Sa., 18.03.2023
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
11. Tabellenplatz  
TSV 1860 München
1860 München Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

FC Erzgebirge Aue   TSV 1860 München
Pavel Dotchev P. Dotchev Trainer M. Jacobacci Maurizio Jacobacci
5,10 Mio. € Gesamtmarktwert 7,00 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

28. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - TSV 1860 München

16.03.2023 - 21:19 Uhr
Englische Wochen fordern nicht nur die Mannschaft sondern auch mich, deshalb komme ich erst heute Abend nach der notwendigen mentalen Regeneration dazu den 28. Spieltag einzuleiten.

Am Sonnabend gastiert mit den Münchener Löwen wieder ein Team mit großem Namen und ruhmreicher Vergangenheit bei uns im Erzgebirge. Das Duell am Sonnabend ist das Spiel zweier Mannschaften bei denen tabellarischer Anspruch und Wirklichkeit derzeit nicht ganz zusammen passen. Während die Löwen mit viel Vorschusslorbeeren als Aufstiegskandidat Nr. 1 sehr stark in die Saison gestartet sind und am 10. Spieltag noch die Tabelle anführten, war unser Start in die Drittligasaison ja bekanntlich so schwach, dass wir am 10. Spieltag die Rote Grubenlampe inne hatten. Jetzt am 28. Spieltag kreuzen sich unsere Wege erneut und während wir im Förderkorb den Schacht immer weiter hinaufklettern, geht es für die Löwen peu a peu weiter abwärts in die Tabelle.

Ähnlich wie bereits gegen Essen spielen wir quasi gegen einen Tabellennachbarn (nennen wir es liebevoll das 911er Duell) den wir bei einem Sieg auf unserem Weg nach oben überholen können, um uns mit ein wenig Spieltagsglück an die Spitze des tabellarischen Niemandslandes zu setzen, mit freiem Blick und großem Abstand auf die Teams, die ab Tabellenplatz 7 um den Aufstieg in Liga 2 kämpfen.

Drei Punkte gegen Zwickau am 19. Spieltag sind der einzige Sieg aus den letzten 14 Spielen der Löwen. Trotzdem blieb man zuletzt zweimal unbesiegt und hofft von Spieltag zu Spieltag, jetzt auch mit neuem Trainer, auf die Rückkehr zu alter Stärke. Für uns wird es heißen konzentriert zu bleiben, den Gegner nicht zu unterschätzen und die eigene Leistung zu bringen. Wir sollten uns nicht die Blöße geben den Gegner nur an seinen letzten Ergebnissen zu messen, denn die individuelle Stärke der Mannschaft ist beeindruckend und sie wurde mit dem klaren Ziel Aufstieg in Liga 2 zusammengestellt. Keiner möchte am Sonnabend nach dem Spiel lesen, dass man der Aufbaugegner für kriselnde Löwen war.

Genug geredet über den Gast. Ich möchte noch kurz auf unsere WISMUT eingehen. Bereits jetzt ist klar Marv wird uns am Sonnabend fehlen, 5. Gelbe im Schwanenteich zieht ein Spiel Sperre nach sich. Aus meiner Sicht sollte Maxi Thiel als wirklich guter Ersatz in die Startelf rücken. Sam Schreck und Erik Majetschak sind noch angeschlagen. Einsatz fraglich aber weiterhin möglich. Weitere, außer verletzungsbedingt notwendige, Änderungen erwarte ich nicht.

Für Sonnabend freue ich mich also auf ein großartiges Spiel und Fortsetzung der Aufholjagd nach oben. Hätte nichts dagegen, wenn es diesmal ohne die Herztropfen ginge, aber falls der Sieg nur damit möglich ist, dann von mir aus.
Von den Fans erhoffe ich mir lautstarke Unterstützung, 1800 Gästefans müssen niedergesungen und gerufen werden. Diesmal aber bitte so, dass es kostenfrei bleibt. Seid laut, seid kreativ und denkt ein bisschen an die gute Kinderstube.
Schöne Einleitung!

Beim TSV läuft aktuell nichts zusammen und intern gibt es wohl auch Querellen. Unter anderen Umständen käme da der FC Erzgebirge wie gelegen, um zu helfen. Aber nach dieser Woche kann man eigentlich nur hoffen, dass die Jungs mit MACH 3 auf den Rasen kommen und die Englische Woche perfekt machen.

Leider haben die Jungs derzeit immer wieder kleine Schwächephasen drin und München hat spielerisch genug Qualität diese zu erkennen und zu nutzen. Im besten Fall geben wir ihnen gar keine Gelegenheit dazu, sondern ziehen das Spiel ähnlich auf wie gegen Mannheim und Z.

Es bleibt dabei, der März ist für uns der Gradmesser, wo es lang geht. Die Mannschaft muss noch, sie will noch und kann auch... Nach den 90 Minuten sind wir schlauer.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Einleitung ist nicht viel hinzuzufügen. Sollten wir das Spiel wirklich auch noch ziehen, geht es aber sicher nicht ohne Herztropfen und etwas Dusel über die Bühne. Wir hätten die Sechziger eben gern 3 Wochen eher erwischen dürfen. Wäre schön wenn wir spielerisch mal wieder eine Steigerung zu den letzten 3 Halbzeiten erleben dürften, wobei uns Stefaniak natürlich fehlen wird.
Ich hoffe nicht, dass 1860 sich Z zum Vorbild nimmt und uns den Ball überlässt. Das könnte dumm für uns laufen, denn wir brauchen die Umschaltmomente, um gefährlich werden zu können. Thiel kommt für mich in die Startelf, weil er auch mal nen Standard treten kann. Ohne Stefaniak geht uns da schon einiges verloren.
Ich hoffe auch, dass Thiel in der Startelf steht und einen guten Job macht; er wäre sowieso mal dran und könnte richtig aufdrehen. Stefaniak hat in den letzten Partien meiner Meinung nach zwar nicht schlecht, aber auch nicht direkt herausragend gespielt, und seine Ecken waren eher medium...

Des Weiteren hoffe ich auf die Einsatzfähigkeit von Schreck und Majetschak, die, wenn im Einsatz, stabil auf gutem Niveau waren. Die anderen, die in "meiner" sicher wenig überraschenden Startelf stehen, haben mich in den letzten Wochen ebenfalls überzeugt (hoffen wir mal, dass die 2. HZ gegen Essen nur ein kollektiver Ausrutscher war), und für die besonderen Momente stehen ja Nazarov und Männel bereit...

Glück Auf, Heimsieg für "Nordbayern mit seinen Mittelgebirgen" * gegen Oberbayern! smile

* Altes Synonym aus dem Wetterbericht des BR der siebziger Jahre für Erzgebirge und Vogtland...

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Ich traue Ivan Knezevic zu, Stefaniak 1:1 zu ersetzen.
Mit 36 Punkten haben wir uns nun aller Abstiegssorgen entledigt, sehr gut und wichtig und auch eine Entwicklung, die so nicht zu erwarten war.

Ich konnte zeitbedingt noch nicht antworten, aber @Arzgebirger , die Zeiten der Bierbäuche und Kettenraucher sind zwar vorbei, aber die des langsamen Spiels auch.
Es ist mehrfach erwiesen, dass Feldspieler keine drei Spielbelastungen auf gleichem Niveau in einer Woche über mehrere Wochen durchführen können. Dies gilt insbesondere für die sprint- und laufintensiven Positionen.
Das mag dann für den ein oder anderen Exprofi, der möglicherweise in anderen Zeiten gespielt hat, aber zumindest immer auf dem Platz stehen will, nicht ausschlaggebend sein. Es ist ja auch nicht so, dass ein Vollprofi, dann schon nach dem ersten Sprint total keucht und natürlich spielt Trainingsbelastung und Regeneration eine tragende Rolle, aber alle Studien zeigen einen deutlichen Abfall der Leistung. Es gibt nicht umsonst "Überspieltheit".

Dabei ist sicher Korbinian Burger anders zu gewichten als Omar Sijaric, aber zu behaupten, dass es nur in 60 Spiele Saisons wichtig wird, ist völlig übertrieben (hast du dir mal angeschaut, welche Teams 60 Spiele absolvieren?)
Bayern kam letztes Jahr bspw. auf 47 Spiele...Aue kommt dieses Jahr auf mindestens 42...
Dazu kommen Regenerationsphasen, die derzeit einfach fehlen, weil wir nach der Woche jetzt direkt die nächste englische Woche haben.
Das kann zu schnelleren Verletzungen führen, aber vor allem zu schlechteren Leistungen.
Daher wäre entweder eher wechseln 55-65. oder direkt einen anderen Spieler spielen zu lassen, nicht die schlechteste Idee. Hierbei geht es nur um Sijaric und Danhof (Die meisten haben sich ja ihre Pause schon kartenbedingt genommen oder sind verletzt)
@Kapvero

Hallo - wir haben gerade mal 27 Spieltage weg und die wenigsten haben alle gespielt. Sorge sagt auf der Homepage ebenfalls, dass es das geilste ist aller 3 Tage zu spielen.
Gut der ist ausgeruht. zwinker
Dazu kommt, dass alle eine sehr lange Winterpause hatten und wenn man gerade einen Lauf hat, dann will man eigentlich jeden Tag spielen, um das nicht abreißen zu lassen. Letztlich müssen da ja auch alle Teams ran und ich denke nicht, dass die Rotationsmeister hier im Vorteil sind. So einen breit gleichwertig besetzten Kader haben die Wenigsten und wir sowieso nicht.

Hab Vertrauen, denn letztlich haben wir Werner Schoupa als Fitnesscoach und da gab es erfahrungsgemäß nur ganz selten Ausfälle wegen muskulären Problemen nach Überlastung. zwinker daumen-hoch

Statistiken sind nicht wertlos. Aber meistens nicht direkt auf die 3.Liga gemünzt. Je höher das Niveau, desto höher die Überlastungsgefahr, auch wenn ich mit 60 Spielen vielleicht etwas hochgestapelt habe.

Glück Auf!
Pavel täte schon gut daran, ein paar Spieler zu schonen und anderen eine Chance zu geben. Gerade Jungs wie Gorzel, Thiel, Barylla und Jakob müssen ein wenig Rhytmus haben. Es liegt manchmal auch nicht nur an den Beinen, auch der Kopf muss bekanntermaßen mitmachen. Pavel wechselt immer recht spät und viele Jungs können sich nur zeigen, wenn sie mal von Beginn an auf dem Platz stehen.

Wenn morgen Schreck, Majetschak und Co. geschont werden und sich dafür jemand anbietet, ist das auch eine Win-Win-Situation. Wir haben noch 11-13 Spiele...vielleicht sogar noch mehr. Also etwas Rotation täte gut. Wir werden sehen.

Je näher das Spiel rückt, desto mehr Bedeutung will ich ihm beimessen. Wenn die Jungs das vor 10k ziehen und mit richtig Rabatz nach Chemnitz fahren, kann der Hype beginnen. Wenn wir die Löwen füttern, dann wars das eigentlich auch schon wieder. Ich bin gespannt.

Glück Auf!

•     •     •

Wismut Aue International
Quelle: www.tz.de
Sechzigs Anspruch? „Träumerei“ – Aue-Coach Dotchev vor dem Duell über die Löwen
tz-Interview mit dem Coach der Veilchen. Dotchev fordert eine Professionalisierung dieser Spielklasse. Er hätte auch kein Problem damit, die 3. Liga der DFL unterzuordnen.

Ich bin da ganz auf der Linie von eurem Coach. M.E. muss diese mit so vielen attraktiven Vereinen besetzte Spielklasse unbedingt finanziell aufgewertet werden. Das könnte am besten unter dem Dach der DFL passieren. Und wenn man die Dritte Liga zur Profiliga erklärt - die sie gemessen an den meisten der dort vertretenen Vereinen ohnehin schon ist - dann würde sich auch das Thema Zweitvertretungen von selbst erledigen.

Für heute wünsche ich uns allen ein spannendes, faires Spiel ohne gravierende SR-Fehlentscheidungen und Verletzungen auf beiden Seiten.

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
Scottish Lion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Gefühlt seit einer Ewigkeit, wird es heute wieder mal ei Spiel geben, welches unter normalen Bedingungen stattfinden wird. Wenn auch Schnee und Regen unsere "Partner" waren.
Ich wünsche der Mannschaft des FCE viel Erfolg und uns Fans einen tollen Fußballtag im gut gefüllten Stadion.
Glück Auf!
Schreck und Majetschak schaffen es heute nicht in die Startelf. Für Majetschak bleibt Sorge in der IV und für Schreck kommt Knezevic rein. Tashchy ist nominell der Ersatz für Marv. Das bedeutet wohl, dass Jonjic auf links geht, wenn es bei 4-3-2-1 bleibt.

Schreck und Majetschak auch nicht auf der Bank. Dafür sitzen dort 2 Torleute, kein Taffertshofer und auch niemand aus dem Nachwuchs. Die Bank ist heute doch ein wenig Erklärungbedürftig. Vielleicht weiß der @FCE_Highlander mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weismut am 18.03.2023 um 13:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.