Sa., 06.04.2024
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
16. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   SV Darmstadt 98
Bo Henriksen B. Henriksen Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,7
Leandro Barreiro L. Barreiro Wertvollster Spieler M. Mehlem Marvin Mehlem

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Darmstadt 98

04.04.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Tharr
Ich glaube zwar, dass wir auch gegen Darmstadt die 5er Kette zu Gesicht bekommen werden und das wir entweder Onisiwo und/oder Ajorque in der Startelf sehen werden, auch wenn eigentlich keiner von beiden das in der ggw Verfassung xerdient hätte.

Ich hoffe allerdings auf eine offensivere Formation und das wir Darmstadt gleich zu Beginn mit aggressivem Fußball unter Druck setzen. Darmstadt hat mehr zu verlieren als wir, dass ist vermutlich ihre letzte Chance, das Ruder irgendwie nochmal rumzureißen und in Richtung Relegation schielen zu können.


Die Aufstellung würd ich mit Kusshand nehmen daumen-hoch
Ich rechne mit dieser Aufstellung. Vielleicht Caci und Mwene wieder seitenverkehrt. Vielleicht Ludo für Gruda. Sonst sollte das stehen. An Kohr für Guilavogui glaube ich eher nicht.

Zur Thematik 4er/5er Kette: Guilavogui ist ja grundsätzlich ein defensiver Mittelfeldspieler, der auch durchaus zu Barreiro passt. Wenn man das etwas flexibler gestaltet, könnte man mit ihm auch zwischen den Systemen wechseln. Ich denke aber schon, dass wir erstmal mit 5er Kette starten werden.
Ich bin zwiegespalten. Zum einen brauchen wir einen Sieg, zum anderen braucht Darmstadt diesen noch viel viel mehr. Somit werden unsere Karten immer besser je länger es unentschieden steht, da ein unentschieden Darmstadt rein gar nichts bringt. Bei denen ist es ja fast so, dass die den Keeper nach vorne nehmen müssten wenn es in der letzten Minute ausgeglichen ist. Wird natürlich so nicht passieren, aber daher kann ich mir auch vorstellen, dass wir anfangs etwas defensiver stehen. Aber darauf pressen sollten wir trotzdem spätestens ab Hälfte. Darmstadt hatte so große Probleme damit gegen Bochum.
Zitat von Crousher

Ich bin zwiegespalten. Zum einen brauchen wir einen Sieg, zum anderen braucht Darmstadt diesen noch viel viel mehr. Somit werden unsere Karten immer besser je länger es unentschieden steht, da ein unentschieden Darmstadt rein gar nichts bringt. Bei denen ist es ja fast so, dass die den Keeper nach vorne nehmen müssten wenn es in der letzten Minute ausgeglichen ist. Wird natürlich so nicht passieren, aber daher kann ich mir auch vorstellen, dass wir anfangs etwas defensiver stehen. Aber darauf pressen sollten wir trotzdem spätestens ab Hälfte. Darmstadt hatte so große Probleme damit gegen Bochum.


Und Mainz braucht den Sieg nicht weniger als Darmstadt? Das ganze riecht nach einem Graupen-Kick von zwei ängstlichen Mannschaften die beide nicht können oder wollen und auf keinen Fall verlieren möchten. Darmstadt wird sicher nicht all-in gehen, sind doch noch ein paar Spiele. Vermutlich gibt es ein langweiliges 0:0, gegen Köln wird es dann ähnlich. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, die Spiele gegen Darmstadt und Köln werden nicht über den Klassenerhalt entscheiden. In Spielen gegen Hoffenheim, Heidenheim, Freiburg und/oder Wolfsburg muss Mainz punkten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lebof am 05.04.2024 um 12:34 Uhr bearbeitet
Zitat von Lebof
Zitat von Crousher

Ich bin zwiegespalten. Zum einen brauchen wir einen Sieg, zum anderen braucht Darmstadt diesen noch viel viel mehr. Somit werden unsere Karten immer besser je länger es unentschieden steht, da ein unentschieden Darmstadt rein gar nichts bringt. Bei denen ist es ja fast so, dass die den Keeper nach vorne nehmen müssten wenn es in der letzten Minute ausgeglichen ist. Wird natürlich so nicht passieren, aber daher kann ich mir auch vorstellen, dass wir anfangs etwas defensiver stehen. Aber darauf pressen sollten wir trotzdem spätestens ab Hälfte. Darmstadt hatte so große Probleme damit gegen Bochum.


Und Mainz braucht den Sieg nicht weniger als Darmstadt? Das ganze riecht nach einem Graupen-Kick von zwei ängstlichen Mannschaften die beide nicht können oder wollen und auf keinen Fall verlieren möchten. Darmstadt wird sicher nicht all-in gehen, sind doch noch ein paar Spiele. Vermutlich gibt es ein langweiliges 0:0, gegen Köln wird es dann ähnlich. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, die Spiele gegen Darmstadt und Köln werden nicht über den Klassenerhalt entscheiden. In Spielen gegen Hoffenheim, Heidenheim, Freiburg und/oder Wolfsburg muss Mainz punkten


Gegen wen wenn nicht die direkte Konkurrenz soll Darmstadt denn die Punkte holen um Platz 16 zu erreichen?
Fände auch eine offensivere Ausrichtung gut. Würde gerne die Mannschaft mal so sehen
Zitat von Tim_Cahill

Aus Zeitgründen habe ich mir die PK nicht anschauen können, aber ich war über die ein oder andere Aussage von Henriksen, sofern er im Vorbericht auf der Homepage richtig zitiert wurde, überraschend.


Ist doch klar was Henriksen da macht. Er redet das Team stark, um ihnen Angst zu nehmen. Und genau das hatten sie: bei uns stand häufig eine Mannschaft mit Angst auf dem Platz, die in dem Zustand nichts zu Stande gebracht hat.

Der Kader ist nicht spitze, aber besser als Platz 16 und besser als er hier teilweise gemacht wird.

Das ist schon gut, was Henriksen da macht. Ich kann noch nicht einschätzen was taktisch drauf hat, aber dass er der Mannschaft gut tut, steht für mich völlig außer Frage.
Ich bin dermaßen nervös. Ich hoffe der Mannschaft geht es anders als mir stark

Irgendwie ist zwischen Leistung aus dem Bochum Spiel, einer knappen Niederlage und einem deutlichen Heimsieg heute alles drin.

Bei Darmstadt fällt Gjasula aufgrund der 5. Gelben aus. Skarke ist desweitern stark fraglich, wobei ich das eher als taktisches Geplänkel sehe. Bin mir ziemlich sicher, dass er spielt.
Sollte er ausfallen, gibt es schlechtere Vorzeichen für uns.

Ich erwarte ein Spiel wie gegen Bochum. Da war die Mannschaft dermaßen nervös die erste Halbzeit. Das hält mein Herz heute nicht nochmal aus.
Ich hoffe, dass der Punkt letzte Woche dem Team Selbstvertrauen gibt und wir vielleicht mal früh in Führung gehen. Der Glaube daran fehlt mir aber irgendwie. Es steht und fällt wieder mit den Personalentscheidung heute Mittag.

Das Positive - im Gegensatz zum Bochumspiel - Darmstadt ist auch zum Siegen verdammt und kann nicht von Minute 1 an die Zeit von der Uhr nehmen. Das könnte uns vielleicht etwas in die Karten spielen.


Ich bin vorsichtig optimistisch, wobei ich echt Angst vor einem negativen Ausgang habe.

Alles reinhauen heute daumen-hoch
Heute muss ein Sieg her. Wenn nicht gegen Darmstadt, gegen wen dann. Wäre so wichtig mit mindestens 3 Punkten Vorsprung irgendwie ins Köln spiel zu gehen …

Ich hoffe man gibt heute Vollgas und lässt Karim auf der Bank
Zitat von Tim_Cahill
Aus Zeitgründen habe ich mir die PK nicht anschauen können, aber ich war über die ein oder andere Aussage von Henriksen, sofern er im Vorbericht auf der Homepage richtig zitiert wurde, überraschend.
Zum Beispiel die Aussage "Ich sehe Woche für Woche eine Mannschaft, deren Form besser und deren Auftreten selbstbewusster wird" oder "Wir brauchen den gleichen Spirit wie gegen Bochum und in Leipzig, das macht uns wettbewerbsfähig. Wir müssen weiter gut verteidigen, hatten in den letzten sechs Spielen dreimal eine weiße Weste".
Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber hat er die Spiele gegen Bochum und Leipzig gesehen?! Das Heimspiel gegen Bochum war ein absoluter Grottenkick zwei schlechter Mannschaften und gegen Leipzig haben wir nur einen Punkt geholt, weil Zentner einen überragenden Tag erwischt hat und die Leipziger das Tor nicht getroffen haben. Normalerweise liegst du in der 1. Halbzeit schon mindestens mit zwei Toren hinten und wir haben selbst nicht einmal auf das Tor geschossen. Ich habe in den beiden Spielen weder eine selbstbewusste Mannschaft gesehen, noch haben wir besonders gut verteidigt. Es gab andere Trainer, die wären für solche Aussagen mit der Mistgabel durch Meenz getrieben worden.

Zum Personal:
Ich würde am Samstag unheimlich gerne die Viererkette sehen, weil ich nicht glaube, dass wir zu Hause gegen den Tabellenletzten eine zusätzliche Absicherung in Person von Guilavogui benötigen. Zumindest wäre das nicht meine Herangehensweise. Des Weiteren wüsste ich nicht, wie man eine Nominierung von Ajorque und/oder Onisiwo rechtfertigen sollte. Beide Spieler sind aktuell Lichtjahre von ihrer Normalform entfernt und in der Schlussphase gegen Leipzig hat man gesehen, wie es aussehen kann, wenn 2-3 Jungs auf dem Platz stehen, die etwas mit dem Ball anfangen können. Zumal wir gerade gegen die großen Verteidiger von Darmstadt wendige Offensivspieler benötigen. Was ist eigentlich mit Krauß passiert?! Gegen Bochum und Leipzig war er leider außen vor. Bisher fand ich ihn immer sehr ansprechend und dementsprechend würde ich ihn gerne mal wieder spielen sehen. Übrigens, schade, dass Weiper nicht schon einen Ticken weiter ist. Aus Mangel an Alternativen in der Offensive hätte ich ihn mir auch gut in der Startformation vorstellen können.


Mir macht tatsächlich eher etwas Sorge dass wieder kommuniziert wird das Mentalität wichtiger ist als Taktik.Finde ich immer etwas schwierig da wir fußballerisch besser sein sollten als Darmstadt aber uns dann wieder klein machen und nur den Kampf in den Vordergrund stellen und uns so quasi auf das Niveau von Darmstadt begeben. Und kämpfen können sie in jedem Fall auch.Könnte daher dann wieder unschön werden und wer am Ende besser oder mehr kämpft ist nicht vorhersehbar oder so gut beeinflussbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.