer der wenigen Lichtblicke.

Noch was zur Situation in der 3.:
Was habe ich vor dem Abstieg "gebarmt", dass ich auf keinen Fall runter will... Da hat ein gewisser @FCE_Highlander von einer "Chance der Konsolidierung " u.s.w. geschrieben...

Nun sind wir unten, und es ist alles so eingetreten, wie ich es befürchtet hatte, angefangen von der zwischenzeitlichen Angleichung der "Fankultur" auf dem gängigen Niveau bis hin zum steinigen Weg der Mannschaftsfindung unter den Bedingungen der "Kackliga"... Aber bei beiden Problemstellungen scheinen wir jetzt doch Fortschritte zu machen!

Ich bleibe dabei, wenn es uns gelingt, jetzt nicht wieder abzubrechen, sondern uns weiter zu festigen und die Struktur der Mannschaft im wesentlichen in die Saisonvorbereitung zu retten (Siehe Kaderplanung 23/24), können wir mit der ein oder anderen Verstärkung nächste Saison oben angreifen... Gl'Auf!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Gern kurz ein paar Bemerkungen zum Spiel und der erkennbaren Situation der Wismut Elf.
Viele hoffen, jetzt kommt die Wende und mit Viel Glück sogar noch mehr. Sieht man aber mal doch genauer in das Spielverständnis, den Leistungskader sowie stabile Kontinuität wird Wismut Aue noch mindest zwei bis drei Jahre benötigen, eine gute Mannschaft wieder aufzubauen, die den Anspruch auf Zweitliga Niveau erreichen könnte. Leider sind in den vergangenen Jahren soviel Fehler in der Führung des gesamten Verein gemacht worden, das ein kurzfristiges kompensieren dieser Fehler schier unmöglich ist, auch wenn wir es uns alle immer wünschen, es wird weiterhin ein enorm schwerer Weg zu dem Ziel, was wir gern hätten.
Ein Beinbruch heilt nun mal nicht in kurzer Zeit.
Und die 3.Liga hat in letzten Jahre sich stetig weiter entwickelt. Es ist eben kein Landesliga Niveau mehr.
In diesem Sinne Geduld,
Glück auf an alle User

•     •     •

In diesem Sinne
Glück Auf
@FCE_Highlander
"Das ist eine der teuersten Mannschaften der 3. Liga, wir haben alles was eine Top-Mannschaft in der 3.Liga braucht ..."

Das sehe ich wirklich nicht so. Wir stehen beim durchschnittlichen MW der Spieler auf Platz 9 und genau so oder vielleicht 2 Plätze weiter oben sehe ich unser Leistungsvermögen.
Die Mannschaft ist nach wie vor nicht ausgewogen strukturiert. Pavel macht mehr draus als seine Vorgänger, aber für einen Aufstiegskandidaten reicht das nicht. Das sehe ich im Spielaufbau, in den Abläufen nach Ballgewinn, der Geschwindigkeit und in der Konstanz. Das liegt nicht nur an einer fehlenden Eingespieltheit, sondern auch an den Möglichkeiten, die unsere Einzelspieler im System anbieten.
Hätten wir in der Hinrunde die 6-7 Punkte mehr geholt, hätten wir vielleicht auch in der Rückrunde wieder 3-4 Punkte liegengelassen und würden letztlich nicht viel besser dastehen als momentan.

Das alles ist aber Spekulatius und ich muss ehrlich sagen, dass ich heute nicht einzuschätzen vermag, wo der Weg zukünftig hinführt. Ich denke schon, dass wir uns auf einige Jahre 3.Liga einrichten müssen und weiß auch nicht ob es jemals wieder weiter hoch geht. Liegt auch an der Zahl der Teams, die nominell um den Aufstieg mitspielen können. Wir werden nie ein Verein sein, der sich den Aufstieg über den Kader erkaufen kann.
Zitat von Arzgebirger
@FCE_Highlander
"Das ist eine der teuersten Mannschaften der 3. Liga, wir haben alles was eine Top-Mannschaft in der 3.Liga braucht ..."

Das sehe ich wirklich nicht so. Wir stehen beim durchschnittlichen MW der Spieler auf Platz 9 und genau so oder vielleicht 2 Plätze weiter oben sehe ich unser Leistungsvermögen.
Die Mannschaft ist nach wie vor nicht ausgewogen strukturiert. Pavel macht mehr draus als seine Vorgänger, aber für einen Aufstiegskandidaten reicht das nicht. Das sehe ich im Spielaufbau, in den Abläufen nach Ballgewinn, der Geschwindigkeit und in der Konstanz. Das liegt nicht nur an einer fehlenden Eingespieltheit, sondern auch an den Möglichkeiten, die unsere Einzelspieler im System anbieten.
Hätten wir in der Hinrunde die 6-7 Punkte mehr geholt, hätten wir vielleicht auch in der Rückrunde wieder 3-4 Punkte liegengelassen und würden letztlich nicht viel besser dastehen als momentan.

Das alles ist aber Spekulatius und ich muss ehrlich sagen, dass ich heute nicht einzuschätzen vermag, wo der Weg zukünftig hinführt. Ich denke schon, dass wir uns auf einige Jahre 3.Liga einrichten müssen und weiß auch nicht ob es jemals wieder weiter hoch geht. Liegt auch an der Zahl der Teams, die nominell um den Aufstieg mitspielen können. Wir werden nie ein Verein sein, der sich den Aufstieg über den Kader erkaufen kann.



Der aktuelle Marktwert, ist ja das Ergebnis aus der schwachen Hinrunde.
Vor der Saison haben wir für ein System, welches sich nie gefunden hat, eine wirklich starke 3. Ligamannschaft zusammengestellt. Huth, Thiel, Taffertshofer, Nkansah... wir haben ja reichlich Spieler im Lazarett oder auf der Bank, die wahrlich gut waren letzte Saison und es jetzt nicht mehr sind oder nicht sein können.

Mit Schreck, Nazarov, Jonjic, Männel und Co. hatten wir auch noch einige aus Liga 2 dabei und
Dazu noch die jungen durchaus formbaren Spieler, wie Sijaric, Danhof und Rosenlöcher. Hätte man das Potenzial dieser Mannschaft besser in die Spur gebracht, dann würden wir heute auch anders reden. Wir sehen es ja an Dresden. Jetzt schöpfen sie ihr Vermögen aus und in der Hinrunde hat man zumindest ein paar Spiele mehr gewonnen...

@Hiesicher Da hilft all der Schlaf nicht. Wie gesagt, für mich war die Hinrunde eine ziemliche Blamage und die Mannschaft muss hier einiges Aufholen. Das tut sie auch, keine Frage. Aber man muss an der Stelle auch realistisch sein, dass wir in dieser Saison uns selbst der Chancen beraubt haben und wir vor einer sehr schweren Zeit stehen. Die finanzielle Situation ist jetzt nunmal so verheerend wie sie ist.

•     •     •

Wismut Aue International
@FCE_Highlander Da gibt es, glaub ich, keine zwei Meinungen. Aber wir müssen jetzt klar bleiben: Die Saison bestmöglich beenden, Leistungsträgern mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln eine attraktive Perspektive aufzeigen und dann nächstes Jahr angreifen!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
@FCE_Highlander
In der Theorie gebe ich Dir ja sogar recht. Allerdings ist mir das zu viel hätte, hätte - Fahrradkette bzw. Konjunktiv.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz und da liefern eben viele nicht das ab, was sie für dich so wertvoll macht.
Außerdem wissen wir doch alle, dass man einen Kader aus nominell überdurchschnittlichen Spielern zusammenstellen kann und letztlich nur unterdurchschnittliche Leistungen geliefert bekommt, wenn die Jungs nicht gut zueinander passen oder bestimmte Schlüsselpositionen einfach unterbesetzt sind.
Spieler müssen auf ein Spielsystem angepasst geholt werden und in der Lage sein als Team zu funktionieren und da hat Rost eben einige Böcke geschossen.
Klar steigt der MW der Einzelspieler mit den Ergebnissen der Mannschaft aber andersrum ist es eben auch so und das finde ich auch durchaus gerechtfertigt. Mal profitiert man und mal nicht.
Für mich steht die Mannschaft vom Marktwert zwischen 6 und 9 und dies entspricht auch ihrem Leistungsvermögen in dieser Form und Struktur und ist damit kein Argument ein Aufstiegskandidat o.ä. sein zu müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.