Fr., 16.02.2018
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
11. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   1.FSV Mainz 05
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
24,3 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05

13.02.2018 - 21:14 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Siegesserie! - Heimsieg
 92,3  48
Immerhin fünf Spiele ungeschlagen - Unentschieden
 03,8  2
Leverkusen nicht vergoldet - Niederlage
 03,8  2
Gesamt: 52

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was: 23. Bundesligaspieltag
Wer: Hertha BSC : FSV Mainz 05
Wo: Berliner Olympiastadion
Wann: 16. Februar 2018 um 20:30 Uhr

Alles Weitere wie immer im ersten Beitrag.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 13.02.2018 um 22:34 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Hallo Herthaner, hallo Mainzer Fußballfans,

pünktlich zum Abschluss der fünften Jahreszeit empfangen wir den FSV Mainz 05 zum Auftakt des 23. Bundesligaspieltags im Berliner Olympiastadion.

Was bis hier für beide Mannschaften geschah:

In der Tabelle ausgedrückt treffen der 11. der Tabelle (unsere Hertha) und der aktuell 16. der Tabelle (unsere Gäste aus Mainz) aufeinander. In der Rückrunde hat die Hertha bislang eine Niederlage, drei Unentschieden und einen Sieg in der letzten Woche gegen Bayer Leverkusen (ja, sie können unter meiner Federführung nicht NUR Unentschieden (Auswärtssieg Auswärtssieg)) erarbeiten können. Bei den Mainzern sieht es da aktuell weniger gut aus. Einem Sieg gegen den VfB stehen vier Niederlagen in der Bundesliga und eine im DFB Pokal gegenüber.

Im direkten Vergleich in unserem heimischen Olympiastadion sieht es wie folgt aus:

2011/2012: Hertha:FSV 0:0
2013/2014: Hertha:FSV 3:1
2014/2015: Hertha:FSV 1:3
2015/2016: Hertha:FSV 2:0
2016:2017: Hertha:FSV 2:1

Damit lässt sich zusammenfassen, dass wir deutlich schlechtere Bilanzen gegen andere Gegner haben und uns somit vielleicht auch mal auf einen Heimdreier freuen können.

Zusätzlich lässt aus unserer Sicht auf der in Leverkusen gezeigten Leistung klar aufbauen. Da stimmte eigentlich fast alles (von unserer guten Tagesform bis hin zum leicht müden Gegner und dem Unterhaltungswert dank der Slapstickeinlage im eigenen Strafraum). Schaffen wir es aus Versehen mal zwei konstant gute Spiele hintereinander auf den Rasen zu zaubern, winken vielleicht die nächsten drei Punkte und wir wären die letzten fünf Spiele ungeschlagen. Auch in der Tabelle könnte es dann ein Stück nach oben gehen. Dagegen spricht eigentlich nur die Tradition, dass wir in der Saison noch nicht wirklich häufig in der Lage waren, zwei Spiele gleichmäßig gut zu absolvieren, aber vielleicht ist ja jetzt der Zeitpunkt dafür.

Personell tritt leichte Entspannung bei uns ein. Die neust Meldung dazu könnt Ihr hier einsehen

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/717246/artikel_dardai-rechnet-mit-torunarigha---selke-fraglich.html

In Kürze, Torunarigha ist laut unserem Trainer wohl mit 90%iger Wahrscheinlichkeit dabei, auch Rekik wird wohl ab nächster Woche wieder mit dem Team trainieren, gleiches gilt für Duda. Einzig ärgerlich ist, dass Selke mit Erkältung auszufallen droht. Insgesamt sind diese Woche also sicher Karim Rekik, Ondrej Duda und Julian Schieber nicht dabei. Kleines Fragezeichen hinter Torunarigha und ein etwas größeres bei Selke. Für beide gilt, die Hoffnung auf einen Einsatz stirbt zuletzt.

Vorausgesetzt beide werden noch rechtzeitig fit, kann ich mir folgende Aufstellung vorstellen und würde mir diese auch wünschen:

------------------- Jarstein--------------------------
Pekarik---– Torunarigha----- – Stark----– Plattenhardt
------------Darida-------- Maier-----------
---- Weiser ------Kalou ------------------Lazaro
-----------------------Selke---------------------

Sollte Torunarigha nicht fit werden, rückt Lustenberger an die Seite von Stark für Selke (falls längerfristig krank) dann Ibisevic. Für mich die Elf Mann für den ersten Heimsieg in 2018!

Während wir uns dank des Auswärtssiegs in der Spirale gerade eher etwas nach oben bewegen sieht das bei unseren Gästen eher weniger gut aus. Mit dem Platz 16 in der Tabelle ist man momentan akut abstiegsgefährdet, zumal man mit dem HSV den Relegationsplatzspezialisten schlechthin noch direkt hinter sich hat.

Zu der sportlichen Misere kommen auch noch diverse andere Störgeräusche hinzu. Fans und Team sind dezent zerstritten, spätestens seitdem die Mannschaft nach dem Spiel (wohl zum wiederholten Male) nicht in die Kurve gegangen ist. Daran konnte auch ein offener Brief der Vereinsführung in dieser Woche nichts ändern. Insgesamt muss man sagen, dass im Umfeld unseres Gegners gehörige Unruhe herrscht.

Bei den Mainzern sieht es personell so aus, dass Latza und Diallo gesperrt sind. Auch nicht dabei sein können aufgrund von Verletzungen Öztunali, Adler und Holtmann. Da fallen also mit Adler mal der Stammtorhüter, mit Diallo einer der Stamminnenverteidiger und mit Öztunali und Latza ein guter Offensiver und ein zentraler Mittelfeldspieler aus. Auch das dürfte die Situation in Mainz nicht verbessern.

Wenngleich ich die Mainzer mag, bin ich der Meinung, dass wir das alles nutzen sollten, um uns (hoffentlich) endgültig aus einem etwaigen Abstiegskampf zu verabschieden und den ersten Heimdreier einfahren sollten. Wenn nicht jetzt, wann denn dann!!!

Mein Tipp für dieses Spiel: 2:0 (weil es in Leverkusen so schön war und ich mich an das Schreiben der Eröffnungsposts gewöhnt und sie zu schätzen gelernt habe)!

Unserem Gästeteam wünsche ich nach Freitag alle Gute im Abstiegskampf! Den mitgereisten Gästefans ein schönes Wochenende in Berlin und eine gute An-/Abreise.

Für unsere Männer gilt es jetzt eine Siegesserie (die wohl nicht über zwei Spiele hinausgehen wird, wenn ich auf den Gegner nach Mainz schaue) zu starten und unsere alte Heimstärke wieder auszupacken! Die Mainzer haben in der letzten Woche genug beim Karneval gefeiert, jetzt sind wir dran! Heimsieg!

HaHoHe!!!

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MBerlin am 13.02.2018 um 21:35 Uhr bearbeitet
Das wäre meine Wunschaufstellung für Freitag. Selbst wenn Selke rechtzeitig fit wird, hat er zuletzt nicht so sehr überzeugt, als das man unserem Kapitän nicht mal wieder die Chance geben könnte. Der wird sicherlich heiß sein, nachdem er nun einige Wochen auf der Bank schmoren musste. Hinten rechts wird sicherlich Pekarik agieren und das ist auch in Ordnung so, auch wenn Weiser wieder fit ist. Wie jeder andere auch muss sich dieser wieder ins Team zurückkämpfen, wenn die Leistung der Startelf stimmt.

Rechne mit keinem sonderlich guten Spiel. Mainz wird defensiv stehen und der Acker wird sein übriges tun. Wäre schön, wenn wir mal wieder durch einen Standard die Dose öffnen könnten, diese Stärke ist uns in der Rückrunde bisher etwas abhanden gekommen (wir haben aber natürlich auch zu wenige gefährliche Situationen um den Strafraum erzwungen). Mit einem 1:0 im Rücken sollte es gegen Mainz im aktuellen Zustand wirklich möglich sein, dass einigermaßen souverän runterzuspielen und bei Gelegenheit mal ein zweites oder drittes nachzulegen. Fällt dieses 1:0 nicht, rutscht hinten evtl. mal irgendeiner durch und wir haben nach den Big Points gegen Leverkusen gleich wieder den Dämpfer vor zwei harten Auswärtsspielen...

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Das wird sicherlich kein einfaches Spiel. Aber welches Spiel ist in der BuLi schon einfach. Gerade gegen die vermeintlich machbaren Gegner taten wir uns traditionell immer schwer. Und ich denke auch wird es Freitag wieder der Fall sein. Wir werden Mainz nicht locker und souverän 3:0 aus dem Stadion fegen. Mainz wird kratzen und beißen. Die müssen eine Antwort geben. Gegen 1899 und davor gegen Bayern war das ansich auch nicht so schlecht. Berggreen und Muto sind brandgefährlich. Dazu das Kampfschwein de Jong, der mit Kampfgeist und Wille das Team anstacheln und Mut geben kann. Nebst ist der Rasen in einem katastrophalem Zustand. Das wird kein schnellen Fußball mit präzisen Kurzpassfußball zulassen. Könnte Mainz eher in die Karten spielen.

Entscheidend wird wieder die Zweikampfführung sein. Da müssen wir präsent sein und gegenhalten. Gallig sein. Dazu auch wirklich nach vorne spielen und nicht rumdümpeln und abwarten. Wir müssen Druck erzeugen. Da ist auch ein Jordan T. gefragt, der dann von hinten als IV mit anschiebt. Mainz ist hinten sehr löchrig und bei Druck hält ihre Defensive nicht lange stand. Umso länger es unentschieden steht, desto mehr spielt es Mainz in die Karten bei Standards noch einen zu versenken. Daher heißt für mich die Devise, offensive Attacke. Wir spielen zuhause gegen ein Kellerkind. Da müssen wir verdammt nochmal auch mal mit einer gewissen Selbstverständlichkeit auftreten und den Mainzer von Anfang an das Gefühl geben, Jungs für euch ist hier heute nichts zu holen.

Zur Aufstellung...Da wird sich nicht groß was ändern. Warum auch. Hatte gegen Leverkusen gut funtioniert. Jordan wird fit sein. Dass ist wichtig. Das Dreieck Maier, Schelle und Darida auf der 10 würde ich auch gerne sehen, auch wenn Lusti zuerst für Schelle in Leverkusen gespielt hatte. Darida wünsche ich Freitag eine Bude. Vorne könnte ich mir vorstellen, das Vedad spielt, auch wenn Davie noch grünes Licht gibt. Davie wird nicht bei 100% sein. Und wir haben gerade den Luxus zwischen 2 guten Stürmern wählen zu können. Vedad wird heiß sein, endlich mal wieder ne Bude zu machen. Und auch gerade in solch Spiel gegen einen Gegner der ums Überleben kämpft könnten seine Tugenden besser passen. Zumal Vedad zuletzt ja nicht gespielt hat, weil er nicht gut drauf war, sondern Davie seine Sache einfach bis hierhin gut gemacht hatte und Pal keinen Grund gesehen hat, bei der 1 Sturm-Variante immer zu rotieren.

Wir holen uns den Heimdreier in einem Kampf und Krampfspiel. 2:1 Heimsieg. HA HO HE
Der Mainzer STT ist jetzt da:
http://www.transfermarkt.de/23-spieltag-hertha-bsc-1-fsv-mainz-05/thread/forum/32/thread_id/110751/page/1#anchor_359584

Wenn man in deren Forum etwas quer liest, ist die Sorge und Enttäuschung schon recht enorm. Recht traurig, wenn man bedenkt, welche Freude und Leidenschaft Mainz mal ausgestrahlt hat. Allein vom Verein/ Standort her muss Mainz mE nicht unbedingt erstklassig vertreten sein. Aber die Mentalität der Menschen in und um den Verein war lange doch eine große Bereicherung für die Liga. Es geht mir daher ähnlich wie bei Köln, dass ich schon etwas Mitgefühl habe aber natürlich trotzdem gerne 3 Punkte aus dem Spiel mitnehmen möchte.

Wie andere und ich schon geschrieben haben, wird es aber ein sehr schweres Spiel. Ich rechne fest damit, dass Mainz sich auswärts und als Underdog freischwimmen will. Wo sonst kann man besser ein positives Signal setzen und sich etwas Luft verschaffen? Allerdings ist im Mainzer Forum auch heraus zu lesen, dass dem Team aktuell selbst die Leidenschaft und mannschaftliche Eingeschworenheit abgeht. Wenn neben der sportlichen Krise, der Unruhe im Umfeld sowie den personellen Sorgen auch noch die Entschlossenheit und der Team Spirit fehlen, haben wir eigentlich fast alle Trümpfe in der Hand. Dennoch erwarte ich keinen Selbstläufer...
Zitat von Flascheleer

Der Mainzer STT ist jetzt da:
http://www.transfermarkt.de/23-spieltag-hertha-bsc-1-fsv-mainz-05/thread/forum/32/thread_id/110751/page/1#anchor_359584

Wenn man in deren Forum etwas quer liest, ist die Sorge und Enttäuschung schon recht enorm. Recht traurig, wenn man bedenkt, welche Freude und Leidenschaft Mainz mal ausgestrahlt hat. Allein vom Verein/ Standort her muss Mainz mE nicht unbedingt erstklassig vertreten sein. Aber die Mentalität der Menschen in und um den Verein war lange doch eine große Bereicherung für die Liga. Es geht mir daher ähnlich wie bei Köln, dass ich schon etwas Mitgefühl habe aber natürlich trotzdem gerne 3 Punkte aus dem Spiel mitnehmen möchte.

Wie andere und ich schon geschrieben haben, wird es aber ein sehr schweres Spiel. Ich rechne fest damit, dass Mainz sich auswärts und als Underdog freischwimmen will. Wo sonst kann man besser ein positives Signal setzen und sich etwas Luft verschaffen? Allerdings ist im Mainzer Forum auch heraus zu lesen, dass dem Team aktuell selbst die Leidenschaft und mannschaftliche Eingeschworenheit abgeht. Wenn neben der sportlichen Krise, der Unruhe im Umfeld sowie den personellen Sorgen auch noch die Entschlossenheit und der Team Spirit fehlen, haben wir eigentlich fast alle Trümpfe in der Hand. Dennoch erwarte ich keinen Selbstläufer...


Danke fürs verlinken smile
Und ja: uns geht der Hintern momentan ein bisschen auf Grundeis. Gar nicht mal prinzipiell, weil wir auf dem Relegationsplatz stehen. Ich denke, die reflektierteren Fans unter uns können einschätzen, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass Mainz so lange in der Bundesliga spielt und mithalten kann.Aber uns hat immer die Leidenschaft und der Siegeswille ausgezeichnet. Der ist abhanden gekommen seit etwa einem Jahr. Das ist es, was uns so sehr frustriert. Viele von uns könnten auf mit einem 16. Platz leben, wenn man weiß, dass sich unsere Truppe zerreißt und alles für den Verein gibt.

Naja, bin gespannt, was morgen passiert. Auf ein faires Spiel.

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KardinalKlobig am 15.02.2018 um 08:54 Uhr bearbeitet
Und über allem steht in HZ1 mal wieder die Frage, wie man hier heute Abend ein Tor erzielen wollte bzw. in der zweiten Halbzeit noch erzielen will. Bis auf Standards, die aber auch völlig harmlos waren, gab es ja praktisch keine Offensivaktionen.

Keine Wechsel zur HZ2. Also gehts vermutlich erstmal so weiter. Muss man akzeptieren.
Nacj Ausschalten hab ich zwar scheinbar nix verpasst, schlaf geht aber irgendwie auch nicht.
Nicht wegen der Aufstellung, sehr wohl aber wegen der Einstellung der faulen Säcke ist Dardai, ab heute, bei mir auch in der Kritik.
Man kann auch gegen eine tote Truppe verlieren. Kommt alles vor. Aber nicht so. Heute schäme ich mich ein Herthaner zu sein.
Da ist nix schönzureden und Ausreden fallen mir auch keine ein.
Das war jämmerlich und kostete mich unwiederbringliche Lebenszeit.
Glückwunsch an die Mainzer. Das war zwar auch nur knapp über 3. Liga, aber für unsere Pfeifen hat es locker gereicht. Die mussten nichtmal richtig ackern.
Fasdungslos beschreibt mein Empfinden nicht annähernd.
Geschieht selten. Aber heute fand ich echt jeden schei...

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Ehrlich gesagt, machen ich den Spielern gar nicht so einen großen Vorwurf.
Da spielt man ein ordentlich bis gutes Spiel gegen Leverkusen und stellt einfach gegen den 16. der Liga nochmal defensiver auf.
Was bitte kam bei der so wichtigen Videoanalyse unter der Woche raus?
„ Oh da kommt Mainz, der 16. die seit 1 Jahr kein Spiel mehr Auswärts gewonnen haben..bei denen Trainer und Manager auf der Abschussliste stehen, bei denen die Verunsicherung so groß ist, dass selbst die Fans sich gegen das Team stellen.. wir werden mal erst defensiv gut stehen, Mainz das Spiel machen lassen und dann Kontern???“ so viel Wein gibt es gar nicht, um auf diese Idee zu kommen.

Dazu haben wir ein Aufbauspieler, dass das Niveau eines guten Viertligisten hat. Ein Sechser fällt zwischen die IV und dann wird abwechselnd der Ball auf die AV gespielt und das Spiel 7 mal in einer Minute verlagert.
Welcher ernsthafte Gegner soll beim Verschieben dort Probleme bekommen?
Nur auf Standards oder grobe Schnitzer des Gegners zu warten, ist für die Bundesliga einfach zu wenig.
In der zweiten Halbzeit habe ich mir 5 Minuten den Spaß erlaubt, die Pässe die vorwärts gespielt wurden und die rückwärts gespielt wurden, zu zählen.. nach 5 Minuten hat mich das aber zu traurig gemacht, so dass der Heimweg angetreten wurde.

Eigentlich haben wir, so finde ich, einen Kader mit ordentlichen offensiven Potenzial, mit denen mehrere taktischen Variationen möglich sind:

Ibisevic/ Selke: zwei bullige Stürmer die mit Flanken gefüttert werden können und klassische Strafraumstürmer sind, weniger „spielende Stürmer“.

Esswein/ Leckie/ Lazaro: mehrere Flügelspieler die jeder Abwehr davon renne können und mit zwei Kontakten den Torabschluss suchen müssen.

Darida/ Skjelbred/ Lustenberger: Drei Sechser die zweikampfstark ohne Ende sind.

Kalou/ Weiser: Spieler die auch mal einen Gegner stehen lassen können

Usw.

Bei uns auf dem Platz stehen, 11 Leute, die all ihre Attribute reinbringen ohne dass ein Plan erkennbar ist.
Kalou als einer der langsamsten wird in den Lauf geschickt, Lustenberger soll das Spiel aufbauen und Leckie kriegt auf höher der Mittellinie den Ball in den Fuß gespielt...

Daher beteilige ich mich auch nicht im „Wunschspiele-Thread“, da es aus meiner Sicht vollkommen gleichgültig ist, wer auf Außen bei uns spielt. Der Spieler bekommt die taktischen Zwänge auferlegt und das Spiel bleibt unverändert.

75% unseres Training sollen offensive Spielzüge sein? Ohh weih, ohh weih.

Mir stößt diese spielerische Armut schon ein ganze Weile auf und ich bin für eine Veränderung bei den Verantwortlichen. Wenn Dardai unbedingt gehalten werden soll, dann braucht es einen Mann (oder Frau) an seiner Seite, der einen taktischen Plan hat, der mir vorsieht als hinten sicher zu stehen.

Zu den Fans in der Kurve, die beim Stand von 0:2 lieber Polizisten beleidigen und sich selbst feiern, ist eigentlich jedes Wort gesagt.
Ähnlich anspruchslos, wie die Versntwortlichen im Verein, die eine solche Niederlage, mit „defensiven Fehlern“ analysieren.
An dem 1 Torschuss aufs Tor von uns, lag es sicher nicht.

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hektor1510 am 16.02.2018 um 23:38 Uhr bearbeitet
Ich weiß ja nicht, auf welchen Weihnachtsmann oder Osterhasen hier noch gewartet wird, aber unter Dardai kommt es zu keiner spielerischen Entwicklung mehr. Damit kann man sich abfinden und die angeblich kontinuierlichen kleinen Schritte in die richtige Richtung feiern oder es kritisieren und für nicht gut genug befinden. Ich weiß gar nicht mal mehr, warum Maier heute nicht gespielt hat, ob er verletzt war oder Dardai ihn unverständlicherweise nicht aufgestellt hat, weil er keine Lust darauf hatte, denn ich habe mir das Spiel nicht angesehen und lieber den Abend mit guten Freunden genossen.
Das Schlimme ist, dass er wahrscheinlich verletzt ist, ich Dardai aber Letzteres zutrauen würde; denn bei aller Abfeierei, dass wir unsere Youngster so toll einbauen, ein Maier ist nicht erst seit drei Wochen so gut, wie er aktuell ist, er hätte auch schon letzte Saison spielen können oder direkt zu Beginn dieser Saison. Auch ein Maxi Mittelstädt würde uns weiterhelfen.

Ich habe im Herbst letzten Jahres meine Schlüsse aus der spielerischen Armut gezogen und diese auch in dem hiesigen Forum kommuniziert, denn wir sind offensiv in der Bundesliga ein stark unterdurchschnittliches Team. Das muss man einfach mal so festhalten, und da wird es unter Dardai keine Änderung geben. Wir spielen seit seinem Amtsantritt einen EXTREM konservativen Sicherheitsfußball, und kriegen es trotz seiner Ankündigung von Chancen, die angeblich alle sieben Minuten kommen sollen, nicht mal hin, aufs Tor zu schießen, von echten Chancen ganz abgesehen. Mit abgezockten Spielern wie Kalou oder Ibisevic oder auch Standards konnten diese krassen Schwächen teilweise übertüncht werden, allerdings ändert das nichts an unseren strukturellen Problemen.

Es wird immer behauptet, dass der Zuschauerschnitt stetig gleich geblieben ist, aber ich wäre doch sehr gespannt auf einen Beleg, dass wir in den Jahren nach dem Umbau in einem Februarheimspiel mal unter 31000 Zuschauer hatten. Bald gehen wir mit dieser Spielweise in Richtung 25000, dann können wir den Oberring komplett abdecken lassen. Diesen einfallslosen Schlafwagenfußball will sich zurecht niemand mehr antun, denn unser Spielstil läuft der Grundidee des FußballSPIELs als solcher diametral entgegen. Wir können die Saison gern entspannt ausswingen lassen, aber unter Dardai wird es keine Veränderung mehr geben, daher wäre ich auf der Trainerposition für einen Neuanfang zur kommenden Saison.

Ich habe mich in den letzten Wochen bei Hertha immer wieder an die Diskussion um die SPD erinnert gefühlt. Mit einigen kleinen Schritten will die Parteispitze sich seit Jahren dem Ziel eines starken Ergebnisses Stück für Stück annähern, ohne dass sie merkt, dass es ohne einen radikalen Neuanfang nicht geht, den es halt mal braucht und der auch wehttut. Und dieser Neuanfang bezieht sich sowohl auf die inhaltliche als auch die personelle Seite, weil sich beide eben nicht sauber voneinander trennen lassen. Da Preetz Dardai nicht entlassen wird und auch keine grundsätzlichen Änderungen an der Außenwirkung vornimmt, kann er von mir aus ebenfalls gehen. Wobei er als Kaderplaner einen ordentlichen Job macht, eine Zurückstufung darauf würde schon ausreichen. Aber natürlich würde sich Micha darauf nicht einlassen. Und da wiederum Gegenbauer Preetz nicht ans Bein pis.. wird, würde ich Gegenbauer... naja, ihr wisst schon.

Wir müssen bei der Hertha endlich aus der Komfortzone rauskommen und uns grundsätzlich überlegen, wie die Alte Dame und Berlin zueinander finden können. Bitte nicht mit englischsprachigen Werbekampagnen, aber auch nicht mit dem konservativen Mief, der hier seit 2009 herrscht und uns langsam aber sicher zu ersticken droht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 17.02.2018 um 02:56 Uhr bearbeitet
Ist es denn wirklich das trainergespann, was hier den Unterschied macht?
Dardai übernahm eine Fahrstuhlmannschaft ohne Spielstruktur, ohne Jugendförderung und ohne wirkliche Zukunft.
Er sicherte im ersten Jahr den nicht-abstieg und qualifizierte uns zweimal für die EL. Parallel wurde sukzessiv auf die Jugend gesetzt, die transferpolitik auf längerfristigen Erfolg umgestellt und phasenweise sogar ansehenlicher Fußball gespielt. Zudem wurden wirtschaftlich echte Spielerwerte geschaffen als wie in der Vergangenheit eher welche zu verbrennen.
Dass eine solche Entwicklung nur eine Richtung kennt, ist unmöglich. Sicherlich hat Dardai gerade in dieser Saison oft daneben gegriffen was Taktik und personelle Entscheidungen anging, aber ihm jetzt alleine die Schuld zu geben, empfinde ich als falsch.
Was ist mit unseren hochbezahlten Überfliegern der letzten Saisons geschehen?
Weiser, Stark, Plattenhardt, Darida sühlen sich in vergangen Erfolgen, verlängern ihre Verträge mit fetten Boni und sprechen nur noch von höheren Zielen Punkto nati oder CL.... und ihre Leistungen? Einfach nur unterirdisch!!!! Sie sind nun keine newcomer mehr und müssen ihre Arbeitsverträge rechtfertigen, was sie allesamt nicht machen.
Wann war Darida dieses Jahr unserer dreh-und Angelpunkt?
Wieviele Flanken schlägt Platte dieses Jahr pro Spiel und wieviele Freistöße führen zu Toren?
Was ist aus den zweikampfwerten starks passiert? Wo ist die Abgeklärtheit und Torgefährlichkeit bei Standards hin?
Naja und weiser? Ohne Worte! Ist er es überhaupt noch da oder wurde er durch einen Zwillingsbruder ersetzt, der mit Fußball rein gar nichts zu tun hat?
Nach dem gestrigen Spiel, würde ich diese Spieler die gesamte Woche bis zum Erbrechen laufen lassen und in München auf die Tribünen setzen! Wahrscheinlich würde das dann aber sogar noch nach hinten losgehen. Denn anstatt einsichtig sich selbst zu hinterfragen, würden sie dann noch ihren Unmut laut kundtun, ihre Topqualitäten verbal aufzeigen und bessere Vereine suchen. Mir dreht sich diesbezüglich einfach nur der Margen, wie sich die Stärkenverhältnisse zwischen AG und AN in dieser Branche zugunsten der Spieler entwickelt haben....
Dadurch musst du heute als Trainer eher Psychologe als Fußballfachmann sein....
Dardai hat es einfach verdient, nächste Saison zu zeigen, dass dieses Jahr ein Ausreißer nach unten war, in einem übergeordnet noch immer anhaltenden Aufwärtstrend seit drei Jahren...
Die Spieler jedoch sind es, die diese Saison unsere Aufmerksamkeit im negativen Sinne haben sollte, oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.