So., 17.03.2019
FC Basel 1893
FC Basel
2. Tabellenplatz  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

FC Basel 1893   BSC Young Boys
Marcel Koller M. Koller Trainer G. Seoane Gerardo Seoane
37,85 Mio. € Gesamtmarktwert 63,20 Mio. €
23,4 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Super League

Weitersagen

25. Spieltag: FC Basel 1893 - BSC Young Boys

12.03.2019 - 12:00 Uhr
Die Mannschaft mit 21 Punkten Vorsprung macht in der zweiten Halbzeit das Spiel und spielt bis in die Nachspiezeit auf Sieg. Der heimische Ligakrösus beschränkt sich nach dem Ausgleich aufs Kontern im EIGENEN Stadion. Mein Gott, wie hat sich die ganze Angelgenheit in den letzten - bald - zwei Jahren geändert. Und es gibt tatsächlich Basler, die mit der Leistung ihrer Mannschaft gestern zufrieden sind und das Team auf dem richtigen Weg sieht. Das ist also der neue Anspruch an den Basler-Fussball. Kontertaktik a la Koller - im eigenen Stadion, beim Stand von 2:2, gegen den mit 21-Punkten souveränen Leader. Ehm ja! Danke! Cool

Abgänge im Sommer mit den selben fussballerischen Attributen ersetzen. Dann wird Basel auch mit ihrem Fussball nicht näher kommen.
Mir ist der allgemeine Tenor hier ehrlich gesagt zu positiv. Klar kann YB mit dem Punkt sehr gut leben und die Reaktion auf den Rückstand vor der Pause war eindrücklich. In den ersten 35-40 Minuten vermisste ich aber einiges. Wo war der Spielwitz der Vorrunde? Die körperliche Überlegenheit? YB spielte in der Startphase wie schon oft in der Rückrunde mit wenig Zug auf das gegnerische Tor und wenig Durchschlagskraft. Basel stand kompakt, deckte das Feld gut ab und bestätigte seinen Aufwärtstrend ohne spielerisch zu glänzen. Nach dem Doppelschlag sah ich ein besseres YB, welches die Partie in der zweiten Halbzeit gemessen an den Chancen hätte entscheiden müssen. Leider blieben die Auswechslungen wirkungslos und die Gier die Partie unbedingt noch entscheiden zu wollen fehlte. Einmal mehr muss ich festhalten, dass die Besetzung im zentralen Mittelfeld nicht ideal ist, diverse Spieler nicht besonders gut in Form sind und Spycher im Sommer gefordert sein wird das Niveau der Mannschaft wieder zu erhöhen. Versteht mich nicht falsch, momentan ist alles ok, in ein paar Wochen sind wir Meister. Es ist aber wichtig im Hinblick auf die neue Spielzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Ich mache mir da keine Sorgen, dass das Team um Spycher irgendwie falsche Schlüsse ziehen werden...

Auszug aus dem Interview mit Spycher in der Aargauerzeitung:
Ihr Vorsprung könnte von 21 auf 18 Punkte schrumpfen ...
Trotzdem haben wir nicht das Gefühl, dass wir von einem anderen Planeten kommen. Wir mussten uns jeden Punkt, jeden Sieg sehr hart erarbeiten.

Bin mir relativ sicher, das auch Spycher seine Erfahrungen gemacht hat mit dem kleinen Kader und daraus lernen wird smile
Zitat von stibu
Mir ist der allgemeine Tenor hier ehrlich gesagt zu positiv. Klar kann YB mit dem Punkt sehr gut leben und die Reaktion auf den Rückstand vor der Pause war eindrücklich. In den ersten 35-40 Minuten vermisste ich aber einiges. Wo war der Spielwitz der Vorrunde? Die körperliche Überlegenheit? YB spielte in der Startphase wie schon oft in der Rückrunde mit wenig Zug auf das gegnerische Tor und wenig Durchschlagskraft. Basel stand kompakt, deckte das Feld gut ab und bestätigte seinen Aufwärtstrend ohne spielerisch zu glänzen. Nach dem Doppelschlag sah ich ein besseres YB, welches die Partie in der zweiten Halbzeit gemessen an den Chancen hätte entscheiden müssen. Leider blieben die Auswechslungen wirkungslos und die Gier die Partie unbedingt noch entscheiden zu wollen fehlte. Einmal mehr muss ich festhalten, dass die Besetzung im zentralen Mittelfeld nicht ideal ist, diverse Spieler nicht besonders gut in Form sind und Spycher im Sommer gefordert sein wird das Niveau der Mannschaft wieder zu erhöhen. Versteht mich nicht falsch, momentan ist alles ok, in ein paar Wochen sind wir Meister. Es ist aber wichtig im Hinblick auf die neue Spielzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen.


Da bin ich mit die einig, denke die Verantwortlichen werden das auch so sehen. Castella und Chappi machten gestern zur Halbzeitpause trotz Führubg keinen begeisterten Eindruck Zwinkernd würde mih wundern wenn das bei Wuschu anders wäre...

Zur Kadersituation: In Anbetracht des Lustenberger-Transfers kann man ja bereits festhalten dass man 1 von 2 aktuell offenen Planstellen vorzeitig schliessen konnte. Unter Berücksichtigung der Interviews im Rahmen des Sanog-Abgangs kann man schliessen, das im Sommer ein routinierter, zweikampfstarker ZDM geholt wird (Schwegler?).

Es bleiben also noch Planstellen die evtl neu aufgehen werden und Transfers für die Breite. Ich denke auch da wird unsere Führungsriege vorbereitet sein odee ist es bereits.

Von daher würd ich zu deinem letzten Satz sagen: Klar, das ist eminent wichtig! ABER die richtigen Schlüsse wurden teilweise bereits gezogen, wieso sollte es bei den anderen offenen Fragen/Positionen anders sein?

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Die Leistung der Spieler kann mit Blick auf die möglichen Sommertransfers wie folgt beurteilt werden:

Benito:
es ist doch stark zu bezweifeln, dass er zu einem starken Club in einer Top 5 Liga wechseln kann
trotzdem ist er gewillt zu wechseln und das ist sein gutes Recht
auch eine Chance für den starken Garcia sich einen Stammplatz auf der LV Position zu ergattern

Mbabu:
nach seiner Verletzung noch nicht bei 100 %, weshalb er nicht immer sattelfest war
hat aber mehrfach bewiesen, dass er international bestehen kann
er ist Transferkandidat Nr. 1 falls der Preis stimmt

Sow:
hat sich stark entwickelt und kann international sicher auch bestehen
bei ihm fehlt ein bisschen die Konstanz, was für einen ZM im Ausland äusserst wichtig ist
momentan wäre es wohl noch zu früh, ein weiteres Jahr bei YB würde ihn mehr zu einem fertigen Spieler machen

Fassnacht:
ist momentan ausser Form, hat aber in starker Form gute Spiele gezeigt
falls er sich nicht wieder steigert, wäre ein Transfer zu früh (im Ausland droht die Tribüne)

Assale:
kommt langsam wieder in Fahrt, aber noch nicht wie in seiner besten Zeiten
allenfalls braucht er einfach auch eine Luftveränderung und ist sicher gewillt bspw. in die Ligue 1 zu wechseln
Transferkandidat Nr. 2 nach Mbabu

Prognose: Benito, Mbabu und Assale werden im Sommer 2019 wechseln, der Rest bleibt für die nächste Saison bei YB
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sim84 am 18.03.2019 um 20:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Sim84

Prognose: Benito, Mbabu und Assale werden im Sommer 2019 wechseln, der Rest bleibt für die nächste Saison bei YB


Sow hast du vergessen.

Ansonsten denke ich gehen noch Fassnacht und von Ballmoos.
Zitat von Anidrox
Zitat von Sim84

Prognose: Benito, Mbabu und Assale werden im Sommer 2019 wechseln, der Rest bleibt für die nächste Saison bei YB


Sow hast du vergessen.

Ansonsten denke ich gehen noch Fassnacht und von Ballmoos.

In der aktuellen Verfassung zweifle ich stark, dass jemand Assalé verpflichten will. Respektive einen anständigen Preis für einen 7 Tore Mann aus der SL bezahlen will. Hätte es lieber gesehen, wenn wir Assalé statt Sanogo für die 8 Kisten nach Saudi-Arabien verkauft hätten.

Ansonsten bin ich einverstanden. Mbabu wird einen guten Klub finden und YB eine schöne Ablöse bescheren. Benito wird ebenfalls eine Lösung finden und Sow dürfte ebenfalls sehr begehrt sein. Bei Fassi und DvB mache ich mir momentan weniger Sorgen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Zitat von stibu
Zitat von Anidrox

Zitat von Sim84

Prognose: Benito, Mbabu und Assale werden im Sommer 2019 wechseln, der Rest bleibt für die nächste Saison bei YB


Sow hast du vergessen.

Ansonsten denke ich gehen noch Fassnacht und von Ballmoos.

In der aktuellen Verfassung zweifle ich stark, dass jemand Assalé verpflichten will. Respektive einen anständigen Preis für einen 7 Tore Mann aus der SL bezahlen will. Hätte es lieber gesehen, wenn wir Assalé statt Sanogo für die 8 Kisten nach Saudi-Arabien verkauft hätten.

Ansonsten bin ich einverstanden. Mbabu wird einen guten Klub finden und YB eine schöne Ablöse bescheren. Benito wird ebenfalls eine Lösung finden und Sow dürfte ebenfalls sehr begehrt sein. Bei Fassi und DvB mache ich mir momentan weniger Sorgen.


Bei Mbabu ist einfach die Vertragsdauer sehr ärgerlich. Das wird den Preis wohl ein Stück unter 10 Mio drücken...
Bei Fassi dasselbe Problem. Will man noch 5+ Mio machen muss man ihn eigentlich diesen Sommer verkaufen und für Assalé zählt dasselbe...

Bei Von Ballmoos mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Wüsste aktuell keinen Bundesligisten der einen Torhüter braucht. Höchstens Bremen sollte Pavlenka gehen. Aber glaube nicht das Von Ballmoos bereits genug aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, das er ins Ausland wechselt. Mit Omlin und Lindner hat er da vorallem noch 2 starke Konkurrenten...
Zitat von Anidrox
Zitat von Sim84

Prognose: Benito, Mbabu und Assale werden im Sommer 2019 wechseln, der Rest bleibt für die nächste Saison bei YB


Sow hast du vergessen.

Ansonsten denke ich gehen noch Fassnacht und von Ballmoos.


Nein, Sow hat er nicht vergessen sondern explizit besprochen - nur schätzt er die Situation so ein, dass Sow noch bleibt.

Ich meinerseits rechne mit den Abgängen von Von Bergen, Benito, Sow und Mbabu. Letztere MUSS man verkaufen will man nicht 10 Mio. in den Kamin schmeissen.
Bezüglich Assalé teile ich die Einschätzung meines vorschreibers.

Aber ein solches Team wäre ja auch nicht schlecht:

Lotomba (Rüegg) - Lustenberger (Von Bergen) - Camara (Kronig) - Garcia (?)
Fassnacht (Mambimbi) - ? (Aebischer) - Lauper (Gaudino) - Sulejmani (Ngamaleu)
Hoarau (Nsamé) - Assalé (Spielmann)

•     •     •

YB FOR EVER
Zitat von LukSkywalker
Zitat von Anidrox

Zitat von Sim84

Prognose: Benito, Mbabu und Assale werden im Sommer 2019 wechseln, der Rest bleibt für die nächste Saison bei YB


Sow hast du vergessen.

Ansonsten denke ich gehen noch Fassnacht und von Ballmoos.


Nein, Sow hat er nicht vergessen sondern explizit besprochen - nur schätzt er die Situation so ein, dass Sow noch bleibt.

Ich meinerseits rechne mit den Abgängen von Von Bergen, Benito, Sow und Mbabu. Letztere MUSS man verkaufen will man nicht 10 Mio. in den Kamin schmeissen.
Bezüglich Assalé teile ich die Einschätzung meines vorschreibers.

Aber ein solches Team wäre ja auch nicht schlecht:

Lotomba (Rüegg) - Lustenberger (Von Bergen) - Camara (Kronig) - Garcia (?)
Fassnacht (Mambimbi) - ? (Aebischer) - Lauper (Gaudino) - Sulejmani (Ngamaleu)
Hoarau (Nsamé) - Assalé (Spielmann)


Rüegg und Spielmann kann man beide mMn vergessen.
Canepa wird Rüegg nie zu YB ziehen lassen und wäre sowieso zu teuer (sofern er den Vertrag verlängert, wovon ich ausgehe).
Spielmann wird auch zu teuer sein. Vorallem wenn man in Betracht zieht, dass er in 2 Jahren 25 Jahre alt wäre und er damit nicht mehr das grosse Geld abwerfen wird. Da kann man die wahrscheinlich ca 5 Mio mMn besser investieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.