Transfermarkt
SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
So., 02.04.2017
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
1. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   SG Dynamo Dresden
Hannes Wolf H. Wolf Trainer U. Neuhaus Uwe Neuhaus
285,08 Mio. € Gesamtmarktwert 7,50 Mio. €
23,5 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

26. Spieltag: VfB – SGD „Man träumt und spinnt ja manchmal ein bisschen.“

27.03.2017 - 07:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir träumen weiter.
 58,3  28
Wir müssen aufwachen.
 22,9  11
Wir stürzen.
 18,8  9
Gesamt: 48

Die Umfrage ist abgelaufen.

Dresden, Montag der 03.04.2017, 6:45 Uhr - Uwe Neuhaus erwacht. Neben seiner Frau Britta liegend öffnet er die Augen und fühlt sich geradewegs wie gerädert. Unsanft aus dem Schlaf gerissen von seinem betagten, aber stets zuverlässigen Doppelglockenwecker. Zögernd erhebt er sich und verharrt sitzend am Bettrand. Ein routinierter Griff zum Ruhestörer genügt, um diesen sogleich zum Schweigen zu bringen. Er schlägt die Hände ins Gesicht und wischt sich mit den Zeigefingern den Schlaf aus den Augen. Da schlägt die Erinnerung ein wie ein Blitz.

Die Erinnerung an das Spiel vom Vortag - an diese eklige Niederlage. Deutlicher hätte man in Cannstatt nicht verlieren können. Mit einem kompromisslosen 4:0 Heimsieg schickten die Württemberger die zusammengeschossenen Dynamos bedröppelt vom Platz. Es hatten nicht Wenige im Vorfeld dieses Spiels mehr von dieser Begegnung erwartet. Die Fans, die Medien, die Spieler, ja selbst der Trainer. Es waren mitunter muntere Kampfansagen. Hartmann, Lumpi, Neuhaus - sie alle hatten den Blick nach vorn richtend unverblümt verkündet dem eventuellen Aufstieg nicht abgeneigt zu sein und „nicht freiwillig nichts dagegen zu unternehmen“, vorausgesetzt man ließe die englische Woche erfolgreich hinter sich. „Man träumt und spinnt ja manchmal ein bisschen, guckt sich Konstellationen an, wer gegen wen spielt und wo es eng werden kann“ sagte Neuhaus im Vorhinein einer größeren Regionalzeitung, um seinen Mannen das neue Ziel vor Augen zu halten. Sie hatten sich alles so schön zurechtgelegt. Der Matchplan stand. Kristian Walter hatte in einer seiner obligatorischen Sitzungen haarklein auf die in den letzten Spielen sichtbaren Stuttgarter Schwächen hingewiesen. Dynamo trat wie gewohnt mit Schwäbe im Tor an. Hinten standen Heise, Ballas, Modica für den gelb-gesperrten J. Müller und Kreuzer. Davor der Kapitän, Hartmann. Stefaniak, Lumpi, Hauptmann und Berko im Mittelfeld und Kutschke vorne drin. Die zwei Letztgenannten verzweifelten im Laufe der 94 Minuten mehrmals an Tormann Langerak. Die Abwehr mit Baumgartl, Kaminski und Pavard stand solide und lies nur wenige Chancen zu. Im Mittelfeld agierten Insua, Zimmermann, Gentner und Zimmer sicher und aggressiv. Damit hatten die Dresdner am Wenigsten gerechnet. Terodde schoß seine Saisontore 16 und 17 und Mané war genauso gut aufgelegt wie sein auf der anderen Seite spielendes Pendant Ginczek. Bei einem Dresdner Sieg hätten alle weiter träumen können. Die Fans, die Medien, die Spieler, ja selbst der Trainer. Der Traum ist seither ausgeträumt. Der Verein zurück auf dem Boden der Tatsachen. Zurück in der hellgrauen Realität.

Neuhaus schraubt sich hoch und peilt das Badezimmer an. Beim Umkurven seiner auf dem honiggelben Hochflorteppich schlafenden Hunde verheddert er sich im Ladekabel seines Smartphones und verliert das Gleichgewicht. Er stürzt und schlägt mit der rechten Schläfe auf die Schlafzimmer-Kommode. Die Hunde bellen. Britta schreckt hoch. Der Wecker klingelt. Dresden, Sonntag der 02.04.2017, 6:45 Uhr - Uwe Neuhaus erwacht - schweißgebadet. Hellwach starrt er an die Decke und nimmt den grölenden Gesang einer Gruppe von Fans wahr, die sich vor seinem Haus versammeln: „Europapokaaaal, Europapokaaal, Europapokaaal, Eu-ro-pa-pokaaal!“.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 27.03.2017 um 19:22 Uhr bearbeitet
VfB gegen Dynamo Dresden
Entlassung in der Halbzeitpause
passende erinnerungen zum thema europapokal

•     •     •

Aber im Moment gehört Tony Menzel zu Dynamo Dresden, wie die Mainzelmännchen zum ZDF...
Taktisch ist für die Polizei dieser Aufmarsch zum Stadion das geringere Problem. Ein Pulk lässt sich leichter von gegnerischen Fans trennen, sorgt dafür, dass alles in einigermaßen geordneten Bahnen verläuft. Sorge bereiten die Rowdys in den Stuttgarter Reihen, die glauben, sich für das 0:5 im Hinspiel revanchieren zu müssen. „Wir haben ein Konzept erarbeitet“, heißt es bei der Polizei, „um Störer frühzeitig zu erkennen und aus dem Verkehr ziehen zu können.“
Also mal nicht so schwarz malen was unsere Pappenheimer angeht. Die Schwabenpolizei hat da ihre eigenen Vollpfosten genau so im Blick und die sind schlechter zu "lenken als unsere

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Nach VfB gegen Dresden
Dynamo-Fans loben Stuttgarter Polizei
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Rund-um-gelungenes-Einsatz-amp-Sicherheitskonzept&folder=sites&site=news_detail&news_id=15426




wie man lesen kann, geht es auch anders, wenn die polizei deeskalierend wirkt

•     •     •

Aber im Moment gehört Tony Menzel zu Dynamo Dresden, wie die Mainzelmännchen zum ZDF...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von black-yellow am 04.04.2017 um 10:22 Uhr bearbeitet
Beim Hochrisikospiel VfB Stuttgart gegen Dynamo Dresden gehörten sie gestern zum großangelegten Sicherheitskonzept. Im Vorfeld hatten die Dresdner Fans einen großen Fanmarsch in Richtung Stadion angekündigt.
Nachbericht vom regionalen Fernsehen.

- Vorbericht & Kommentare das Übliche
- ab ~min1 lernt man was über Wasserwerfertechnik

- Nachbericht nicht mit den Bildern, die manch einer vielleicht erwartet hat aber insbesondere die Bilder vom Stadionumfeld nach dem Spiel bestätigen meinen Eindruck. Da war nicht viel mit Fantrennung aber das war auch nicht nötig. Das ging munter bunt gemischt weiß/rot-schwarz gelb zu den Autos und vor den Spätis in der Stadt haben sich Vfbler und Dynamos die Schultern geklopft, zum Spiel gratuliert oder sind sich auch mal spontan in den Arm gefallen. War schick smile daumen-hoch

•     •     •

Dynamo ist, wenn man trotzdem lacht [© spuckelch]// IRC (Quakenet) #dynamo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bunglefever am 04.04.2017 um 22:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.