So., 01.04.2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
16. Tabellenplatz  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   Borussia Mönchengladbach
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer D. Hecking Dieter Hecking
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 185,23 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach

28.03.2018 - 13:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Fastenzeit vorbei - Heimsieg
 50,0  13
Weder Fisch noch fleisch - Unentschieden
 11,5  3
der dauerhafte Aschermittwoch - Heimpleite
 38,5  10
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Neustart ? – Endspurt !

Die Länderspielpause ist vorüber, das nächste Heimspiel steht auf dem Programm. Zu Gast sind die Borussen aus Mönchengladbach

Blicken wir mal ein wenig zurück auf die vergangenen zwei Wochen. Ein desolater Auftritt in Frankfurt, begleitet von Unmutsäußerungen hier im Forum, ob Schwarz denn jetzt noch der richtige Trainer ist (sowie Schröder der richtige Sportvorstand) – gut, die Diskussion ist etwas älter. Ein gutes Timing war dann wohl das Get-Together am Mittwoch nach dem Frankfurt-Spiel, wo Schröder, Schwarz, Hofmann und Lehmann Rede und Antwort vor 600 Fans standen. Die Stimmung nach dem Abend war bei den Fans dann wohl doch etwas milder gestimmt. Im Anschluss folgte dann am Tag danach eine Testspielpleite gegen den Zweitligisten St. Pauli.

Mal sehen, ob der emotionale Appell an die Fans dann auch Früchte trägt und die Mannschaft das von Schwarz proklamierte „Reden reicht nicht. Wir müssen jetzt liefern“ am Sonntag und in den verbleibenden Spielen auf den Rasen bekommt.

Was war noch? Ach ja... der Berater von Gbamin hat mal Wechselgedanken geäußert. Höchst sensibel in so einer Situation. Entweder ist unser Ivorer gedanklich schon beim nächsten Verein im Sommer oder der Berater ist einfach ein... naja... lassen wir das.
Von den Länderspielabstellungen gabs jetzt leider auch eine betrübliche Nachricht. Unser bester Defensivmann Diallo kommt mit einem Nasenbeinbruch nach Hause und wird voraussichtlich drei Wochen ausfallen. Die Verletzung von Keeper Müller aus der U21 sollte aber zu keinem Ausfall führen.

Für die Fokussierung von Brosi gibts dann noch ein https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/03/sandro-schwarz-von-mainz-05-verbietet-spielern-instagram. Kurz-Trainingslager werden auch als Option in den Raum geworfen.

Bei letzterem hab ich noch irgendwo Verständnis. Bei dem Instagram-Verbot fass ich mir jedoch nur noch an den Kopf. Scheinbar haben wir hier keine mündige Truppe mehr. Nun denn...

Richten wir den Blick auf Sonntag. Die Blut-Schweiß-Tränen Mentalität dürfte zu einer klaren Aufstellung führen.

Donati bildet die Viererkette hinten, davor de Jong auf der Doppelsechs und im zentralen Mittelfeld sowie Pablo in den verbliebenen vier offensiven Positionen. Adler ist durch den HSV leidgeprüft. Daher tippe ich auf:

Adler
Donati, Donati, Donati, Donati,
de Jong, de Jong
de Blasis, de Blasis, de Blasis
de Blasis

Apropos Adler… cleverer Schachzug von Schröder. Vermutlich der Königstransfer. Nix da mit Gbamin und Diallo, die wir alle zu richtig viel Kohle veräußern können (egal ob Abstieg oder Klassenerhalt). Adler kommt vom HSV. So lange Adler beim HSV war, konnten die nicht absteigen. Jetzt ist Adler weg und was wird beim HSV passieren?? Ergo brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen. Wir haben den Rene und damit den Erhalt der Erstklassigkeit

So, jetzt kurz die Pulle Schnaps wieder verstaut...

In meinen Gedanken kreist seit dem – mehr oder weniger – Bekenntnis von Schröder zu Schwarz (die Äußerungen im SWR Interview lassen hier einfach ein bisschen Spekulation zu) um das Szenario: Wir schauen uns an, was gegen Gladbach passiert. Sandro hat zwei Wochen Zeit, die Mannschaft auf das Spiel einzustellen und einzuschwören. Geht das auch in die Hose, bleiben noch sechs Spiele und direkt vor der Nase ein Auftritt in Köln. Tipp von mir, verlieren wir gegen Gladbach, ist Schwarz Geschichte in Mainz.

Da auch der Ersatz-Kapitän Bell sich geäußert hat, dass da die Mannschaft im Moment im Vergleich zu den Trainings in den Spielen einiges zu wünschen übrig lässt, hoffe ich auf eine deutliche Reaktion.

Gespannt können wir sein, ob Flo Müller weiterhin im Tor stehen wird. Die Verteidigung wird hoffentlich eine Viererkette aus Donati, Bell, Hack und Brosinski sein. Auf der Sechs de Jong und Gbamin. Davor de Blasis, Serdar und Öztunali und vorne drin Berggreen.

Statistisch gesehen gibt es seit der Saison 2014/2015 den gleichen Ausgang in den Spielen. 14/15 jeweils Unentschieden; 15/16 Siege für Mainz, 16/17 Siege für Gladbach. Das Hinspiel endete 1:1 dank Schiri-Unterstützung. Somit dürfte alles auf ein Unentschieden rauslaufen. Fraglich, ob das als Initialzündung für einen erfolgreichen Schlussspurt reichen wird.

Bei Gladbach hat sich überraschenderweise Vestergaard von seinem Mittelfußbruch schon auf dem Trainingsplatz zurückgemeldet und könnte sogar für Sonntag eine Option sein. Definitiv eine Option ist Weltmeister Kramer. Trahore hingegen fällt noch aus.

Somit bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft die Zeichen der Zeit verstanden hat und sich – wie auch oft in der Vergangenheit – in Notsituationen wieder zusammenrauft und zeigt, dass sie ein Team sind.

Möge der bessere... lassen wir das... Am Sonntag kann und darf es nur einen Sieger geben !!
Gute Eröffnung Fränkie.

Ich würde in einem 4-4-2 mit Raute spielen lassen, die aber defensiv zum 4-3-3 wird. 4er Kette stellt sich von selbst auf. Davor würde ich auf der 6 de Jong stellen, rechts JP und links Serdar oder Latza. Offensiv dann Emil, Robin und Muto, der um die beiden rumwuseln kann. Auf der Bank auf jeden Fall Pablo und Holtmann. Für mich auch die ersten Einwechsler.

•     •     •

Aurea Moguntia
Wünsche euch viel Glück für das Spiel, Mainz ist ein sympathischer Verein, der der 1. Liga erhalten bleiben sollte daumen-hoch.
Das ist dann wohl die Generalprobe vor dem wichtigsten Spiel der vergangenen Jahre. Verlieren verboten! Und auch da Sandro nun ja nur noch Richtung Kampf und Mentalität geht, dürfte es in der ersten Elf zu dem ein oder anderen Wechsel kommen. Adler im Tor dürfte wahrscheinlich sein, auch weil Florian Müller ja noch nicht hundertprozentig fit zu sein scheint. Ich hätte es zwar gerne mit ihm weiter versucht, verstehe aber voll, wenn jetzt im Endspurt Adler den Vorzug erhält. In der (hoffentlich) Viererkette sollten Donati und Bell einen Platz sicher haben, ich rechne auch eher mit Brosinski. Der zweite IV sollte in meinen Augen Balogun werden, da Hacki ja doch des öfteren mal eher entspannt wirkt. Davor? De Jong, klar! Ich tippe auch mal auf Serdar und Gbamin, so dass wir dann neben unserem Mittelstürmer Berggreen noch Platz für zwei Außen haben. Auch wenn ich gerne de Blasis sehen würde, will ich eigentlich ungern auf Quaison verzichten. Rechts sollte Öztunali ein wenig im Aufwind sein. Auf der Bank hätte ich lieber mal ein paar mehr Offensive.

Adler, Donati, Balogun, Bell, Brosinski, de Jong, Serdar, Gbamin, Quaison, Öztunali, Berggreen
Bank: Müller, Hack, Holtmann, Latza, de Blasis, Ujah, Muto

Mein Tipp? 2:0 - ich bleibe optimistisch!

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Eben bei der Mannschaftsbesprechung

Sandro: So Mädels, am Sonntag geht’s gegen Gladbach. Wir verzichten dieses Mal auf Strategie und Taktik. Ganz offiziell. Wir sind Mainz 05. Wir müssen jeden schlagen. Und das werden wir auch. Es gibt noch 21 Punkte. Oder einen Dalmatiner. Ach, ich schweife ab. Freiwillige vor.

Diallo: Trainer, ich kann nicht. Ich hab Nase.
Sandro: Abdou, wir sind hier nicht bei Nasenball, Fußball spielt man mit dem Fuß.
Diallo: Aber Trainer…
Sandro: Nix aber. Dem Noveski haben sie früher an der Seitenlinie ne neue Nase angetackert. Ohne Betäubung. Zwischen zwei Einwürfen. Hat der vielleicht gejammert? (zu sich selbst: Weicheier, alles Weicheier). Als der Kloppo und ich…da waren die Fußballstiefel noch aus Holz.

Bello: Also wenn ich sowas höre, kriege ich schon wieder Herz-Rasen.

Sandro: Wenn hier einer eskaliert, dann bin ich das. Ich habe das für Ostern schon meiner Frau versprochen. Sie freut sich sehr darauf.

Meister Lampe äääh Lichte hüpft vorbei: Ich weiß von nichts (weg ist er)

Levins Handy klingelt: (Stimme aus dem Off) Ich mache mir große Sorgen um den HSV
Levin: Mensch Opa, das interessiert hier keine Sau

Rouven steckt den Kopf zur Tür herein: Bin grad auf dem Weg in die PK. Gibts was Neues zu Aufstellung und Taktik? Übrigens Abdou, schöne Nase. Ist die neu?
Abdou: Nee, von Noveski

Sandro: Wir haben einen Matchplan. Der ist so geheim - den kenne ich selbst noch nicht . (leise flüsternd): wir ziehen Lose, aber sag' nichts, das soll eine Überraschung sein. Ab sofort sind wir unberechenbar..gnihihihi

Rouven (zwinkernd): Alles klar. Dann sage ich denen mal wie's wirklich ist. Habe mir schon ein paar Stichpunkte notiert: "haben uns alle lieb, gemeinsam schaffen wir es, Saisonziel ist Platz 15, wir schauen nur auf uns, da muss sich jeder hinterfragen, kämpfen bis zum Umfallen, der Mainzer Weg, von Spiel zu Spiel, wir stoßen den Bock um, wenn nicht jetzt dann spätestens gegen Köln"

Hennes: ......???......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Phrasenschwein: rülpst laut und vernehmlich
Schöne Einleitung!

Das wäre meine Startaufstellung, sollte Diallo noch fit werden rückt er in die IV für Leon. Ansonsten wünsche ich mir Maxim von Anfang an, er bringt Kreativität ins Spiel und fängt hoffentlich an Berggreen und Quaison zu füttern. De Jong und Gbamin räumen im Mittelfeld auf, Öztunali kommt bitte auch wieder auf sein Level. Adler im Tor fällt mir schwer, Müller würde die Sache definitiv auch gut machen.
Am Sonntag zählt wirklich nur ein Sieg, hoffentlich hat die Mannschaft das verstanden. Der Gegner ist sicher stark, aber nicht unschlagbar!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 28.03.2018 um 18:57 Uhr bearbeitet
Könnt's mir so vorstellen, alternativ zu Nigel u.U. Suat mit Zug zum Tor.
Pablo ab 60' spätestens. Gerrit, Alexandru, Danny, Thony Bank

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Könnte Mi es so vorstellen und das wird ein Heimsieg. Egal wie aber es wird einer

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Wir brauchen so dringend einen Sieg (genau genommen brauchen wir 3 oder 4), und genau deshalb wird es keiner werden. Diese Saison folgten großen Worten noch nie Taten, warum sollte es jetzt anders sein? Stattdessen wurde es meistens noch schlimmer im Vergleich zum Spiel vorher.

Bei der Gladbacher Borussia lief es in letzter Zeit zwar auch nicht wirklich gut, aber da kommt Mainz 05 ja mal wieder zu richtigen Zeitpunkt. Wir haben schon immer Aufbauhilfe betrieben, und diese Saison auch schön auf eigene Kosten.

WIr werden sehr wahrscheinlich wieder genau denselben Schammass wie immer spielen, also mit 5er-Kette und drei defensiven davor. Dazu zwei Stürmer und jede Menge leerem Raum dazwischen. Dann werden wieder die Bälle lang auf Muto und Co. gekloppt, und Vestergaard schädelt hinten alles weg. Dann wird in der Abwehr wieder gepennt und wir kassieren dumme Gegentore.

Ich tippe auf ein 0:2. Vielleicht sogar höher, kommt drauf an wie man sich hinten dranstellt und ob man wieder eine Chancenflut für den Gegner zulässt.

•     •     •

"How about a nice cup of Liber-tea?"
Vielleicht konnte man in der Länderspielpause wirklich nochmal an wichtigen Stellschrauben drehen.
Alles Wunschdenken, aber jetzt wäre eigentlich die Möglichkeit eine kleine Wende zu schaffen.
Hoffentlich gewinnt hoffenheim gg Köln - dann kann man das Spiel wenigstens mit einem positiven Ziel angehen, nämlich den Abstand auf Köln nur vergrößern zu können.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.