So., 31.03.2024
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
7. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Greuther Fürth   Hamburger SV
Alexander Zorniger A. Zorniger Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
29,88 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
23,9 ø-Alter 24,9
Jonas Urbig J. Urbig Wertvollster Spieler L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Hamburger SV

27.03.2024 - 08:43 Uhr
Wie einst schon der große Roland Kaiser (Ich bin tatsächlich großer Fan seiner frühen Werke), in seinem lyrischen Meisterwerk: "Ich glaub es geht schon wieder los" sang, ging es schon wieder los.
Morgens um 7 Uhr aufgestanden, der Freundin Frühstück gemacht, ihre Sachen gepackt und dann ab zum Hauptbahnhof. Sie musste ausnahmsweise früher nach Hause, es stand ja schließlich die spannendste Begegnung der Weltgeschichte an.
Fußballunwissende denken jetzt bestimmt an das Viertelfinale der WM98, Brasilien gegen Frankreich, oder das El Classico 08/09, vielleicht aber auch an das 4:4 vom glorreichen HSV gegen Juventus Turin.
Aber nein, es stand ein viel größeres, viel mehr Spannung versprechendes, Spiel an!
Im Ring standen:
AUF DER LINKEN SEITE:
DER GLORREICHE HSV,
UUUUUUUUUND AUF DER RECHTEN SEITE:
DER SV WEHEN WIESBADEN.
Anstatt Spieler mit mittelklassigem Kreisliganiveau, wie der echte Ronaldo, Ronaldinho, Henry, Zidane, Del Piero, Butt, oder so no names wie CR7 oder Messi, durften wir uns auf Weltklasse Spieler wie: Robert Glatzel, Bakery Jatta, Sebastian Schonlau, Gino Fechter oder Julius Kade freuen.
Die 2. Beste Defensive der Liga, gegen die im stehend KOe Offensive des HSVs unter Steffen Baumgart.
Und die Kirsche, auf der Sahne, auf dem (bei mir an der Eisdiele kostet das jetzt schon 8,5€!!! Wer soll sich das noch leisten können?) Spaghetti-Eis: diese so vielversprechende Spiel fand an einem Sonntag statt!

Um 11 Uhr traf ich mich mit den Jungs vom OFC am S-Bahnhof Stellingen und wir stießen mit einem edlen Kaltgetränk von Holsten auf den bevorstehenden Heimsieg an.
Wild wurde diskutiert, wie eine mögliche Aufstellung aussehen könnte, natürlich waren wir uns alle nicht einig, wer, wo spielen sollte.
Eins war uns allen aber bewusst. Bei einem weiteren blutleeren Auftritt der Mannschaft, würde die Stimmung kippen. Schon beim Düsseldorf Spiel war der Support, verständlicher Weise, nach 75 Minuten gefühlt eingestellt worden.
Genervt merkten wir, dass am nächsten Wochenende Länderspielpause sein würde. Das Thema schwenkte um, auf die Heim-EM. Das Sommermärchen hatten wir alle leider nicht richtig mitbekommen, wir waren einfach noch etwas zu jung gewesen.
Nach der schrecklichen Winter-WM 2022 hatten wir alle wieder Bock auf Grillen, Kaltgetränke und Public Viewing! Es wurde sich wieder erzählt, wer, wo den WM-Sieg 2014 gesehen hat, das Tor von Kroos gegen Schweden, oder das Goretzka Tor gegen Ungarn bei der letzten EM.
Ehe wir uns versahen, standen wir vorm Volkspark. Schnell zur Ticketbox und dann zum Einlass. Drinnen angekommen teilten wir uns auf: die ersten gingen schonmal in den Block, damit wir endlich mal wieder einen Wellenbrecher abbekämen und der Rest holte für alle Kaltgetränke.
Obwohl wir so früh da waren, wurde das mit dem Wellenbrecher nichts. Egal, wir holten uns die Tipps der Jungs um uns herum ein: von einem 7:1 bis zu einem 0:3 war alles dabei.
Dafür, dass 7 Grad und Wolken angekündigt waren, war das Wetter perfekt. Der Hoodie und die Winterjacke wurde schnell ausgezogen und an einen Wellenbrecher hinter uns gehängt.
Dann wurde die Aufstellung bekannt gegeben... Jatta als RV, Öztunali auf links außen, wir waren mehr als nur unangetan von den Entscheidungen Baumgarts.
Aber nach einem Schulterschluss der Mannschaft mit der Kurve, ging das Spiel direkt furios los. Jatta Außenpfosten, Hadziadunic Latte, ein nicht gegebener Elfmeter und dann der abgeprallte Strahl von Muheim.
Ein bisschen Glück und mit einem 1:0 ging es in die Pause.
Diese wurde genutzt, um erneut Verpflegung zu ergattern.
Ein kurioser Freistoßtreffer vom Schlitzohr Benes, mehrere Glanztaten von Hadzikadunic und ein weltklasse Steckpass von Benes auf RYK führten in der 2. Halbzeit zu einem sehr verdienten 3:0 Heimsieg.
Dieser wurde danach noch gebührend im Shuttle Imbiss gefeiert.
Ich gebe der DFL die Schuld für meinen Kater am Montag, Sonntagsspiele sind einfach nur nervig!
Dann war erstmal eine Woche Pause. Das Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Viborg, gewannen wir mit 2:1.
Jetzt wartet Fürth auswärts auf uns.
Ich kann mich leider nur allzu gut an die 0:1 Auswärtsniederlage letzte Saison, kurz nachdem Zorniger Trainer wurde, erinnern.
Nachdem Fürth am Ende der Hinrunde von vielen "Experten" und Fans als möglicher Aufstiegskandidat gehandelt wurde, stehen seit Rückrundenbeginn nur 3 Siege und 6 Niederlagen aus 9 Spielen zu buche. In der Rückrundentabelle ist man sogar nur auf Platz 18!
Trotzdem liegen nur 6 Punkte zwischen uns.
Stand Mittwoch den 27.03. sind: Dompe, Katterbach, Van der Brempt und natürlich Ambrosius immer noch verletzt.
Bei Fürth: Jung und Lemperle.

Ich finde SB sollte wieder so aufstellen wie gegen Wiesbaden.

Ich tippe darauf, dass unsere Mannen drei versteckte Ostereier im gegnerischen Tor finden und Raab und unsere IV alle gegnerischen Sammelversuche verhindern wird! Benes, Jatta und Glatzel dürfen dann jeweils das von Ihnen gefundene Osterei, in ihren Körbchen mit nach Hamburg nehmen.

Mein Optimismus übersteigt einmal wieder jeglichen Realismus und sagt mir, dass wir noch direkt aufsteigen und EM-Sieger werden (das 3:0 gegen Wiesbaden und die Siege gegen Frankreich und die Niederlande, haben vollkommen ausgereicht um die vorherigen Schlechtleistungen vergessen zu machen.)

Ich wünsche euch allen noch eine schöne 4 Tage Woche und genießt die Ostertage!

An alle Auswärtsfahrer: kommt gut an und zurück, hoffentlich ohne Verspätung der DB!

•     •     •

Nur der HSV
Erster stark

•     •     •

„Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.“
Johan Cruyff

„Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner.“
Johan Cruyff
Zweiterstark

Schönes Intro!
Das Spiel gegen Wiesbaden war ein Schritt in die richtige Richtung. Mal schauen, ob die Mannschaft die Länderspielpause genutzt hat, um weiter an den Abläufen zu feilen und diese zu verbessern.
Tipp: Fürth - HSV 0:2
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Miller am 27.03.2024 um 09:33 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung

•     •     •

Deutscher Meister: 1922, 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
Deutscher DFB Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Deutscher Ligapokalsieger: 1973, 2004
Europapokal der Pokalsieger: 1977
Europapokal der Landesmeister: 1983
UI-Cup-Sieger: 2006, 2008
@Thoboe

Könntest du deine Gedanken bzgl. Reis als LOM erläutern?
Oder ging es lediglich darum die wichtigen Spieler irgendwo unter zu bekommen?

Wir haben mit Meffert, Reis, Benes, Pherai und Porebo einige gute DMs/ZMs/OMs und natürlich es schwer die bestmöglich alle einzubauen.

Vielleicht muss dann aber doch mal Jatta raus.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Absolutes Stolperspiel.
Fürth ist ne gefährliche Truppe. Die letzten Ergebnisse waren zwar nicht so toll aber auf keinen Fall zu unterschätzen.
Wenn wir noch Ambitionen haben auf Platz 2 muss gewonnen werden.
Mein Bauchgefühl ist so la la. Zu oft sind wir in so Partien hingefallen.
Zitat von mourinho87
Absolutes Stolperspiel.
Fürth ist ne gefährliche Truppe. Die letzten Ergebnisse waren zwar nicht so toll aber auf keinen Fall zu unterschätzen.
Wenn wir noch Ambitionen haben auf Platz 2 muss gewonnen werden.
Mein Bauchgefühl ist so la la. Zu oft sind wir in so Partien hingefallen.


Ja, ich habe bei Fürth im Vorwege auch selten ein gutes Gefühl. Green als Ehemaliger, Hrgota als Ausnahmestürmer an guten Tagen, da habe ich immer Bammel!

Wenn man sich dann aber die Statistik anguckt, haben wir doch erst 1x gegen Fürth in Liga 2 verloren.
Der Versuch mit Reis als RV war ein erfolgreicher Zug von Baumgart. Es wird sehr wichtig sein, dass wir die Außen dicht bekommen, dann hängt auch Hrgota in der Luft. Sieb und Asta machen mir etwas Sorgen, deshalb starte ich auch mit Reis als RV, der im Ballbesitz ins DM rückt, dafür rückt Poreba weiter nach vorne auf die 8. während Fürth den Ball hat rücken Poreba und Reis wieder zurück auf die defensivere Position. Um nochmal anzugreifen auf Platz 2 benötigen wir natürlich einen Sieg. Es wird ein Geduldspiel und ich hoffe, dass die Mannschaft den unbedingten Willen hat und zeigt, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Die Qualität im Kader ist dafür vorhanden , es liegt an den Spieler diese auch auf den Platz zu bringen. Ich hoffe auf einen Auswärtssieg.

•     •     •

HSV forever
Danke @Jakobhsv1887 für die gelungene Eröffnung stark

Ja, die Fürther werden sich sicher zu wehren wissen. Der HSV sollte offensiv und hoch konzentriert immer den Weg zum Fürther Tor suchen und auch finden.

Die Länderspielpause war dieses mal etwas erträglicher, da die DFB-Elf wieder Fußball spielt.

Fürth hat in den letzten 5 Partien doppelt so viele Gegentore kassiert als wir, von daher sollte man die vermeintlich defensive schwäche ausnutzen.

Hoffe das Rostock am Samstag einen Punkt mit auf die Heimreise mit nimmt.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Zitat von gringo73
Danke @Jakobhsv1887 für die gelungene Eröffnung stark

Ja, die Fürther werden sich sicher zu wehren wissen. Der HSV sollte offensiv und hoch konzentriert immer den Weg zum Fürther Tor suchen und auch finden.

Die Länderspielpause war dieses mal etwas erträglicher, da die DFB-Elf wieder Fußball spielt.

Fürth hat in den letzten 5 Partien doppelt so viele Gegentore kassiert als wir, von daher sollte man die vermeintlich defensive schwäche ausnutzen.

Hoffe das Rostock am Samstag einen Punkt mit auf die Heimreise mit nimmt.


@gringo73 mit deiner Aufstellung gehe ich mit.

Was mich besonders freut inzwischen, ist, dass wir wirklich gut nachlegen können und der Trainer dies auch umsetzt. Auf der Bank lauern viele Spieler, die Impact geben können. Sei es Poreba, Suhonen, Olivera, Pherai, Königsdörffer...

Ich bin inzwischen tatsächlich zuversichtlich und hoffe mal, dass der Sieg gegen Wehen keine Eintagsfliege war...

Wech haun !

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Mal sehen ...

•     •     •

Hamburg vor, noch ein Tor (alte Kinderweisheit).

Neben 'das' gibt es auch 'dass'; insbesondere die Unterscheidung ist wichtig ...

"Oh man" gibt es nicht, es heißt "Oh Mann"! Das kann doch nicht so schwer sein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.