Sa., 10.02.2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
3. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV
17. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   Hamburger SV
Peter Stöger P. Stöger Trainer B. Hollerbach Bernd Hollerbach
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV

08.02.2018 - 00:27 Uhr
Bundesliga, 22. Spieltag.

Nach zuletzt drei Unentschieden gegen Tabellenmittige und einem Auswärtssieg gegen den Tabellenletzten empfängt der BVB am Samstag, 10 Februar um 15:30 Uhr den Tabellenvorletzten Hamburger SV im heimischen Stadion, dessen moderner Name mir partout nicht einfallen will.

Mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenplatz 2 und ebenso nur einem Punkt Vorsprung auf Tabellenplatz 6 kann durchaus von einem wegweisenden Spiel gesprochen werden. Verkomplizierend kommt hinzu, dass nur fünf Tage darauf im Achtelfinale der Europa League das Heimspiel gegen Atalanta Bergamo im altehrwürdigen Westfalenstadion (na also!) ansteht. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, und dazwischen nun Hamburg.

Ein Wort zu den Ostbremern:
Mit Hollerbach steht den Rothosen zwar ein neuer Trainer zur Verfügung, nach wie vor sind aber auch viele Luschen im Verein. Nicht mitturnen können werden Jung, Schipplock und Propellermüller, ausserdem ist Papadopoulos nach zehn Gelben gesperrt. EDIT: User Lauscher weiss: gesperrt durch Gelbrot; Danke! Wie hier zu sehen, trainieren sie im hohen Norden Direktspiel, Kopfballpässe, Konterauslösung und verschiedene Varianten des Ballverlusts. Gespannt sein darf man auf einen Einsatz von Arp, dessen Zukunft nicht wenige in gelbschwarz sehen.

Auf Dortmunder Seite gehören sieben Verletzte ins Lazarett, von denen drei allerdings bereits wieder mittrainieren click. Kein Schmelzer, kein Durm, kein Götze, kein Rode, kein Philipp, kein Yarmolenko, kein Sancho. Allenfalls kein Guerreiro. Erfreulicherweise trainieren aber Gomez und Reus voll mit.

So laufen wir auf keinen Fall auf:
Bürki - Akanji, Toprak, Sokratis, Guerreiro - Weigl, Dahoud, Kagawa - Pulisic, Isak, Schürrle
So startet kein Ligadino:
Mathenia - Sakai, Mavrai, Drongelen, Santos - Walace, Ekdal, Holtby, Hahn - Wood, Kostic

Direktlink zur Pressekonferenz des BVB: folgt
Direktlink zur Pressekonferenz des HSV: folgt
Direktlink zum Spieltagsthread des HSV: click
Direktlink zum Mittwochstraining des HSV: click

TLDR:
Samstag, 10. Februar 15:30 Uhr.
Signal-Iduna-Westfalenstadion.
Sky Sport Bundesliga 1 überträgt, Sky Go streamt.
Drei Punkte werdens.

Wie immer gilt: Seids anständig und schwiegersohntauglich, die Paten dankens!

Heja BVB!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 08.02.2018 um 06:51 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Ich fände eine Doppel 6 aus Weigl und Toprak wirklich interessant, in der Theorie könnte man von Topraks Robustheit und Präsenz im ZM profitieren. Aber ist natürlich sehr unwarscheinlich, dass es diese Aufstellung wird.

Dortmund muss heute gewinnen, Batshu darf gerne seine Toresserie fortführen cool
Ganz schlechtes Spiel taktisch unterirdisch, das hat was von Bosz in schlechter. 5 Spieler auf einer Linie bei der HSV Abwehr und Weigl fast ganz alleine im Mittelfeld. Stöger ist der 1 Trainer bei dem ich so früh 0 Entwicklung sehe, geschweige Hoffnung habe.

Auf der Bank sitzen jede Menge Spieler die für einen spielaufbau sorgen können. An Weigl liegt es trotz zum Teil schwachen Pässen nicht.

Dazu 0 eingreifen von aussen um mal etwas umzustellen.
Zitat von Erisch
Die größten Verlierer der Halbzeit sind die Flachpfeifen im Stadion die wieder meinen bei einem Rückpass zu pfeifen. Das bringt echt viel, Respekt.

Manche sollten sich vielleicht wirklich mal 10 Jahre zurück erinnern, wenn die Leute überhaupt schon dabei waren, da haben wir noch beschissener gespielt. Da wurde die Mannschaft trotzdem gepusht was das Zeug hält. Jeder blinde sieht doch, dass da irgendwas nicht stimmt die Spieler wissen selber, dass die scheiße spielen.
Da dann noch drauf zu hauen bringt die Jungs ganz bestimmt wieder auf die richtige Spur rolleyes


Früher hat die Mannschaft aber auch noch nicht so viel Geld gekostet wie jetzt. Wir haben den zweitteuersten Kader in der gesamten Liga und was kommt dabei aktuell rum? In der kürzeren Vergangenheit dürftige Auftritte gegen Wolfsburg, Freiburg, Köln und jetzt gegen den HSV.

Ich glaube, dass die Fans deutlich geduldiger wären wenn diese Mannschaft nicht so verdammt teuer wäre. Für das viele Geld darf man halt auch mal Leistungen erwarten.

•     •     •

The road to success is always under construction
Also Stöger hatte jetzt schon paar Wochen Zeit und es wird immer schlechter. Langsam kommen mir Zweifel. Ich meine wenn man wenigsteueine Entwicklung erkennen könnte aber es wird spielerisch immer schlechter.

Er ist sicher nicht alleine schuld aber er hat nun mal das Kommando. Da ist keine Struktur drin, kein Biss, keine Kreativität und technisch Mängel soweit das Auge reicht.
Zitat von Erisch
Die größten Verlierer der Halbzeit sind die Flachpfeifen im Stadion die wieder meinen bei einem Rückpass zu pfeifen. Das bringt echt viel, Respekt.

Manche sollten sich vielleicht wirklich mal 10 Jahre zurück erinnern, wenn die Leute überhaupt schon dabei waren, da haben wir noch beschissener gespielt. Da wurde die Mannschaft trotzdem gepusht was das Zeug hält. Jeder blinde sieht doch, dass da irgendwas nicht stimmt die Spieler wissen selber, dass die scheiße spielen.
Da dann noch drauf zu hauen bringt die Jungs ganz bestimmt wieder auf die richtige Spur rolleyes


Wenn man sein Hirn anschaltet, wird man erkennen, dass man vor 10 Jahren einen Etat von vllt 40 Mio hatte und ums Überleben gekämpft hat, klar das da keiner erwartet das man spielt wie ein cl aspirant. Das man heute mit einem vielfachen Etat, genauso kacke wie damals spielt ist ne ganz andere Kiste.
Toprak für mich bester Transfer dieses Jahr. Was haben die Leute gemeckert über ihn, und jetzt is er mit riesem Abstand unser bester Verteidiger. Zweikampf und Kopfballduell Quoten von gefühlt 100% und dazu der einzige der mal Spielaufbau von hinten probiert.
Zitat von zefixos
Zitat von maddinbvb

Zitat von matador_BVB

Peinliches 2:0 konnten uns minutenlang gegen den HSV nicht befreien...

Sieg ja aber sonst einfach nur schlecht!

Du ärgerst dich aber auch richtig darüber dass wir heute gewonnen haben oder?
er hat doch recht. gegen 2 Absteiger haben wir glücklich gewonnen. Jetzt kommen gladbach, Augsburg und Leipzig, da werden wir keine Punkte holen, mit so einer Leistung


Die Leistungen sind nicht gut, aber derzeit geht einfach nicht mehr und wenn dabei trotzdem 3 Punkte geholt werden, sollte man zufrieden sein. Wacht endlich auf! Die guten Zeiten sind erstmal vorbei, man muss es eben einordnen können und sich damit abfinden. Der große Umbruch ist unumgänglich und momentan muss man sich alles mühevoll ergaunern, so ist die Realität und da interessieren die nächsten Gegner überhaupt nicht. Jetzt steht Euroleague an und man muss von Spiel zu Spiel denken, vllt würde dir ein Umdenken gut tun, ansonsten wirst du noch öfter enttäuscht. Klar, es kann nicht unser Anspruch sein, aber vor 2 bis 3 Monaten waren wir im freien Fall, sollte man nicht so leicht vergessen haben.
Zitat von Spike09

Zitat von Fensterbrett

Zitat von Spike09

Zitat von zefixos

Zitat von maddinbvb

Zitat von matador_BVB

Peinliches 2:0 konnten uns minutenlang gegen den HSV nicht befreien...

Sieg ja aber sonst einfach nur schlecht!

Du ärgerst dich aber auch richtig darüber dass wir heute gewonnen haben oder?
er hat doch recht. gegen 2 Absteiger haben wir glücklich gewonnen. Jetzt kommen gladbach, Augsburg und Leipzig, da werden wir keine Punkte holen, mit so einer Leistung


Die Leistungen sind nicht gut, aber derzeit geht einfach nicht mehr und wenn dabei trotzdem 3 Punkte geholt werden, sollte man zufrieden sein. Wacht endlich auf! Die guten Zeiten sind erstmal vorbei, man muss es eben einordnen können und sich damit abfinden. Der große Umbruch ist unumgänglich und momentan muss man sich alles mühevoll ergaunern, so ist die Realität und da interessieren die nächsten Gegner überhaupt nicht. Jetzt steht Euroleague an und man muss von Spiel zu Spiel denken, vllt würde dir ein Umdenken gut tun, ansonsten wirst du noch öfter enttäuscht. Klar, es kann nicht unser Anspruch sein, aber vor 2 bis 3 Monaten waren wir im freien Fall, sollte man nicht so leicht vergessen haben.


Und davor waren wir auf Wolke 7.

Es kann doch nicht unser Anspruch sein, mit Hängen und würgen gegen 2 Absteiger zu gewinnen. Wenn ich hier lese, dass hier gehatet wird, obwohl man gewonnen hat darum geht's ja nicht. Solch ein Spiel haben selbst die Bayer drin aber bei uns ist keine Besserung in Sicht und man guckt nach vorne und macht sich sorgen, was passiert, wenn Gladbach, Leipzig und die anderen Konsorten kommen. Da muss sich ganz dringend was ändern.

Kann doch nicht an der fehlenden Klasse oder der Verunsicherung liegen, dass man gegen Hamburg zu Hause keine Chancen kreiert.
Seitdem stöger da ist, sind wir in der buli ungeschlagen. Wann soll das Selbstbewusstsein dann mal wieder kommen. Ist doch nur ne ausrede langsam. An der Einstellung muss gearbeitet werden.. Unser geliebter schürrle kämpft doch auch. Und die anderen?

Hauptsache diese Saison einigermaßen zuende bringen und dann soll aki mal seinen Worten Taten folgen lassen


Ich habe unser Team scharf kritisiert und bin oftmals in Rage gewesen, kann man auch genügend Beiträge von mir finden.
Du sprichst fehlende Klasse an und das ist genau der Punkt. Es fehlt eben doch an Klasse, zusätzlich ist die Einstellung einiger Spieler auch sehr fragwürdig. Es kann nicht unser Anspruch sein, da möchte ich nicht widersprechen, aber wer diese Saison genau verfolgt hat, sollte sich vorerst damit abfinden.
Es muss radikal aussortiert werden, Leute wie Sahin, Castro, Schmelzer haben hier nix verloren, so leid mir das tut. Diese Spieler bringen uns nicht weiter, auch wenn nur Castro kurz eingesetzt wurde.
Ich bin ja auch unzufrieden mit dieser Entwicklung, allerdings gehe ich mittlerweile mit geringer Erwartung in die Spiele und fahre damit wesentlich besser, als verbissen auf Wunderfußball zu hoffen.



Mit deiner Einstellung und solchen Postings sollte man lieber dich aussortieren. Im Gegensatz zu Schmelzer, Sahin und Castro würde ich lieber auf Dich verzichten. Schmelzer ist 2x Meister, 2x Pokalsieger gewesen und stand im Cl Finale. Was willst du da für einen Spieler haben, wenn nicht Schmelzer? Schmelzer kämpft in jedem Spiel, haut sich richtig rein, gibt nie auf und dann muss ich so einen Mist lesen.
Das kann nicht unser Anspruch hier im BVB Forum sein, tut mir leid. Geh ins Bayern Forum, da passt so etwas eher hin. Zumal du den Dortmunder BVB Wunderfußball, den du fälschlicherweise im Kopf hast, hier in den nächsten 1- 2 Jahren nicht sehen wirst, da wir uns neu aufbauen müssen. Wenn man jedes Jahr 2 Weltklassespieler abgeben muss, dann muss man an irgendeiner Stelle eine neue Mannschaft zusammen bauen. Das müssen auch solche Fans wie du verstehen lernen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke und wir müssen uns jede Woche den Spaß von den "das kann nicht unser Anspruch sein"- Postings verderben lassen.

Edit: Ich möchte noch sagen, dass ich nichts gegen dich persönlich habe, ich habe mir von den ganzen "BVB kacke" Postings lediglich Deines rausgegriffen. Wenn der BVB wieder und wieder klasse Spieler abgeben müssen, die sich am Ende sogar rausstreiken, da kriege ich persönlich von den ganzen "das kann nicht unser Anspruch sein" - Postings Ausschlag.
Ich hätte auch lieber ein 25:0, aber wir müssen jetzt neu aufbauen, da wir uns fertige Spieler in der Klasse nicht leisten können, die uns verlassen haben. Und Talente entwickelt braucht Zeit, ist aber auch spannend. Wer will nicht Gomez endlich mal auf dem Platz sehen?

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dunkelheit am 10.02.2018 um 19:10 Uhr bearbeitet
Insgesamt schließe ich mich dem Tenor hier an. Momentan ist einfach nicht mehr drin. Da zählen nur die 3 Punkte. Egal wie sie zustande gekommen sind.

Was mir aber seit dieser Saison auffällt, ist das die Gegner meiner Wahrnehmung nach immer mehr am Spiel teilnehmen und sich immer weniger ausschließlich auf's Verteidigen konzentrieren. Die Gegner werden mutiger und frecher gegen den BVB.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.