So., 01.04.2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
16. Tabellenplatz  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   Borussia Mönchengladbach
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer D. Hecking Dieter Hecking
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 185,23 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach

28.03.2018 - 10:19 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg.....
 58,9  33
Punkteteilung
 17,9  10
Satz mit X, Heimsieg der Mainzer
 23,2  13
Gesamt: 56

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was: 28. Spieltag Bundesliga
Wann: 01.04.2018 18:00 Uhr
Wo: Mainz, Opelstadion

Bitte lasst uns friedlich und respektvoll miteinander diskutieren, auch mit den Mainzern.
Keine illegalen Streams bewerben.

Viel Spaß und bitte auf meine 1. Post warten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 28.03.2018 um 10:25 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Dieses Jahr wird Ostern dann also in Mainz gefeiert, schauen wir mal, wer die dickeren Eier im Nest liegen hat.

Zwei Sorgenkinder der Rückrunde treffen Ostersonntag um 18.00 Uhr im Opelstadion aufeinander, wobei die Sorgen bei unseren Gastgebern noch mal deutlich größer sein dürften als bei uns. Seit Wochen auf dem Relegationsplatz einzementiert spüren sie so allmählich den fauligen Atem der schon totgesagten Kölner im Nacken. Dazu spielerisch mehr als dürftige Vorstellungen, vor allem im Derby in Frankfurt oder beim HSV. Dazwischen gab es gegen Schalke eine einigermaßen ordentliche Vorstellung allerdings ohne Happy End.

Also leichtes Spiel für unsere Borussia?

Von wegen, der Blick auf die Rückrundentabelle sagt da eigentlich schon alles. Da liegen wir
punktgleich mit den Mainzern auf Tabellenplatz 15. Bei uns wechseln zu oft Licht und Schatten,
dazu unser schon legendäres Verletzungspech und, et voila, futsch ist die Favoritenrolle. Zumal
uns die Faschingsfetischisten auswärts nicht wirklich liegen.

Im Hinspiel gab es im Borussia-Park ein eher zähes und auch etwas glückliches 1:1. Im Rück-
spiel wird es wohl auch nicht viel besser werden. Die Mainzer werden uns den Ball überlassen
um mit aggressivem Pressing und viel Körpereinsatz in Umschaltsituationen zu kommen und
so ihre schnellen Leute vorne einzusetzen. Dann müssen wir halt mal wieder die Passmaschine anschmeißen und geduldig auf das Mainzer Tor spielen und zur Not auch mal einen vorne weg
machen.

Ein Sieg dürfte für beide eminent wichtig sein, für Mainz um die Kölner Untoten auf Distanz zu
halten und für uns um die Minimalchance auf Platz 7 zu erhalten.

Die Aufstellungen werden auf beiden Seiten von Ausfällen geprägt und könnten in etwa so aussehen:

Fraglich ob Sandro Schwarz mit den Ausfällen von Bell und Diallo bei seiner Dreierkette bleibt.
Mainz: Müller (Adler) – Gbamin, Balogun (Hack), Bungert - Brosinski, Serdar, De Jong, Latza, Onisiwo (Donati) – Ujah (Muto), Quaison (Öztunali)

Dieter Hecking könnte, wie auch gegen Hoppenheim auf eine Dreiekette setzen, die sich praktisch von alleine aufstellt. (Vorbehaltlich weiterer Trainingsunfälle und glücklicher Rückkehr unserer Nationalspieler)
Borussia: Sommer – Elvedi, Ginter, Jantscke – Wendt, Hofmann, Cuisance, Herrmann – Hazard, Stindl – Drmic (Raffael)
Auf der Ersatzbank dürfte dann wohl alles Platz nehmen was noch laufen kann plus U23.

Mein Tip: Ein, auch in der Höhe, völlig verdienter 2:1 Auswärtssieg
Tore: Mir doch sch***egal.

Allen Mainz-Fahrern wünsche viel Spaß und das die Ostereiersuche mit drei Punkten beendet wird.
Bitte um faire und rege Diskussion und respektvolles Benehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlendrunki am 28.03.2018 um 10:30 Uhr bearbeitet
Hecking ist genauso verantwortlich für unseren sicherheitsfussball wie die verantwortlichen die für den kader verantwortlich sind.
Die mannschaft steht da wo sie von den fussball tugenden und leistungen źu recht steht.

Es fehlt überall die dinge die wichtig sind.

Fussballerische Klasse, Zielstrebigkeit, durchsetzungsvermögen , kombinationsfussball.

Es ist reiner alibi fussball. Wenn es schnell gehen kann wird zurück gespielt und leute die eine chance bekommen wie heute hermann zeigen nichts .

Wir waren mal anwärter für Europa und das ist jahre her. In den letzten jahren wurden zu viele talente geholt, leute wie Hermann drimic.
.. weiter durch geschleppt.
Wenn man weiter kommen will muss man auch mal Entscheidungen treffen die weh tun.

Wer sagt wir haben einen kader für mehr , sage ich der Kader steht da wo er hingehört.

Unterschied spieler fehlen in allen Bereichen.

Ob Hecking schuld ist oder wer auch immer.

Die Saison ist jetzt durch und man muss die Konsequenzen ziehen. Will man im sommer eine aufbruchstimmung oder weiter dieses rum gestolpere
Zitat von zerocool76
Kramer im Interview so stark wie vorher im Spiel.

Er hat uns sogar besser gesehen heute.

Naja, schlechter waren wir zwar auch nicht - aber besser?
Man kennt aber inzwischen seine Analysen.


...wie gesagt, fahrt die Emotionen runter, ist schlecht für die Gesundheit, und schaut Euch diese IV´s und Statements einfach nicht mehr an.

Trinkt ein Bier, spielt mit Euren Kindern fangen oder macht Euch ne schöne Zeit mit Freunden, Frau oder Geliebten. Fahrt Euren Blutdruck runter, das ist diese Truppe nicht mehr wert.

Wer so bieder spielt, hat nichts anderes als biedere Emotionen verdient...

Ende aus, Mickey-Maus....
Zitat von herfordia
Irgendwie wirkt Raffael mittlerweile wie ein Fremdkörper. Sein Verhalten bei der Auswechslung Richtung Trainerteam auch irgendwie merkwürdig.
?


Aber jetzt nochmal irgenwie ernsthaft von meiner Seite aus.

Raffael ist für mich inzwischen ein Sinnbild des "Niedergangs" im Sinne der spielerischen Klasse.
Klar fehlts auch bei ihm, klar wird auch er nicht jünger etc. pp. . Alles zugestanden.

Aber ich erwische mich dabei echt zu meinen, wäre ich er ? Auch ich würde mir die Hände vors Gesicht schlagen, müßte ich mit solch einer, nur noch auf Holz hacken getrimmter Truppe an den Start gehen.Raffa ist ein "Wohlfühlfußballer", nach wie vor.
Um solch einen Mann herum muß ich eine vernünftig spielende Truppe aufbauen, dann ist er immer noch erste Sahne für unsere Ansprüche.
Und deshalb kann ich irgendwo echt sogar nahvollziehen, daß er quasi "gegessen" hat inzwischen.

Ich unterstütze das nicht, oder heiße dies gut denn am Ende ist auch er in der Pflicht Leistung abzurufen. Aber menschlich nachvollziehen kann ich das ernsthaft allemal. Sage ich frei heraus.

König Juan hätte sich inzwischen vermutlich längst die Schuhe verbrannt behaupte ich .

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Zitat von Dchen1978
Der Trainer gibt zwar eine Richtung vor , aber umsetzen muss es die Mannschaft.

NUR welches System möchte man mit dieser Mannschaft spielen?

Diese Saison ist die Mannschaft nicht besser aufgestellt wie Bremen, Köln, Hertha, Wolfsburg......

Unabhängig vom Trainer, aber was könnte die Mannschaft richtig gut?

Pressing? Dafür fehlen die Spieler weil das anlaufen von raffa, Hermann und Hazard ist nur halbherzig.
TIEF STEHEN und auf Konter? Dafür fehlt uns die bissigkeit im Zweikampf und dann das schnelle Umschalten.

Ich bleib dabei das die kaderzusammenstellung das grösste Problem ist. Wir haben zu viele Durchschnittsspieler und kaum noch qualitätsspieler. Wir haben keinen der Tore machen und kann und dann wundert man sich das man um Platz 10 spielt?

Die ganzen verletzten dienten zum Alibi. Dadurch hätten wir mehr wechseln und reagieren können.
Wäre es denn spielerisch besser geworden und die Mannschaft hätte eine andere Mentalität gehabt?

Ich meine Nein.

Nach der Saison muss der Kader auf 4-5 Spieler ausgetauscht werden und keine weiteren Talente dazu kommen. Die Baustellen wie Stürmer muss behoben werden.

Damit man nicht nächste Saison so in die Saison rein schlittert brauchen wir eine andere Ansprache und eine Aufbruchstimmung.
Es muss auch rund um den Borussia Park dieses wo kommen wir her und einstelligkeit ist das Ziel.

Einen hungrigen neuen Trainer mit einem modernen Stil ,4-5 Spieler die gerade auf aussen Zielstrebigkeit und torgefahr ausstrahlen einen torgefährlichen Stürmer dann können wir auch wieder um Europa spielen, nur dann muss es vom Verein mal kommuniziert werden. Ziel ist Europa und nicht wie jetzt einstelligkeit.

SO kommt man nicht weiter, man stagniert und wenn es richtig dumm läuft geht es weiter Berg ab.



Du kannnst mir nicht ernsthaft sagen das Profispieler in quasi Nullzeit allles verlernen was sie vorher beherrschten?
Erinnere dich mal an die Auftritte zu Beginn der Hinrunde der letzten Saison. Erinnere dich wie wir da rteilweise Mannschaften auseinander nahmen und Tore am Fließband schossen. Da wurde one touch kombiniert und no look pässe im Umschaltspiel geschlagen.
Schau dir an was man heute so spielt: jeder stoppt den Ball, schaut wo wer ist oder ob jemand läuft.

Sehr oft geraten dann Pässe ins Nirwana weil der Spieler doch nicht dahin rannte wo man dachte. Und ich spreche hier von denselben Spielern.

Ein Stindl blühte auf als er von AS dann in den Sturm verfrachtet wurde wo er selbst traf oder viele Tore auflegte. Heute holt er sich Bälle am eigenen 16er und verkommt zum "Kramer-light" wobei er jede Torgefahr verloren hat. Raffael ist seit Hecking ein Schatten seiner selbst. Hazard? Ist inzwischen keine Kombinationsmaschiene mehr sondern mimt eine One-man Show auch mangels Anspielalternativen. Herrmann rennt und rennt und rennt......leider nennt sich das Spiel Fußball was er betreibt.

Nein für mich liegt es fast alleine am Trainer der unsere Spielkultur nicht erst in der Rückrunde ruiniert hat. Wurde schon oft thematisiert aber es stimmt einfach das wir in 15 Monaten weder defensive Stabilität haben noch ein funktionierendes Offensivspiel. In der Hinrunde retten wir uns oft genug nur dank der Standardtore (40% Anteil ) und holten so den Großteil der Punkte.

Ich will keinen AS zurück aber ich möchte gerne wieder diese Zeiten haben wo ich mich wie Bolle auf unsere Spiele gefreut habe. Und ja selbst zum Ende der Hinrunde letzte Saison als wir fast alles verloren spielten wir noch um mindestens eine Klasse ansehnlicheren Fußball als wir es nun unter Hecking tun.

Gehen wir mit einem Trainer Hecking in die neue Saison prognostiziere ich sogar ein Jahr mit Abstiegssorgen. Zudem immer mehr Fans den Rücken kehren und einfach nicht mehr hinter dem Team und die Spielweise stehen. Es rumort doch schon jetzt an jeder Ecke.

Was wir brauchen ist wirklich ein Neuanfang. hauptsächlich mit einem neuen Trainer der den Jungs den Spaß zurück bringt denn das sie alle gut kicken köännen wissen wir aus Erfahrung
Was ein schwaches Spiel beider Teams und es gab soviele Umschaltmöglichkeiten, wo man hätte Tore erzielen könnte, fast müssen und was kommt dabei raus? Nix. Das ist dermaßen schlecht, da fehlen einem die Worte. Bezeichnend der 3 auf 2 Konter, wo der Ball in den Rücken gespielt wird. Liegt sowas am Training? Liegt es an der Qualität der Spieler? Ohne echten Offensivumbruch im Sommer wird mir Angst und Bange.

Ich fand Elvedi gestern richtig stark und auch Vestergaard tat uns gut. Die Defensiven allesamt mit einer ordentlichen Leistung und nach vorne gar nichts. Hazard ging mir richtig auf den Keks gestern, so schlecht habe ich ihn selten gesehen. Cuisance auch sehr durchwachsen und mit 0 Ideen. Wendt und Herrmann ganz laue Lüftchen und zentral mit Stindl und Raffael auch 0 Torgefahr. Wenn man das große Geschenk durch Drmic nicht annimmt, bleibt es halt beim 0-0. Sommer auf der Linie stark und hält den Punkt fest.

Ein ganz mieses Spiel und ein gerechtes 0-0. Gut, dass Europa schon vorher weg war und natürlich kommt nach den wunderbaren Parolen einer Aufholjagd gar nichts. Die Mannschaft täte gut daran, die letzten Spiele Mikros lieber zu meiden.
Zitat von Kaibo
Zitat von Internetzer

Entweder hat man sich dem Mainzer Niveau angepasst oder mehr hat die Mannschaft einfach nicht mehr zu bieten.

Beides ist inakzeptabel.

Und da sollte jetzt wirklich JEDER Stein rumgedreht werden, sonst sitzen wir in der neuen Saison wirklich wieder - von Beginn an - im Fahrstuhl.


Die Mainzer haben uns defensiv so viele freie Räume zur Verfügung gestellt, die wir schlichtweg einfach nicht bespielt haben, weil wir
a) viel zu behäbig umgeschaltet haben und
b) immer und immer wieder kurz durch die verdichtete Mitte versucht haben aufzubauen

jeder Otto hat das von außen erkannt, unglaublich, dass da nicht umgestellt wird.


Fassungslosigkeit bei mir...


Reporter Lindemann auf Sky, eigentlich kein ausgewiesener Tatktikfuchs, hat dies so oft und laut ins Mikro gesprochen, dass hätte selbst Hecking hören können. Doch die Herren auf der Bank ergötzen sich in Ratlosigkeit, selbst nach der Pause, wenn man denn die Möglichkeit hatte beim Pausen-Zwieback mit dem ein oder anderen zu reden, ändert sich nüscht, im Gegenteil Mainz macht 20 Minuten das Spiel und wir müssen uns bei denen bedanken, dass die zu dämlich oder gleiches Unvermögen besitzen wie wir.

Gestern das war Not gegen Elend, wahrster Abstiegkampf, und wenn man den ein oder anderen Spieler so hört, sind die auch nur noch froh, wenn man schnell 40 Punkte beisammen hat.
Wie genügsam Sommer die Punkteteilung hingenommen hat.... Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich mit Mainz auf Augenhöhe gesehen hat, na dann Prost Mahlzeit und gute Nacht schöne alte Gladbach-Favre-Zeit.

Wacht endlich auf, die Ära ist endgültig vorbei und wird nicht so schnell wiederkommen....

Schade.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.