Transfermarkt
SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
So., 02.04.2017
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
1. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   SG Dynamo Dresden
Hannes Wolf H. Wolf Trainer U. Neuhaus Uwe Neuhaus
285,08 Mio. € Gesamtmarktwert 7,50 Mio. €
23,5 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

26. Spieltag: VfB – SGD „Man träumt und spinnt ja manchmal ein bisschen.“

27.03.2017 - 07:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir träumen weiter.
 58,3  28
Wir müssen aufwachen.
 22,9  11
Wir stürzen.
 18,8  9
Gesamt: 48

Die Umfrage ist abgelaufen.

Dresden, Montag der 03.04.2017, 6:45 Uhr - Uwe Neuhaus erwacht. Neben seiner Frau Britta liegend öffnet er die Augen und fühlt sich geradewegs wie gerädert. Unsanft aus dem Schlaf gerissen von seinem betagten, aber stets zuverlässigen Doppelglockenwecker. Zögernd erhebt er sich und verharrt sitzend am Bettrand. Ein routinierter Griff zum Ruhestörer genügt, um diesen sogleich zum Schweigen zu bringen. Er schlägt die Hände ins Gesicht und wischt sich mit den Zeigefingern den Schlaf aus den Augen. Da schlägt die Erinnerung ein wie ein Blitz.

Die Erinnerung an das Spiel vom Vortag - an diese eklige Niederlage. Deutlicher hätte man in Cannstatt nicht verlieren können. Mit einem kompromisslosen 4:0 Heimsieg schickten die Württemberger die zusammengeschossenen Dynamos bedröppelt vom Platz. Es hatten nicht Wenige im Vorfeld dieses Spiels mehr von dieser Begegnung erwartet. Die Fans, die Medien, die Spieler, ja selbst der Trainer. Es waren mitunter muntere Kampfansagen. Hartmann, Lumpi, Neuhaus - sie alle hatten den Blick nach vorn richtend unverblümt verkündet dem eventuellen Aufstieg nicht abgeneigt zu sein und „nicht freiwillig nichts dagegen zu unternehmen“, vorausgesetzt man ließe die englische Woche erfolgreich hinter sich. „Man träumt und spinnt ja manchmal ein bisschen, guckt sich Konstellationen an, wer gegen wen spielt und wo es eng werden kann“ sagte Neuhaus im Vorhinein einer größeren Regionalzeitung, um seinen Mannen das neue Ziel vor Augen zu halten. Sie hatten sich alles so schön zurechtgelegt. Der Matchplan stand. Kristian Walter hatte in einer seiner obligatorischen Sitzungen haarklein auf die in den letzten Spielen sichtbaren Stuttgarter Schwächen hingewiesen. Dynamo trat wie gewohnt mit Schwäbe im Tor an. Hinten standen Heise, Ballas, Modica für den gelb-gesperrten J. Müller und Kreuzer. Davor der Kapitän, Hartmann. Stefaniak, Lumpi, Hauptmann und Berko im Mittelfeld und Kutschke vorne drin. Die zwei Letztgenannten verzweifelten im Laufe der 94 Minuten mehrmals an Tormann Langerak. Die Abwehr mit Baumgartl, Kaminski und Pavard stand solide und lies nur wenige Chancen zu. Im Mittelfeld agierten Insua, Zimmermann, Gentner und Zimmer sicher und aggressiv. Damit hatten die Dresdner am Wenigsten gerechnet. Terodde schoß seine Saisontore 16 und 17 und Mané war genauso gut aufgelegt wie sein auf der anderen Seite spielendes Pendant Ginczek. Bei einem Dresdner Sieg hätten alle weiter träumen können. Die Fans, die Medien, die Spieler, ja selbst der Trainer. Der Traum ist seither ausgeträumt. Der Verein zurück auf dem Boden der Tatsachen. Zurück in der hellgrauen Realität.

Neuhaus schraubt sich hoch und peilt das Badezimmer an. Beim Umkurven seiner auf dem honiggelben Hochflorteppich schlafenden Hunde verheddert er sich im Ladekabel seines Smartphones und verliert das Gleichgewicht. Er stürzt und schlägt mit der rechten Schläfe auf die Schlafzimmer-Kommode. Die Hunde bellen. Britta schreckt hoch. Der Wecker klingelt. Dresden, Sonntag der 02.04.2017, 6:45 Uhr - Uwe Neuhaus erwacht - schweißgebadet. Hellwach starrt er an die Decke und nimmt den grölenden Gesang einer Gruppe von Fans wahr, die sich vor seinem Haus versammeln: „Europapokaaaal, Europapokaaal, Europapokaaal, Eu-ro-pa-pokaaal!“.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 27.03.2017 um 19:22 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
ja aber auch weil die Spiele so abgeriegelt werden.

Ich hab die Polizisten natürlich nicht gezählt beim Hinspiel...zwinker Aber nach meinem subjektiven empfinden waren es überdurchschnittlich viele und das meinte nicht nur ich. Wasserwerfer standen bereit und Polizeipräsenz noch gut 2-3 km vom Stadion entfernt mit posten und Streifenfahrzeugen.

Abgesehen davon, dass die 2 Vereine in der Liga den mit Abstand größten Gästeanhang mitbringen ist es ein normales Spiel ohne besondere Rivalität

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Die Präsenz der Polizei ist aber Absicht.
Sie ist Teil der Präventivmaßnahmen.

In Dresden hat man aufgrund dunklerer Vergangenheit durchaus sehr viel Erfahrung im Bereich der Absicherung von Fußballspielen.
DIe Trennung von Gästefans und Heimfans ist in Dresden sehr professionel, gleichzeitig gegenüber den anreisenden Gästen wenig provokant.
Die Dresdner Fans werden von der Polizei weitestgehend in Ruhe gelassen.

Die Politik funktioniert ganz offensichtlich.
Bei Heimspielen gibt es in Dresden nur selten Probleme. Selbst die "üblichen" Delikte rund um das Stadion (Schalklau, Sachbeschädigung) halten sich weitestgehend in Grenzen.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Zitat von emdee
Wer Lumpi als schwach bezeichnet hat den Fußball nicht verstanden


Einnmal reicht zwinker

Mir sind die Stärken vom Lumpi durchaus bewusst. Er versucht Lücken zu reißen, ist ein unangenehmer Gegenspieler.

Seine Schwächen treten aber sehr sehr stark zu Tage.
Er ist extrem langsam, verschleppt oft das Spiel.
Seine Zweikampfstärke kann er oft aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit nicht mehr ausspielen, wird einfach rechts und links überflügelt von den Gegnern.

Aber an guten Tagen, kann er mit einem guten Pass ein Spiel entscheiden, da stimme ich zu, denn diesen Instinkt hat er.
Und darauf hoffe ich heute bei ihm!

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Ein Punkt in Stuttgart mitgenommen. Eigentlich voll geil, oder? Hätte ich vor dem Spiel jedenfalls so unterschrieben und wäre heute Abend glücklich ins Bett gegangen. Aber ein 3:0 so zu verspielen, nein - die ungefährlichen Stuttgarter der letzten zehn Minuten mit dem Elfmeter nochmal so den Joker in die Hand zu drücken... das war dumm. Heise hat keinen Grund sich da so vor den Mané(?) zu schmeißen. Einfach Körper reinhalten und Flanke verhindern. Aber so? Boah, da muss man schonmal Luft holen.

Dennoch sollte man nicht zu hart mit den Jungs ins Gericht gehen. Vor allem im ersten Abschnitt war das schon ein saugeiles Spiel von uns. Was man sich ankreiden muss, ist, dass man in der zweiten Halbzeit nur unzureichend die Bälle verteidigt hat. Es war im Prinzip kein Offensivspiel mehr vorhanden. Normalerweise sollte man denken: die Stuttgarter schieben jetzt an, also können wir unsere schnellen Spieler auf die Konter schicken. Aber das war rein gar nichts.

Wie ist nun das Fazit? Es ist schon saubitter, das gebe ich zu. Aber bin ich bedient? Bin ich sauer? Nee, irgendwie auch nicht. Ich schaue auf die Tabelle und da steht dennoch eine "5" bei unserer Positionsanzeige. In den Aufstiegskampf nochmal einzugreifen wird schwer bis unmöglich - aber das war's vor dem Spiel auch schon. Von daher: alles gut.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Das Unentschieden natürlich verdient für Stuttgart.
Für mich war das allerdings kein Elfmeter. Er zieht alles ein, was er einziehen kann und der Stuttgarter geht extra noch mit dem rechten Fuß in den hockenden Spieler.
Insofern wirklich schade, dass man deswegen "nur" Unentschieden spielt.

Auf der anderen Seite ist so viel nicht passiert. Wir müssen ja nicht Stuttgart einholen.
Zwei Spiele stehen in der englischen Woche noch aus. 7 aus 3 wäre eine super Sache und wir oben dabei!

Stuttgart hat heute (eines der wenigen Male bisher) wie die Mannschaft gespielt, die sie sind. EIne Ansammlung von Erstligaspielern. Bringt da jeder seine individuelle Klasse ein, dann sieht man das, was man heute seit der 30. Minute gesehen hat.
Da hat ein normaler Zweitligist keine Chance, schon gar nicht wir als Aufsteiger.

Von daher:
Das etwas frustrierende Unentschieden runterschlucken und mit Wut Heidenheim und Braunschweig vom Feld fegen!


Was die Einzelleistungen angeht:
Lambertz heute (wiedermal) mit extremen Problemen im Zweikampf, teilweise sogar im Abspiel. Hat vor allem in der Drangphase der Stuttgarter mit seinen Fehlpässen oft den spärlichen Ballbesitz hergeschenkt.
Heise heute etwas nervös. Aber insgesamt eine gute Leistung (alleine schon die Vorlage).
Stefaniak etwas besser als zuletzt. Aber immernoch zu oft mit der ein oder anderen falschen Entscheidung beim Passspiel.
Hauptmann hatte heute keinen guten Tag. Junger Spieler gegen erfahrene Erstligisten. Passiert. Für ihn ein lehrreicher Tag.
Modica kämpft um seinen neuen Vertrag! Insgesamt gut gemacht!
Von Konrad war ich überrascht. Ihm spielte das Ergebnis in die Karten. Die frühe, hohe Führung von Dynamo sorgte dafür, dass wir dann gar nicht mehr nach vorne stattfanden. Defensivbollwerk kann Konrad offensichtlich! Er hatte sehr oft den Fuß dazwischen.
Schwäbe hat mir nebenbei heute auch gut gefallen. Beim 1:3 hätte er allerdings auch rauskommen können. Strafraumbeherrschung weiterhin seine Schwäche.

Die besten Spieler für mich heute bei uns:
Aosman und vor allem Kutschke!
Wer 3(!) Tore schießt gegen den VfB der ist einfach super drauf!
Aosman mit Sahnepass auf Kreuzer vorm Schuss durch Kutschke.
Ansonsten Aosman mit super Defensivarbeit. Ich habe seine Auswechslung nicht verstanden.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Extrem beeindruckend fand' ich wie es Stuttgart ab der 30. Minute verstanden hat, das Spiel breit zu ziehen. Das habe ich in dieser Konsequenz bei unseren Gegnern noch nicht erlebt. Immer wieder kluge Spielverlagerungen und ständig über die starken Außen mit Mané/Pavard und Green/Insua. Kein Wunder, dass unsere Mannen da permanent nur am Rennen waren wie die Hasen.

Aufgrund dieser und der ganze individuellen Qualität der Stuttgarter dachte ich mir, Mitte der 2. HZ, dass wir froh sein können wenn wir das Spiel nicht verlieren. Dass wir dann jedoch mit dem Glück des Tüchtigen bis in die Nachspielzeit in Führung liegen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Umso bitterer, dass man dann sein Glück mit so einer dämlichen Aktion mit Füßen tritt. Deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich doch bis mindestens Mittwoch Abend schlecht gelaunt sein und mich schwarz ärgern.
Heise gilt es da von mir trotzdem keinen Vorwurf zu machen. Wenn einem die komplette zweite Halbzeit die Bälle um die Ohren fliegen, weiß man in der Nachspielzeit, wo alle konditionell schon völlig am Ende sind, wahrscheinlich nicht mehr wo rechts und wo links ist und mit Verstand ist da ohnehin nichts mehr. Die Grätsche war eine Verzweiflungstat, die leider komplett in die Hose gegangen ist.

Damit hat sich der Aufstieg für uns wahrscheinlich erledigt. Wenn man heute gesehen hat, wie man bei Mannschaften einer solchen Qualität unter die Räder kommen kann, kann man wahrscheinlich sogar ganz froh darüber sein.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, obwohl der Rückstand auf Platz 3 jetzt auf 8 Punkte angewachsen ist, im stillen Kämmerlein weiterhin darauf, dass wir mit 6 Punkten aus den restlichen 2 Spielen der englischen Woche nochmal oben ran rücken. Mir ist schon klar, dass ein möglicher Durchmarsch am Ende wahrscheinlich nichts mit der Realität zu tun hat aber darum geht es mir auch gar nicht. Getreu dem Motto "Man wird ja wohl noch träumen dürfen". So lange bis es dann auch rechnerisch nicht mehr möglich ist. Cool

Ich bin sehr stolz auf die Saison unserer Jungs!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 02.04.2017 um 16:13 Uhr bearbeitet
Zitat von marathon

Für die restlichen Spiele wuensche ich mir, dass der Trainer mutig ist und auch mal einigen jungen Spielern eine Chance gibt und auch mal den Schubert ins Tor stellt. Vielleicht brauchen wir gar keine weitere Leihe?


Und warum erwähnst du jetzt exemplarisch Schwäbe für Schubert? Das geht mir so dermaßen auf den Sack dass - egal nach welchem Spiel - Schwäbe zum Teufel gejagt werden soll. Wir stellen ab der 30. Minute das Fußballspielen ein, aber Schubert, der soll ins Tor - ein 20-Jähriger, der gerade mal zwei Spiele in Liga 3 gemacht hat. Ja, der ist der Heilsbringer.

Das ist überhaupt nicht gut, wie man den Jungen hyped. Lasst den sich mal in Ruhe entwickeln.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucavi am 02.04.2017 um 16:11 Uhr bearbeitet
An die Negativ-Denker: Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Uwe Neuhaus eine verfehlte Einwechsel-Politik vorzuwerfen ist völlig daneben! Wir haben heute Spieltag 26 und 42 Punkte. Das sind die Fakten, nicht mehr und nicht weniger. Diese ewige Nörgelei könnten wir anzetteln , wenn wir im Abstiegskampf wären. Also aus meiner Sicht alles gut, auch wenn der Ausgleich schmerzt.
Hier mal meine Einschätzung aus der weiblichen Fußball-Ecke: wow, was für ein phänomenales Spiel. Unglaublich der erneute Kutschke Hattrick, unglaublich mit welcher Gewalt der VFB zurück gekommen ist und mit welcher Gewalt wir dagegen gehalten haben, oft mit dem Glück des Tüchtigen, aber trotzdem sehr konsequent und mit ungeheurem Kraftaufwand. Was sich so bitter für mich anfühlt ist, dass der VFB uns ab der 30. Minute deutlich unsere Grenzen aufgezeigt hat. Wir sind ab da kaum noch dazu gekommen, Luft zu holen und unsere Art von Fußball zu spielen. Interessant fand ich im Kutschke Interview, dass er erst ab Mitte der 2.Hz das Gefühl hatte, das Spiel könnte noch kippen. Bei mir hat das deutlich eher eingesetztzwinker Die wechselpolitik habe ich nicht verstanden. Aosmann fand ich gut. Der frühe Ausfall von Hartmann war dramatisch für unser Spiel. Tex und Konrad meiner Meinung nach keine wirklichen Verstärkungen. Aber egal: war eine großartige Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner, der nicht umsonst da in der Tabelle steht wo er steht. Jeder von unseren Jungs ist heute an sein Limit gegangen. Alle haben gekämpft und wollten das Ding heute gewinnen. Das hat man gespürt. Aber genauso doll, wollte es der VFB. Der Support unserer Fans war übrigens heute wieder ebenso großartig. Danke dafür!

•     •     •

Love Dynamo-Hate racism!
Echte Liebe kennt keine Liga :)
Das war eigentlich ein netter Tag, die Sonne kam vormittags raus, die Stuttgarter haben in der Stadt keine Dummheiten gegenüber einzelnen Gruppen oder Personen wie mich etwas gemacht und dann war da um ca. 15.40 Uhr beim Rückmarsch in S-Bahnnähe bei den Parkhäusern dieser Dynamo-Voll ***** auf der Brücke, der meinte er müsse Bierflaschenweitwurf machen und hat um haaresbreite ein junges Stuttgarter Mädchen erwischt, die Flasche zerschlug auf dem Asphalt und ich war auch nicht weit weg davon. Wir brauchen solche Leute nicht, keiner von Denen repräsentiert Dynamo Dresden. Kein Stuttgarter ging mich egal ob im Zug, in der S-Bahn oder im Stadion mit meinem Dynamo-Trikot dumm an. Zurück zum Spiel, ohne Hartmann hätten wir in der zweiten Halbzeit nie so schlecht gespielt. Unser Turm ist wichtiger als alles andere. Ich will jetzt nicht die Klasse vom VfB runterspielen, aber da war Null Ordnung im Spiel bei uns im Mittelfeld nach der Verletzung von Hartmann. Mir ist schon klar, dass man bei einem 3:0 ein paar Gänge zurück schaltet und den Gegner etwas kommen lässt. Aber so ein Verwalten wird von jeder guten Mannschaft bestraft. Nach dem 3:1 kam gar nichts von uns, einmal war Erich vorn allein gegen zwei oder drei Spieler, was soll er da machen ? Den Ball hinten rausschlagen ist schon manchmal sinnvoll, aber bitte nicht 60 Minuten am Stück. Wir sollten inzwischen die Qualität haben, uns einigermaßen hinten rauszukombinieren. Vor dem Spiel hätte man das 3:3 sicher unterschrieben, am Ende müssen wir sogar froh sein, den einen Punkt gerettet zu haben. Ich habe Haupe die letzten Wochen dauernd gelobt, heute hat er mal seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Das ist nämlich gar nicht so einfach an Spielern vorbei zu gehen, wenn diese Erstligaklasse besitzen. Was gegen Truppen wie Würzburg leicht ist, geht eben gegen den VfB nicht. Die Choreos fand ich gut, ich empfand auf der Haupttribüne unseren Support eher mittelmäßig, keine Ahnung woran das lag, dass sahen einige VfB-Fans neben mir auch so. Dass es im Stuttgarter Block nach der Dusche erst einmal ruhig war, kann man verstehen.


Unsere Choreo und ein paar Bilder von unseren Spielern.


https://www.youtube.com/watch?v=r47oZ7rPiqw



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/stefaniakpua9oqk78h.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dynamosda5huqmw8.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0036jwrcxgeo92.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/dynamochoreo2dw5mg1t9al.jpg


Die Stuttgarter Choreo:

https://www.youtube.com/watch?v=hI3VNAqdhms&t=7s

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.