So., 08.03.2020
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
15. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   Fortuna Düsseldorf
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Trainer U. Rösler Uwe Rösler
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf

05.03.2020 - 04:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg - Pokalaus gg. 3.Ligist vs. Pokalaus gg. 4.Ligist. Vorteil Mainz
 77,3  17
Unentschieden - Aufsteigerphobie vs Pokalblamage hält sich die Waage
 13,6  3
Niederlage - Wir haben halt keinen Batz im Tor
 04,5  1
In dieser Antwortmöglichkeit könnte sich die Antwort auf eine schwierige Frage verbergen
 00,0  0
Bodø/Glimt
 04,5  1
Gesamt: 22

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wir machen ein Quiz. Bitte nicht spicken. Der Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten erhält fortan den Titel „Eminenz des Fußballs“, den sie/er stolz in der Signatur in Ehren tragen darf. Ferner gebührt dem Gewinner auch im Forum höchster Respekt, weswegen er bis zum nächsten STT in jedem zitierten Beitrag mit „Hochwürden“ anzusprechen ist. Dies ist ein Versuch, ein bisschen mehr Liebe und Respekt ins Forum zu bringen und jegliche Meinungen zu respektieren. (außer Rassismus, Intoleranz und rechter Gesinnung).

Uwe Rösler, ausgestattet mit dem cholerischstem Gesicht seit Werner Lorant ging einen Weg, der heute kaum mehr denkbar wäre. Mitte der 90er Jahre wechselte er vom 1.FC Nürnberg zu einem Klub, bei dem er auch heute noch in Erinnerung sein dürfte, auch wenn dessen Kader längst gespickt von Stars ist. 1) Welcher heute undenkbare Wechsel kam damals zustande?

Düsseldorf ist Röslers erste Trainerstation in Deutschland. Dabei arbeitete er zuvor durchaus erfolgreich bei kleineren Klubs in England, Norwegen und Schweden. Er war bis zuletzt Trainer in Malmö, vor langer Zeit war er auch in Lillestrøm beschäftigt. Apropos ö/ø. 2) Welcher norwegische Verein mit Supernamen unterlag in der Saison 99/00 in der ersten Runde des Uefa Cups gegen Werder Bremen?

Wenn wir schonmal in Skandinavien sind… Unser ehemaliger Trainer Kasper Hjulmand kam von Nordsjælland zu uns. Für den ähnlich klingenden Klub FC Midtjylland spielte damals auch der für eine Saison nach Mainz verliehene Morten Rasmussen. Dieser hatte einen durchaus ungewöhnlichen Spitznamen. 3) Welchen Namen trug Rasmussen auf allen Trikots, ausgenommen des Mainzer Trikots?

Saarbrücken schaffte historisches: Als erster Viertligist ziehen sie in das Halbfinale des DfB-Pokals ein. Und das ausgerechnet gegen unseren nächsten Gegner Düsseldorf. Wir dagegen haben uns taktisch gut angestellt, indem wir schon in der ersten Pokalrunde diese Form der Doppelbelastung abgelehnt haben und gegen Kaiserslautern ausgeschieden sind. In beiden Spielen waren die Torhüter in aller Munde. 4) Wie heißt die aktuelle Nr.1 des Lauterer, die aus der Torwartschule des legendären, mittlerweile entlassenen Gerry Ehrmann hervorging? Und 5) Bei welchem Bundesligaclub war der Saarbrücker Pokalheld Daniel Batz vier Jahre lang unter Vertrag?

Zurück zu unserem nächsten Gegner. Der scheidende Sportdirektor Lutz Pfannenstiel spielte auf allen Kontinenten auf dieser Welt, außer in der Antarktis. Die Pinguine schienen ihm nicht schnell genug und besiegen konnten sie nur die kleinen Fische. Oder waren es die Eisbären? Wer wohnt wo? Einer der beiden Tiere wohnt auf einer Landmasse, die keinen Kontinent darstellt. Pfannenstiel wollte jedoch auf allen Kontinenten spielen. Hätte er diesen Wunsch gehegt, wenn gefährliche Raubtiere einen dieser Kontinente bevölkert hätten? Wohl kaum. Daher nur hier: Immer wenn ihr eine Eselsbrücke braucht, ob Eisbären jetzt am Nord- oder Südpol wohnen, denkt daran, dass die Antarktis ein Kontinent ist, Pfannenstiel auf allen Kontinenten spielen wollte, sich aber sicherlich nicht der Gefahr der Eisbären gestellt hätte. 6) Mit welchem ehemaligen Bundesligatorschützenkönig plante Pfannenstiel ein Fußballspiel in der Antarktis, dass 2017 stattfinden sollte, jedoch laut Informationen des Autors nie realisiert wurde?

Wer auf allerlei Kontinenten spielt, hat sicherlich viel zu erzählen. Die kurioseste Anekdote in Pfannenstiels Karriere dürfte allerdings eine viermonatige Haftstrafe gewesen sein, die auf außerordentlich fragwürdige Weise verhängt wurde. 7) Weswegen musste Pfannenstiel ins Gefängnis und wo?

Achim Beierlorzer war vor seiner Zeit bei uns Trainer in Köln und in Regensburg. 8) Als wievieltbester schloss er den Trainerlehrgang 2014 ab? 9) Was hat Beierlorzer mit unserem aktuellen Co-Trainer Jan-Moritz Lichte gemeinsam? 10) Worin liegt der Ursprung des Namens „Jahn“ in Jahn Regensburg? 11) Welcher Spitzname für Beierlorzer versucht sich seit Amtsbeginn im Forum einzubürgern? smile

Wir erinnern uns noch an unseren Aufstiegstrainer Jørn Andersen, um den Bogen zum skandinavischen Beginn zu schließen. Obwohl mit der Anerkennung des Aufstieges ausgezeichnet, wurde er kurz nach Saisonbeginn entlassen. Die Entlassung lag durchaus auch an seinem „diktatorischen“ Stil, mit der er die Mannschaft zu behandeln gedachte. 12) Nach der Pokalniederlage gegen welchen Gegner wurde Andersen entlassen? Nach der Zeit bei uns gelangte seine Trainerkarriere auf kuriose Abwege. 13) Welche Nationalmannschaft trainierte Andersen von 2016-2018?

Zurück zur Aktualität: Im letzten Spiel gegen Paderborn sorgte ein Bundesliganovum für Aufmerksamkeit. 14) Was passierte hier zum ersten Mal in der Bundesligageschichte außer gefühlt dem ersten Mainzer Sieg gegen einen Aufsteiger? Tipp: Dieses Ereignis hätte einen ehemaligen Innenverteidiger für Gladbach und Lautern sehr glücklich gemacht.

Das anstehende Spiel ist das sechste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Bundesliga. 15) Unter welchem Mainzer Trainer fand das erste Aufeinandertreffen in der Bundesliga statt?

Bonusfrage: 16) Gegen welchen Gegner lieferte Alexander Hack das beste Bundesligaspiel eines Innenverteidigers seit der Drei-Tore-Gala von Marcelo Bordon gegen Stuttgart ab?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr Bock habt auf das Quiz. Schreibt eure Antworten einfach hier drunter. Bei Gleichheit richtiger Antworten entscheidet nicht das Los, sondern alle Gewinner werden für eine Woche den Titel „Eminenz des Fußballs“ in ihrer Signatur tragen dürfen und mit „Hochwürden“ im Forum angesprochen. Der Gewinner/die Gewinnerin/die Gewinner wird/werden am Sonntag kurz vor Spielbeginn verkündet. Bitte seid fair und googelt nicht. Ich würde es bemerken. smile

Für Achtung und Respekt untereinander in einem Forum in dem Hass, Hetze und Toxizität jeglicher Art nichts zu suchen haben. Für ein friedliches Miteinander, auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Außer du bist ein Rassist!

Auf geht’s Mainzer 17)?

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 05.03.2020 um 07:43 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Zitat von Deno91x
Zitat von metaleagle

Naja, Hauptsache Schröder hat seinen Freund Achim vor der Arbeitslosigkeit bewahrt. Hoffentlich ziehen wir schnell die Reißleine und holen einen kompetenten Mann. Die Kölner wussten, warum sie ihn schnell loswerden mussten...


Bei allem Ärger. Ich würde die Fehler beim Charakter des Teams suchen. Das ist der 2. Trainer


Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Wir spielen noch schlechter als unter Schwarz, natürlich hat die Mannschaft keinen Charakter, aber trotzdem muss man dem Trainer hier die größte Schuld geben. Er scheitert innerhalb einer Saison an zwei Bundesligisten, Leistungsträger wie Boetius, Kunde, Fernandes sind komplett außer Form und bekommen keine Chance mehr, und während man von den Spielern unter Schwarz immer wieder hören konnte, dass die Einstellung im Training stimmt, hört man in dieser Richtung seit Beierlorzer nichts mehr.

An der Kritik ändert auch das 1:0 nichts. Viele Punkte haben wir unter Beierlorzer geholt, weil der Gegner einfach unterirdisch war oder taktische Experimente ausprobierte, die total in die Hose gingen.
Das Spiel ist vergleichbar,wenn du bei FIFA im Anfängermodus spieltst und versuchst den Gegner gewinnen zu lassen, du tust die ganze Zeit gar nichts, aber der Gegner trifft nicht. Bis es dir irgendwann zu blöd wird und du ihn selbst rein machst.

•     •     •


Schmeichelhaftes Unentschieden und das ist noch das Beste an dem Spiel. Was ist das nur für eine Mannschaft. In so einem wichtigen Spiel, so ein kebloser Auftritt. Ist ja nicht das erste Mal. Aber dennoch unglaublich enttäuschend. Einige laufen da wie Roboter über den Platz. Da wird sich nicht gegenseitig angefeuert, emotionalisiert. Nichts gar nichts. Positive und negative Aktionen werden scheinbar gleichgültig hingenommen. Das ist was mich am meisten aufregt. Haben die kein Fussballerherz im Leib. Beste Mainzer Spieler auf dem Platz beide Torhüter. Der Rest mehr oder weniger zum vergessen. Latza, Baku und Barreiro haben im Mittelfeld praktisch nicht stattgefunden. Mann war das so schwach. Keiner ist da in der Lage als ordnende Hand zu fungieren, geschweige denn dem Spiel defensiv oder offensiv seinen Stempel aufzudruecken. Um so unverständlicher ist es für mich, dass Kunde keine wirkliche Option zu sein scheint. Maximal als Notnagel fungiert. Vorne ein Mateta, der sich zu höherem berufen fühlt und ausser der Aktion vor dem Führungstreffer auf dem Pkatz nicht stattgefunden hat. Der Junge hätte heute die richtige Antwort geben können. Zeigen können, dass er sich zumindest bis zum Saisonende für Mainz 05 zerreißt. Aber da war er aus meinen Augen meilenweit davon entfernt. Von der Form vor seiner Verletzung noch weiter. Auch Onisiwo hat mich vorne enttäuscht. War auch nahezu unsichtbar und hat keine einzige Aktion gefährliche Situation. Von seiner Wucht war nichts, absolut gar nichts zu sehen. Quiason hat es wenigstens ab und an probiert. War aber auch zu wenig. Das lag aber aus meiner Sicht im wesentlichen auch an dem unterirdischen Spiel von hinten raus. Wir haben ja praktisch ohne Mittelfeld gespielt. Die waren doch nur dafür die Bälle wieder nach hinten prallen zu lassen oder quer zu spielen. Sobald da mal versucht wurde noch vorne zu spielen, waren die Pässe ungenau oder schlecht getimt. Hier muss dringend was passieren. Es ist einfach zu wenig in der Zentrale mit Jungs zu kicken, deren oberstes Ziel zu sein scheint den Ball vom Gegner weg zu schiessen. Also ich kann nur dafür plädieren, dass beim nächsten Spiel Kunde Fernandez und Boetius auf dem Platz stehen. Darüber hinaus hoffe ich, daß hinten St. Juste wieder spielen kann. Der zerreißt sich zumindest jedes Mal und das sieht man auch. Der könnte vielleicht die Truppe mal entzünden. Ich habe es ja in der Vergangenheit schon öfter mal geschrieben, dass ich eine richtige Mannschaft auf dem Platz sehen will, die sich für Mainz 05 zerreißt. Davon war heute leider wieder mal nichts zu sehen. Phasenweise bzw. einzelne, aber nicht dauerhaft oder als Mannschaft. Somit muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein und das hatten wir mit der Leistung nicht verdient. Chance vertan sich unten richtig abzusetzen. Ich hoffe, dass Beierlorzer jetzt mal richtig auf den Tisch haut (glaube ich zwar nicht, aber das wäre jetzt mal angebracht). Sollte sich jetzt noch einer hinstellen und das S...... spiel schön zu reden, hat er den Knall für mich nicht gehört. Mit so Leistungen holst du keine Punkte und gewinnst auch keine Freunde. Jungs wacht endlich auf, ***** backen zusammen petzen und Gas geben. Fussball ist Leidenschaft und das muss man sehen, das will ich sehen.
Absolut beshissenes Coaching: eine Powermannschaft so anzulaufen mit 3 Spitzen war reinstes Harakiri. Seit wann ist denn bitte ein Mateta ein cleverer Presser? Seit wann haben wir ein gutes Zusammenspiel zwischen MF und Sturm? Sowas Dummes habe ich selten gesehen.

Dann: Mateta macht zwar das Tor, eigentlich. Aber hätte zur Pause runtergemusst.

Gabriel hat kein BL Format. Die Fortuna hat immer bewusst auf seine Seite gespielt.

Das Gegentor ist dann genauso ein Shicedreck, aber bei 18 oder so Torschüssen, musste ja einer im Tor landen. Verdienter geht nicht.

Mit dieser absolut abgefakten Einstellung, taktisch wie mental,gehen wir gegen Köln unter, selbst wenn die Mitte der Woche nochmal spielen und dann ohne Heimpublikum ran müssen.

Für mich sind Trainer, Mannschaft nicht bundesligatauglich. Bitte einmal absteigen, und Reset drücken. So eine Frechheit.
Es gibt keine Worte mehr für diese Mannschaft und die Saison. Ich frage mich wirklich warum ich auch noch so oft zu den Spiele hingehen die 12000 freien Plätze haben es wohl mehr richtig gemacht als ich. Aber das war der grausigste Auftritt der Saison sogar schlimmer als das 0:8 in Leipzig. Eigentlich sollte man sich sogar fragen wieso man überhaupt mit einen Punkt hier rausgeht.

Bei allem Respekt vor Düsseldorf aber wenn du in den ersten 20 Minuten nur 24 % Ballbesitz als Heimmannschaft hast, keine Torchance hast und der Gegner trotz das er den Ball die ganze Zeit hat nur minimal weniger gelaufen ist sagt das eigentlich schon alles aus. Wenn ich mir noch die Statistiken anschaue könnte man meinen unsere Mannschaft hätte gegen einen absoluten Branchenprimus gespielt, aber das war eine ganz normale Bundesligamannschaft.Eigentlich muss man hier auch gar nicht in die taktische Analyse gehen ich möchte dennoch gerne erwähnen das wir am Anfang 3-4-3 genauso wie Düsseldorf gespielt haben. Heißt die Formationen waren komplett gespiegelt jeder hatte einen direkten Gegenspieler. Aber es kam zu keinen Zweikämpfen obwohl das wohl genau der Grund war warum man die Formation spiegelt die Raumaufteilung muss eigentlich recht ähnlich sien. Aber nichts Düsseldorf darf den Ball zirkulieren wie sie möchte. Unsere Spiele haben auch einfach keinen Bock auf das Anlaufen gehabt die Düsseldorfer schon was regelmäßig zu ungenauen Bällen geführt hat. Jeder zweite Ball war direkt weg es hagelt Chancen um Chancen auf dein eigenes Tor und dennoch setzt du dich nicht zu wehr. Ich verstehe diese Mannschaft nicht da ist überhaupt kein Wille da nicht mal der versuch sich dagegen zu stemmen. Was bringt dir dann die taktische Umstellung wenn die Spieler eh keinen Willen zeigen überhaupt am Spiel teilzunehmen. Was mich genauso aufgeregt hat sind ständig die Bälle in die Mitte hinein worauf die Fortuna genau gelauert hat. Die haben mit voller Überzahl auf der Ballbesitzseite verschoben genau 2 Spieler haben da nur die Breite gehalten und unsere Spielern fällt nichts besseres ein als die Bälle genau in diesen Raum zu spielen. Da ist denen leider nicht mehr zu helfen denn Düsseldorf zieht dann zu mit 4 Mann auf einen Spieler von unser der nur zurück spielen kann weil kein anderer Spieler auch mal die Muße hat sich frei zu laufen oder irgendwie anspielbar zu sein. Die Krönung ist dann neben dieser Passivität das man nicht mal einen Torschuss in der gesamten ersten Halbzeit zu Stande bringt bzw. nicht einmal im Strafraum war. Aber da kann keine Taktik der Welt etwas ändern wenn die Spieler es einfach selbst nicht verstehen. Von daher spare ich mir jegliche weitere taktische Erklärung.

Ich bin einfach nur noch enttäuscht von allem. Der Mannschaft ohne Herz, dem Vorstand ohne einer ehrlichen Aussage und zum Schluss dem Trainer der scheinbar auch mit dieser Mannschaft überfordert ist

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Der Stachel sitzt wirklich tief. Diese Leistung gestern in solch einem wichtigen Spiel ist nur schwer in Worte zu fassen.Das war einmal kollektiver Totalausfall und doch hat man es noch irgendwie geschafft, ein positives Ergebnis zu ziehen.
Ein Punkt ist unterm Strich nunmal immer noch besser als keiner und man hat den Abstand nach unten gehalten. Man kann sich ja gerne über die Art und Weise gestern beschweren, aber jetzt direkt wieder in das andere Extrem zu verfallen das man jetzt wieder keine Punkte mehr holt, ist hier wieder typisch.
Gestern war das wirklich gar nichts... das braucht man nicht schönreden und auch Beierlorzer hat da viel falsch gemacht, denn er als Trainer ist nunmal dafür verantwortlich wie die Mannschaft sich auf dem Platz präsentiert.
Aber auch die Leistungen von den einzelnen Spielern... Junge Junge... schade das man nur dreimal wechseln darf. Dann noch der Bärendienst von Mateta wo wir gerade wieder in die Spur gekommen sind und der Bock von Bruma und Müller. Wobei das Ding eher zu lasten Bruma´s geht als auf Müllers Kappe. Bleibt Bruma da weg hat Müller keine Probleme. Sowas passiert dann halt wenn du unten drin stehst.

Aber es wird so oder so Eng bis zum Saisonende... da hätten jetzt ein Sieg auch nicht viel dran geändert.
Wir werden nicht mehr konstant unsere Punkte diese Saison holen. Das werden aber Paderborn, Werder, Düsseldorf, Hertha und Augsburg auch nicht. Das wird ein Schneckenrennen bis in die letzten Spiele rein und auch Düsseldorf muss erstmal Paderborn schlagen am Freitag.
Verabschiedet euch doch bitte von dem Gedanken das wir uns bereits zum 28Spieltag diese Saison gerettet haben. Das wird nicht passieren, auch wenn wir gestern gesiegt hätten, da ist noch immer genug Zeit nach oben zu klettern oder nach unten zu rutschen. Hier war doch eh die Haltung das man gar keine Punkte holt gegen Paderborn und Düsseldorf. Jetzt haben wir zumindestens schonmal 4Pkt auf dem Konto und Köln noch vor der Brust. Es ist also gar nichts passiert auch wenn man gerne zwei Punkte mehr auf dem Konto hätte.
Wir brauchen einen langen Atem und wir stehen nunmal nicht zu unrecht da unten drin. Gegen den FC wirds schwer, das wäre es aber auch mit einem Sieg gestern geworden. RB zuhause muss man halt schauen was drin ist aber da haben wir zuhause keine schlechte Statistik und so stark ist RB aktuell jetzt auch nicht. Aber selbst mit einer Mannschaft in Bestform würden wir da nur an einem wirklich guten Tag was holen.
Dann ist erstmal wieder Länderspielpause und Zeit zum verschnaufen.

Step by Step müsssen wir jetzt schauen das wir unsere Etappen erfolgreich absolvieren und nicht nach jedem Punktverlust wieder alles in Frage stellen. Holen wir aus den kommenden beiden Spielen einen Dreier sind wir voll im Soll und dann haben wir das Maximum aus diesem Block rausgeholt.
Zitat von Silver05

Sind deine 5 Punkte ernst gemeint?
2. >>> Weil wir das eine Ding reinmachen? Dafür kam sonst nichts zustande.
.


Er meinte, so viel Sachverstand unterstelle ich dem guten MY mal, nur den Angriff, der zum Tor geführt hat und der war schon gut rausgespielt, leider kam es zu selten zu solchen Aktionen (weil nur dieses eine mal, abgesehen von Levins Lupfer auf Mateta, als Latza den Schuss geblockt hat).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.