So., 17.03.2019
FC Basel 1893
FC Basel
2. Tabellenplatz  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

FC Basel 1893   BSC Young Boys
Marcel Koller M. Koller Trainer G. Seoane Gerardo Seoane
37,85 Mio. € Gesamtmarktwert 63,20 Mio. €
23,3 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Super League

Weitersagen

25. Spieltag: FC Basel 1893 - BSC Young Boys

12.03.2019 - 12:00 Uhr
18, 21 oder 24 Punkte Vorsprung? Sportlich geht es in diesem Spiel nicht mehr um viel. Trotzdem geht es bei dieser Partie um eine grosse Portion Prestige. Bei YB dürfte nicht unwesentlich sein wie es um die angeschlagenen Spielern steht. Ein Comeback von Hoarau könnte der Mannschaft einen Schub verleihen und die zuletzt vermiste Präsenz im gegnerischen Strafraum und Abschlussstärke zurückbringen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Schwer zu sagen wer auflauffen wird... hängt extrem von den verletzten bzw. rekonvaleszenten Spielern ab.

Ich prognostiziere mal folgendes. Fassi hat sich eine Pause leider im negativne Sinne verdient, JP as well. Ich würde zudem auf ein 4-3-3 umstellen um das Mittelfeld etwas zu verdichten. Auf Links könnte man zudem über Garcia nachdenken, Seoane wird aber wohl weiterhin auf Benito setzen (was ich nicht verstehe aber voila).

Ansonsten wird es das gewohnt schwere Spiel in Basel und ich könnte mit einem Punkt wunderbar leben.
Die Basler werden aber die Schmach von Bern ausräumen wollen, wenn sie allerdings so pomadig auftreten wie in Lugano seh ich mehr als nur Schwarz für sie grins

Freuen wir uns auf eine emotionales Duell mit hoffentlch dem besseren Ende für unseren BSC.

HOPP YB stark

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Ja, bei dieser Begegnung geht es um Prestige - aber sonst eigentlich um wenig.
Dasselbe hat man übrigens auch in der letzten Saison gesagt, als YB als frischgekührter Meister nach Basel ging und dort klar verlor. Die Basler zeigten daraufhin viel Häme und frotzelten respektive sahen sich für diese Saison schon wieder als Favorit (und in der Übermut schaltete man sogar eine arrogante "Gratulationswerbung" in der Zeitung). Und wo steht Basel heute trotz dieses Sieges aus der letzen Saison? 21 Punkte hinter uns!

Nun: das Spiel selber dürfte schwierig werden und ein Sieg von Basel liegt näher als ein Sieg des ersatzgeschwächten YB.

Zur Aufstellung kann man kaum etwas sagen, da man nicht weiss, wer allenfalls einsatzfähig ist. Klar ist nur, dass Von Bergen in die Startelf rücken wird und ich Camara Wüthrich klar vorziehen würde.

•     •     •

YB FOR EVER
Wenn es die Verletztenliste zulässt, dann müssen Fasi und JP auf die Bank, ersterer ist in der RR farblos und JP zu stark ausser Form.

Ich hoffe, dass SvB und hoffentlich Hoarau die Jungs zurück auf die Schiene aus der Vorrunde bringen, denn auch wenn der Vorsprung unabhängig vom Spielausgang gross ist, gegen Basel muss die Mannschaft gewillt sein, den Sieg anzustreben und auch früher den Sack zumachen. Spiele wie gegen Lugano, Sion oder GC kann man nicht mit Spiele gegen den FCB vergleichen.

Dazu finde ich Basel weiterhin nicht in der Topform, wie sie vor dem Luganospiel gepriesen wurden, in dieser Liga ist halt das Niveau momentan weiterhin nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 12.03.2019 um 14:32 Uhr bearbeitet
Bei 21 Punkte Vorsprung würde sich ein Test mit den Backup Spielern und Jungen in den AV Positionen und mit Nsame als Hoarau Ersatz eigentlich lohnen. Camara als Basel Schreck muss unbedingt spielen. Dies im Hinblick auf die Planung der nächste Saison. So kann man sehen, wie weit die Spieler sind und ob es Verstärkungen bzw. Veränderungen braucht. Zumal ich nicht die Rückkehrer gegen Basel einsetzen würde. Die werden wohl wieder einsteigen wie Wahnsinnige. Die Verletzungsgefahr gegen Basel ist immer am höchsten (Erfahrungen aus der Vergangenheit).

Zu Benito. Vielleicht hofft man bei YB immer noch, dass er bleibt und will ihn jetzt noch nicht vergraulen. Wer weiss. Ansonsten könnte man ruhig jetzt auf Garcia setzen und Benito auf die Bank setzen lassen.
Mal schauen, wer überhaupt fit sein wird am Sonntag.

Da ich aber seit länger als einem Jahr YB Fan bin, juble ich noch nicht. Nach einem Sieg gegen den FCB könnten wir aber wohl beginnen, das M Wort in den Mund zu nehmen. Daher: nix da Backup. Falls Hoarau fit wäre, lieber ihn als Schämpu.
Ich denke, ein 4-2-3-1 könnte gegen ein aggressiv auftretendes Basel gewisse stabilität reinbringen. Ausserdem hoffe ich auf ein starkes Zentrum, damit dort mehr kreatives entstehen kann und vielleicht mal ein Ball in die Tiefe gelangt. Das ewige Flankenspiel die letzten Male war bestimmt bedingt durch die defensive Spielweise der Gegner, war aber unkreativ, vorhersehbar und schlussendlich nicht erfolgreich. Das hat uns schon gegen Biel arg in Bedärngnis gebracht.
Wenn an diesem Wochenende Basel geschlagen wird (und zwar nicht in der 93. Minute erst mit 1:0, dann dürfen die Experimente beginnen. Jetzt brauchts noch etwas Kampf und Demut.
Kein schlechtes Spiel, am Ende hätte man fast noch gewonnen.

Trotzdem hat das Spiel gezeigt, dass ein physischer ZM à la Sanogo klar fehlt. Aebischer hat heute definitiv kein gutes Spiel gezeigt und kann die physische Präsenz einfach nicht in dieser Form einbringen. Da war Sow heute sogar noch besser.

Solche Spiele sind für Spycher natürlich sehr wichtig, um das Kader für die nächste Saison in bestmöglicher Weise zusammenzustellen.
ImA das beste Spiel diese Jahr... in HZ 1 ist die Führung eher glücklich, in HZ 2 könnte sich der FCB über eine Niederlage kaum beklagen.

Over all eine gerechte Punkteteilung, welche uns sicher mit grösserem Lächeln zurücklässt stark

Fand das ZM heute nicht so schlecht, Aebischer hatte zwar nicht den besten Tag aber schlimm fand ichs nicht. Etwas mehr Kanmpfkraft wird uns dort aber sicher gut tun, das wird langsam aber sicher offensichtlich.

Ganz schwach fand ich heute eigentlich nur Mbabus Stellungsspiel bei Standards.

Sehr gut gefallen hat mir Camara, wenn ich da an nächstes Jahr denke wird mir warm ums Herz! Lustenberger und Camara das könnte ganz geil werden!

Hoffe zudem bei JP hats heute den Knopf wider gelöst...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Zitat von MastaGanja
Sehr gut gefallen hat mir Camara, wenn ich da an nächstes Jahr denke wird mir warm ums Herz! Lustenberger und Camara das könnte ganz geil werden!

Camara fand ich heute auch sehr stark, bei ihm ist es wohl auch so, dass er einen erfahrenen Nebenmann braucht. Diese Saison mit SvB und nächste mit Lusti und dann kommt es gut.


Insgesamt gesehen eine gute Leistung, man hat schon gemerkt, dass sich das Lazarett lichtet und selbst Lotomba scheint nicht mehr allzu weit von Einsätzen entfernt zu sein. Generell die Standards haben mir heute nicht gefallen, bei Ecken von Basel hatte ich nie ein gutes Gefühl.

Aber es war nicht nur eine Punkteteilung, sondern auch der definitive Charaktertest. Spätestens mit dem heutigen Spiel sind wohl die letzten Zweifel von wegen veryoungboysen weg und der Weg zum Titel ist endgültig frei.
Denke auch, dass es eine gerechte Punkteteilung ist und fand es ein unterhaltsames Spiel, welches auf beide Seiten hätte kippen können.

Camara fand ich auch extrem gut und auch dävu heute wieder sehr stark, auch wenn er 2x hinter sich langen musste. Auch Assale gefiel mir heute gut und war sehr engagiert und Nsame tun die 2 Tore sicherlich gut.

Das ZM fand ich in Ordnung, aber mit Licht und Schatten. Spielerisch finde ich hat man dort zugelegt, aber die physisxhe Präsenz von Sanogo fehlt definitiv.

Enttäuschend fand ich eigentlich nur Fassnacht. Wenig gesehen und erneut eine entscheidende Chance vergeben. War zwar sehr lauffreudig, aber nur wenige zwingende Aktionen.
Teile die Einschätzung meines Vorschreibers grösstenteils.
Die Punkteteilung geht i.O. - auch wenn YB mit dem umstrittenen 1:0 und den 2 Lattentreffern auch Pech hatte.

Fand, dass alle engagiert waren - auch und insbesondere Fassnacht. Er kämpfte viel, rackerte aber war halt einmal mehr glücklos (verpasste Grosschance, Lattenkopfball). Da gefielt mir im Spiel ein Nsamé eigentlich deutlich weniger - aber er tat das, was ein Stürmer tun muss: Tore schiessen. Aber bis zum ersten Treffer habe ich mich eigentlich über die pomadige Leistung von Nsamé geärgert.
Mbabu und Hoarau fehlt eindeutig noch die Spritzigkeit, Schnelligkeit und Spielpraxis. Schön aber, sind sie wieder dabei. Jetzt in der Nati-Pause gut arbeiten und ich bin mir sicher, wir werden danach wieder ein stärkeres YB sehen. Auch schön, dass Camara und Lauper wieder dabei sind. Camara hat mir schon immer gefallen - auch zu Beginn der Saison, als man ihn zum Teil für mich unverständlich stark kritisierte. Er ist auf alle Fälle ein eleganter, zweikampf- und kopfballstarker Verteidiger. Auch heute hat er mit seinem Kopfball wieder einen Treffer gegen Basel vorbereitet.
Mit Lauper, Camara, Lustenberger und Kronig dürfte YB in der nächsten Saison in der IV gut besetzt sein. Für Von Bergen und insb. Wüthrich dürfte es schwer werden.
Einziger Spieler, der heute enttäuschte, war Aebischer. Ohne Zweifel will er, bemüht sich stark und kämpft bis zum Umfallen - aber er tut das eben wenig erfolgreich. Er kann Sanogo nicht einmal ansatzweise ersetzten. Er wie Sow brauchten schlicht einen Abräumer als Rückhalt. Das fehlt eindeutig bei YB. Und darum sind wir durch die Mitte auch so verwundbar geworden. Ein so ein Weitschuss wie beim 2:2 hätte es mit Sanogo nicht gegeben. Und auch die Abwehr wäre weniger gefordert, würde ein Sanogo vorne den Stockers und Co. auf die Socken hauen.
Aber wie auch immer: Vorsprung gehalten. Noch 11 Spiele - 4 davon muss YB noch gewinnen.

•     •     •

YB FOR EVER

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 18.03.2019 um 00:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.